Warum glauben Juden nicht an Mohammed und Jesus?

5 Antworten

Juden haben und hatten unterschiedliche Erwartungen und Vorstellungen vom Messias. Der Weltfrieden ist immer Bestandteil davon:

den Weltfrieden bringen (Jes 2,4 EU; Jes 11,6 EU; Mi 4,3 EU)
die ganze Menschheit dazu bringen, den ein-einzigen Gott anzuerkennen und ihm zu dienen (Jes 11,9 EU; Jes 40,5 EU; Zef 3,9 EU).

Aber Jesus brachte nicht den Weltfrieden (und Mohammed auch nicht).

Wenn ein als Maschiach auftretender oder verehrter oder vermuteter Mensch nur eine dieser Bedingungen nicht erfüllt und stirbt, kann dieser nicht als der Maschiach anerkannt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Messias#Systematisierung_der_Messiaserwartung

über Jesus werden scheinbar sehr merkwürdige Dinge gelehrt. Auch das Er bösartig sei. Gibt zu mindestens Interviews, die darauf schließen lassen, dass Jesu negativ verbreitet wird und unjüdisch sei. Natürlich gibt es ein großes Meinungsspektrum - aber Interviews vermitteln eine große Mehrheitsmeinung - so sind Juden in Israel oft über Aussagen, die in Deutschland fast jeder kennt, überrascht.

https://www.youtube.com/watch?v=1p_YDxcerAk

Außerdem merkt man, dass es auch eine übernatürliche Grenze gibt und manche Juden eine Überheblichkeit an den Tag legen, weil sie halt das Heilige Volk sind. Diese Denkweise wird bei vielen wohl aufgelöst werden durch Ereignisse, die die Bibel beschreibt. z.B. dass der Antichrist als Messias gefeiert werden wird

Jesus

Unheilvolle Geschichte über Jahrhunderte. Doch es gibt gewichtige jüdische Persönlichkeiten, denen Jesus wichtig ist.

Zum Beispiel Frau Prof. Dr. Ruth Lapide

https://www.youtube.com/watch?v=XeXHaOX9eFQ

Der überwiegende Teil der Juden sieht Jesus nicht als den erwarteten Messias. Für wenige Juden, in Deutschland etwa 1.000, ist Jesus der erwartete Messias.

https://www.youtube.com/watch?v=l6LyTE3Cibw

Mohammed hat für Juden keine Bedeutung, weil von ihm in der Tora nichts steht und es nichts gibt, was als Prophetie für das Judentum verstanden werden kann.

Hawajaeger  24.07.2022, 10:13

Die juden kamen nach Medina weil sie dort auf den letzten Propheten warteten

Aus dem gleichen Grund, warum Muslime nicht an Joseph Smith glauben und die Anhänger von Joseph Smith wiederum nicht an Gabriele Wittek glauben: "Kam erst später, steht daher nicht in unserem Buch, und unser Buch ist absolut!"

An Jesus glauben sie nicht (dass er der versprochene Erlöser ist), weil sie seine Auferstehung nicht glauben (Jemand hätte Jesu Leiche in der Nacht aus dem Grab entfernt).