Wieso wird Jesus von den Juden nicht als Messias anerkannt?

14 Antworten

Wir Juden warten auf den Madchiach, der auch die Prophezeiungen erfüllt. Bar-Kochba erfüllte sie nicht und Jesus auch nicht.

Mal sehen... Nur Mal ein paar genannt...

1. Baut den 3. Tempel auf dem Tempelberg, aus Stein.

2. Führt alle Juden heim, der Rest der Welt wird dann "Judenrein" sein.

3. Führt die Gesetze Mose wieder ein, woran sich ausnahmslos jeder Jude halten wird und der G'ttesdienst wird wieder sein, etwa so wie der zu Moses Zeiten.

4. Bringt Frieden nach Israel und von dort geht der Frieden in die ganze Welt. Schwerter zu Pflugscharen...

5. Alle Menschen werden wissen, das wahre Wort, das der Juden aus Jerusalem, wird das einzige Wort der Wahrheit sein.

Nichts davon erfüllte Jesus.

Ergo: Er war nicht der Madchiach, nur einer von ein paar Tausend, der das in den letzten 3000 Jahren von sich behauptete.

Und eine 2000 Jahre lang judenmordende Religion ist eh unglaubwürdig. Siehe zB hier:

http://arisshuk.co.il/pogrom/Chronik/bis1500.php

Und in Jesaja 53 wird der Knecht G'ttes angesprochen, der nach der Torah, da dieser dort als Volk Israel oft genug erwähnt wurde.

https://youtu.be/4JxRwTtITQU

Hab mich darauf spezialisiert, Juden missionierende Christen zu entlarven und mit Bild und Adresse in der Öffentlichkeit die Juden vor solchen zu warnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Haredischer (ultraorthodoxer) Jude
RStroh  15.08.2023, 06:35

Wer ist Deiner Meinung nach der leidende Gottesknecht in Jes.53?

AriRosh  15.08.2023, 15:01
@RStroh

Hab ich oben gleich mit kommentiert. Hab dem nichts hinzuzufügen.

Gottestrost  04.09.2023, 08:38
@RStroh

Die Juden sehen sich selbst als der leidende Gottesknecht!

Da wir nun eine solche Hoffnung haben, so treten wir mit großer Freimütigkeit auf und nicht wie Mose, der eine Decke auf sein Angesicht legte, damit die Kinder Israels nicht auf das Ende dessen sähen, was weggetan werden sollte. Aber ihre Gedanken wurden verstockt; denn bis zum heutigen Tag bleibt beim Lesen des Alten Testamentes diese Decke unaufgedeckt, die in Christus weggetan wird. Doch bis zum heutigen Tag liegt die Decke auf ihrem Herzen, sooft Mose gelesen wird. Sobald es sich aber zum Herrn bekehrt, wird die Decke weggenommen.

2. Korinther 3:12‭-‬16 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/2co.3.12-16.SCH2000

AriRosh  04.09.2023, 13:34
@Gottestrost

Wir Juden sehen uns nicht leidend, nur als Knecht G'ttes.

Mose legte einen Schleier vor sein Gesicht, weil die Israeliten seine Heiligkeit sonst nicht erzeugen. Einen anderen Grund gab's nicht.

Und, niemand kennt sich in den Schriften besser aus, als orth. Juden .wir lesen die Urschrift, keine sinnverdrehten Anschriften.

Willwissen202  26.04.2024, 01:56
@AriRosh

Was ist denn nun die wirkliche Urschrift und wo finde ich sie??

"Aber ihre Gedanken wurden verstockt" - steht das dann nicht in dieser Urschrift? "

Kannst du mir die stellen mit den Prophezeiungen nennen? Stehen die in der Bibel?

wiele  15.08.2023, 07:25
Hab mich darauf spezialisiert, Juden missionierende Christen zu entlarven und mit Bild und Adresse in der Öffentlichkeit die Juden vor solchen zu warnen.

Das ist interessant. Wo kann man denn diese Liste der Christen sehen?

Aylamanolo  19.02.2024, 14:04

auch wenn das Wort "jugenrein" in Anführungszeichen steht, wird mir immer sehr unbehaglich, wenn ich das lese. Ich kann mir denken, wie du es gemeint hast -- Sheldon Cooper würde fragen, ob das sarkastisch war.

Studycus  26.03.2024, 17:31

Wer oder was ist denn nun eigentlich Jude?

Eine Abstammung kann weder missionieren, konvertieren, noch nur über die Mutter allein definiert sein.

Shlomo Sand fasst zusammen, dass heutige rabbinische Juden nicht Nachfahren der Israeliten sind.

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/rezensionen/sachbuch/shlomo-sand-die-erfindung-des-juedischen-volkes-treu-in-allen-laendern-der-zerstreuung-1582633.html

Und 150. n. Chr. die nichtbiblische matrilineare Abstammungsregel eingeführt wurde

http://www.juedisches-recht.org/rechtsgeschichte-matrilinearitaet.html

Studycus  26.03.2024, 17:34

Wieso haben einige Judäer dann missioniert? Und kann man Chinesen, Schwarzen und allen anderen Milliarden erzählen, dass im Judentum dann das einzig wahre Wort gilt? Ist das mit Wissenschaft und vereinbar? Gibt es Objektivität?

Studycus  26.03.2024, 17:50

Ab von der Frage, wer biblisch Israelit ist, im Falle du es seist, du Christen den Bund usw. absprichst, weshalb bist du nicht offen für Mission und bietest den Menschen deine richtige Religion an?

Was, wenn alle rabbinisch jüdisch konvertiert sind? Gibt es für den Anteil konvertierter Menschen eine prozentuale Begrenzung?

Gefällt es dir vielleicht, anderen ihre Religion in Frage zu stellen, was du gerne tun kannst, während du deine Variante als die einzig wahre erklärst, aber obwohl und gerade weil du das tust, den anderen trotzdem zum NICHTjuden erklärst und ihm deine Religion NICHT anbietest?

Laut Judentum kann Gott keinen Sohn haben. Der Mesias muss ein "normaler" Mensch sein, aus dem Stamm Davids.

Soweit ich weiß, ist das eigentlich der einzige Grund. Die Juden zur Zeit Jesu erwarteten ausserdem einen Messias, der sie von der Unterdrückung der römischen Herrschaft befreite. Ob solche Motive heute noch eine Rolle spielen, weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
Studycus  26.03.2024, 17:34

Wer oder was ist denn nun eigentlich Jude?

Eine Abstammung kann weder missionieren, konvertieren, noch nur über die Mutter allein definiert sein.

Shlomo Sand fasst zusammen, dass heutige rabbinische Juden nicht Nachfahren der Israeliten sind.

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/rezensionen/sachbuch/shlomo-sand-die-erfindung-des-juedischen-volkes-treu-in-allen-laendern-der-zerstreuung-1582633.html

Und 150. n. Chr. die nichtbiblische matrilineare Abstammungsregel eingeführt wurde

http://www.juedisches-recht.org/rechtsgeschichte-matrilinearitaet.html

Jesus passte nicht in ihre Vorstellungen. Sie warteten auf einen politischen Messias, der aus Israel ein von den Römern befreites Land machen sollte.

Aber: "Mein Königreich ist nicht von dieser Welt", hat Jesus gesagt, was die damaligen Juden als Schwachsinn abtaten. Noch dazu stand seine Botschaft des Friedens im Kontrast zu dem mosaischen Gesetz.

AriRosh  14.08.2023, 23:25

Nein, wir warten weniger auf einen politischen Madchiach. Nur auf den prophezeiten.

https://aish.com/why-jews-dont-believe-in-jesus/

Avena  15.08.2023, 22:13
@AriRosh

Schade dass der Link auf Englisch ist, soviel Englisch kann ich leider nicht. Aber es interessiert mich. Wie muss der prophezeite Messias nach dem jüdischen Glauben denn sein?

AriRosh  15.08.2023, 22:46
@Avena

Wenn du einen Google-Browser benutzt, verdeutsch er dir das.

Avena  16.08.2023, 21:58
@AriRosh

Warum erklärst du es nicht? Es würde bestimmt andere User auch interessieren.

AriRosh  16.08.2023, 22:59
@Avena
  1. Google Browser installieren
  2. Anklicken, damit er browst
  3. Auf zu verdeutschbare Netzseite gehen
  4. Rechtsklick Mouse, verdeutschen lassen.
Avena  17.08.2023, 22:59
@AriRosh

Danke. Wenn alle hier so reagieren würden wie du, dann wäre diese Plattform hier überflüssig. Sie lebt nämlich vom Austausch miteinander.

AriRosh  14.08.2023, 23:29

*Maschiach

Heute wie damals gab es unterschiedliche Erwartungen an den Messias. Es gibt sogar Juden, die gar keinen Messias erwarten.

Hier eine Liste von möglichen Erwartungen:

  •  Jude sein (Dtn 17,15); (Num 24,17)
  •  dem Stamm Juda angehören (Gen 49,10
  •  ein direkter männlicher Nachkomme (Sohn nach Sohn) von König David (1 Chr 17,11; Ps 89,29–38; Jer 33,17; 2 Sam 7,12–16) und König Salomon sein (1 Chr 22,10; 2 Chr 7,18)
  •  das jüdische Volk aus dem Exil in Israel versammeln (Jes 11,12; Jes 27,12f)
  •  den jüdischen Tempel in Jerusalem wieder aufbauen (Mi 4,1)
  •  den Weltfrieden bringen (Jes 2,4; Jes 11,6; Mi 4,3)
  •  die ganze Menschheit dazu bringen, den ein-einzigen Gott anzuerkennen und ihm zu dienen (Jes 11,9; Jes 40,5; Zef 3,9).

https://de.wikipedia.org/wiki/Messias

Wenn man das alte und neue Testament vergleicht, dann gibt es doch recht viele Widersprüche und Unterschiede.

Es ist halt die Einschätzung der Juden, dass Jesus nicht der Messias ist. In ihrer Vorstellung erwarten sie jemanden, der sich deutlich von Jesus unterscheidet.

Studycus  26.03.2024, 17:35

Wer oder was ist denn nun eigentlich Jude?

Eine Abstammung kann weder missionieren, konvertieren, noch nur über die Mutter allein definiert sein.

Shlomo Sand fasst zusammen, dass heutige rabbinische Juden nicht Nachfahren der Israeliten sind.

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/rezensionen/sachbuch/shlomo-sand-die-erfindung-des-juedischen-volkes-treu-in-allen-laendern-der-zerstreuung-1582633.html

Und 150. n. Chr. die nichtbiblische matrilineare Abstammungsregel eingeführt wurde

http://www.juedisches-recht.org/rechtsgeschichte-matrilinearitaet.html