Haben die Juden nach dem Messias noch einen Peopheten erwartet?

7 Antworten

Sie warten auf ihn, weil sie Jesus Christus, ihren Gott und König, ablehnen und gekreuzigt haben. Sie warten auf den Antichristen, der die Verderbnis auf die Welt bringen wird.

Die Juden arbeiten darauf hin, die Herrscher über diese Welt zu werden, sie sind Weltverbesserer und wollen die eine Weltregierung, in der sie das beherrschende Volk sind, weil sie verblendet sind, und sich als das ausgewählte Volk Gottes sehen. Als die Herrschernation. Ihr Gott wird der Antichrist, der Satan selbst sein, von dem sie auch verführt wurden, und sie werden die Christenheit unterdrücken und jagen und töten, so wie sie es auch mit dem Herrn Jesus Christus getan haben, weil sie vom lebendigen Gott abgefallen sind.

Nur, wer bis zum bitteren Ende am Glauben und der Errettung durch den Herrn Jesus festhält mit aller Kraft, wird errettet werden. Und die Welt wird in Flammen aufgehen und jeder Mensch, der Jesus abgelehnt hat, wird gerichtet werden.

Holundeer68
Fragesteller

Selbst wenn, würden sie es niemals schaffen soviele Christen zu töten wie ihr die Juden

Yshmael7  20.01.2023, 10:28
@Holundeer68

Ich bin ein Jude aus Verheißung, so wie jeder, der an den Herrn Jesus Christus glaubt. Denn durch die Verheißung wird man im Geiste Jude.

Aber die Juden dem Fleisch nach verfolgen die Juden (Christen) dem Geiste nach. Und die Christenverfolgung wird sich erst noch entwickeln durch den Islam.

Nach der Hinrichtung von Jesus war für jeden gläubigen Juden klar, dass er nicht der erwartete Messias gewesen sein konnte. Ein Messias wird nicht als gewöhnlicher Verbrecher hingerichtet. Jesus hat auch nichts getan, was von einem Messias erwartet wurde. Dass man ihn dann noch zu Gottes unhehlichem Sohn befördern wollte, brachte für gläubige Juden das Fass zum überlaufen.

AKPli  19.01.2023, 10:44

Isa a.s. wurde nicht gekreuzigt. Er wurde, wie schreibt man es auf deutsch, zum Himmel gehoben? Jedenfalls wurde er nicht gekreuzigt.

Nofear20  19.01.2023, 10:45
@AKPli

Dann muss Jesus sich das wohl nur eingebildet haben.

HansChristian77  19.01.2023, 11:02
@AKPli

Da muss man ordentlich indoktriniert sein, um die ganzen historischen Beweise für die Kreuzigung Jesu zu verleugnen.

Das schafft nur Satan, die Menschen so zu manipulieren.

AKPli  19.01.2023, 11:05
@HansChristian77

Historische Beweise? Hahahahaha.

Was sagt Allah im Koran: und dafür, daß sie sagten: „Gewiß, wir haben al-Masīḥ ʿĪsā, den Sohn Maryams, den Gesandten Allahs getötet.“ – Aber sie haben ihn weder getötet noch gekreuzigt, sondern es erschien ihnen so. Und diejenigen, die sich darüber uneinig sind, befinden sich wahrlich im Zweifel darüber. Sie haben kein Wissen darüber, außer daß sie Mutmaßungen folgen. Und sie haben ihn mit Gewißheit nicht getötet.

Ich frage mich, welche historischen Beweise du meinst? Es kann sein, dass jemand gekreuzigt wurde, aber definitiv nicht Jesus.

helmutwk  19.01.2023, 11:24
@AKPli
Aber sie haben ihn weder getötet noch gekreuzigt, sondern es erschien ihnen so

Ich habe mal das Wort hervorgehoben, dass Muslime ständig falsch verstehen. Den eigentlich steht das, was du zitierst, auch in der Bibel. Jesus sagte:

Jh 10,17 »… Der Vater liebt mich, weil ich mein Leben hergebe. Ich gebe es her, um es wieder zu empfangen.18 Niemand nimmt es mir; ich gebe es freiwillig her. Ich habe die Macht, es herzugeben, und ich habe die Macht, es wieder zu empfangen. Das ist der Auftrag, den ich von meinem Vater bekommen habe.«

Als Jesus am Kreuz hing, da meinten die Sadduzäer (»die Juden« ist eine etwas schlampige Verallgemeinerung), sie hätten dafür gesorgt, dass Jesus von den Römern gekreuzigt wurde („wir haben ihn getötet”). Aber tatsächlich erschien es ihnen nur so, den tatsächlich hat Jesus Sein Leben freiwillig gegeben, wie es die Propheten vorausgesagt haben, weil dies dem Willen und Plan Gottes entspricht.

Muslime kennen den Plan Gottes nicht (deshalb glauben sie auch, alle Propheten hätten das Gleiche gesagt), und deshalb wollen sie nicht verstehen, dass und warum Jesus gekreuzigt wurde.

HansChristian77  19.01.2023, 11:28
@AKPli

Christliche Quellen

Synoptische Quellen (Logienquelle, Markusevangelium, Matthäusevangelium, Lukasevang.)

Johannesevangelium, Paulusbriefe, Briefe von Jakobus, Petrus und Johannes.

Außerkanonische Literatur

* Neutestamentliche Apokryphen (Z..B. Thomasevangelium; Kindheitsevangelien, Petrusevangelium, Brief des Jakobus, ..)

* Agrapha (mündlich überlieferte Worte Jesu, die außerhalb des NT nachweisbar sind)

* Judenchristliche Evangelien (NazaräerEvangelium, Ebionäer - Evangelium, Hebräerevangelium)

* Apostolische Väter (frühchristliche Schriften, von denen man annimmt, dass sie Garanten der apostolischen Lehre sind (1. Klemensbrief, Ignatiusbriefe, Polykarpbriefe, Didache, Diognetbrief, Hirt des Hermas)

Nichtchristliche Quellen

Josephus Flavius, jüdischer Geschichtsschreiber, der von 37 - 97 n Chr. lebte.

Jüdische Altertümer 18,63f „Um diese Zeit (während der Zeit des Aufstandes gegen Pilatus, der Tempelgelder für den Bau einer Wasserleitung missbrauchen wollte) lebte Jesus, ein weiser Mann, wenn man ihn überhaupt einen Menschen nennen darf. Er war nämlich der Vollbringer ganz unglaublicher Taten und der Lehrer aller jener Menschen, die mit Freuden bereit, die Wahrheit zu empfangen. So zog er viele Juden und auch viele Griechen an sich. Er war der Messias. Und obgleich ihn Pilatus auf Betreiben der Vornehmsten unseres Volkes zum Kreuzestod verurteilte, wurden doch diejenigen, die ihn von Anfang an geliebt hatten, ihm nicht untreu, wie gottgesandte Propheten dies und tausend andere wunderbare Dinge von ihm vorher verkündet hatten. Und noch bis auf den heutigen Tag besteht der Stamm der Christen, wie sie sich nach ihm nannten fort.“

Cornelius Tacitus, war ein röm. Historiker (55-120 n.Chr) Er erwähnt in den die Herkunft der Bezeichnung „Christen“

Annales XV 44 (110-120)

Dieser Name stammt von Christus, den der Prokurator Pontius Pilatus unter der Herrschaft des Tiberius zum Tod verurteilt hatte. Dieser abscheuliche Aberglaube, der eine Weile verdrängt worden war, verbreitete sich von neuem nicht nur in Judäa, wo das Übel begonnen hatte, sondern auch in Rom, wo alles, was es auf der Welt Schreckliches und Schändliches gibt, zusammenströmt und zahlreiche Anhänger findet.

Sueton lebte von etwa 70-150 n. Chr. und schrieb Kaiserbiografien. In seiner Lebensbeschreibung des Kaisers Claudius wird auch Christus erwähnt. Sueton verwechselt jedoch Christus mit dem Sklavennamen „Chrestos“ (der Nützliche). Er beschreibt Auseinandersetzungen unter den Juden Roms und fragt, ob Jesus Christus der Messias sei. Das Vorgehen von Kaiser Augustus gegen die Juden in Rom ist auch in der Apostelgeschichte bezeugt (Apg 18,2) Vita Claudii 25,4 (75-150)

Plinius d.J., Epistola ad Trajan (111-113 n. Chr)

Plinius schildert in seinem Brief die Vorgangsweise gegen die Christen, deren religiöses und kulturelles Leben er beschreibt.

Da muss man ein wirklicher Hardcore Antichrist sein, um diese Quellen zu negieren.

Satan hat natürlich kein Problem, die Schriften Mohammeds anzuerkennen.

AKPli  19.01.2023, 13:33
@helmutwk

Du hast das Wort „töten“ nicht verstanden.

Wenn du sagst, dass ich dich mit einem Messer abstechen soll und ich tue es auch, dann habe ich dich trotzdem getötet mit deiner Zustimmung oder deinem Wunsch.

helmutwk  20.01.2023, 19:36
@AKPli
Du hast das Wort „töten“ nicht verstanden.

Wieso ich? Es war Jesus, der sagte:

Jh 10,18 Niemand kann mir das Leben nehmen. Ich gebe es aus freiem Entschluss. Es steht in meiner Macht, es zu geben, und auch in meiner Macht, es wieder an mich zu nehmen. Damit erfülle ich den Auftrag meines Vaters.

Tennis92927  19.01.2023, 10:48

Jesus wurde weder getötet noch gekreuzigt sondern lebendig mit Körper und Seele in den Himmel empor gehoben

Jesus ist der Messias

Die Bibel ist verfälscht

Maria hatte keine Unzucht begangen

Sure 19 Ayah 27-34

Dann begab sie sich mit ihm auf dem Arm zu ihren Angehörigen. Sie sagten: "O Maria, du hast etwas Unerhörtes getan.

O Schwester Aarons, dein Vater war kein Mensch des Bösen und deine Mutter war keine Unzüchtige."

Da zeigte sie auf ihn und sie sagten: "Wie sollen wir denn mit einem Kind im Wiegealter sprechen?"

Da sprach (Jesus): "Ich bin ein Diener Allahs. Er wird mir die Schrift geben und zum Propheten hat Er mich bestimmt.

Und gesegnet hat Er mich gemacht, wo immer ich bin; und Er trug mir auf das Gebet und die Zakât zu erfüllen, solange ich lebe,

und pietätvoll gegenüber meiner Mutter zu sein; und Er hat mich weder gewalttätig noch anmassend gemacht.

Und der Friede war auf mir am Tage meiner Geburt, und (der Friede wird über mir sein) am Tage, da ich sterben werde, und am Tage da ich wieder zum Leben auferweckt werde."

Dies ist (der Prophet) Jesus, der Sohn der Maria. Dies ist die Wahrheit, über die sie im Zweifel sind.

Nofear20  19.01.2023, 10:55
@Tennis92927
Die Bibel ist verfälscht

Das mag sein, aber anders, als du denkst.

Ich glaube auch nicht, dass Juden darauf angewiesen sind, dass Christen und Muslime ihnen ihre eigene Religion erklären müssen.

Tennis92927  19.01.2023, 10:58
@Nofear20

Das Judentum ist keine Religion

Das Judentum ist abgeleitet von Yahudha

Yahudha(Judah) war der älteste Sohn vom Prophet Jakob Friede und Segen mit ihm

Der Prophet Jakob Friede und Segen mit ihm hatte 12 Söhne gehabt und der älteste war Yahudha(Judah) und Yahudha hat Nachfahren gehabt, Leute die nach ihm kamen sie wurden Juden genannt, das ist eine Stammesbezeichnung und keine Religionsbezeichnung

Gott hatte nicht mehrere Religionen gesandt um uns zu verwirren, sondern eine einzige Religion und das ist der Islam

die Religion des Islam kommt von aslama und aslama hat die wurzel slm

Und slm ist die wurzel von salam

aslama ist das Verb für das Substantiv Islam

es hat die Bedeutung von HingabeUnterwerfungGehorsam

Aufrichtigkeit und Frieden.

Der Islam bedeutet kurz gesagt, dass man Frieden erlangt, indem man sich Allah dem einen wahren einzigen Gott unterwirft

Gott hat nur eine einzige Religion gesandt und zwar der Islam

im Laufe der Zeit haben sich die Schriften immer wieder verändert.

Es gab Korruptionen, es gab Fälschungen und die Schriften wurden immer wieder verändert

Wenn nun die Botschaft entstellt wurde, schickte Gott einen neuen Gesandten/Propheten und eine neue Botschaft. Dies geschah so lange, bis Gott den letzten Propheten und Gesandten, den Propheten Muhammad Friede und Segen mit ihm und die letzte und endgültige Botschaft, den heiligen Qur'an schickte.

hier ein Video in der ein Jude sagte, dass alle Propheten Gottes den Islam verkündet hatten

youtu.be/Jw5SHH9eQb4

Tennis92927  19.01.2023, 11:08
@Nofear20
Das Judentum ist abgeleitet von Yahudha
Yahudha(Judah) war der älteste Sohn vom Prophet Jakob Friede und Segen mit ihm
Der Prophet Jakob Friede und Segen mit ihm hatte 12 Söhne gehabt und der älteste war Yahudha(Judah) und Yahudha hat Nachfahren gehabt, Leute die nach ihm kamen sie wurden Juden genannt, das ist eine Stammesbezeichnung und keine Religionsbezeichnung

das ist eine Stammesbezeichnung und keine Religionsbezeichnung

Nofear20  19.01.2023, 11:12
@Tennis92927

Wenn es keine jüdische Religion gibt, dann wohl auch keine islamische.

Tennis92927  19.01.2023, 11:17
@Nofear20

Das ist kein fake

Da sieht man was für ein Mensch du bist und zwar ein unehrlicher Mensch

Nofear20  19.01.2023, 11:19
@Tennis92927

Du behauptest, es gäbe keine jüdische Religion. Wie ehrlich bist du selbst?

helmutwk  19.01.2023, 11:31
@Tennis92927
das ist eine Stammesbezeichnung und keine Religionsbezeichnung

Das war eine Stammesbezeichnung. Später wurde daraus eine Volksbezeichnung, so das somit mit »Jude« auch Angehörige der Stämme Levi, Benjamin und Ascher bezeichnet werden konnten (um nur solche Stämme zu nennen, von denen Nachkommen im NT erwähnt werden).

Und da auch immer wieder Nichtjuden den wahren Gott erkannten und Juden wurden, wurde der Ausdruck zur Bezeichnung einer Religion. Diese Doppelbedeutung (die Juden: Volk und Religion) existiert bis heute.

Tennis92927  19.01.2023, 11:36
@helmutwk
Das Judentum ist abgeleitet von Yahudha
Yahudha(Judah) war der älteste Sohn vom Prophet Jakob Friede und Segen mit ihm
Der Prophet Jakob Friede und Segen mit ihm hatte 12 Söhne gehabt und der älteste war Yahudha(Judah) und Yahudha hat Nachfahren gehabt, Leute die nach ihm kamen sie wurden Juden genannt, das ist eine Stammesbezeichnung und keine Religionsbezeichnung

Wenn man im Neuen Testament über das Wort "Jude" liest, bezieht es sich in der Regel auf jemanden aus dem Haus, dem Stamm oder dem Königreich oder der Nation Juda

helmutwk  19.01.2023, 11:56
@Tennis92927

Na ja, ob das die Regel ist, lässt sich streiten. Im Johannesevangelium werden zum Beispiel nur die jüdischen Gegner Jesu als »Juden« bezeichnet, obwohl Jesus, die Jünger und das »ungebildete Volk« (ein von den Schriftgelehrten übernommener Ausdruck, der sviw auch nur in entsprechenden Zitaten vorkommt) natürlich ebenfalls alle Juden waren. Das ist »Jude« eindeutig der Ausdruck für einen Angehörigen der jüdischen Religion, die das Christentum als nichtjüdisch ausgrenzte, als das Evangelium geschrieben wurde.

Und dass all die Juden in der Diaspora, die z.B. in der Apostelgeschichte erwähnt werden, auch aus der jüdischen Nation waren, muss doch sehr bezweifelt werden.

In der Regel lässt sich im NT gar nicht feststellen, ob an einer Stelle nun das Volk oder die Religion gemeint ist - weil da oft nicht unterschieden wurde. Gilt im Prinzip ja bis heute.

Jakob Friede und Segen mit ihm

Ich bin davon überzeugt, dass es Jakob nicht nötig hat, dass wir ihm den Frieden und Segen Jesu wünschen …

helmutwk  19.01.2023, 12:47
@Tennis92927
Die Bibel ist verfälscht
Maria hatte keine Unzucht begangen

Was soll das? An keiner Stelle sagt die Bibel, dass Maria Unzucht begangen hat.

Nofear20  21.01.2023, 07:35
@helmutwk
Was soll das? An keiner Stelle sagt die Bibel, dass Maria Unzucht begangen hat.

Er meint wohl die Pantheralegende.

helmutwk  21.01.2023, 13:05
@Nofear20

Die hat aber nix mit ner verfälschten Bibel zu tun.

Tennis92927  03.03.2024, 23:26
@Tennis92927

Korrektur:

In der Datei Stories of the Prophets ibn Kathir steht

Jakobs Kinder - aus dem Volk der Schrift

Allah entschädigte Lea für ihre Schwäche, indem er ihr Söhne schenkte. Der erste hieß Rueben (Robel), nach ihm kamen Simon (Shamun), Levi (Lawi) und Juda (Yahudha).

Yahudha war der vierte Sohn

"Das Konzept des Messias, des von Gott erwählten Retters, ist erst relativ spät im biblischen Denken entstanden. Als der Tempel zerstört war und das Volk Israel verstreut und ins Exil gezwungen wurde, reagierte es damit auf die Frage nach der Rettung, sagt die jüdische Theologin Shani Tzoref.

„Die Idee des Messias entstand nicht mit Blick auf diese eine besondere Person, sondern sie war Teil einer Wiederbelebung von Gemeinschaft und Nation. In der Zukunft sollte wieder entstehen, was man als eine Zeit der Autonomie erinnerte, als man näher bei Gott war, und all diese Hoffnungen und Ideale konzentrierten sich mit der Zeit auf eine Person.“

In den Schriftrollen der Gemeinschaft von Qumran am Toten Meer kann deswegen noch von zwei Gesalbten die Rede sein, zwei Messias-en, auch wenn der Plural heute seltsam anmutet – das ist nicht sensationell, damit ist nur gemeint, dass ein künftiges, wieder aufgebautes Israel königliche und priesterliche Herrschaft haben soll.

Spätestens mit der Zerstörung auch des zweiten, wieder aufgebauten Tempels im Jahr 70 unserer Zeitrechnung verschob sich der Schwerpunkt des messianischen Denkens: weg von einem konkreten System politischer und geistlicher Herrschaft, hin zu einem von Gott gesandten Retter, sagt Shani Tzoref." (aus:https://www.deutschlandfunkkultur.de/messias-glaube-bei-juden-und-christen-warten-auf-den-100.html)

Nein.

Für das Judentum gilt Maleachi traditionell als der letzte Prophet, den Gott an Israel gesandt hat, weshalb seine Schrift auch die letzte kanonische Prophetenschrift darstellt. Mit ihm ist ihrer Vorstellung nach die Prophetie zu Ende gegangen.

Es haben nicht alle einen Messias erwartet. Einige warteten auf Elija, der im Allgemeinen mit dem Menschensohn identifiziert wurde, andere auf eine Propheten wie Mose, …

Die Christen haben fast alle (Ausnahme: Elija) dieser Erwartzungen in Jesus als erfüllt angesehen. Bzw. nur teilweise erfüllt, Messias im Sinne von „Sohn Davids” wird er im Vollseínn erst bei seiner Rückkehr sein, und dann wird auch Sein Volk Israel ihm sich zuwenden und gerettet werden. Bei Seinem ersten Kommen war Jesus ja ein Messias ben Joseph …