Warten die Juden eigentlich noch immer auf ihren Messias?

6 Antworten

Ja, weil sie ihn bis jetzt nicht erkannt haben und scheinbar auch nicht erkennen wollen. Ich meine jetzt nicht die 2. Wiederkunft in Herrlichkeit, sondern seine leibliche Anwesenheit vor 2000 Jahren, auf die sie sich beziehen.

Ja.

Der Messias wird kommen und mit ihm das Friedensreich. Verfolgung und Verachtung werden enden. Der Tempel wird wieder errichtet, Gottes Gesetz herrschen und überall wird Frieden sein.

Diese Ankunft wird erwartet.

(Immạnuel) [Mit uns ist Gott].

Ein Name, der das erste Mal von dem Propheten Jesaja (7:14; 8:8) während der Herrschaft des Ahas (761—746 v. u. Z.) erwähnt wurde. In Matthäus 1:23, der einzigen Stelle, wo der Name Immanuel, der auch ein Titel ist, noch vorkommt, wird er auf Christus, den Messias, angewandt.

Wem die Anweisung, die der Engel Maria gab („du sollst ihm den Namen Jesus geben“), und die Prophezeiung Jesajas („sie wird ihm gewiß den Namen Immanuel geben“) widersprüchlich erscheint, sollte bedenken, daß der Messias auch noch andere Namen erhalten sollte (Luk 1:31; Jes 7:14). In Jesaja 9:6 heißt es zum Beispiel im Hinblick auf den Messias: „Sein Name wird genannt werden: Wunderbarer Ratgeber, Starker Gott, Ewigvater, Fürst des Friedens.“ Doch der erstgeborene Sohn Marias erhielt weder als Säugling noch nach dem Beginn seines Dienstes einen dieser Namen als persönlichen Namen. Diese Bezeichnungen hatten vielmehr eine prophetische Bedeutung, sie waren sowohl Titel als auch Namen, durch die der Messias gekennzeichnet werden sollte. Jesus erfüllte die Bedeutung dieser Namen in allen Einzelheiten. Sie hatten eine prophetische Bedeutung in dem Sinne, daß sie auf seine Eigenschaften und auf die guten Dienste hinwiesen, die er all denen leisten würde, die ihn als Messias annähmen. So verhält es sich auch mit dem Titel Immanuel; Jesus entsprach dem, was der Titel bedeutete, und erfüllte es.

it-1 S. 1224-1225 Immanuel

Soweit mir bekannt..

Ja !

Das Judentum ist ja geprägt von der Erwartung des Messias'

Und--nachdem sie Jesus als solchen nicht anerkannt haben--erwarten sie diesen Messias immer noch

btw.:

"blöd" für alle anderen Religionen wäre es natürlich, wenn dieser tatsächlich erschiene, so wie im Judentum erhofft und geglaubt...

Ja.. aber dass er unbedingt Immanuel heissen muss, davon weiss ich nichts.

Es muss ein Nachkommen von David in rein väterlicher Linie sein, soviel ich weiss...

Roentghen
Fragesteller

steht bei Jesaia

wolfrein  28.04.2021, 16:07

Ja, Immanuel heisst 'Gott mit uns'