Wieso kennen juden Jesus nicht als Messias an?

12 Antworten

Die Juden glauben, dass er noch kommt. Sie hatten mit einem Kriegsherren, einem weltlichen König gerechnet, der da angeritten kommt und die Römer besiegt und aus ihrem Land vertreibt. Im Großen und Ganzen waren sie ziemlich enttäuscht von Jesus und fanden demnach große Teile seiner Aussagen und Handlungen blasphemisch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

In der tanach wird irgendwo ganz genau erklärt was der messias alles erfüllen muss, jesus hat nichts von diesen dingen erfüllt weswegen er nicht der messias sein kann der dem volk israel prophezeit wurde

Wieso kennen juden Jesus nicht als Messias an?

Warum sie das auch heute noch nicht machen, weiß ich nicht, aber damals meinten sie offenbar, dass der Messias sie schon aus der damaligen Unterjochung durch das römische Reich hätte befreien müssen, was er nicht getan hat.

Aber die Muslime schon

Wäre das so, würden sie die Bibel, oder zumindest die Evangelien als Heilige Schrift ansehen und wäre das so, wozu gibt es dann den Koran. Folglich ist Jesus für die Muslime vielleicht ein Prophet und vielleicht auch ein Gesandter, aber auf keinen Fall der Messias, denn er lehrte Friedfertigkeit basierend auf vollkommener Liebe, während Mohammed Gewalt und Krieg brachte. Also bitte, noch gegensätzlicher als zwischen Jesus und Mohammed geht es nicht mehr.

Hellomehelp
Fragesteller

Doch ist er woher willst du dies wissen als nicht Muslime Hz Isa as ist der Messias Sohn meryems

JTKirk2000  26.04.2024, 06:13
@Hellomehelp

Gerade weil ich kein Muslim bin, und dafür bin ich echt dankbar, schon allein, weil wir in D Religionsfreiheit haben (wäre das nicht so, hätte man auch als Muslim in D ganz schlechte Karten, weil dann immer noch die RKK hier das sagen hätte, genauso wie bis vor etwa 500 Jahren), kann ich recht gut einschätzen, wer Jesus (gewesen) ist, und das basierend auf der Bibel, die im Gegensatz zur Behauptung zumindest vieler Muslime definitiv nicht verfälscht, und im Gegensatz zum Koran nicht mehrfach so überarbeitet wurde, dass vorherige Schriften im Auftrag eigener Leute verbrannt wurden - abgesehen davon, dass beispielsweise die Qumran-Rollen soweit es irgend möglich ist, beweisen, dass die Bibel korrekt überliefert wurde - nur haben die Lehren verschiedener Kirchen mit dem Inhalt der Bibel seit etwa dem 4. Jahrhundert nicht mehr viel zu tun, aber das hat deshalb nicht mit einer Verfälschung der Bibel zu tun sondern nur mit der Verfälschung jeweiliger Kirchenlehren, die mit der Klarheit der Bibel inkompatibel sind.

Als Jude glaubt man ausschließlich an das alte Testament. Nicht an den Koran oder NT. Folglich könnten Juden, selbst wenn sie es wollten, gar nicht an Jesus als Messias glauben, da der Messias im neuen Testament als Schöpfer beschrieben wird, eben Jesus als Sohn. Das wäre aber Blasphemie, und da nur das AT von Relevanz ist, wo die Erscheinung des Messias noch in Zukunft steht, erübrigt sich die Frage.

Aurofons  25.04.2024, 04:44

Ganz wird dem AT nicht geglaubt.

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/jes53.html

Jes 53,1 Wer hat unserer Kunde geglaubt? / Der Arm des Herrn - wem wurde er offenbar?

Geburtsort Betlehem durch Micha angekündigt.

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/mi5.html

Jesu hat das den Aposteln anscheinend erzählt und so erfuhr es auch Justin der Märtyrer.

Nicht Gott der Vater, sondern der Sohn hat zu Moses im Dornbusch gesprochen.
https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1073a/versions/erste-apologie-bkv/divisions/64

Wenn wird Jesus von den Moslimen als ein Prophet anerkannt, nicht als Sohn Gottes