Warum glauben die heutigen Juden nicht, dass Isa Ibn Maryam (Jesus, Sohn der Maria) der Messias ist?

6 Antworten

jesus as hat nicht die erwartungen der juden erfüllt.

Du pauschalisierst. Es gibt beispielsweise messianische Juden, also solche, die Jesus als Messias anerkannt haben.

ImmernurSperre
Fragesteller

Sind das Spaltungen?

Corbie  15.10.2021, 23:23
@ImmernurSperre

Ja. Es gibt Juden, die in Jesus den Messias gefunden haben wollen und es gibt Juden, die noch auf den Messias warten(das ist der größte Teil). Sie glauben nicht, dass Jesus der Messias ist.

Weil er für viele Juden weder damals, noch heute, den Vorstellungen bzw Erwartungen entsprochen hat. Wie diese im Detail aussehen, hängt davon ab, welchen Juden man fragt. So eine Erwartung ist zB der Weltfrieden:

 Jude sein (Dtn 17,15 EU); (Num 24,17 EU)
 dem Stamm Juda angehören (Gen 49,10 EU)
 ein direkter männlicher Nachkomme (Sohn nach Sohn) von König David (1 Chr 17,11 EU; Ps 89,29–38 EU; Jer 33,17 EU; 2 Sam 7,12–16 EU) und König Salomon sein (1 Chr 22,10 EU; 2 Chr 7,18 EU)
 das jüdische Volk aus dem Exil in Israel versammeln (Jes 11,12 EU; Jes 27,12f EU)
 den jüdischen Tempel in Jerusalem wieder aufbauen (Mi 4,1 EU)
 den Weltfrieden bringen (Jes 2,4 EU; Jes 11,6 EU; Mi 4,3 EU)
 die ganze Menschheit dazu bringen, den ein-einzigen Gott anzuerkennen und ihm zu dienen (Jes 11,9 EU; Jes 40,5 EU; Zef 3,9 EU).

https://de.wikipedia.org/wiki/Messias#Systematisierung_der_Messiaserwartung

Jesus brachte keinen Weltfrieden.

JTKirk2000  16.10.2021, 11:03

Anders ausgedrückt erkannten sie ihn bisher nicht als Messias an, weil er noch nicht das erfüllt hat, was er der Offenbarung des Johannes nach erst indirekt in Folge seiner Rückkehr tun soll/wird. Sie haben also die vorher notwendigen Schritte ignoriert in der Erwartung, dass das Ziel gleich kommt.

Mayahuel  16.10.2021, 11:32
@JTKirk2000
dass das Ziel gleich kommt.

der Weltfrieden kam auch 2000 Jahre später nicht.

der Offenbarung des Johannes nach

warum sollte sich ein Jude für dieses Buch interessieren?

helmutwk  16.10.2021, 18:35
@Mayahuel
der Weltfrieden kam auch 2000 Jahre später nicht

Er wird kommen, wenn Jesus zurückkehrt.

Mayahuel  16.10.2021, 18:36
@helmutwk
Er wird kommen, wenn Jesus zurückkehrt.

Steht das im Tanach so? Falls nein: warum sollten Juden dann das glauben?

helmutwk  16.10.2021, 18:37
@Mayahuel

Da steht doch, dass der Messias den Weltfrieden bringt ...

Mayahuel  16.10.2021, 18:39
@helmutwk

dann steht also nicht im Tanach: Messias kommt, Messias stirbt, Weltfrieden kommt Jahrtausende später.

helmutwk  16.10.2021, 18:54
@Mayahuel
dann steht also nicht im Tanach: Messias kommt, Messias stirbt

Das steht schon da, Jes 53 oder gewisse "messianische Psalmen".

Weltfrieden kommt Jahrtausende später

Das steht da nicht, weil im Tenakh nichts über die Zeit der Gemeinde steht (Eph 3,5-6). Aber wie ich in meiner Antwort schon sagte, geht es in diesem Zusammenhang um "Messias kommt [Jesu Rückkehr], besiegt alle Feinde und bringt Weltfrieden".

Im Judentum spielt Jesus noch keine größere Rolle, da die Juden noch nicht erkannt haben, dass Jesus der von den Propheten des Alten Testaments verheißene Messias ist. Dabei gibt es viele Bibelstellen im Tanach (= Alten Testament), die Jesus vorhersagen: 332 Vorhersagen im Leben Jesu erfüllt

Interessant ist aber, dass im Tanach (also die Heilige Schrift des Judentums, inhaltlich gleich dem Alten Testament der Bibel) schon steht, dass die Juden irgendwann Jesus als Messias, Gottes Sohn und Gott selbst erkennen und annehmen werden:

  • "Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstgeborenen" (Sacharja 12,10).

In diesem Vers spricht Gott also über seine eigene Kreuzigung. Damit kann also nur Jesus Christus gemeint sein...

Supertoll finde ich das folgende Video, das mich immer wieder sehr berührt, wenn ich es anschaue: Jesaja 53 - Das verbotene Kapitel für die Juden aus dem Tanach

Im Christentum und im Islam glaubt man, dass Jesus, Friede und Segen auf ihm, der Messias ist

Muslime glauben, dass Jesus (der uns Frieden gibt) der König von Israel ist, der am Ende der Zeit kommen wird, um Sein Volk Israel vor den Feinden zu reten, die vom Feind Gottes angestachelt aus aller Welt gegen Israel in den Krieg ziehen?

Ich habe eher den Eindruck, dass Muslime gar nicht wissen, was "Messias" bedeutet.

Weshalb glauben die heutigen Juden nicht?

Weil Jesus als Messias ben Josef kam. Aber wenn Er als Messias ben David zurückkommt, werden die Juden an Ihn glauben, und so wird ganz Israel gerettet werden.

ImmernurSperre
Fragesteller

Jesus Friede und Segen auf ihm wird das Kreuz brechen, das Schwein töten und am Jüngsten Tag euch "Christen" ablehnen, weil ihr anstatt Allah anzubeten, Jesus usw angebetet habt, in der Bibel steht

Mt 7:22-23

Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt? Haben wir nicht in deinem Namen Dämonen ausgetrieben? Haben wir nicht in deinem Namen viele Machttaten getan?

Dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir, die ihr das Gesetz übertretet!

helmutwk  16.10.2021, 18:48
@ImmernurSperre
Jesus Friede und Segen auf ihm wird das Kreuz brechen, das Schwein töten und am Jüngsten Tag euch "Christen" ablehnen, weil ihr anstatt Allah anzubeten, Jesus usw angebetet habt

Wir beten Gott (arab.: Allah) an, also erzähl keine Lügen.

Was du zitiert hast steht weder in der Bibel noch im Qor'an.

Mt 7,22-23

Das bezieht sich auf Leute, die nicht tun, was Jesus sagt. Du musst nur einen Vers zurück gehen ...

Mt 7,21 Nicht jeder, der zu mir sagt: ›Herr, Herr!‹, wird ins Himmelreich kommen, sondern nur der, der den Willen meines Vaters im Himmel tut.

... um zu sehen, dass jeder, der leugnet, dass Gott der Vater von Jesus ist, mit zu denen gehört, die nicht Gottes Willen tun. Schließlich hat Jesus auch gesagt:

Jh 5,22 Dem Sohn ist nämlich auch das Gericht übertragen. Der Vater selbst richtet niemand; er hat das Gericht ganz dem Sohn übergeben, 23 damit alle den Sohn ebenso ehren wie den Vater. Wer den Sohn nicht ehrt, ehrt auch den Vater nicht, der den Sohn gesandt hat.

Ehrst du Jesus genauso wie Seinen Vater im Himmel? Oder weigerst du dich, den Willen Gottes zu erfüllen?

Mtv 7,24 Wer diese meine Worte hört und sich nach ihnen richtet, wird am Ende dastehen wie ein kluger Mann, der sein Haus auf felsigen Grund baute.

ImmernurSperre
Fragesteller
@helmutwk

Wir beten Gott (arab.: Allah) an, also erzähl keine Lügen.

Ihr betet neben Allah andere an

ImmernurSperre
Fragesteller
@helmutwk

Trinität ist Falsch

Ihr macht aus Jesus Friede und Segen auf ihm zum Gott, zum Sohn audhubillah

Gott nahm sich keine Kinder

ImmernurSperre
Fragesteller
@helmutwk

Du hast dir Grade ein Eigentor geschossen

Nenne mir eine Stelle im alten Testament wo Jesus behauptet er sei Gott audhubillah nenne mir eine Stelle

,,Das bezieht sich auf Leute, die nicht tun, was Jesus sagt. Du musst nur einen Vers zurück gehen ...

Jesus sagte dass man nur an deinen einen Gott glauben soll und nur ihn anbeten soll, kann dir gerne stellen aus der Bibel zeigen

Mt 7,21 Nicht jeder, der zu mir sagt: ›Herr, Herr!‹, wird ins Himmelreich kommen, sondern nur der, der den Willen meines Vaters im Himmel tut."

Damit sind die heutigen Christen gemeint

helmutwk  16.10.2021, 19:03
@ImmernurSperre

Nein, wir beten nur Gott an. Nur wissen wir mehr über Gott als ihr - dass er nicht monolithisch ist, sondern sozusagen eine "zusammengesetzte Einheit" (1.Ms 1,26-28; 2,24; 5.Ms 6,4). Und deshalb können wir den einen Gott in Vater, Sohn und Geist anbeten.

Mk 12,24 Jesus antwortete: »Seid ihr nicht deshalb so im Irrtum, weil ihr weder die Schrift noch die Kraft Gottes kennt?

Ihr kennt die Thora nicht, deshalb versteht ihr das nicht ...

ImmernurSperre
Fragesteller
@helmutwk

Gott in Vater, Sohn und Geist anbeten.

Das nennt man Polytheismus

helmutwk  16.10.2021, 19:16
@ImmernurSperre
Nenne mir eine Stelle im alten Testament wo Jesus behauptet er sei Gott audhubillah nenne mir eine Stelle

Im Alten Testament kommt Jesus nur als "Engel des Herrn" und verheißener Messias (Menschensohn, ...) vor. Du meinst sicher das Neue Testament.

Jh 20,28 Da antwortete Thomas: »Mein Herr und mein Gott!« 29 Jesus sagte zu ihm: »Du glaubst, weil du mich gesehen hast. Freuen dürfen sich alle, die mich nicht sehen und trotzdem glauben!«

Jesus als Herr und Gott zu bezeichnen ist laut Jesus ein Zeichen von Glaube. Warum willst du ungläubig bleiben?

ImmernurSperre
Fragesteller
@helmutwk

Wo steht in der Bibel ausdrücklich das Jesus Friede und Segen auf ihm sagt, das er Gott ist und man ihn anbeten soll audhubillah?

,,Im Alten Testament kommt Jesus nur als "Engel des Herrn" und verheißener Messias (Menschensohn, ...) vor. Du meinst sicher das Neue Testament."

4.Mose 23:19

Gott ist nicht ein Mensch, daß er lüge, noch ein Menschenkind, daß ihn etwas gereue. Sollte er etwas sagen und nicht tun? Sollte er etwas reden und nicht halten?

,,Jh 20,28 Da antwortete Thomas: »Mein Herr und mein Gott!« 29 Jesus sagte zu ihm: »Du glaubst, weil du mich gesehen hast. Freuen dürfen sich alle, die mich nicht sehen und trotzdem glauben!«"

Ja, was ist denn hiermit gemeint? Hiermit ist gemeint, dass wer alles an Jesus Friede und Segen auf ihm glaubt, nur Gott anbetet und niemand anderen, sich erfreuen darf

Wir haben Muhammad Friede und Segen auf ihm ebenfalls nicht gesehen sowie alle anderen Propheten

helmutwk  16.10.2021, 22:11
@ImmernurSperre
Das nennt man Polytheismus

Wieso ist es Polytheismu7s, wenn man nur einen Gott anbetet?

Ich empfehle dir dieses Video

Wieso soll ich mir drei Stunden (!) antun? Zumal ich schon genug Halbwahrheiten gesehen habe, von denen Muslime begeistert waren - nur wer Jesus kennt, der merkt schnell, dass es eben nur die halbe Wahrheit ist ...

Ich meine, wenn du noch nicht einmal weißt, dass wir nur einen Gott anbeten (1*1*1=1), dann wird dein Video sicher auch die Trinität falsch darstellen (als 1+1+1=3), und damit wertlos sein.

Gott ist nicht ein Mensch, daß er lüge, noch ein Menschenkind, daß ihn etwas gereue.

Genau deshalb sagt die Trinitätslehre, dass die göttliche und menschliche Natur in Jesus unvermischt sind.

Meinst du wirklich, du bist der erste, der sich darüber Gedanken macht? Das wurde schon vor fast 1600 Jahren bedacht.

Stammt dieses Argument (das zur Verteidigung der Trinitätslehre z.B. gegen die Miaphysiten taugt) etwa aus dem Video?

Ja, was ist denn hiermit gemeint? Hiermit ist gemeint, dass wer alles an Jesus Friede und Segen auf ihm glaubt, nur Gott anbetet

Unsinn, Thomas sagt " Mein Herr und mein Gott" zu Jesus. Und das ist Glaube. Und natürlich wird auch damit nur Gott angebetet.

Wir haben Muhammad Friede und Segen auf ihm ebenfalls nicht gesehen sowie alle anderen Propheten

In Jh 20,28 ging es um die Auferstehung Jesu. Wer Jesus als Auferstandenen nicht gesehen kann sich freuen, denn das der Zweifler Thomas überzeugt wurde, als er Ihn sah, macht uns sicher, dass Er tatsächlich auferstanden ist. Schau in den Zusammenhang, wenn du mir nicht glaubst.