Prophezeit Jesus Mohammed?

13 Antworten

(* Im Grundtext: „Paraklet“, das heißt wörtlich „ein zur Hilfe Herbeigerufener“; damit ist gemeint ein Rechtsbeistand oder Fürsprecher.)

Es ist mir nicht geläufig, dass "der Prophet Mohammed" als :

"Rechtsbeistand und Fürsprecher" installiert ist...

  • Sollte er, Mohammed...den Menschen gegenüber dem "Allah" als rechtlicher Beistand fungieren, und mit Allah darüber verhandeln, welche Strafen oder Belohnungen Menschen bekommen ?
  • Sollte er, Mohammed...die Berechtigung haben, für andere Menschen bei "Allah" Fürbitte einzulegen ?

--> na dann wäre es gut, die Sympathie des Propheten Mohammed erlangt zu haben....

soweit mir bekannt, gilt er allerdings als tot..

vielleicht beziehen sich dann diese Dinge darauf, wenn er wieder zum Leben kommt, und blitzeschnelle erkennt, wer ihm sympathisch ist, und wer nicht ???

Allerdings hat "Mohammed" ja bereits offenbart, dass er dem Jesus untergeordnet ist...oder ?

WENN der Jesus die Macht hat, den Mohammed im Namen des Vaters "senden" zu lassen, dann sind die Verhältnisse --eigentlich--geklärt...

Hier weist Jesus nicht auf Mohammed hin, sondern auf die wirksame Kraft Gottes. Diese Kraft ist keine Person, obwohl sie in der Bibel gelegentlich personifiziert wird. Das Personifizieren ist ein Stilmittel, das in der Bibel oft angewandt wird.

Z. B. heißt es in 1. Mose 4:10, das „Blut schreit“. Trotzdem kommt niemand auf die Idee, Blut zur Person zu erklären. Dass der heilige Geist auf Personen „ausgegossen“ wird (Apg. 2:33), ist ein Hinweis, dass der Geist Gottes eine Kraft ist, und keine Person. Denn Personen kann man nicht in andere hineingießen.

Mohammed gehört zu denen, von denen die Bibel Folgendes sagt:

“Die inspirierte Äußerung aber sagt ausdrücklich, daß in späteren Zeitperioden einige vom Glauben abfallen werden, indem sie auf irreführende inspirierte Äußerungen und Lehren von Dämọnen achtgeben,“ (1. Tim. 4:1)

Das ist krass. Aber Mohammed führt die gesamte christliche Lehre vom Sohn Gottes und seinem Loskaufsopfer in Frage. Und damit stellt er sich komplett gegen das Wort Gottes.

LG ...

Sensey12
Fragesteller

Ein Widerspruch!

Matthäus 12:24
Aber als die Pharisäer das hörten, sprachen sie: Dieser treibt die Dämonen nicht anders aus als durch Beelzebul, den Obersten der Dämonen. 25 Jesus kannte aber ihre Gedanken und sprach zu ihnen: Jedes Reich, das mit sich selbst uneins ist, wird verwüstet; und jede Stadt oder jedes Haus, das mit sich selbst uneins ist, wird nicht bestehen.

Sensey12
Fragesteller

Christen MÜSSEN auch an Dämonen glauben ;(. Oder es ist EIN Widerspruch.

OhNobody  04.02.2019, 12:38
@Sensey12

Christen glauben an die Existenz von Dämonen. Und Dämonen glauben auch an die Existenz Gottes: „Du glaubst, daß es einen einzigen Gott gibt, nicht wahr? Du tust sehr wohl. Doch glauben auch die Dämọnen und schaudern.“ (Jak. 2:19).

Sensey12
Fragesteller

Schade eigentlich

Sensey12
Fragesteller

Die wirksame kraft gottes redet indirekt, es gibt auch ein vers wo der ,,heilige geist“ direkt redet und dass er kommen wird

OhNobody  04.02.2019, 12:52
@Sensey12

Wie gesagt: auch Blut redet — oder ein Schwert (Offb. 2:16). Gemäß Lukas 19:40 können sogar Steine sprechen. Daraus zu schlussfolgern, das wären Personen, ist naiv. Genauso verhält es sich mit der wirksamen Kraft Gottes. Sie ist eine Kraft, und keine Person.

Zur Person wurde sie erst etliche Jahrhunderte nach Vollendung des Bibelkanon erklärt, als abtrünnige römisch-katholische Christen eine dritte Person brauchten, um dem trinitarischen Gott der Römer zu entsprechen. Schade, dass man bis heute eher der Philosophie Platons folgt, als den Lehren des Christus.

LG ...

Sensey12
Fragesteller

Und an die worte von jesus erinnert

Sensey12
Fragesteller

Alterrrr... du willst damit sagen, dass wir nicht an einen gott glauben sondern an einen Dämonen? Nicht dein ernst?

OhNobody  04.02.2019, 13:00
@Sensey12

Nein — das wollte ich damit gewiss nicht sagen. Ich glaube an den Gott der Bibel, der sich in 2. Mose 3:15 den Namen JHWH / JAHWE / JEHOVA gab. Trotzdem sprach Jesus davon, dass sogar gläubige Menschen indirekt nicht JAHWE, sondern seinen Widersacher anbeten:

“Ihr seid aus eurem Vater, dem Teufel, und nach den Begierden eures Vaters wünscht ihr zu tun. Jener war ein Totschläger, als er begann, und er stand in der Wahrheit nicht fest, weil die Wahrheit nicht in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er gemäß seiner eigenen Neigung, denn er ist ein Lügner und der Vater der [Lüge].“ (Joh. 8:44)

LG ...

MuLan125  04.02.2019, 14:19

προσέχοντες πνεύμασιν πλάνοις καὶ διδασκαλίαις δαιμονίων - Daimon ist griechisch nicht unser Dämon. Sokrates sprach von seinem Daimon und meinte damit seine innere Stimme. "Lehren der Dämonen" ist hier Synonym zu "negativen Einflüsterungen", auf die einige hören und achten, anstatt sich an der authentischen Jesus-Botschaft zu orientieren. Paulus unterscheidet also die Qualität der verschiedenen möglichen Eingebungen und Inspirationsquellen.

EXInkassoMA  04.02.2019, 19:00

Sensationell !

Obwohl der Name Mohammed in Tim 4 : 1 nicht auftaucht weiß nobody das es Mohammed ist !

Ich bin begeistert über dieses biblische Detailwissen.

Danke , Du Seherin , Du heiliges Orakel mit dem alles überragenden Intellekt.

Da kann sogar Jason DeBuhn einpacken

OhNobody  04.02.2019, 19:02
@EXInkassoMA

Ich gebe gern zu, dass ich Dich für intelligenter gehalten habe.

MuLan125  05.02.2019, 14:28
@EXInkassoMA

ein Arzt kann durchaus eine Krankheit diagnostizieren, auch wenn er nicht weiß, ob der Kranke Ali, Mustafa, Sepp, John oder Mohamed mit Vornamen heißt.

EXInkassoMA  02.05.2020, 21:32
@unhilfreich110

Der Bibelforscher. Er wird von den zeugen gelegentlich als Fürsprecher für Ihre NWU Übersetzung genannt. Setz doch mal Tante Google ein ;)

Vor dem Hintergrund der Ankündigungen in der Bibel, dass viele falsche Propheten aufstehen werden, die viele verführen, ist folgende Aussage in der Bibel wichtig:

„Nachdem Gott in vergangenen Zeiten vielfältig und auf vielerlei Weise zu den Vätern geredet hat durch die Propheten, hat er in diesen letzten Tagen zu uns geredet durch den Sohn. Ihn hat er eingesetzt zum Erben von allem, durch ihn hat er auch die Welten geschaffen; dieser ist die Ausstrahlung seiner Herrlichkeit und der Ausdruck seines Wesens und trägt alle Dinge durch das Wort seiner Kraft; er hat sich, nachdem er die Reinigung von unseren Sünden durch sich selbst vollbracht hat, zur Rechten der Majestät in der Höhe gesetzt.“

Hebräer‬ ‭1:1-3‬ ‭https://www.bible.com/157/heb.1.1-3.sch2000

„Denn ich habe nichts verschwiegen, sondern habe euch den ganzen Ratschluss Gottes verkündigt.“ Apostelgeschichte‬ ‭20:27‬ ‭SCH2000‬‬

https://www.bible.com/157/act.20.27.sch2000

Und wenn man die entsprechenden Texte im Zusammenhang liest, kann man sehen, dass der Paraklet, der Tröster und Begleiter ist, den Jesus nach seiner Rückkehr zu seinem Vater seinen Jünger sendet, so dass er - Jesus in Gestalt des Geistes Gottes - in den Jüngern bleibt - z.B. um sie in alle Wahrheit zu leiten:

„Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.“

‭‭Johannes‬ ‭16:13‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/jhn.16.13.sch2000

„den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, denn sie beachtet ihn nicht und erkennt ihn nicht; ihr aber erkennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.“ Johannes‬ ‭14:17‬ ‭ https://www.bible.com/157/jhn.14.17.sch2000

die Entstehungsgeschichte des Koran ist keine Behauptung von Christen, sie ist vielmehr textkritisch bestens dokumentiert.

Der griechische Ausdruck, der sich deutsch eingebürgert hat als "Heiliger Geist", ist pneuma hagion - pneuma = Odem, Lebensatem, Lebenskraft, und wenn sich die individuelle Lebenskraft dem Göttlichen öffnet, sich an ihm orientiert und sich ihm verbindet, wird sie zum heiligen pneuma. Der Parakletos ist die Verheissung einer einmaligen Erleuchtungserfahrung, an die Apostel gewesen, an Pfingsten, die die Apostel aus ihrer Sprachlosigkeit und Verzweiflung herausgeholt hatte. Eine Person ist Pneuma nicht, und Jesus hat auch keinen Nachfolger angekündigt, sondern im Gegenteil, für die Zwischenzeit bis zu seiner Wiederkunft, vor falschen Propheten gewarnt, die in Lammfellen kommen, aber inwendig reißende Wölfe sind.

Natürlich erinnern die Worte des Korans, an die Worte der Bibel.

Allah gibt sich nämlich als der allmächtige Gott JHWH aus. Somit muss er also natürlich auch der frühere Gott der Juden sein. Deshalb sind auch sehr viele Begebenheiten und Namen aus der Bibel, im Koran zu finden. Aber es stimmt eben nur das Äußere. Wenn man sich ernsthafte Gedanken zu diesem Thema macht, dann wird einem schnell bewusst, dass es sich nicht um den selben Gott handelt. Der Koran verleugnet nämlich so gut wie alle Grundlehren der Bibel. Z.B. das Jesus Gottes Sohn ist und das er für die Sünden der Menschheit gestorben ist. Mohammeds Lehren und Jesus Lehren, sind genau gegensätzlich. Jesus sagte:

32 Demzufolge sagte Jesus zu ihnen: „Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Nicht Moses gab euch das Brot vom Himmel, sondern mein Vater gibt euch das wahre Brot vom Himmel. 33 Denn das Brot Gottes ist der, der vom Himmel herabkommt und der Welt Leben gibt.“

35 Jesus sprach zu ihnen: „Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, wird überhaupt nicht hungrig werden, und wer Glauben an mich ausübt, wird überhaupt nie durstig werden. (Johannes 6:32)

Die Bibel sagt auch:

Der Vater liebt den Sohn und hat alle Dinge in seine Hand gegeben. 36 Wer Glauben an den Sohn ausübt, hat ewiges Leben; wer dem Sohn nicht gehorcht, wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm. (Johannes 3:35)

Ich schreibe euch, nicht weil ihr die Wahrheit nicht kennt, sondern weil ihr sie kennt und weil aus der Wahrheit keine Lüge stammt. 22 Wer ist der Lügner, wenn nicht der, der leugnet, daß Jesus der Christus ist? Das ist der Antichrist, derjenige, der den Vater und den Sohn leugnet. 23 Jeder, der den Sohn leugnet, hat auch den Vater nicht. Wer den Sohn bekennt, hat auch den Vater. 24 Was euch betrifft, so möge das, was ihr von Anfang an gehört habt, in euch bleiben. Wenn das, was ihr von Anfang an gehört habt, in euch bleibt, werdet ihr auch in Gemeinschaft mit dem Sohn und in Gemeinschaft mit dem Vater bleiben. 25 Und dies ist das Verheißene, das er selbst uns verheißen hat, das ewige Leben. 26 Diese Dinge schreibe ich euch über die, die versuchen, euch irrezuführen. (1.Johannes 2:21)

Der Koran sagt hingegen:

Und sie sagen: «Allah hat Sich einen Sohn zugesellt. Erhaben ist er darüber. Nein. Sein ist, was auf den Himmeln ist und was auf Erden, alles ist ihm gehorchend. (Sure 2, 116)

 Und wegen ihrer Rede: «Wir haben den Messias, Jesus, den Sohn der Maria, den “Gesandten” Allahs, getötet»; während sie ihn doch weder erschlugen noch den Kreuzestod erleiden ließen, sondern er erschien ihnen nur gleich (einem Gekreuzigten); und jene, die in dieser Sache uneins sind, sind wahrlich im Zweifel darüber; sie haben keine (bestimmte) Kunde davon, sondern folgen bloß einer Vermutung; und sie haben keine Gewissheit. (Sure 4:157)

Die Bibel sagt ausdrücklich, dass nach ihr keine neue Lehre mehr kommen wird (Galater 1:6). Jesus hat also ausdrücklich von Gottes heiligen Geist (seine Kraft) gesprochen und weder von einem Engel, noch von einem Propheten.