Unterschied zwischen Heiliger Geist und Führung durch Jesu?

5 Antworten

In der Bibel steht nichts dergleichen.

Und da die Bibel nur die Erwachsenen-Taufe kennt:

Die Bedeutung der Taufe

"In der Bibel wird die Taufe mit einem Begräbnis verglichen, nämlich in Römer 6:4; Kolosser 2:12.Durch das Untertauchen im Wasser begräbt man sozusagen seine frühere Lebensweise, lässt also sein altes Leben hinter sich, und fängt ein neues Leben als Christ an, lebt also für Gott. Gott hat die Taufe und die Schritte, die zur Taufe führen, als den Weg zu einem reinen Gewissen festgelegt. Die Grundlage dafür ist der Glaube an das Opfer, das Jesus Christus gebracht hat [1.Petrus 3:21]Deswegen sagte Jesus, dass seine Jünger getauft werden müssen [Matthäus 28:29,2]

Lies die Stellen nach und Dein Problem ist aus der Welt geschafft.

Aurina
Fragesteller

Bist du Christ und hast dein Leben Jesu übergeben? Falls ja, wie hat sich dadurch dein Leben verändert?

Laut Bibel erhalten wir durch die Taufe den Heiligen Geist

Schonmal falsch. Den Heiligen Geist, bekommen wir bei der Bekehrung, nicht durch die Taufe:

Apg 19,2 sprach er zu ihnen: Habt ihr den Heiligen Geist empfangen, als ihr gläubig wurdet? Sie aber antworteten ihm: Wir haben nicht einmal gehört, dass der Heilige Geist da ist!

Eph 1,13 In ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Errettung, gehört habt — in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung,

Die Taufe ist ein öffentliches Bekenntnis.

1Petr 3,21 welches jetzt auch uns in einem bildlichen Sinn rettet in der Taufe, die nicht ein Abtun der Unreinheit des Fleisches ist, sondern das Zeugnis eines guten Gewissens vor Gott durch die Auferstehung Jesu Christi.

Wozu dann noch die Übergabe unseres Geistes an Jesus durch das Übergabegebet

Nicht nur des Geistes-unseres Lebens. Bei der Bekehrung nehmen wir Jesus als unseren Herrn und Erlöser an. D.h wir leben mit und für Ihn.

Zuerst kommt die Bekehrung, wo wir Jesus unsere Sünde bekennen und Ihn annehmen. In dem Zusammenhang bekommen wir den Heiligen Geist, der uns immer mehr zum Guten verändert(Gal. 5,22).

Wenn Jesus uns führt, wozu wird dann der Heilige Geist benötigt?
Wäre das nicht doppelt gemobbelt?

Man könnte auch sagen, Jesus leitet durch den H.G. Mir ist auch nicht so wichtig ob jetzt Jesus durch den Geist führt, uns beide führen oder nur einer-es kommt auf dasselbe raus, da sie eins sind.

Der H.G handelt im Willen des Vaters/Sohnes.

Joh 16,13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.

Die Stelle spricht auch dafür, dass Jesus durch den H.Geist führt:

Joh. 14: 16 Und ich will den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Beistand geben, dass er bei euch bleibt in Ewigkeit,

17 den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, denn sie beachtet ihn nicht und erkennt ihn nicht; ihr aber erkennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.

18 Ich lasse euch nicht als Waisen zurück; ich komme zu euch. (könnte man so verstehen, dass Jesu Beistand/Leitung durch den H.G kommt)

Frage geklärt?

LG und Gottes Segen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
Viktor1  24.01.2022, 17:31
Frage geklärt?

Nun - eher falsch beantwortet. Die christliche Taufe wird durch den hl. Geist bewirkt.

Ein Übergabegebet kann man bei der Bekehrung sprechen. Man übergibt aber nicht seinen Geist an Jesus, sondern sein Leben. Wir vertrauen Jesus als Herrn unser Leben an. Wenn dies zusammen mit Buße getan wird, dann zieht der Hl Geist bei uns ein. Der hl Geist und Jesus sind natürlich immer einer Meinung. Jesus sagte, der Hl Geist wird das sagen was Jesus ihm sagt.

Die Führung durch den Hl. Geist entspricht sozusagen dann der Führung Jesu.

Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen. Er wird mich verherrlichen; denn von dem Meinen wird er nehmen und euch verkündigen. Alles, was der Vater hat, ist mein; darum habe ich gesagt, dass er von dem Meinen nehmen und euch verkündigen wird.
Johannes 16:13‭-‬15 SCH2000

Der hl. Geidt ist nicht nur derjenige der uns führt, sondern er ist auch das Unterpfand Gottes auf den Tag der Erlösung.

In ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Errettung, gehört habt — in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung, der das Unterpfand unseres Erbes ist bis zur Erlösung des Eigentums, zum Lob seiner Herrlichkeit.
Epheser 1:13‭-‬14 SCH2000
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3 Jährige Bibelschulausbildung
Aurina
Fragesteller

Und was ist die Bekehrung?

AndreasP87  24.01.2022, 20:22
@Aurina

Bekehrung ist, wenn du erkennst dass du ein verlorener Sünder bist, der die Hölle verdient hat und dass du nichts tun kannst um vor Gott zu genügen. Er ist absolut heilig und gerecht. Bekehrung ist wenn du Jesu Opfer am Kreuz für dich persönlich in Anspruch nimmst. Denn Gott hat Jesus der selbst sündlos war für uns stellvertretend am Kreuz bestraft, sodass er uns vergeben kann. Bekehrung ist, wenn du Buße von deinem alten Leben machst und dein Leben in Jesu Hand gibst.

Aurina
Fragesteller
@AndreasP87

Aha.

Wobei ich meine die Hölle - sofern es sie gibt - prozentual nur wenige Menschen verdienen.

Sagen wir mal so:
Jesu übergab dem H.G. unsere Führung (Lk.1,35).

Denn Er selbst (Joh.14,6) kann sich nicht "aufteilen" (Joh.14,26).

Woher ich das weiß:Recherche
Aurina
Fragesteller

Da steht aber nicht dass Jesus nicht omnipräsent ist.

Die sog. "Taufe im heiligen Geiste" kam nur einmal vor, beim ursprünglichen Pfingsten. Die Schrift sagt, dass jeder, der zum Glauben an Jesus kommt, mit dem Geiste Gottes versiegelt wird. Du übergibst dein Leben nicht dem Heiligen Geist, sondern Jesus - der aber sendet dir dann eben, seinem Versprechen nach, den von Gott verheißenen Tröster, seinen Geist.

Aurina
Fragesteller

Wie kommen denn Christen in der Regel dazu, ihr Leben an Jesus zu übergeben? Wie wird das in der Kirche gehandhabt? Wenn man das explizit machen muss, aber ich als Christin das Übergabegebet von mir aus noch gar nicht gebetet habe, muss ja die Kirche den Weg dazu bereiten. Wenn du verstehst was ich meine!?

Ringerman  24.01.2022, 16:50
@Aurina

Nein - Gott bereitet den Weg. Jesus sagte: Alles, das Gott mir gibt, wird zu mir kommen, und wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen. Es braucht keine Kirche, es kommt aus dem Herzen. Die Bibel sagt auch, dass nur e i n Mittler ist zwischen Gott und uns, und das ist wiederum Jesus. Wenn Du den ehrlichen Wunsch hast, Jesus als Herrn und Erlöser anzunehmen, hat Gott d i e s schon vorher in dein Herz gelegt. Wenn Du nun zu Ihm betest, wird Er dich auch hören und dir antworten. Dazu braucht es keine menschlichen Vermittler.

Aurina
Fragesteller
@Ringerman

Und weißt du auch was mit "Bekenntnis" gemeint ist? Ich lese hier, dass man sich bekennen muss zu Jesus?