Wer kann mir die 2 Fragen zu Jesus erklären?

9 Antworten

Wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen.

Diese Aussage schließt ja nicht aus, dass Jesus nicht auch da ist, wenn man alleine ist. Also ich sehe das so, dass Jesus natürlich auch bei uns ist, wenn man alleine ist. (dazu vielleicht Joh. 14:23 oder z.B. auch Matthäus 6:6)

Zudem glaube ich, dass der Heilige Geist nicht nur in uns drin wirken kann, sondern auch außerhalb von uns wirken kann.

und lehrt sie alles halten, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an das Ende der Weltzeit! Amen. Matthäus 28:20

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Aurina
Fragesteller

Na gut, dann hat Jesus sich halt mehr oder weniger wiederholt.

Nur, wie kann es dann sein, dass selbst Christen auf Abwege geraten? Schläft Jesus dann in solchen Momenten?

xxScarface1990  28.06.2023, 20:26
@Aurina
Nur, wie kann es dann sein, dass selbst Christen auf Abwege geraten?

Ein Grund könnte aus meiner Sicht das eigene Fleisch sein, von dem man sich leider beherrschen lässt. Wir haben ja den Heiligen Geist, leben aber trotzdem noch in unserem sündigen Körper.

Damit man als Christ möglichst im Geiste wandeln kann, sehe ich es als wichtig an, sich täglich mit der Bibel zu beschäftigen. (So sagte Jesus beispielsweise, dass seine Worte Geist und Leben sind) Außerdem halte ich es auch für den Wandel im Geist für wichtig, dass man sich täglich ausreichend Zeit fürs Gebet nimmt. Dazu würde ich dir vielleicht gerne mal Matthäus 26:41 zitieren:

Wacht und betet, damit ihr nicht in Versuchung kommt! Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach. Matthäus 26:41

Bibel lesen und Gebet ist aus meiner Sicht eine wichtige Komponentr, um im Glauben zu wachsen. Unter anderem hilft es aus meiner Sicht für den Glaubenszuwachs (ich sehe einen festen Glauben als eine wichtige Komponente für den Wandel im Geist an),

sich auch gute Predigten anzuschauen und auch Gemeinschaft mit anderen Christen in einer bibeltreuen Gemeinde zu haben.

Für den Wandel im Geist

(was ich zum Beispiel daran merke, dass ich von inneren Fesseln befreit bin und von Frieden und Freude erfüllt bin)

durfte ich schon erfahren, dass mir neben Gebet und Bibel lesen, auch Lobpreis und Gemeinschaft mit anderen Christen gut tut. Wenn ich hingegen Gott beiseite schiebe, merke ich, dass ich mit der Zeit geistig verarme (so würde ich das mal ausdrücken). Deshalb ist es mir auch wichtig täglich Zeit mit Gott zu verbringen.

Das war jetzt vielleicht ein bisschen viel von mir und ging möglicherweise auch etwas an deiner Frage vorbei (zumindest möglicherweise zum Teil),

aber vielleicht hilft dir ja das von mir Geschriebene ja trotzdem in irgendeiner Weise weiter.

LG

Hallo Aurina,

Was stört Dich denn an dieser Aussage von Jesus, dass er mitten unter uns ist, wenn 2, oder 3 in seinem Namen versammelt sind? Deine Nachfragen unten klingen so, als ob es Dich ärgert?

Jesus wollte uns damit zusätzlichen Trost spenden, der über die allgemeine Anwesenheit des heiligen Geist hinaus geht.

Freue Dich einfach darüber, und stelle Dir vor, wenn Du mit einem anderen Christ redest, dass Jesus (zwar unsichtbar) aber in Echtzeit gerade bei Euch ist. 😊 💖

Aurina
Fragesteller

Es ärgert mich nicht, sondern ich versuche das zu verstehen und finde es zudem komisch, da es laut dieser Bibelstelle mehrere Christen sein müssen, damit Jesus unter ihnen ist. Wieso nicht auch ohne Versammlung im Geiste? Denn es heißt ja, dass Jesus durch den Heiligen Geist bei uns ist bzw. bei den Leuten, die eben jenen empfangen haben. Demzufolge müsste Jesus doch bei jedem Gläubigen sein und nicht nur in einer Versammlung.

Da ich das jetzt nicht wirklich verstehe, hoffe ich, mir kann das jemand erklären.

GandalfAwA  28.06.2023, 18:46
@Aurina

Hallo Aurina,

Okay, hmmm, ich kann nur folgendes sagen:

  • Der heilige Geist ist sowieso bei jedem Christen, ja.
  • Und Jesus wollte uns damit zusätzlichen Trost spenden, der über die allgemeine Anwesenheit des heiligen Geist hinaus geht, nämlich wenn sich mehrere Christen treffen.

Warum es Dir so schwer fällt, den zusätzlichen Trost zu verstehen, das fällt mir schwer zu verstehen... 😉 🙏

Aurina
Fragesteller
@GandalfAwA

Hm 🤔 so wie ich es verstanden habe, ist ein Ja ein ja und ein Nein ein Nein. Demzufolge ich nicht davon ausgehe, dass Jesus etwas sagte, was er nicht genau so meinte.

GandalfAwA  29.06.2023, 10:15
@Aurina

Ich finde, Du versuchst Gott zu sehr mit rationaler Logik zu begreifen.

Gott spricht aber viel mehr zu unseren Emotionen. 💖 🙏

Nur mit Deinem Herzen verstehst Du Gott richtig. 😊

Aurina
Fragesteller
@GandalfAwA

Und mein Herz als auch mein Verstand sagt mir nach wie vor ein Nein ist ein Nein und ein Ja ein ja 😊

GandalfAwA  29.06.2023, 17:09
@Aurina

😂😂😂

Tja, dann bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als an Deinem Verstand zu zweifeln oder an Gottes Verstand zu zweifeln. 😉

Oder besser: Einfach damit zufrieden geben, dass Du darauf keine Antwort hast, aber das Vertrauen, dass es schon so richtig sein wird. 🙏 😊

berloff  27.09.2023, 13:01
@Aurina

Ich verstehe den Vers in Math.7.7 so, das uns Gott dadurch sagen möchte, dass wir Gläubige Gemeinschaft untereinander pflegen sollen, da Gemeinschaft bekanntlich stark macht. Da gibt es einen bekannten Spruch von einem schon verstorbenen Fußball-Bundestrainer ( Sepp Herberger ) der deutschen Nationalmannschaft, der folgendes seinen Spielern nahe gelegt hat: " 11 Freunde müsst ihr sein " um ihnen klarzumachen, dass sie nur stark sind, wenn wenn sie wie Freunde zusammenhalten.

Komm Herr Jesus sei.....sollte man nicht beten, da es nur wie einen Floskel erscheint, wohl aber sollte man vor dem Essen Gott im Gebet danken, dass wir genug zu essen haben.

berloff  27.09.2023, 13:08
@berloff

Wir können nur zu Gott beten im Namen Jesu Christie !

Schon die Emmaus-Jünger haben Jesus eingeladen und er ist bei ihnen zu Gast gewesen. Und in der Offenbarung heißt es, daß, wenn jemand für Gott seine Türen öffnet (vor allem sein Herz), dann halten Jesus und der Vater Gastmahl bei diesem Menschen.

Das Gastmahl ist das Bild für die Gemeinschaft mit Gott. Es ist ein Zeichen für das Paradies. Die Bitte, dass Jesus schon jetzt unser Gast sein möge, drückt diesen Wunsch oder die Sehnsucht nach dem Paradies aus.

Wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen.: Genau, der Heilige Geist ist unter ihnen. Da aber die drei Personen der Trinität ungetrennt und unvermischt sind, ist da, wo die eine ist, auch gleichzeitig alle anderen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Katholik
mchawk777  28.06.2023, 15:34
Da aber die drei Personen der Trinität ungetrennt und unvermischt sind, ist da, wo die eine ist, auch gleichzeitig alle anderen.

Einerseits kann ich dem zustimmen - andererseits wiederum nicht. 😉
Es ist halt schwierig Existenzen, die über unsere Raumzeit hinaus existieren auch nur adäquat mit unserem Wortschatz definieren oder verstehen zu wollen.

Zu eins.

Das ist eigentlich eine versteckte Aufforderung an die Kinder beim Essen sich zu benehmen, weil ja Jesus zuguckt. So habe ich den Spruch immer verstanden.

Zu zwei.

Wenn mehrere die Jesus haben in einem Raum sind, dann ist beim Gebet Jesus im Zentrum, wie der Mittelpunkt eines Kreises.

Im Grunde sind aber alle erfüllt, aber das gemeinsame Gebet erlebe ich als Verstärker in der spürbaren Nähe zu Gott. Als wenn er aus dieser Mitte heraus alle erfüllt werden.

Gebet zum Mittagessen: Komm, Herr Jesus, sei unser Gast, und segne, was du uns bescheret hast.

Das Gebet war zumindest ursprünglich durchaus ernst gemeint. Teilweise haben Christen einen weiteren Teller für Jesus gedeckt, damit er, wenn er plötzlich hereinkommt, direkt Platz nehmen und mit der Familie essen könnte. Damit ist eine Naherwartung Jesu Wiederkommen ausgedrückt. Jesus hatte ja auch gesagt, dass wir Christen immer bereit sein sollten, denn er könne so plötzlich wie ein Dieb in der Nacht kommen.

Vielerorts wird das Gebet - so es überhaupt noch gebetet wird - einfach herunter geleiert, was ich schade finde.

Wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen.
Wie ist das zu verstehen? Denke Jesus ist durch den Heiligen Geist bei uns Christen.

Du hast Recht: Jesus ist durch den Heiligen Geist bei den Seinen. Und gemäß Eph 1,13 haben wir den Heiligen Geist von dem Moment an, in dem wir begannen, an Jesus zu glauben.

Eph 1,13 In ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Errettung, gehört habt — in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung

Ich möchte aber noch etwas auf den Vers eingehen, den Du zitiert hast:

Mt 18,20 Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich in ihrer Mitte.

Dieser Vers startet mit dem Wort "denn", daher ist er eine Begründung für das Vorangegangene und sollte im Zusammenhang gelesen werden. Daher hier mal ein paar Verse mehr:

Mt 18,15 Wenn aber dein Bruder an dir gesündigt hat, so geh hin und weise ihn zurecht unter vier Augen. Hört er auf dich, so hast du deinen Bruder gewonnen. 16 Hört er aber nicht, so nimm noch einen oder zwei mit dir, damit jede Sache auf der Aussage von zwei oder drei Zeugen beruht. 17 Hört er aber auf diese nicht, so sage es der Gemeinde. Hört er aber auch auf die Gemeinde nicht, so sei er für dich wie ein Heide und ein Zöllner. 18 Wahrlich, ich sage euch: Was ihr auf Erden binden werdet, das wird im Himmel gebunden sein, und was ihr auf Erden lösen werdet, das wird im Himmel gelöst sein. 19 Weiter sage ich euch: Wenn zwei von euch auf Erden übereinkommen über irgendeine Sache, für die sie bitten wollen, so soll sie ihnen zuteilwerden von meinem Vater im Himmel. 20 Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich in ihrer Mitte.

In diesem Abschnitt geht es um Gemeindezucht. Jesus hatte sich noch nicht viel über die Gemeinde ausgelassen, zumal die Gemeinde zu dem Zeitpunkt noch zukünftig war. (Gemeinde startete in Apg. 2) Es geht darum, wie mit jemandem umgegangen werden soll, der gesündigt hatte und um die entsprechenden Eskalationsstufen, falls der Sünder nicht einsichtig ist und nicht von seinen Sünden lassen will.

Es fängt mit einem Gespräch unter 4 Augen an. Nutzt das nichts, sollen Zeugen hinzugezogen werden. Nutzt auch das nichts, so wird die Sache vor die Gemeinde gebracht. Nutzt auch das nichts, so wird der Sünder ausgeschlossen.

Im Vers 18 sagt Jesus seinen Jüngern zu, dass was sie auf Erden binden, auch im Himmel gebunden sein wird und was sie auf Erden lösen, auch im Himmel gelöst sein wird.

Diese Wortpaar, "binden" und "lösen", wird oft nicht verstanden. Es hatte eine Bedeutung in der Judikativen und der Legislativen: "Binden" bedeutete "(ein Gesetz) auferlegen, woran man sich zu halten hatte. Die zweite Bedeutung war "strafen" (bei Übertretung von Geboten / Regeln / Gesetzen)
"Lösen" ist jeweils das Gegenteil: Es bedeutet, ein Gesetz aufzuheben. Und es bedeutet, jemanden vor Gericht freizusprechen.

Dass es jeweils auch im Himmel "gebunden" bzw. "gelöst" sein würde, bedeutet, dass Gott bzw. Jesus sich zu der Entscheidung der Jünger (die z.B. im Falle eines oben beschriebenen Sünders) stellen würde. Jesus sagt also zu, dass Gott selbst hinter einer solchen Entscheidung der Jünger stehen würde.

Es geht also immer noch um den Fall des Sünders. Die Jünger dürfen ein Urteil fällen und in der zuvor genannten Weise strafen. Die Begründung "ihr sollt nicht richten" zieht hier also nicht!

Vers 19 sehe ich auch noch in diesem Zusammenhang: Die Zeugen oder die Gemeinde sollen natürlich nicht aus dem Bauch heraus urteilen und strafen. Sie sollen die Sache im Gebet vor Gott bringen und z.B. darum bitten, dass die Wahrheit erkannt wird. Wenn sie das tun, werden sie die Wahrheit in dieser Sache erkennen. Und Jetzt kommt die Begründung: Denn wo zwei oder drei zusammen sind und um diese Sache bitten, ist Jesus in ihrer Mitte!

Wohl gemerkt: Hier reicht einer nicht, denn es muss mindestens ein Zeuge dabei sein. Einer allein darf nicht entscheiden, jemanden aus der Gemeinde auszuschließen!

Aurina
Fragesteller

Und er bietet ihm auch eine ganz konkrete Zahl an: Siebenmaliges Vergeben, das scheint für ihn machbar zu sein. Die Antwort Jesu lässt erschrecken: Nicht siebenmal, sondern siebenundsiebzig Mal. Wohlgemerkt: siebenundsiebzig Mal vergeben, unabhängig von der Qualität der Sünde, unabhängig von der Höhe der Schuld.

wiele  29.06.2023, 21:58
@Aurina

Ja, wobei ich nicht sagen würde, dass man deswegen einen Sünder unter vorgenannter Vorgehensweise nicht aus der Gemeinde ausschließen dürfte.

doublesavage  28.10.2023, 05:47
@Aurina

Jesus sagt nicht siebenundsiebzig Mal, Jesus sagt siebzigmal siebenmal (also rechnerisch 490 Mal). Das bedeutet aber nicht, daß wir nur 490 Mal vergeben sollen, es bedeutet, daß wir immer vergeben sollen. Wenn Gott durch das Opfer Jesu Christi uns alle Sünden und immer wieder vergibt, was nehmen wir uns dann heraus, nur eine bestimmte Anzahl vergeben zu wollen?