Wozu brauchte Jesu den heiligen Geist nach der Taufe , wenn er schon Gott war , der ja Mensch wurde?

14 Antworten

Das ist ja wieder mal typisch, ein Zeuge Jehova gibt dem anderen Sternchen für die vorgeblich hilfreichste Antwort. So ein linker Beschiss!

___________________________________________________________

Und hier meine Antwort zu der gestellten Scheinfrage:

Du sprichst damit die Trinität an, wie sie die kath. Kirche festgelegt hat.

Denn man kam zu der Überzeugung, dass drei Wesenheiten Gottes in der Bibel aufscheinen und diese Wesenheiten von dem einen (=1) Gott sind. Der Vater ist nicht der Sohn.

Heute ist man natürlich schon weiter. Man zählt nun sogar mehr als drei Wesenheiten. Gott kann verschieden erscheinen. Zum Beispiel zählt man das Wort hinzu (4), Engel (5) und Menschen (6), Liebe (7), die sieben Geister Gottes (8), Licht (9), um nur einige aufzuzählen. Manche zählen die alttestamentlich personifizierte Weisheit dazu (10).

Am überzeugendsten ist jedoch 1M19,24, wo zwei JHWHs genannt werden: "Then JHWH rained down brimstone and fire on Sodom and Gomorrah — from JHWH out of the heavens".

Man muß hier bei der Übersetzung dieser Stelle sehr auf die genaue Zahl der JHWHs achten - es sind zwei: Der eine ließ vom anderen regnen. Schlechte Übersetzungen lassen einfach einen JHWH weg.

וַֽיהוָ֗ה הִמְטִ֧יר עַל־סְדֹ֛ם וְעַל־עֲמֹרָ֖ה גָּפְרִ֣ית וָאֵ֑שׁ מֵאֵ֥ת יְהוָ֖ה מִן־הַשָּׁמָֽיִם׃

Es ist doch toll, wie Gottes Wort selbst überraschendste Fakten leicht verständlich darstellt.

Liebe Grüße

Hallo Sternfunzel,

so einfach ist es in meinen Augen - und nach meiner Vorstellung - eben nicht. Denn ich gehe nicht davon aus, dass Jesus Gott war - aber, ich halte Jesus für eine Göttliche Person. Damit war Jesus immer noch Mensch.

Göttlichkeit und doch kein Gott, Heiliger Geist - und eine bewusste eigene Entscheidung

Wir können auch nicht sagen, dass Jesus den Heiligen Geist gebraucht hatte. Der Heilige Geist verkörpert - wieder in meinen Augen und nach meiner Vorstellung - als ein Symbol die Göttlichkeit eines Menschen. Mit einer Entscheidung zur Göttlichkeit (oder zum Erhalt derer) hatte Jesus quasi den Heiligen Geist.

Die Taufe als Zeremonie und Zeugnis

Die Taufe nimmt einem diese Entscheidung nicht ab. Sie ist eine Zeremonie, in der Menschen darstellen, dass sie Göttlich sein wollen - und möglicherweise während der Zeremonie die Entscheidung sogar treffen. In sehr vielen Fällen werden sie die Entscheidung vorher getroffen haben und dies nur mit der Taufe eben zeigen und auch feiern.

Die Versuchung - Göttlich und rein natürlich im Streit

Die Versuchung - ob es sie gegeben hat oder Fiction ist - als ein Symbol der Dialektik zwischen Göttlichkeit und reiner Natürlichkeit (symbolisiert durch den Teufel). Da mag auch die reine Natürlichkeit in der Menschheitsgeschichte archaisch einen Attraktor haben: eigenes Überleben und Fortbestand der Art, ggf. auf Kosten anderer Menschen.

War Jesus für einen Moment nicht mehr Göttlich? Von Gott verlassen?

Es gibt ein berühmtes Zitat von Jesus, wo er sinngemäß sagt: "Mein Gott, warum hast Du mich verlassen." Ich kann Jesus verstehen, dass er in diesem Moment an seiner Göttlichkeit und am Sinn all dessen, was geschehen war und gerade geschieht gezweifelt hatte. Jesus war in meinen Augen dann immer noch Göttlich, denn solche Zweifel löschen keine Göttlichkeit aus. Erst eine bewusste Entscheidung weg von der bewusst vorher geführten Göttlichkeit würde das machen (und ist gerne als Sünde gegen den Heiligen Geist verstanden).

Ein politisches Opfer ganz natürlich

Es ist auch immer wieder von dem Opfer Jesu die Rede. Ich halte das für einen Anachronismus, der von einem prähistorischen Gottesbild stammt. Vielleicht könnte Jesus ein politisches Opfer gewesen sein - und es gibt das Gerücht, dass er die Hinrichtung überlebt hatte, man das auch so inszeniert hätte haben können.

Ein natürlicher Tod und eine natürliche Auferstehung - ob nun stattgefunden oder nicht - ist für viele Menschen ein Symbol für ein Geistlich zeitloses Sein (wie ich es glaubensneutral sage) über das natürliche Leben hinaus; ein Sein, das schon nach meiner Ansicht mit Göttlichkeit während des natürlichen Lebens einher geht. In zeitlicher Näherung kann man von einem ewigen Leben sprechen - was aber irreführend ist.

Ein Geistliches Opfer? Gott selbst?

Einen Tod stellvertretend zu sterben, damit andere leben können, ist in meinen Augen nicht notwendig - könnte aber für einige Menschen ein Hilfsmittel für ihre eigene Vorstellung sein.

Gott kann sich nicht geopfert haben, denn dann wäre das Göttliche ad absurdum. Doch sagt Nietzsche, dass Gott tot wäre - und meinte, dass die Menschen mit einer Ablehnung des Göttlichen Gott quasi getötet hätten (zumindest habe ich das so mal verstanden).

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:Hobby
EarthCitizen20  16.07.2019, 20:33

Ich habe in meinen Worte auf eine ausführliche Herleitung der Kürze wegen verzichtet. Ohne jegliche Religion lässt sich das "Jenseits" (unserer Raumzeit) z.B. aus der Frage nach der eigenen Identität heraus vermuten. Plausibel dabei ist die Raumzeitlosigkeit dieses "Jenseits", aus der man Eigenschaften folgern kann, die ich als Göttlich (Wiederverwendung eines Begriffs) bezeichne.

Die Zeitlosigkeit lässt keinen Prozess zu - und kann daher von einem Göttlichen Menschen nur abstrakt ausgehend im Leben nur Fülle und Freiheitsgrade für alle bedeuten. Die Raumlosigkeit schafft die Einheit für alle in Göttlichkeit. Wir dürfen das auch mit dem verallgemeinerten Begriff der Liebe bezeichnen.

Das alles ist nur ein Modell, das so einiges beschreiben kann. Und Jesus selbst hatte - wie überliefert - von Liebe gesprochen.

Sternfunzel
Fragesteller

Danke :-) lieben Gruß

EarthCitizen20  16.07.2019, 23:03
@Sternfunzel

Ich kannte ja Jesu Message - und wollte unbedingt verstehen, was dahinter steckt. Da kamen auch Fragen über Fragen. Und kein Evangelist hat sich anscheinend die Mühe gemacht, diese Fragen zu beantworten.

Mir gedenkt auch noch unser damaliger Religionsunterricht, wo wir diese Dinge betrachtet hatten. Ich war zu dem Zeitpunkt so in einem Glauben verankert - und konnte die Zusammenhänge noch nicht erfassen.

Deine Frage zeigt, dass Du kein Stück die Dreifaltigkeiten verstanden hast.

Viele sagen ja :" Gott wurde Mensch" .

Ja, richtig. Die Bibel bezeugt das:

''Ausspruch, Wort des HERRN über Israel. Es spricht der HERR, der den Himmel ausspannt und die Grundmauern der Erde legt und den Geist des Menschen in seinem Inneren bildet:'' (Sach 12,1 ELB).

''[...] und sie werden auf mich blicken, den sie durchbohrt haben, und werden über ihn wehklagen, wie man über den einzigen Sohn wehklagt, und werden bitter über ihn weinen, wie man bitter über den Erstgeborenen weint.'' (Sach 12,10 ELB).

Und diese Prophezeiung hat sich erfüllt: ''Und wieder sagt eine andere Schrift: "Sie werden den anschauen, den sie durchstochen haben." (Joh 19,37 ELB).

Jesus wurde erst getauft als er erwachsen war. War Jesus vorher ohne den heiligen Geist ? War er ohne heiligen Geist , wie konnte er dann Gott sein?

Der Glaubenssatz lautet: Jesus Christus ist wahrer Gott und wahrer Mensch:

''Aber er machte sich selbst zu nichts und nahm Knechtsgestalt an, indem er den Menschen gleich geworden ist, und der Gestalt nach wie ein Mensch befunden'' (Phil 2,7).

Jesus Christus ''ist das Bild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene aller Schöpfung.'' (Kol 1,15). und ebenso ist ''er, der Ausstrahlung seiner Herrlichkeit und Abdruck seines Wesens ist und alle Dinge durch das Wort seiner Macht trägt, hat sich, nachdem er die Reinigung von den Sünden bewirkt hat, zur Rechten der Majestät in der Höhe gesetzt'' (Heb 1,3). Wer Jesus sah, sah auch Gott und seine Herrlichkeit:

''Jesus spricht zu ihm: So lange Zeit bin ich bei euch, und du hast mich nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen. Und wie sagst du: Zeige uns den Vater?'' (Joh 14,9 ELB).

''Denn Gott, der gesagt hat: "Aus Finsternis wird Licht leuchten!", er ist es, der in unseren Herzen aufgeleuchtet ist zum Lichtglanz der Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes im Angesicht Jesu Christi.'' (2. Kor 4,6 ELB).

Der in Fleisch gekommene Gott, Jesus Christus, ist die sichtbare Offenbarung des Geist Gottes, den die Menschen nicht zu erblicken bekommen können (Ex 33,20).

Wurde der Mensch geopfert , wie kann man dann lehren Gott hätte sich geopfert?

Nur Gott selbst kann alle Sünden der Menschen auf sich nehmen (1. Kor 5,21). Gott ist Geist (Joh 4,24) und unsterblich (1. Tim 6,16), deshalb war es notwendig das Gott zu Fleisch wird. Siehe doch wie sehr Gott uns liebt, liebe(r) Sternfunzel.

''Und anerkannt groß ist das Geheimnis der Gottseligkeit: Der offenbart worden ist im Fleisch, gerechtfertigt im Geist, gesehen von den Engeln, gepredigt unter den Nationen, geglaubt in der Welt, aufgenommen in Herrlichkeit.'' (1. Tim 3,16 ELB).

ManfredFS  17.07.2019, 07:49

Genau richtig und gut begründet aber die Fragestellerin will das nicht glauben, sie ignoriert einfach alle Bibelstellen die zeigen Jesus ist Gott Oder behauptet die Texte wären gefälscht. Sie glaubt lieber Jesus ist der Erzengel Michael kann aber nicht eine einzige Bibelstelle nennen wo steht Jesus ist der Erzengel Michael

Sternfunzel
Fragesteller
@ManfredFS

Was lästerst Du über Erzengel Michael . Alle Engel stehen im Gegensatz zu Dir allezeit vor dem Angesicht Gottes. Alle Engel sind Söhne Gottes . Sie sind Geisteswesen , die von Gott ausgegangen sind , von Gott .

Erzengel ist der Erste ENGEL , der Erste SOHN und das ist im Fleisch Jesus . Der Sohn wurde geopfert und nicht Gott der Vater.

Und dass Michael mit dem Jesus identisch ist , hast Du gesehen im Daniel .

Er steht für das Volk Gottes, er wird sich aufmachen. Denkst Du Jesus macht da eine Pause und ist im Urlaub. Nein , Daniel nennt Michael , weil er zu der Zeit als Daniel prophezeite , noch nicht im Fleisch als Jesus war .

Genau , wie Immanuel vorausgesagt wurde. Da weiß auch jeder , dass Immanuel Jesus ist .

Sternfunzel
Fragesteller

Deine Frage zeigt, dass Du kein Stück die Dreifaltigkeiten verstanden hast.

die Trinität , die besagt ; Drei gleichwertige Personen , ein Gott sind.

Jesus Gott, Vater Gott und Heiliger Geist Gott.

https://de.wikipedia.org/wiki/Trinität#/media/Datei:Schild-Dreieinheit-Scutum-Fidei-Deutsch.svg

Warum hat Paulus den heiligen Geist nie in seinen Begrüßungen genannt ?

Paulus kannte nämlich keinen dreieinigen Gott ,richtig???

Epheser

 2 Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem HERRN Jesus Christus!

Er hat keinen heiligen Geist als dritte Person genannt. Nicht nur das Jesus hat einen Gott während er Jesus nicht als Gott nennt.

zweiter Korinther

 2 Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

3 Gelobet sei Gott und der Vater unsers Herrn Jesu Christi,

auch hier hat er keinen heiligen Geist als dritte Person genannt.

Galater 1

3 Gnade sei mit euch und Friede von Gott, dem Vater, und unserm Herrn Jesus Christus, 4 der sich selbst für unsere Sünden gegeben hat, daß er uns errettete von dieser gegenwärtigen, argen Welt nach dem Willen Gottes und unseres Vaters, 5 welchem sei Ehre von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen

auch hier hat er keinen heiligen Geist als dritte Person genannt.

in keinem Brief begrüßt er :

Gnade und Friede von Gott, dem Vater, Gott dem Sohn Jesus , und Gott den heiligen Geist

Ist dem heiligen Geist als dritte Person keine Ehre von Ewigkeit zu Ewigkeit ?

LG

Sternfunzel
Fragesteller

''Und anerkannt groß ist das Geheimnis der Gottseligkeit

Warum sollte Gott ein Geheimnis daraus machen ? erzähl mal ?

Warum sollte Gott , die Trinität entwickeln , ich dachte das waren Menschen im Vierten Jahrhundert ? Paulus kannte keine Trinität , nur den Vater und des Sohn ehrt er in den Begrüßungen und keine Dritte Person.

Die Antwort auf deine Frage kannst du dir mit etwas Nachdenken (falls du das kannst) und eventuell etwas Hilfe durch eine Antwort von mir an eine deiner früheren Fragen selbst herleiten.

Darf ich jetzt schon mal erfahren, ob du in Erwägung ziehst heute weiter gegen die Trinitätslehre zu wettern, damit ich mich darauf einstellen kann?

Woher ich das weiß:Recherche
Sternfunzel
Fragesteller

Wenn Menschen hier versuchen einem die Trinität zu lehren, einzutrichtern , und nur sie haben die richtige Antwort,

dann darf ich dazu Fragen stellen :-) richtig ?

Kevidiffel  16.07.2019, 12:27
@Sternfunzel
Wenn Menschen hier versuchen einem die Trinität zu lehren, einzutrichtern , und nur sie haben die richtige Antwort,

Zu lehren, wie man die Trinität verstehen kann, ist an sich nichts verachtungswürdiges.

Eintrichtern passiert von allein Seiten der Gläubigen. Da nimmst weder du ein Blatt vor den Mund, noch andere Gläubige.

Auch du behauptest, nur du (und die Zeugen Jehovas) hättest die richtige Antwort.

Also, was soll die Doppelmoral?

dann darf ich dazu Fragen stellen :-) richtig ?

Wenn es doch nur Fragen wären, die dem Zweck der Beantwortung dienen und nicht der Provokation...

Sternfunzel, du wirst es wohl nie verstehen...

Sternfunzel
Fragesteller
@Kevidiffel

Nein Kevi, wenn Du schaust unter meinen Antworten , dann findest Du sofort Trinitarier , die mich als Lügnerin bezeichnen fast unter jeder Antwort : Das DARF aber , gelle ,

, weil ich die Trinität nicht als richtig sehe . Also darf ich auch Fragen stellen , nicht nur mich angreifen , dann sollen sie auch erklären , wenn man Fragen stellt, ok ?.

Kevidiffel  16.07.2019, 13:10
@Sternfunzel
Nein Kevi, wenn Du schaust unter meinen Antworten , dann findest Du sofort Trinitarier , die mich als Lügnerin bezeichnen fast unter jeder Antwort : Das DARF aber , gelle ,

Ach, komm Sternfunzel, das gleiche habe ich schon mehrfach auch von juste55, OhNobody, stefanbluemchen, Aberachtsam,... unter Antworten von Trinitärern erlebt. Ihr tut euch da alle nichts, wie ich oben auch beschrieben habe.

weil ich die Trinität nicht als richtig sehe .

Ich kritisiere dich, weil du nicht einmal versuchst die Trinität zu verstehen.

Also darf ich auch Fragen stellen , nicht nur mich angreifen , dann sollen sie auch erklären , wenn man Fragen stellt, ok ?.

Wie gesagt, du stellst Fragen nicht zum Zweck der Beantwortung, sondern zum Zweck der Provokation. Das ist nicht okay und sollte zu einer dauerhaften Sperre deines Accounts führen.

Sternfunzel
Fragesteller
@Kevidiffel

ok , Kevi , komm Antwort auf meine Frage :

Wieso braucht Jesus ( als der wahre Gott ) , den heiligen Geist nach der Taufe?

666Phoenix  16.07.2019, 16:29
@Sternfunzel

Funzelchen, diese Tour reitest du doch schon jahrelang. Das nervt! Oder glaubst du, auch nur einen Trinitarier von deinem Tinnef überzeugen zu können??

ManfredFS  16.07.2019, 18:51
@Sternfunzel

Die Antwort hat man dir mehrfach gegeben wir können nichts dafür dass sie dir nicht passt

Wozu brauchte Jesu den heiligen Geist nach der Taufe , wenn er schon Gott war , der ja Mensch wurde?

Nur weil der Heilige Geist direkt nach der Taufe Jesu in Gestalt einer Taube auf Jesus herabgekommen sein soll (vgl. Matthäus 3,16, Markus 1,10, Lukas 2,22 und Johannes 1,32) , worin sich alle 4 in der Bibel enthaltenen Evangelien einig sind? Vielleicht ging es weniger darum dass Jesus diesen brauchte, als vielmehr darum, dass es für andere ein Zeichen war. Laut 3 der 4 Evangelien war auch zusätzlich eine Stimme aus dem Himmel zu hören, die da sagte: "Dies ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe" - siehe Matthäus 3,17 und vgl. Markus 1,11 und Lukas 2,22) Im Johannesevangelium steht, dass auch Johannes der Täufer ihn erst nach der Taufe erkannt habe, als er sah, dass der Heilige Geist in Gestalt einer Taube auf Jesus herab kam - vgl. Johannes 1,32-33. Dies beißt sich zwar mit der Aussage im Matthäusevangelium, wo es da heißt, dass Johannes meinte, dass er eher von Jesus getauft werden müsste, Jesus aber zu ihm kommt, um sich von Johannes taufen zu lassen, denn in dem Fall hätte Johannes vor der Taufe schon wissen müssen, dass Jesus derjenige war, der ihn darum bat, dass Johannes ihn taufe.

War er dann nur für die paar Jahre nach der Taufe Gott ? und bei der Hinrichtung verließ er (Gott), sich wieder?

Jesus war nie etwas anderes als allein Gottes Sohn. Anderenfalls hätte weder der Heilige Geist erscheinen noch die Stimme vom Himmel sagen können, dass Jesus der Sohn Gottes ist, ebenso wenig wie das Gebet Jesu zum Vater laut Johannes 17 einen Sinn gehabt hätte, dass er laut Matthäus 24,36 gesagt hatte, dass nur der Vater die Stunde der letzten Zeit kennt oder dass Jesus selbst in verherrlichter Form meinte, dass Johannes nur Gott (also welchen er also sich selbst nicht sah) anbeten soll - vgl. Offenbarung 22,9 (dass es sich dabei um Jesus handelte, mit dem Johannes sprach, zeigt sich in den Worten, die sowohl in Vers 7, als auch in Vers 12 wiederholt werden, direkt bevor Jesus sich in Vers 13 als Alpha und Omega zu erkennen gibt).

Die Bibel zeigt in ihrer Klarheit mehr als deutlich auf, dass Jesus nie Gott war, sondern nicht mehr und nicht weniger als Gottes Sohn. Manch einer mag meinen, dass Jesus meinte, dass der Vater eins seien, dann stellt sich aber die Frage, was Jesus dann zum Vater laut Johannes 17,21-23 meinte? Wären demnach alle Menschen ebenso ein Gott, wie der Vater, der Sohn und der Heilige Geist, wenn nicht ist hinfällig, dass mit eins in der Bibel tatsächlich ein Gott oder wesenseins gemeint sein könnte, sondern es bedeutet einfach nur Einigkeit und nichts weiter.

Dann gibt es noch das Argument, dass das Wort, welches in die Welt kam im Anfang Gott und bei Gott war. Natürlich ist das Wort selbst Jesus und natürlich war dieses auch ein Gott, aber nicht derselbe Gott wie der himmlische Vater, sondern das Wort hat alles erschaffen und durch das Wort hat der Vater alles erschaffen lassen, aber es wird in der Bibel wie besonders Matthäus 24,36 klarstellen sollte, eindeutig zwischen dem Vater und dem Sohn differenziert, denn wären der Vater und der Sohn ein Gott, wüssten sie alles, wirklich alles gemeinsam, aber in diesem Vers zeigt sich deutlich, dass das Wissen des Vaters sich von dem des Sohnes eindeutig unterscheidet.

Mal ganz abgesehen davon fallen bei Deiner Frage (und bei vielen anderen Fragen, die Du zu Bibelthemen vorher gestellt hast) zwei Dinge auf:

  • es hat sich mehrfach erwiesen, dass Du ein Zeuge Jehovas bist
  • ebenso klar ist, dass Zeugen Jehovas glauben, dass der Engel Michael Jesus sei

Dies legt nahe, dass Deine Frage nur eine echt billige Propagandamasche sein soll. Nicht mehr und nicht weniger. Zeugen Jehovas glauben nicht an die Dreieinigkeit und Du brauchst gar nicht so tun, als wüsstest Du das nicht. Dafür hast Du schon viel zu viel bei gutefrage.net geschrieben und verschiedene andere zeugen Jehovas ebenso. Also was soll diese Propaganda? Halt Dich doch an Deinen Glauben, wenn es Dich glücklich macht, aber lasse den anderen gefälligst ihren Glauben! So lange nichts eindeutig bewiesen ist, ist Dein Glaube, ebenso wie meiner oder der aller anderen, egal ob sie nun an die Existenz eines Gottes, mehrerer Götter oder auch nicht an derartiges glauben gleichwertig, denn ohne Beweise ist nichts, wirklich gar nichts bestätigt und es bleibt so lange eine reine Glaubenssache. Höre auf mit Deinen billigen Missionierungsversuchen bevor jemand auf die Idee kommt, diese, die Du in Form angeblicher Fragen stellst, die nichts anderes als rhetorischen sein können, da Du es als Zeuge Jehova besser "wissen müsstest", wodurch nicht unbedingt der Inhalt, sehr wohl aber der Sinn der Frage einfach nur absurd bzw. pure niveaulose Propaganda sein kann.

ManfredFS  16.07.2019, 21:18

Bis auf deine Meinung dass Jesus nicht Gott ist stimme ich dir zu

Sternfunzel
Fragesteller
@ManfredFS

Bitte`? Du missionierst ,zumindest versuchst Du es, unter OhNobodys und meinen Beiträgen täglich.

ManfredFS  17.07.2019, 07:23
@Sternfunzel

Nun den Menschen erzählen dass Gott selbst im Sohn Mensch wurde um uns zu retten ist eine der Aufgaben eines Christen und da du das leugnest muss man dass immer wieder darlegen.

Sternfunzel
Fragesteller
@ManfredFS

Gott hat sich nicht am Kreuz verlassen.

In der Bibel , Im Anfang war das Wort und das Wort war BEI Gott .

Jesus ist Kein Wort , google mal was ein Wort ist . Wort ,, Zusage , Heil, ein Versprechen , eine Wahrheit ,

ICH GEB DIR MEIN WORT

schon mal gehört ?

Lies mal mit , ich erkläre .

In Jesaja 11 steht .

Aus Isais Stumpf wächst ein Spross, / aus seinen Wurzeln schießt ein neuer Trieb.  Auf ihm wird ruhen der Geist Jahwes, / der Geist der Weisheit und des Verstands, / der Geist des Rates und der Kraft, / der Erkenntnis und der Ehrfurcht vor Jahwe

Was ist Isais Stumpf ?

Ist das Gott ?

Nein , es ist etwas ALTES , etwas was kein Leben bringt , etwas Todes .

Aber aus diesem Alten , Stumpf , sprießt etwas Neues , da lässt Gott einen Spross wachsen . Was ist das ?

da geht es um etwas ALtes und um etwas Neues. das Neue bringt Heil , es Bringt Leben . Richtig , Hoffnung , Manfred , es bringt Hoffnung aus etwas Totem . Gott gibt etwas , damit die Menschheit eine Chance haben.

Manfred Gnade , gerade erst gestern schriebst Du schön über ein Geschenk für ein Kind . Muss es sich das erst verdienen ? dann ist es kein Geschenk.

Vollkommen Richtig.

Gott gibt also etwas Neues. Wenn man schaut ruht auf den Neuen Der Geist Gottes , Manfred Gottes Kraft, Manfred , Gottes Liebe , Gottes Gnade und Barmherzigkeit . . Ja?

War der Alte Bund das ? Nein . Und er war tot, warum ? weil die Menschen den Bund nicht leben konnten, sie konnten keine Gerechtigkeit erlangen .

Der Neue Bund ist ein Versprechen , ein Wort Gott, das Wort Gottes, hallo, dte Wahrheit ,Kraft , Gott selbst .

Einen Neuen Bund , der Kraft Gottes ist . Einen Neuen Bund , der Gott selbst ist , denn dieser Neue Bund ist Wahrheit und Gnade . ok?

Christus spricht: Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, zu predigen den Gefangenen, dass sie frei sein sollen.

Lukas 4,18

Das ist der Neue Bund den Jesus sagt :

Lukas 4

 17 Und es wurde ihm das Buch des Propheten Jesaja gegeben; und als er das Buch auftat, fand er die Stelle, wo geschrieben steht: 18 «Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat; er hat mich gesandt, den Armen frohe Botschaft zu verkünden, zu heilen, die zerbrochenen Herzens sind, Gefangenen Befreiung zu predigen und den Blinden, daß sie wieder sehend werden, Zerschlagene in Freiheit zu setzen; (Jesaja 42.7) 19 zu predigen das angenehme Jahr des Herrn.» (3. Mose 25.10) 20 Und er rollte das Buch zusammen und gab es dem Diener wieder und setzte sich, und aller Augen in der Synagoge waren auf ihn gerichtet. 21 Er aber fing an, ihnen zu sagen: Heute ist diese Schrift erfüllt vor euren Ohren! 22 Und alle gaben ihm Zeugnis und wunderten sich über die Worte der Gnade, die aus seinem Munde gingen, und sprachen: Ist dieser nicht der Sohn Josephs?

Jesus sagt die Zusage, das Versprechen , heute erfüllt sich das Wort .

Nun zeigst Du :

Im Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott und Gott war das Wort und das Wort wurde Fleisch .

Der Neue Bund , der in Jesus lebendig wird , warum ? weil er Gottes Gegenwart hat .

Als Jesus , die Sünden mit in den Tod nimmt , ist auch damit der Alte Bund gestorben .

Mit der Auferweckung zu Leben , ist der Neue Bund lebendig , aufgerichtet .

Er gilt.

Der Neue Bund sagt aus .

Denn ich will gnädig sein ihrer Untugend und ihren Sünden, und ihrer Ungerechtigkeit will ich nicht mehr gedenken." Hebräer 8.12

DIE ZEIT DER GNADE

und das ist Gottes Wahrheit und Kraft und Liebe . Die Gnade .

Und das ist das was der Neue Bund ausmacht . Ja?

deswegen ist das Wort , die Wahrheit und Gott .

Es wurde Lebendig , im Fleisch in Jesus . den Gesalbten , den Sohn .

Nicht Gott , wurde geopfert , sondern der Menschensohn der ohne Sünde IM FLEISCH war , wurde geopfert , damit er als REINER , die Sünden der Menschen mit nimmt so wie den alten Bund.

Sternfunzel
Fragesteller
@ManfredFS

Nein, Du siehst , dass es Wahrheit ist . Viele Worte brauchten es nur , um Dir zu erklären .

einfacher ist :

In Jesaja 11 steht .

1 Aus Isais Stumpf wächst ein Spross, / aus seinen Wurzeln schießt ein neuer Trieb.  2 Auf ihm wird ruhen der Geist Jahwes, / der Geist der Weisheit und des Verstands, / der Geist des Rates und der Kraft, / der Erkenntnis und der Ehrfurcht vor Jahwe

Was ist Isais Stumpf ?

Ist das Gott ? NEIN

ManfredFS  18.07.2019, 15:01
@Sternfunzel

Wer auf Johannes 1 mit solch einer Antwort

Jesus ist Kein Wort , google mal was ein Wort ist . Wort ,, Zusage , Heil, ein Versprechen , eine Wahrheit

dem kann man nicht mehr helfen. Da kann man lieber mit einem Atheisten über die Bibel diskutieren

Desmodo  09.10.2019, 21:10
@Sternfunzel
Ist das Gott ? NEIN

Jesus ist Gott, das steht unter anderem in Jes9,6ff:

Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ist auf seiner Schulter; er heißt Wunderbar, Rat, Held, Ewig-Vater Friedefürst; auf daß seine Herrschaft groß werde und des Friedens kein Ende auf dem Stuhl Davids und in seinem Königreich, daß er's zurichte und stärke mit Gericht und Gerechtigkeit von nun an bis in Ewigkeit. Solches wird tun der Eifer des HERRN Zebaoth.

Wer also ist das Kind, der "Ewig-Vater" אֵ֣ל גִּבּ֔וֹר ?

Sternfunzel
Fragesteller
@Desmodo

Manfred schreibt doch als ihr Trinitarier würdet das nicht behaupten..

Desmodo  10.10.2019, 10:43
@Sternfunzel

Du weichst schon wieder aus.

Wer also ist das Kind, der "Ewig-Vater" אֵ֣ל גִּבּ֔וֹר ?

Sternfunzel
Fragesteller
@Desmodo

Die Trinität lehrt , der Sohn ist nicht der Vater , und nun? Änderst Du die Trinitätslehre ab ?

ZeugeJHWHs  10.10.2019, 16:05
@Sternfunzel

ah, Du bist aus der Schule zurück.

Die Frage

Wer also ist das Kind, der "Ewig-Vater" אֵ֣ל גִּבּ֔וֹר ?

willst Du offenbar nicht beantworten.

Dann sage ich es Dir: Das Kind ist Jesus und der Vater ist Jehova. Hier wird Jesus gleich Gott gemacht.
ZeugeJHWHs  10.10.2019, 16:15
@Sternfunzel

Es ist interessant, was manche Leute hier auf dieser Seite für tendenziöses Zeug bringen.

Der User hat doch ganz deutlich gezeigt, was da steht in der Bibel und dass Jesus mit JHWH-Gott gleichgestellt wird.

Warum weigert sich Sternfunzel wiederholt das zu verstehen?

Und wer hat was von der Trinitätslehre erzählt?

Der genannte User hat offenbar auch recht damit, dass hier elfjährige herumturnen.

Sternfunzel
Fragesteller
@ZeugeJHWHs

Warum weigert sich Sternfunzel wiederholt das zu verstehen

Die Bibelstellen habe nicht ich geschrieben und diese stehen geschrieben , ok ? das darf ich annehmen .

Der genannte User hat offenbar auch recht damit, dass hier elfjährige herumturnen.

Deine Beleidigung kannst Du stecken lassen. Du triffst damit nicht mich , sondern nur Dich selbst . :-)

ZeugeJHWHs  10.10.2019, 16:26
@Sternfunzel
Die Bibelstellen habe nicht ich geschrieben und diese stehen geschrieben , ok ? das darf ich annehmen .

Ist alles in Ordnung bei Dir? Das ist wirr, was Du schreibst.

Sternfunzel
Fragesteller
@ZeugeJHWHs

Ich bin JHWH, dein Gott, der dich aus Ägypten geführt hat, aus dem Sklavenhaus.“ „Du sollst neben mir keine anderen Götter haben.“

Gilt der ?? JA

Jesus betete zu dem ALLEIN wahren Gott . Er selbst nennt Gott Jahwe , den ALLEIN wahren Gott .

Alleine ohne Jesus , ist der Vater Gott , vollständig . sich selbst nennt Jesus den Gesandten:

Johannes 17 Vers 3

 Das ist aber das ewige Leben, daß sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesum Christum, erkennen.

Sollst Du Gott anbeten oder das Ebenbild ? Gott sollen wir anbeten. Jesus lehrte das Vater unser . Und nur der Vater ist Gott . Jesus ist ihm untergeordnet.

1.Korinther 8

 Selbst wenn es Größen im Himmel und auf der Erde gibt, die Götter genannt werden - und solche Götter und Herren gibt es viele -,  so haben wir doch nur einen Gott, den Vater, von dem alles kommt und zu dem wir gehen.

Dass Jesus ihm untergeordnet ist steht hier :

1.korinther11 Vers3

Nun möchte ich aber, dass ihr auch Folgendes wisst: Christus ist das Oberhaupt jedes Mannes, der Mann das Oberhaupt der Frau und Gott das Oberhaupt von Christus.

ZeugeJHWHs  10.10.2019, 16:35
@Sternfunzel
Was ist mit der Trinitätslehre , die besagt , dass der Vater nicht der Sohn ist .
Nur weil Jesus das Ebenbild ist , ist er nicht Gott .

Wer bitte hat was von Trinität erzählt?

Wer hat was von einem Ebenbild erzählt?

Der Text heißt:

"Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ist auf seiner Schulter; er heißt wundervoller Ratgeber, der mächtige Gott, der Ewige, der Prinz des Friedens, auf daß seine Herrschaft groß werde und des Friedens kein Ende auf dem Stuhl Davids und in seinem Königreich, daß er's zurichte und stärke mit Gericht und Gerechtigkeit von nun an bis in Ewigkeit. Solches wird tun der Eifer des HERRN Zebaoth."

Also: Der Sohn, Jesus, heißt wundervoller Ratgeber, der mächtige Gott, der Ewige, der Prinz des Friedens, auf daß seine Herrschaft groß werde und des Friedens kein Ende auf dem Stuhl Davids

Jesus ist Gott der Ewige ... und er sitzt auf dem Stuhl Davids. Das tut Jehova nicht.
Diese Aussage bedarf nicht der Trinität und auch nicht des Ebenbildes. Solche Aussagen sind nur an den Haaren herbeigezogen, wenn man den Beweis nicht anerkennen will.

Sternfunzel
Fragesteller
@ZeugeJHWHs

Jesus ist Gott der Ewige... und er sitzt auf dem Stuhl Davids. Das tut Jehova nicht.

Du solltest mehr in der Bibel lesen , denn wenn GOTT ihm alles unterworfen hat , wird Jesus auch sich seinem Gott unterwerfen . :-)

Jesus hat einen Anfang . Gott Jehova nicht :-)

ZeugeJHWHs  10.10.2019, 16:40
@ZeugeJHWHs

Bitte antworte auf meine Frage.

Ist alles in Ordnung bei Dir? Das ist wirr, was Du schreibst.

Zuvor werde ich nicht mehr lesen, was Du da an Ausreden vorbringst.