Sind Gott, Jesus und der Heilige Geist ein und das selbe - Gott?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die vielleicht schwierigste und umstrittenste Frage der Kirchengeschichte.

Und dennoch, selbst wenn wir vorbehaltlos an die Dreieinigkeit glauben, so würde ich die Frage im strengen Sinn mit "Nein" beantworten.

Alle 3 sind unverzichtbare Teile des Göttlichen und dennoch bestehen da feine Unterschiede.

So sagt etwa Jesus selbst wörtlich-sinngemäss mit Bezug auf den "Jüngsten Tag":

"Denn ihr kennt weder Tag noch Stunde, auch der Sohn kennt ihn nicht sondern nur der Vater im Himmel."

Auch bezeichnet Jesus sich immer als Menschensohn und sagt nie ausdrücklich von sich "Ich bin Gott", nicht einmal nach der Auferstehung. Und er sagt voher, dass der Geist über sie (die Jünger) kommen werde - und nicht "Ich werde bei euch sein".

An anderer Stelle wird ein künftiges Wiedersehen mit seinen Getreuen von Jesus nach "und wieder eine kleine Weile" verortet, Jesus macht da also selbst bewusst feine Unterschiede, die eine völlige Identität - selbst im Jenseits - nach meiner Interpretation eigentlich ausschliessen.

Jesus sagt aber auch siehe ich bin bei euch alle Tage

Die vielleicht schwierigste und umstrittenste Frage der Kirchengeschichte.

:-))

Nur für einen Mennoniten oder Unitarier, die Trinität wurde im 4. Jh. von der Mehrheit der christlichen Vertreter beschlossen, die Arianer verschwanden und tauchten erst als Mennoniten wieder auf, aber der Anlass war in der Reformation begründet, die natürlich weitaus elementarer war als der Trinitätsstreit...

@Kaimosi

Nur für einen Mennoniten oder Unitarier, die Trinität wurde im 4. Jh. von der Mehrheit der christlichen Vertreter beschlossen

Das, so fürchte ich, ist eine zu optimistische Sichtweise. Denn ein formaler Beschluss reicht nicht aus, um die durch Vernunft und Gewissen nahegelegten Zweifel auszuräumen. Es ist nicht unähnlich der Quantenphysik, man hat sie akzeptiert, sich an sie gewöhnt, benutzt sie, aber im Kern verstanden hat sie eigentlich keiner. vgl. Lk 10, 22

Gott ist keine Dreieinigkeit - drei Personen in einem Gott.

Der Vater ist der allein wahre Gott (Johannes 17:3)

Jesus ist sein erstgezeugter Sohn, und er ist Gott untergeordnet. (1.Korinther 11:3)

Der Vater ist größer als der Sohn (Johannes 14:28)

Der heilige Geist ist keine Person; er ist Gottes wirksame Kraft (1. Mose1:2; Apostelgeschichte 2:18)

Christen glauben nicht an einen dreieinigen Gott.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dss ist Jehova-Theologie! Aus dem griechischen Text des NT geht klar hervor, dass der HG eine Person ist!

Ist es möglich, dass ein Wesen drei Personen, und dennoch zugleich eine Person ist, und das nicht aufgrund einer psychischen Krankheit?

Ja ist möglich, nur weil es weltlich mit dem menschlichen VERSTAND nicht vorstellbar ist, heißt es nicht dass es nicht möglich ist! Liebe Grüße, Smile

Der Heilige Geist ist lt. Bibel Gottes wirksame Kraft, Jesus ist sein geliebter Sohn, den er von den Toten auferweckt hat.

So what else?

Genau und vielen Dank, denn duruch Übersetzungen entstehen immer "Fehler" über die dann hier lang und breit diskutiert wird, obwohl sie einfach "Fehler" sind durch die fehlenden Worte in der deutschen Sprache oder der Tatsache, dass oftmals einem Wort mehrere Bedeutungen zuzuschreiben sind. Liebe Grüße, Smile

Ich würde die Frage mit "Nein" beantworten. Und ich erlaube mir eine völlig untheologische Erklärung für diese Bilder; eine Erklärung, die ich für mich mit meinen gut 40 Jahren selbst zusammenüberlegt habe, und die wohl in wenigen Jahren wieder von mir weiterentwickelt sein wird.

Gott - das ist das Leben, das Gute, die gute Kraft, zu der es uns hinzieht, die wir in uns kennen, spüren, wollen.

Jesus - das ist der Weg dort hin. Wenn wir den Geboten von Jesus folgen, dann kommen wir diesem Ziel nahe. Seine Regel: "Das, was Du nicht willst, das man Dir tut, das tue Du keinem anderen."

Der heilige Geist - das ist für mich das Schwierigste, und auch schwer zu unterscheiden von Gott. Es ist die Idee von diesem Gefüge, es ist der Gedanke, den wir weitergeben können. Der heilige Geist weht zwischen uns, er kommt auf uns herab, wenn wir einen Zeil von Gott erkennen oder weitersagen.

Im Grossen und Ganzen komme ich aber immer mehr zu dem Schluss, dass es solche Gedankengebäude nicht braucht, um gut zu leben. Ja, es ist nicht mal wichtig, ob es ein Leben nach dem Tod gibt oder nicht. Das alles sind menschliche Gedanken, die all die Sinnfragen - woher? wohin? wozu? warum? - benatworten sollen.

Dabei ist das Ziel unseres Lebens das Leben selbst: gut leben. Und zwar wirklich gut - eben mit sich, dem Mitmenshcen und der Umwelt. Nicht mehr und nicht weniger.

Im Grunde ist der Unterschied zum Heiligen Geist der, dass Gott durch den Heiligen GEist in jedem Menschen sein kann. ;)

Liebe Grüße, Smile