Habe ich den heiligen Geist gelästert?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein du würdest ihn nach meinem Verständnis erst im unvergebbaren Sinne lästern, wenn du die Kraft des heiligen Geistes komplett verleugnen würdest. Und diese Sünde kann nicht vergeben werden, weil du durch die Verleugnung dieser Kraft alles was Gott wirken würde, verleugnest. Du würdest niemals zu Gott umkehren können, weil du als Lästerer im unvergebbaren Sinne alles was von Gott gewirkt wird immer verleugnen müsstest. Als Lästerer des heiligen Geistes bist du z.b. auch gezwungen zu leugnen, dass Jesus durch Gott von den Toten auferweckt wurde, weil es der heilige Geist war, der das gewirkt hat.

Ist das verständlich?

Wenn wir in die Bibel schauen (Markus 3:22-30) geht es bei der Lästerung des heiligen Geistes darum, dass die Pharisäer Jesus vorwarfen, dass er durch den obersten der Dämonen, Dämonen austreiben würde. Sie haben also die Kraft des heiligen Geistes verleugnet und damit dem heiligen Geist gelästert. Wie soll ihnen dann nur vergeben werden können, außer dass sie Buße tun und anerkennen, dass es Gott durch den heiligen Geist war, der es gewirkt hat. Dann würde sie ihn nämlich nicht mehr lästern.

In Vers 30 steht dann : "Denn sie sagten: Er hat einen unreinen Geist. "

Das ist für mich die pure Verleugung und Abkehr von Gott .

Alleine, dsss du hier diese Frage stellst, beweist für mich, dsss du kein Lästerer des heiligen Geistes bist, sondern an seine Kraft glaubst.

Jesus liebt dich !

Sei gesegnet in Jesu Namen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
JesusLiebt
Fragesteller

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort und Gott segne auch dich mein Bruder im Glauben ❤️✌️

xxScarface1990  04.12.2021, 22:02

Danke dir für den Stern, freut mich sehr!

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Anonym1933  19.07.2023, 02:14

YouTube Kanal: Wacht auf ihr werdet verführt sehr empfehlenswert

Nein, hast Du nicht.

Deine Frage beweist auch, dass es nicht so ist. Als wiedergeborener Christ glaubst Du, dass Jesus dein Retter und Erlöser ist.

Seine Gegner, ein Teil der Pharisäer sahen in ihm jedoch das Gegenteil. Die Bibelstelle dazu:

 Dann kehrte Jesus nach Hause[1] zurück. Sogleich liefen wieder so viele Menschen zu ihm, dass er und seine Jünger nicht einmal Zeit zum Essen hatten. 21 Als seine Angehörigen das erfuhren, wollten sie ihn mit Gewalt von dort wegholen. »Er hat den Verstand verloren!«, sagten sie. 22 Einige der Schriftgelehrten aus Jerusalem behaupteten sogar: »Er ist vom Teufel[2] besessen. Nur weil er vom Obersten der Dämonen die Macht bekommen hat, kann er Dämonen austreiben.« 23 Da rief Jesus sie zu sich und antwortete ihnen mit einer Reihe von Vergleichen: »Warum sollte sich Satan denn selbst vertreiben? 24 Ein Staat kann nicht bestehen, wenn in ihm verschiedene Herrscher um die Macht kämpfen. 25 Eine Familie, die ständig in Zank und Streit lebt, bricht auseinander. 26 Wenn sich der Satan also selbst bekämpft und gegen sich auflehnt, ist es aus mit ihm. Das wäre sein Untergang. 27 Niemand kann einfach so in das Haus eines starken Mannes eindringen und seinen Besitz rauben. Erst muss er den Mann fesseln, und dann kann er sein Haus plündern. 28 Ich versichere euch: Alles kann den Menschen vergeben werden – jede Sünde und jede Gotteslästerung, ganz gleich, wie sehr sie Gott beleidigen. 29 Wer aber den Heiligen Geist verlästert, der wird niemals Vergebung finden; seine Sünde lastet für immer auf ihm.« 30 Das sagte er zu den Schriftgelehrten, weil sie behauptet hatten: »Er ist von einem bösen Geist besessen.«

Sei froh, das du beim christlichen Glauben gelandet bist !

Der Herrgott wird es dir sicherlich vergeben - und das Bodenpersonal meckert vielleicht etwas, aber das war es dann auch schon ! Die Hölle brauchst du deswegen nicht erwarten, so pingelig ist der ja nun auch nicht .

Wärst du aber ein Moslem und hättest sowas über Mohammed losgelassen - dann könnte es passieren, das du nach Scharia-Recht gesteinigt werden würdest - wenigstens in einigen verkorksten Ländern - sogar als Tourist, wenn dich jemand verpetzt hätte.

Den Geist lästern kann nur jemand, der Gott gut kennt, ihn aber hasst. Beispiel sind die Pharisäer.

„Und nachdem der Dämon ausgetrieben war, redete der Stumme. Und die Volksmenge verwunderte sich und sprach: So etwas ist noch nie in Israel gesehen worden! Die Pharisäer aber sagten: Durch den Obersten der Dämonen treibt er die Dämonen aus!“

‭‭Matthäus‬ ‭9:33-34‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/mat.9.33-34.sch2000