Lästerung gegen den heiligen geist?

4 Antworten

Die Lästerung des Heiligen Geistes der Pharisäer bestand darin, ein Wunder des Heiligen Geistes Satan zuzuschreiben.

Obwohl die Pharisäer wissen mussten, dass Satan nicht so heilen kann, bezeichneten sie den Geist durch den Jesus heilte, als einen satanischen Geist(Bezeebuel, höchster aller Dämonen), um ihre Machtposition zu sichern.

Es ist heute also nicht mehr wirklich möglich den Heiligen Geist so zu lästern, außer Er wirkt ein (offensichtliches) Wunder.

Selbst wenn dich das nicht überzeugen sollte, kann ich dich beruhigen:

Deine Herzenseinstellung stimmt offensichtlich nicht mit diesen Gedanken überein.

Wenn man lästert, meint man es auch von Herzen so. Was bei dir nicht der Fall ist.

Nicht selten kommt es auch vor, dass Satan einem Christen Gedanken gibt, die ihn verunsichern sollen(eigene Erfahrung). Was ihm bei dir ja auch gelingt. Sprich, ich denke nicht, dass da was zu vergeben ist. Du kannst Gott bitten, dass ER Satan einhalt gebietet.

1Sam 16,7 denn der Mensch sieht auf das, was vor Augen ist, der HERR aber sieht das Herz an!

Wenn du dir unsicher bist, nenne mir deine Bedenken gerne.

LG

Woher ich das weiß: eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
Keksik906
Fragesteller

Kann ich dir eine Freundschaftsanfrage senden und mit dir privat schreiben

Nein du hast nicht gegen den Heiligen Geist gesündigt. Du hast sündige Gedanken das ist nicht die Sünde des Heiligen Geistes. Dennoch wenn du diese Gedanken ablehnst sind sie auch keine Sünde.
Und die Sündige des Heiligen Geistes ist die Gnade Gottes abzulehnen. Die Katholische Kirche hat diese analysiert:

  • Vermessene Hoffnung auf Heil
  • Verzweiflung am Heil
  • Widerstreben gegen die erkannte Wahrheit
  • Neid auf die Gnadengabe eines anderen
  • Verstockung in den Sünden
  • Unbußfertigkeit bis zum Tod

Diese Sünden sind nicht gleich die Sünden des Geistes können aber dazu führen. Denn der Reue vor Gott hat der hat sie ganz sicher nicht begangen da man bei der Sünde des Heiligen Geistes dir Gnade ablehnt und nicht reut.

Bei dir handelt es sich um Sündige Gedanken. Ein Video dazu:

https://youtu.be/QvVEBltFayY

Noch einen schönen Tag!

Keksik906
Fragesteller

Also kann mir vergeben werden?

DaemonologeMax  24.05.2021, 14:43
@Keksik906

Du hast nicht mal gesündigt da eine Sünde immer bewusst passiert. Du hast aber Teuflische Gedanken dazu findest du Tips im Video ;). Und Gott kann immer vergeben wenn man Reue zeigt. Bei der Sünde des Geistes zeigt man keine Reue!

Keksik906
Fragesteller
@DaemonologeMax

Aber diese Gedanken sind sehr schlimm wie zum Beispiel dass, die Kraft Jesu (der Heilige Geist) vom T*ufel ist Ich weine zuhause weil ich Angst habe dass ich keine vergebung habe. Auch nucbt gute Gedanken, dass ich das böse anbiete..... Die Ursache ist wahrscheinlich : dass ich 1 Monat ca on depression war, da ich jede Sekunde geforscht habe wegen der Sünde gegen den heiligen geist. Ich habe mich von allen meinen schlechten Eigenschaften aus der Vergangenheit getrennt. Aber dennoch können mir diese schrecklichen Gedanken vergeben werden, wenn ich die ablehne?

DaemonologeMax  24.05.2021, 15:05
@Keksik906

Ich verspreche dir das ist nicht die Sünde des Geistes! Sondern Teuflische Gedanken und diese sind solange keine Sünde bis du sie annimmst aber da immer noch keine Sünde des Geistes. Bete an den Heiligen Geist er soll dich führen und befreien von diesen Gedanken. Wenn nicht geh zu einen Priester der kann dir auch helfen! Und es ist egal wie schlimm diese Gedanken sind es kommt auf die Ablehnung an.

Keksik906
Fragesteller
@DaemonologeMax

Was heißt zustimmen und ablehnen? Ich versuche die Gedanken abzubrechen und abzulehnen aber zustimmen heißt wenn man bewusst und extra diese Gedanken zu sich nimmt oder wie?

RStroh  24.05.2021, 15:10
@Keksik906

Ja. Am besten redest Du mit Jesus darüber. Er versteht das und vergibt gerne.

Hier aus 1. Johannes, Kapitel 1:

8 Wenn wir sagen, wir seien ohne Schuld, betrügen wir uns selbst und die Wahrheit ist nicht in uns. 9 Doch wenn wir ihm unsere Sünden bekennen, ist er treu und gerecht, dass er uns vergibt und uns von allem Bösen reinigt.

Keksik906
Fragesteller
@DaemonologeMax

Also solange ich sage das die Gedanken nicht stimmen lehne ich sie ab oder?

Hab ich auch schon Mal gemacht. Finde andere Sätze dazu die das überwinden keine Angst :)

Mach dir keine Sorgen . Der heilige Geist ist keine Person , über die du lästern kannst , sondern ein Synonym für eine geistige Einstellung . Diese hat nichts mit Gott zu tun , sondern entspricht der idealen Moralvorstellung des Menschen .

Pit29777  24.05.2021, 15:34

Hallo😊😃

Der Heilige Geist ist Gottes wirksame Kraft und hat deswegen schon etwas mit Jehova(Jahwe) Gott zu tun.Mit dieser wirksamen Kraft hat er alles erschaffen durch Jesus seinen einziggezeugten Sohn.

Liebe Grüsse

Ringerman  18.06.2021, 16:22

FALSCH! Der Heilige Geist ist eine der 3 Gottpersonen. Jesus sagte, als er die Erde verlassen wollte: Seht, ich sende Euch einen anderen Tröster. . . JEMANDEN - nicht etwas oder eine Vorstellung. Und bei Pfingsten kam der Geist Gottes sichtbar über die Menschen.

PraesidentTrump  12.01.2022, 19:19

Die Frage sollte man als Nicht-Christ nicht beantworten.

Matthäus 12,31

Darum sage ich euch: Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden, aber die Lästerung gegen den Geist wird nicht vergeben werden. 32 Auch wer ein Wort gegen den Menschensohn sagt, dem wird vergeben werden; wer aber etwas gegen den Heiligen Geist sagt, dem wird nicht vergeben, weder in dieser noch in der zukünftigen Welt.

Perry66  12.01.2022, 19:23
@PraesidentTrump

Mord ist für Matthäus vergebbar, aber nicht das Wort gegen etwas Abstraktes.

PraesidentTrump  12.01.2022, 22:48
@Perry66
Mord ist für Matthäus vergebbar,

Wie kommst du auf die Idee? Ich lese davon absolut nichts, sondern:

Auch wer ein Wort gegen den Menschensohn sagt, dem wird vergeben werden; ...

Ich lese da nichts von "Mord". Ich lese nur "Wort". :-)

Perry66  12.01.2022, 23:13
@PraesidentTrump

Jede!!Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben. Jede!!!! Mord ist auch eine Sünde.

PraesidentTrump  12.01.2022, 23:51
@Perry66
Hat er Hände und Füße?

Mensch Perry66, mach dich doch nicht lächerlich. Musst du beweisen, dass du die Bibel nicht kennst?

5 Gründe, warum der Heilige Geist eine Person ist

3. August 2015 Lesezeit: 1 Minute

Viele verstehen den Heiligen Geist als so eine Art ‚Kraft‘. Als irgendwie geheimnisvolle, unpersönliche Energie, die konturlos und unpersönlich durch die Weiten des Weltraums wabert. Aber das ist der Heilige Geist nicht. Der Heilige Geist ist eine Person. Teil der Dreieinigkeit, die von Gott, Jesus und dem Heiligen Geist gebildet wird.

Eine unpersönliche Kraft oder Energie hat keine Gefühle, keinen Verstand, kein Wissen und liebt nicht. Sie trifft auch keine Entscheidungen. Aber all das hat oder tut der Heilige Geist. Lesen Sie selber:

  1. Der Heilige Geist verfügt über Gefühle: „Und betrübt nicht den heiligen Geist Gottes, mit dem ihr auf den Tag der Erlösung versiegelt seid.“ (Epheser 4:30)
  2. Der Heilige Geist verfügt über Intellekt und Verstand: „Uns aber hat Gott dies durch den Geist geoffenbart; denn der Geist erforscht alles, selbst die Tiefen Gottes.“ (1. Korinther 2:10)
  3. Der Heilige Geist verfügt über Wissen: „Denn wer von den Menschen kennt das innere Wesen eines Menschen? Doch nur der Geist, der in dem betreffenden Menschen wohnt. Ebenso hat auch niemand das innere Wesen Gottes erkannt als nur der Geist Gottes.“ (1. Korinther 2:11)
  4. Der Heilige Geist liebt: „Ich bitte euch aber dringend, liebe Brüder, bei unserm Herrn Jesus Christus und bei der Liebe, die der (heilige) Geist wirkt: steht mir mit den Gebeten, die ihr für mich an Gott richtet, im Kampfe kräftig bei“ (Römer Kapitel 15, Vers 30; Menge Bibel, 1939)
  5. Der Heilige Geist trifft Entscheidungen: „Sie zogen dann weiter durch Phrygien und das galatische Land, weil sie vom heiligen Geist daran gehindert wurden, die Heilsbotschaft in (der römischen Provinz) Asien zu verkündigen.“ (Apostelgeschichte Kapitel 16, Vers 6; Menge Bibel, 1939)
PraesidentTrump  15.01.2022, 16:48
@Perry66

Ich:

Adolf Hitler hat ca. 6 Mio. Juden vergasen lassen.

Du:
Nette Geschichte. Warst du dabei?

Was willst du damit sagen? Das nichts stimmt, was ich nicht selbst erlebt habe? Meinst du das im Ernst???

PraesidentTrump  15.01.2022, 17:09
@Perry66

Jetzt überlege ich was Kleinasien (Türkei) damit zu tun hat. Kannst du mir helfen?

Zumal ich nicht einmal andeutete irgendwo gewesen zu sein. :-)

PraesidentTrump  15.01.2022, 17:19
@Perry66

פריגיה והמלך מידאס מוכרים לי, אבל אני תוהה איך זה קשור לנושא. תעזור לי פעם אחת.

Perry66  15.01.2022, 17:22
@PraesidentTrump

Bin leider dieser Sprache nicht mächtig. Kannst du das in Latein übersetzen?

PraesidentTrump  15.01.2022, 17:25
@Perry66

Ist nicht viel zu übersetzen:

Phrygien und König Midas sind mir vertraut, aber ich frage mich, was das mit dem Thema zu tun hat. Hilf mir einmal.

PraesidentTrump  15.01.2022, 17:28
@Perry66

Das ist mir allerdings nicht bewusst. Bitte "zitier das Zitat".

Weisst du was mich gerade, liegt an meiner Situation, sehr wundert?
Mit dir kann ich ruhig und sachlich reden. Mit einem ganz bestimmten Menschen hier will es mir einfach nicht gelingen. :-(

Es artet jedesmal in Streit aus. :-(

Perry66  15.01.2022, 17:36
@PraesidentTrump

Das liegt daran, dass keiner mit abwegigen Theorien umgehen kann. Man muss das alles von der anderen Seite sehen.

PraesidentTrump  16.01.2022, 00:16
@Perry66

Was soll mir das sagen? Wo ist denn nun der Grund, aus dem wir uns sachlich unterhalten können, ein bestimmter ander aber nicht??????