Kann man als Christ zum Heiligen Geist beten?

10 Antworten

Du kannst auch direkt zu deinem Beistand beten.

Ein Gebet zum Heiligen Geist ist genauso ein Gebet zu Gott, wie ein Gebet zu Jesus ein Gebet zu Gott ist, und ein Gebet zu Gott ein Gebet zu Jesus und zum heiligen Geist ist. Alle drei sind zusammen eine geistige Einheit.

Denn drei sind es, die Zeugnis ablegen im Himmel: der Vater, das Wort und der Heilige Geist, und diese drei sind eins; 1. Johannes 5:7

Über den heiligen Geist steht zudem noch geschrieben, dass er Jesus ist.

Der Herr aber ist der Geist; und wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit. 2. Korinther 3:17

Also nach meinem Verständnis verkörpert er die Anwesenheit unseres Herrn Jesus (laut Johannes 16:14 nimmt er ja von den Seinen) und damit verkörpert er dann natürlich auch den Vater. (Johannes 16:15)

Das passt für mich dann auch mit Jesu Schlussworten des Matthäus Evangeliums zusammen, dass er obwohl er ja im Himmel ist, doch bei uns ist:

Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an das Ende der Weltzeit! Amen. Matthäus 28:20

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Nicht nur als Christ - jeder kann das!

Jedoch! Man sollte eher einen Kontakt zu seinem eigenen Geistführer aufbauen.

Jedem Menschen ist mindestens einer zugeteilt. Dieser stellt die Verbindung zwischen Dir als Seele und Deinem Dir zugewiesenen Geist her, welcher aus dem Heiligen Geist entstammt...

Stell Dir vor: Jede der Billionen an Seelen würde an den Heiligen Geist ihr Bitten, Wünschen und Flehen entrichten: Energetisch ein unfassbarer Aufwand. Daher hatte Gott es so eingerichtet, dass jeder Seele (jedem Mensch) mindestens ein Geistführer beigestellt wird und ein Geist...

Versuche Dich (Versucht euch) mit diesem Geistführer zu verbinden. Dies wird eine gewisse Zeit dauern, bis Du dann diese Verbindung bemerken wirst, aber sie ist dann umso schöner...es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und erst Übung macht den Meister...

Gruß Fantho

gottesanbeterin  12.01.2022, 00:19

Dieser "eigene Geistfuehrer" wird in der indischen Tradition "Kundalini" genannt, und wenn diese erweckt wird, verbindet sie uns mit dem "Heiligen Geist", damit er in uns einfließen und uns erfüllen kann. Die "Erweckung der Kundalini(kraft)" hat Jesus als "2. Geburt" und"Geburt durch den Geist"bezeichnet. Johannes der Täufer hat diesen Vorgang "Taufe mit/durch den Geist" genannt.

Myra11  07.06.2022, 14:04
@gottesanbeterin

nein es verbindet uns auch nicht mit dem heiligen geist, es ist was anderes es ist die schlangenenergie quasi was anderes.

Myra11  07.06.2022, 14:10
@gottesanbeterin

kundalini heißt schlangenkraft; wir wissen doch wer in der Bibel die schlange ist. Der heilige Geist wohnt im Herzen

gottesanbeterin  07.06.2022, 21:32
@Myra11

Ja, Jede/r darf glauben, was er/sie will, so auch du.

Wer die Kundalini verteufelt, schiesst dich selbst ins Knie.

Myra11  07.06.2022, 21:46
@gottesanbeterin

es gibt viele energien, auch reiki usw, aber ich bleib bei heiligem geist

gottesanbeterin  07.06.2022, 22:40
@Myra11

Du bleibst bei dem, das du für ihn hältst.

Reiki ist übrigens bloss ein Name, keine Energie.

Wenn du die Frage stellst, bist du unsicher. Solltest das zutreffen, kannst du das machen oder bleiben lassen. In Matthäus 6,1-13 wird einiges zum Beten gesagt. Jesus kritisiert das laute Beten in der Öffentlichkeit. Man sollte in aller Stille beten, das heißt, das Wort Gottes für wahr halten. In den weiteren Versen wird das Vaterunser-Gebet vorgestellt. Das ist das laute Beten.

Warum nicht (2.Kor.11,14; Offb.17,1-4) ?

Wir (Lk.12,32) beten zu "Papa" (Röm.8,15; Lk.11,2)

Woher ich das weiß:Recherche

Ja.

Im Joh 14,26 wird erklärt, dass er "euch alles lehren und euch an alles erinnern [wird], was ich euch gesagt habe."

Erinnern und besonders lehren geht nur per Kommunikation.