Was ist richtig tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes oder auf Jesus Christus?

14 Antworten

Richtiger:

"Tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes in den H.G. hinein".

Der H.G. ist die Kraft Gottes (Lk.3,22).

welche auch uns zur Verfügung steht (Apg.11,15).

Woher ich das weiß:Recherche

Die Kirchen bzw. die diversen christlichen Konfessionen erkennen die Taufe gegenseitig an, wenn die Trinitätsformel verwendet wurde. Daher wird bei einem Konfessionswechsel auch nicht wieder getauft. Alle anderen und das ist die Minderheit zählen zu den Sekten.

Das Ende des Matthäus-Evangelium hat diese Zufügung erhalten, damit sich die Kirche an eine Dreieinigkeit stützen kann. Getauft wird man ausschließlich auf den Namen des Vaters, um dessen Willen zu tun. Das lehrt die Kirche leider nicht.

RealChrist  09.08.2023, 06:48

Wie sämtliche Funde beweisen wurde die Formel nicht hinzugefügt.

Traurig, sehr traurig finde ich aber, dass ich als Christ die Irrlehre der Zeugen Jehovas besser kenne als du !!!

ICH lese jedenfalls auf jw Punkt org folgendes:

Matthäus 28 Vers 18 Neue Welt Übersetzung
18 Jesus ging auf sie zu und sagte: „Mir ist im Himmel und auf der Erde alle Macht gegeben worden. Darum geht und macht Menschen aus allen Völkern zu meinen Jüngern, tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes,

jw Punkt org solltest du kennen: Homepage der Zeugen Jehovas. :-)

Selbst jw Punkt org gibt zu, dass Jesus vom Vater alle Macht im Himmel und auf der Erde bekommen hat.

Selbst jw Punkt org gibt zu, dass Jesus die Taufformel "Vater, Sohn und Heiliger Geist" verlangt. Warum tauft ihr nicht so, wie Jesus es befohlen hat?
Dir ist ja bekannt, dass jede andere Taufformel ungültig ist?

Nach Jesus sind folglich sämtliche Zeugen Jehovas ungetauft.

Um es dir einfacher zu machen, du nicht suchen musst:

jwPUNKTorg/de/bibliothek/bibel/nwt/bibelbuecher/Matth%C3%A4us/28/

Ups, mit dem "einfügen", das war wohl nichts, oder?

Verbreite demnächst keine Falschmeldungen und informier dich, bevor du falsches behauptest.

Ach ja, und lass dich gültig taufen wenn du das ewige Leben erreichen willst. Das geht nämlich nur, wenn du dem folgst, der alle Macht im Himmel und auf der Erde hat, selbst nach jw Punkt org. :-)

Also, bessere dich. Noch ist Zeit.

kinder4kinder  09.08.2023, 11:06
@RealChrist
Ach ja, und lass dich gültig taufen wenn du das ewige Leben erreichen willst. Das geht nämlich nur, wenn du dem folgst, der alle Macht im Himmel und auf der Erde hat, selbst nach jw Punkt org. :-)

wie recht du doch hast, ich kann nur feststellen, das scheinbar keiner der ZJ weiß, wie die Organisation sie ihrer Rettung berauben will-

So definiert die Bibel die Taufe und beachte, dass ich die Übersetzung der Neuen Welt verwende, da es sich um eine Lehre der Zeugen Jehovas handelt.

 "Die Taufe, die dem entspricht, rettet jetzt auch euch (nicht durch die Reinigung des Körpers von Unsauberkeit, sondern durch die Bitte an Gott um ein gutes Gewissen), durch die Auferstehung von Jesus Christus."

Wenn Petrus sagt, dass "was dem entspricht", bezieht er sich auf das, was im vorherigen Vers gesagt wurde. Er bezieht sich auf Noah und das Gebäude der Arche und vergleicht es mit der Taufe. Wie der Akt, die Arche zu bauen und in sie einzutreten, ist es die Taufe, die uns rettet, denn der Akt der Taufe ermöglicht es Gott, seinen Heiligen Geist auf uns zu schütten, so wie er es mit seinem Sohn tat, als sein Sohn denselben Akt ausführte. Durch diesen Geist werden wir wiedergeboren oder aus Gott geboren.

Das ist natürlich nicht gut genug für die Gesellschaft der Zeugen Jehovas. Sie haben eine andere Definition der Taufe, die behauptet, dass sie etwas anderem entspricht oder symbolisch für etwas anderes ist.

Die Zeugen Jehovas glauben, dass die Taufe ein Symbol für die Hingabe an Gott ist. Im Einsichten-Buch heißt es:

„In entsprechender Weise werden diejenigen, die sich auf der Grundlage des Glaubens an den auferstandenen Christus Jehova widmen würden, als Symbol dafür getauft…“

Aber es steckt noch mehr dahinter. Diese Widmung wird erreicht, indem ein Eid geschworen oder ein Widmungsgelübde abgelegt wird.

Wachturm von 1987 sagt dies:

"Menschen, die den wahren Gott lieben und entschlossen sind, ihm vollständig zu dienen, sollten ihr Leben Jehova widmen und sich dann taufen lassen."

was ist die Definition von widmen?

"Dies entspricht der allgemeinen Bedeutung von" Gelübde ", wie in der Definition:" eine feierliche Verheißung oder Verpflichtung, insbesondere in Form eines Eides an Gott. "- Oxford American Dictionary, 1980, Seite 778.

Bei der Taufe als ZJ anerkennen sie , dass es ein Gelübde ein geschworener Eid an Gott ist. Sie erkennen auch an, dass dieses Gelübde vor der Taufe kommt, und sie glauben, dass die Taufe ein Symbol für diese eidgebundene Hingabe ist.

All dies ist so falsch, dass man kaum weiß, wo man anfangen soll.

Wenn man die Wachtturm-Bibliothek verwendet und nach dem Wort "Taufe“ als Substantiv oder Verb sucht, findet man in den christlich-griechischen Schriften weit über 100 Vorkommen von Taufe.

 Wenn das "Symbol" 100 Mal und mehr vorkommt, würde man nicht auch erwarten, dass die Realität - in diesem Fall das Gelübde der Widmung mindestens so oft auftritt.

Es kommt nicht einmal vor. Es gibt keine Aufzeichnungen darüber, dass ein Christ ein Widmungsgelübde abgelegt hat. Tatsächlich kommt das Wort Widmung in der christlichen Schrift nur viermal vor,aber nie in Bezug auf die Taufe.

Wenn die Taufe ein Symbol der Hingabe ist und wenn jeder, der getauft wird, Gott durch Hingabe ein Gelübde ablegen muss, bevor er in Wasser getaucht wird, warum schweigt die Bibel darüber? Warum sagt uns die Bibel nicht, dass wir dieses Gelübde ablegen sollen, bevor wir getauft werden? Macht das irgendeinen Sinn? Hat Jesus vergessen, uns von dieser lebenswichtigen Anforderung zu erzählen?

Die leitende Körperschaft der ZJ habt eine falsche Anforderung erfunden. Auf diese Weise haben sie nicht nur den Taufprozess korrumpiert, sondern auch die ZJ veranlasst, einem direkten Gebot Jesu Christi nicht zu gehorchen.

Matthäus 5: 33-37 NWT

33  Ihr habt auch gehört, dass zu den Menschen in alter Zeit gesagt wurde: Schwöre nichts, ohne dich daran zu halten, sondern erfülle, was du Jehova mit einem Gelübde versprochen hast. Aber ich sage euch: Schwört überhaupt nicht weder beim Himmel, denn er ist Gottes Thron35  noch bei der Erde, denn sie ist sein Fußschemel, noch bei Jerusalem, denn es ist die Stadt des großen Königs 36  Schwöre auch nicht bei deinem Kopf, denn du kannst kein einziges Haar weiß oder schwarz werden lassen. 37  Euer Ja soll einfach ein Ja sein und euer Nein ein Nein,denn alles, was darüber hinausgeht, kommt vom Bösen.

Der Punkt den der  Wachturm macht ist, dass Sie Ihr Gelübde der Hingabe halten müssen, aber der Punkt, den Jesus macht, ist, dass das Ablegen von Gelübden der Vergangenheit angehört. Er befiehlt uns, es nicht mehr zu tun. Er geht so weit zu sagen, dass Gelübde oder Eide von dem Bösen kommen. Das wäre Satan. Hier haben wir also die Organisation der ZJ, die von den ZJ verlangen, ein Gelübde abzulegen und Gott einen Eid der Hingabe zu schwören, wenn Jesus ihnen sagt, dass sie das nicht nur nicht tun sollen, sondern sie warnt, dass es aus einer satanischen Quelle stammt.

kinder4kinder  09.08.2023, 11:56
@kinder4kinder

Der äthiopische Eunuch hätte niemals als einer der Zeugen Jehovas getauft werden können, weil er zuerst etwa 60 Fragen hätte beantworten müssen, um sich überhaupt zu qualifizieren. Wenn er alle richtig beantwortet hätte, hätte er zum Zeitpunkt seiner Taufe zwei weitere Fragen bejahen müssen. ( aktuell)

Hast du deine Sünden bereut, dich Jehova hingegeben und Jesus Christus als Gottes Mittel zur Rettung angenommen?
Ist dir bewusst, dass deine Taufe dich als Zeugen Jehovas kennzeichnet und du damit zu Jehovas Organisation gehörst?

Wenn man das alles sieht, fragen man sich schon, warum die zweite Frage benötigt wird. Werden Zeugen schließlich im Namen Jesu Christi oder im Namen der Wachtturm-Gesellschaft für Bibel und Traktat getauft?

Ist dir bewusst, dass deine Taufe dich als Zeugen Jehovas kennzeichnet und du damit zu Jehovas Organisation gehörst?

Die WTG hat im Laufe ihrer Geschichte die Tauffragen sooft geändert, warum???

1913:

 (1) Haben Sie die Sünde mit einer solchen Wiedergutmachung bereut, wie Sie können, und vertrauen Sie auf das Verdienst des Opfers Christi für die Vergebung Ihrer Sünden und die Grundlage Ihrer Rechtfertigung?
 (2) Haben Sie sich mit all den Kräften, die Sie besitzen - Talent, Geld, Zeit, Einfluss - vollständig dem Herrn geweiht, um treu in seinem Dienst bis zum Tod eingesetzt zu werden?
 (3) Auf der Grundlage dieser Geständnisse erkennen wir Sie als Mitglied des Glaubenshaushalts an und geben Ihnen als solche die rechte Hand der Gemeinschaft, nicht im Namen einer Sekte oder Partei oder eines Glaubensbekenntnisses, sondern im Namen des Erlösers, unseres verherrlichten Herrn und seiner treuen Nachfolger. “

1945:

Haben sie sich als Sünder erkannt und brauchen sie das Heil von Jehova Gott? und haben sie anerkannt, dass diese Erlösung von ihm und durch seinen Lösegeldgeber Christus Jesus ausgeht?
Haben sie sich auf der Grundlage dieses Glaubens an Gott und seiner Bestimmung zur Erlösung vorbehaltlos geweiht, von nun an den Willen Gottes zu tun, wie dieser Wille dir durch Christus Jesus und durch Gottes Wort offenbart wird, wie sein heiliger Geist es deutlich macht?

1966:

Haben Sie sich vor Jehova Gott als einen Sünder erkannt, der Erlösung braucht, und haben Sie ihm gegenüber anerkannt, dass diese Erlösung von ihm, dem Vater, durch seinen Sohn Jesus Christus ausgeht?
Haben Sie sich auf der Grundlage dieses Glaubens an Gott und seiner Bestimmung zur Errettung vorbehaltlos Gott gewidmet, um seinen Willen fortan zu tun, während er ihn Ihnen durch Jesus Christus und durch die Bibel unter der erleuchtenden Kraft des Heiligen Geistes offenbart?

1970 wie 1945

1973:

Haben Sie Ihre Sünden bereut und sich umgedreht und sich vor Jehova Gott als einen verurteilten Sünder anerkannt, der Erlösung braucht, und haben Sie ihm gegenüber anerkannt, dass diese Erlösung von ihm, dem Vater, durch seinen Sohn Jesus Christus ausgeht?
Haben Sie sich auf der Grundlage dieses Glaubens an Gott und seiner Bestimmung zur Errettung vorbehaltlos Gott gewidmet, um seinen Willen fortan zu tun, während er ihn Ihnen durch Jesus Christus und durch die Bibel unter der erleuchtenden Kraft des Heiligen Geistes offenbart?

1985:

Haben Sie aufgrund des Opfers Jesu Christi Ihre Sünden bereut und sich Jehova gewidmet, um seinen Willen zu tun?
Verstehst du, dass deine Hingabe und deine Taufe dich als einen der Zeugen Jehovas in Verbindung mit Gottes von Geist gelenkter Organisation identifizieren?

Beachte die allmähliche Änderung des Wortlauts u, der Betonung in den Tauffragen, so dass die Organisation seit 1985 in die Taufgelübde aufgenommen wurde u. die Fragen von 2019 den Heiligen Geist fallen lassen. Außerdem ist Jesus nicht länger daran beteiligt, Gottes Willen aus den bisherigen Fragen von 1985 zu offenbaren.

Wie kann man sagen, dass dies im Namen Jesu tauft, wenn der Schwerpunkt auf Jehova und seiner (irdischen) Organisation liegt?

Für eine Organisation, die behauptet, der Bibel genau zu folgen, folgt ihre Taufe nicht dem Stil Matthäus 28:19, ab 2019 wird der Heilige Geist nicht erwähnt.

Die Organisation folgt nicht dem ursprünglichen Schriftmuster "in meinem Namen“ / "im Namen Jesu“, da der Schwerpunkt auf Jehova mit Jesus als zweitrangig liegt.

Seit 1985 ist es es so,dass die Tauffragen die Täuflinge zum Mitglied eines Organisation machen, statt Nachfolger oder Jünger Christi.

War es das, was Jesus seinen Jüngern auftragen wollte?? Sicher nicht!

Zu Russells Zeiten wurde viel mehr Wert auf Jesus gelegt. Bis in die 50iger Jahre wurde und sollte Jesus auch noch angebetet werden. Insbesondere seit 1945 ist dies jedoch zu einer starken Betonung Jehovas übergegangen, wobei die Rolle Jesu allmählich minimiert wurde.

Die einzige Schlussfolgerung, die wir ziehen können, ist, dass der Taufprozess für potenzielle Zeugen Jehovas nicht dem biblischen Sinne entspricht.

Die Organisation hat viele Anforderungen gestellt, bevor man sich für die Taufe durch die Organisation qualifizieren kann. Was jedoch waren nach der hl. Schrift die Anforderungen zur Taufe?

RealChrist  11.08.2023, 05:02
@kinder4kinder Die WTG hat im Laufe ihrer Geschichte die Tauffragen sooft geändert, warum???

Dabei wäre es so einfach und müsste nie geändert, oder angepaast werden.

Wie wäre es, wenn sie so taufen würden, wie Jesus es verlangt, oder was ist dagegen einzuwenden?

RealChrist  11.08.2023, 20:18
@kinder4kinder
....weil er zuerst etwa 60 Fragen hätte beantworten müssen, um sich überhaupt zu qualifizieren.

Um darauf zu antworten muss ich nicht erst in der Bibel nachlesen. Ich bin mir absolut sicher, dass weder Johannes der Täufer, noch Jesus in seinem Taufauftrag von einem Fragenkatalog spricht. Die einzige Bedingung zur Taufe ist der feste Wille Jesus zu folgen. Punkt

Erwähnt Jesus eine Organisation?

Erinnert mich fatal an die Vereidigung der Soldaten auf den "Führer" zur Bindung an die Ideologie des Nationalsozialismusses.Sie taufen/vereidigen auf eine Organisation, nicht im Namen Jesu. Das ist ein Skandal, unchristlich und unbiblisch.

Zu Russells Zeiten wurde viel mehr Wert auf Jesus gelegt.

Ein bekanntes Wort von Russell ist auch: "Gott brauch keine Organisation!!" Er hatte auch nie die Absicht eine Religion zu stiften.

Was jedoch waren nach der hl. Schrift die Anforderungen zur Taufe?

Das sollte jeder Christ wissen. Die einzige Anforderung ist Jesus zu folgen, ihn als HERRN anzuerkennen.

Mir war schon immer ein Rätsel, warum "Jehovas" sich so nennen, wo sie doch eigentlich "Zeugen Jesu" sein sollten, jedenfalls wenn sie sich "Christen" nennen. So wie sie sind, sind sie "Jehovaisten", aber keine Christen.

Zähl einmal im Wachtturm wie oft "Jehova" und "Christus/Jesus" vorkommt. Du wirst dich erschrecken.

Ist der Wachtturm nicht das Symbol für Unfreiheit, Gefängnisse und KZ´s?

Passt doch.

RealChrist  11.08.2023, 21:12
@kinder4kinder
wie recht du doch hast, ich kann nur feststellen, das scheinbar keiner der ZJ weiß, wie die Organisation sie ihrer Rettung berauben will

Dazu kann ich nur eins sagen.

Es ist nicht als Herabsetzung oder Beleidigung gemeint sondern als meine private, vollkommen persönliche Meinugsäußerung:

Die Wachtturmgesellschaft ist das, was sie durch ihr Symbol ausdrückt. Ein Gefängnis, die Organisation des Widersachers Jesu, des Satans.

Nicht von ungefähr fälschen sie die Bibel, degradieren Jesus zum "Erzengel" und entfernen Jesus aus der Bibel, indem sie ihn durch "Jehova" ersetzen.

Bibelstellen, die sich durch den Kontext ersichtlich ausdrücklich auf Jesus beziehen fälschen sie in "Jehova". Das sind Jehovaisten, und keine Christen.

Röm 10,9-13 gemäß EÜ:

[Vers 9]

... denn wenn du mit deinem Mund bekennst: ‚Jesus ist der Herr’ so wirst du

gerettet werden. ...

[Vers 13]

Denn jeder, der den Namen des Herrn [mit Herr ist hier Jesus gemeint, siehe Vers 9!] anruft, wird gerettet werden.

Eigentlich logisch, oder? :-)

Röm 10,9-13 gemäß NWÜ:

[Vers 9]

... denn wenn du dieses ‚Wort in deinem eigenen Mund’, dass Jesus Herr ist,

öffentlich verkündigst wirst du gerettet werden. ...

[Vers 13]

Denn „jeder, der den Namen Jehovas [der nicht mit Jesus aus Vers 9 identisch ist]

anruft, wird gerettet werden“

Die Aussage der NWÜ in einen Satz gebracht:

Wenn du dass Jesus Herr ist, öffentlich verkündigst wirst du gerettet werden, denn jeder, der den Namen Jehovas anruft, wird gerettet werden.

So fälschen sie die Bibel, verdrängen Jesus aus der Bibel und fühen ihren Jehova ein. Trotzdem nennen sie sich Christen. Mit welcher Berechtigung?

Der Wachtturm hat sie blind gemacht. Sie erkennen nicht das Wort Gottes

Menschen sind einfach zu indoktrinieren, siehe Hitler, Trump, Putin und die WTG.

Fröhlich betend verschenken sie das ewige Leben. Es ist tragisch.

RealChrist  12.08.2023, 10:41
@kinder4kinder

EIn Tag ist vergangen, und ich kann mich immer noch nicht beruhigen. :-)

Sie fälschen die Bibel, behaupten sie wäre nicht gefälscht. Die Unterschiede kämen daher, dass die sogenannte NWÜ in eine "moderne" Sprache übersetzt worden wäre?
Moderne Sprache??

Einheitsübersetzung:

denn wenn du mit deinem Mund bekennst: ‚Jesus ist der Herr’ so wirst du gerettet werden.

NWÜ:

denn wenn du dieses ‚Wort in deinem eigenen Mund’, dass Jesus Herr ist,öffentlich verkündigst wirst du gerettet werden.

Welcher Text ist moderner? So wie die NWÜ schreibt würde ich mich nie ausdrücken. :-)

Aus "deinem Mund" machen sie "deinem eigenem Mund".

Meinem eigenem Mund? Ja aus welchen Mund denn sonst, als durch meinem eigenem? Das ist nicht nur überflüssig, sondern sinnlos. Mit deinem Mund kann ich nicht sprechen. :-)

Aus "bekennst" machen sie "öffentlich verkündigst", was so nicht in den Schriften steht. Was solll daran "modernere Sprache" sein?

Sie streichen in der NWÜ komplette Bibelverse, weil sie nicht in ihre Lehre passen. Sie entfernen Jesus aus der Bibel, und ersetzen ihn durch "Jehova", selbst an Stellen,. an denen das widersinnig ist. Trotzdem nennen sie sich "Christen". Warum eigentlich? Christen würden Jesus nicht degradieren.

Sie folgen doch Jesus nur mit dem Mund, aber nicht mit dem Herzen. Sie folgen ihrem Jehova, und nicht dem, dem alle Macht im Himmel und auf der Erde gegeben ist.

Zwischen Zeugen Jehovas und mir besteht ein großer Unterschied:
Sie sind Zeugen Jehovas, ich bin Zeuge Jesu, wie die Bibel und Jesus es verlangen.

kinder4kinder  09.08.2023, 08:18

Johannes17Vers3

Das Ende des Matthäus-Evangelium hat diese Zufügung erhalten, damit sich die Kirche an eine Dreieinigkeit stützen kann. Getauft wird man ausschließlich auf den Namen des Vaters, um dessen Willen zu tun. Das lehrt die Kirche leider nicht.

Nenn mir auch nur eine einzige Bibelstelle, wo steht, dass man allein auf den Namen des Vaters taufen soll...was ja bei euch auf den Namen Jehova bedeutet.

Da die Wachturmgesellschaft selbst zugibt, dass der Name Jehova nur ein zusammengesetzter ,spekulativer Name des wahren Gottes ist, wäre es dann nicht etwas komisch auf einen Namen zu taufen, der vielleicht gar nicht richtig ist???

Der Taufbefehl bzw. Taufauftrag von Jesus Christus lautet:

Und Jesus trat herzu, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Macht im Himmel und auf Erden. So geht nun hin und macht zu Jüngern alle Völker, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehrt sie alles halten, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an das Ende der Weltzeit! Amen. Matthäus 28:18‭-‬20

Jemand, der auf den Namen des Vaters, des Sohnes und den Heiligen Geist getauft ist, ist damit natürlich auch automatisch auf den Namen Jesus Christus getauft. Denn der Sohn ist ja Jesus Christus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Ist es nicht, weil die Juden schon JHWH kannten aber (noch) nicht Jesus als Sohn Gottes kannten und/oder akzeptieren konnten? Wenn sie aber an Jesus und sein Opfertod glauben, sollen sie sich auf Jesu Name taufen lassen!

Bei den Samariter die Jakob kannten und dessen Gott sie weiter verehrten:

Zu den Juden aus der Diaspora, die in Jerusalem zu Schavuot/Pfingsten feiern kamen:

Da sprach Petrus zu ihnen: Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung der Sünden; so werdet ihr die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.

Apostelgeschichte 2:38 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/act.2.38.SCH2000

Bei den Samariter die Jakob kannten und dessen Gott sie weiter verehrten:

Als sie aber dem Philippus glaubten, der das Evangelium vom Reich Gottes und vom Namen Jesu Christi verkündigte, ließen sich Männer und Frauen taufen...... denn der Heilige Geist war noch auf keinen von ihnen gefallen, sondern sie waren nur getauft auf den Namen des Herrn Jesus. Da legten Petrus und Johannes ihnen die Hände auf, und sie empfingen den Heiligen Geist.

Apostelgeschichte 8:12,16-17 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/act.8.12-17.SCH2000

Bei Juden die nur die Taufe des Johannes kannten:

Als sie das hörten, ließen sie sich taufen auf den Namen des Herrn Jesus.

Apostelgeschichte 19:5 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/act.19.5.SCH2000

Aber die Heiden kannten JHWH bzw. Gott der Vater nicht, also wurden sie, nachdem sie gläubig wurden, bei der Taufe auf alle drei getauft.

Zu den Heiden (Hauptmann Cornelius und seine Schar) die zwar gottesfürchtig waren

Kann auch jemand diesen das Wasser verwehren, dass sie nicht getauft werden sollten, die den Heiligen Geist empfangen haben gleichwie wir? Und er befahl, dass sie getauft würden im Namen des Herrn. Da baten sie ihn, etliche Tage zu bleiben.

Apostelgeschichte 10:47‭-‬48 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/act.10.47-48.SCH2000

Jesus gibt das Befehl zu allen Völker zu gehen, also auch zu den Heiden, die später als Heidenchristen die Mehrheit in der Gemeinde Jesus darstellen wird!

Und Jesus trat herzu, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Macht im Himmel und auf Erden. So geht nun hin und macht zu Jüngern alle Völker, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehrt sie alles halten, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an das Ende der Weltzeit! Amen.

Matthäus 28:18‭-‬20 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/mat.28.18-20.SCH2000

Die Taufe im Namen Jesu gilt jetzt vielleicht nur noch bei den Messianische Juden.

Die Taufe auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes gilt in der christliche Versammlung, gleich welcher Denomination.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter