Warum sagt man, dass Jesus der einzig wahre Gott ist?

5 Antworten

Hm...

Einige sind verführt (2.Kor.11,14; Offb.17,1-4).

Jesu ist der Sohn unseres ewigen Vaters (Joh.10,30).

Woher ich das weiß:Recherche
  1. Johannes 2, 22-23: "Wer ist ein Lügner, wenn nicht der, der leugnet, dass Jesus der Christus ist? Das ist der Antichrist, der den Vater und den Sohn leugnet. Wer den Sohn leugnet, der hat auch den Vater nicht; wer den Sohn bekennt, der hat auch den Vater".
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – EBTC Internationale Bibelschule Berlin, Autor
vkclee  22.04.2024, 21:38

Christus = Messias

Dieser Vers beweist nicht dass Jesus Gott ist, sondern, dass Jesus der Messias, also Christ ist - also man ist ein Lügner wenn man leugnet, dass er der Messias ist.

joergbauer  22.04.2024, 21:41
@vkclee

Jesus ist der verheißene Messias und Gottes Sohn und Gott als Mensch. Das Wort (ein Titel für Jesus) wurde Fleisch. Es gibt viele Bibelstellen die beweisen, daß Jesus der menschgewordene Gott ist. Kannst du alles leicht "googeln". Alles Gute!

http://daily-message.de/archiv/archiv2320.php

Mir sind keine Christen bekannt, die behaupten, dass Jesus der einzige Gott ist. Falls es sie doch geben sollte, müssten sie mal dringen die Bibel lesen...

Ja, du hast Recht: Der Vater, Jesus und der Heilige Geist sind Gott.

Wichtig ist dabei das Verständnis der Trinität (Dreieinigkeit) Gottes: Gott als Vater, Sohn (Jesus Christus) und Heiliger Geist (Gott als 3 Personen und doch eins; also Christen glauben an einen einzigen Gott).

Man kann das vielleicht ein klein wenig mit drei Kreisen vergleichen, die sich in der Mitte überschneiden.

Bereits im ersten Vers der Bibel steht: "Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde" (1. Mose 1,1). Das Wort für "Gott" ist hebräisch Elohim, das ist die Mehrzahlform von Eloah und wird von nicht wenigen Auslegern als erster Hinweis auf die Dreieinigkeit Gottes gedeutet bzw. darauf, dass Gott aus mehreren Personen besteht.

In Römer 8,8-9 wird der Geist Gottes mit dem Geist Jesu gleichgesetzt: "Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt. Wenn aber jemand Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein."

Insgesamt geht es einfach darum, dass der Vater, Jesus und der Heilige Geist in der Bibel als Gott bezeichnet werden. Erklärt und mit vielen Bibelstellen belegt, wird das z. B. hier:

Die Dreieinigkeit Gottes findet sich schon im Alten Testament, wie der messianische Jude Dr. Arnold Fruchtenbaum erklärt:

Warum sagt man, dass Jesus der einzig wahre Gott ist?

Verstehe ich auch nicht. Immerhin, wer die Bibel gelesen hat, anstatt sich blind auf irgendwelche fremdgeleiteten Kirchenlehren zu verlassen oder auf ebensolche Predigten, findet sehr leicht heraus, dass insbesondere in den Evangelien sehr deutlich wird, dass Jesus Gottes Sohn ist, und nicht mehr. Auch wenn es schon etwas gewaltiges ist, Gottes Sohn zu sein, hatte Jesus sich den Evangelien nach nie mit Gott gleichgesetzt, also mit dem himmlischen Vater, sondern nannte sich selbst, wenn überhaupt, dann als Menschensohn. Und wenn es darum geht, zu wem gebetet werden sollte, dann war Jesus mit dem Vaterunser als Mustergebet wohl mehr als deutlich.

Um es kurz zu machen: Jesus als Gott darzustellen ist eine Ansicht, die an sich nicht biblisch ist, ja sogar eindeutig entgegen dem steht, was eindeutig in den Evangelien steht. Diese unbiblische Kirchenlehre dürfte, so könnte ich mir vorstellen, im 4. Jahrhundert aufgekommen sein, was sowohl eine Folge des Einflusses der Lehre von Athanasius als auch des Einflusses des römischen Kaisers Konstantin ist.

BillyShears  25.03.2024, 08:18
wer die Bibel gelesen hat, anstatt sich blind auf irgendwelche fremdgeleiteten Kirchenlehren zu verlassen oder auf ebensolche Predigten, findet sehr leicht heraus, dass insbesondere in den Evangelien sehr deutlich wird, dass Jesus Gottes Sohn ist, und nicht mehr.

Wo doch das Johannesevangelium genau das Gegenteil sagt...

JTKirk2000  25.03.2024, 15:09
@BillyShears

Exakt, denn wenn Jesus Gott wäre, warum sollte er dann noch zu Gott beten, wobei ein ganzes Kapitel diesem Gebet gewidmet ist, als Jesus zu seinem Vater betet und wo er unter anderem auch sagt, dass alle so eins sein sollen, wie der Vater und er eins sind - vgl. Johannes 17,21.

BillyShears  25.03.2024, 15:54
@JTKirk2000
wenn Jesus Gott wäre

... wie es das Johannesevangelium beschreibt,

warum sollte er dann noch zu Gott beten

Aufgrund seiner zwei Naturen.

JTKirk2000  25.03.2024, 18:06
@BillyShears
... wie es das Johannesevangelium beschreibt,

Dann hast Du aber das erwähnte Kapitel nicht gelesen und den verlinkten Vers ebenso wenig. Oder auf stur gestellt, als Du diesen gelesen hast. Eines von beiden mit Sicherheit, sonst kann man das nicht weiterhin glauben.

Aufgrund seiner zwei Naturen.

Was für ein echt gewaltiger Sch..ß. Diesen Blödsinn hat Athanasius verzapft, der Konstantin sehr gelegen kam und seitdem meinen immer wieder irgendwelche Leute, die meinen, sich dabei noch Christen nennen zu können, dass man das auch noch glauben soll. Wenn das so wäre, wäre Gott wohl das beste Beispiel in der Gesamtheit der Menschheitsgeschichte, für eine echt gewaltige Persönlichkeitsspaltung. Ich sehe das nicht so, aber die Vorstellung von Trinität, also Vater, Sohn und Heiliger Geist zusammen ein Gott lässt keinen anderen auch nur ansatzweise vernünftigen Schluss zu. An dann behaupten solche Leute noch, alles andere wäre Häresie, also die Ironie kann schlichtweg nicht mehr übertroffen werden, vor allem wenn man einfach mal lernt, mit klarem Verstand die Evangelien zu lesen, wobei schon allein der (hier nochmal) verlinkte Vers Johannes 17,21 mehr als deutlich macht, was da mit eins gemeint ist.

BillyShears  25.03.2024, 18:09
@JTKirk2000
Dann hast Du aber das erwähnte Kapitel nicht gelesen und den verlinkten Vers ebenso wenig.

Ich habe sogar das gesamte Johannesevangelium gelesen.

Was für ein echt gewaltiger Sch..ß. Diesen Blödsinn hat Athanasius verzapft,

Sagt ausgerechnet der Mormone 😂😂😂

JTKirk2000  26.03.2024, 16:34
@BillyShears
Sagt ausgerechnet der Mormone 😂😂😂

Okay, also wenn sich alles andere als sinnfrei zeigt, kommt Sarkasmus. Na das ist doch mal ein Zeichen davon, welches Niveau bei Dir vorherrscht.

Ich habe sogar das gesamte Johannesevangelium gelesen.

Das machen viele. Auch jene, die durch Kirchenlehren so verblendet sind, dass sie den klar geschriebenen Text nicht mehr akzeptieren können, ohne bis zur Gegensätzlichkeit daran bewusst oder unterbewusst herum zu interpretieren. Schon allein der eine hier mehrfach verlinkte Vers macht deutlich, dass Jesus durchaus eine Differenz als Person zwischen sich und dem Vater sah, ebenso wie er diese Differenz als Personen zwischen sich und den Jüngern und den Jüngern untereinander sah, und wer das aus diesem Vers heraus nicht erkennen kann, dem ist echt nicht mehr zu helfen.

Und um nochmal darauf einzugehen: Ja, ich bin Mormone und wer auf mein Profil geht, kann dies auch gleich erfahren, was bedeutet, dass ich daraus keinen Hehl mache - im Gegensatz zu beispielsweise verschiedenen Zeugen Jehovas auf dieser Plattform. Worauf ich allerdings zu Recht allergisch reagiere, sind falsche Anschuldigungen bezüglich Mitgliedern, Werten und der Lehre der "Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage", der ich angehöre. Und wer sich darüber lustig macht, hat davon offensichtlich keine Ahnung, sondern nur eine Meinung, die auf entsprechender Verblendung durch haltlose Vorurteile begründet ist.

BillyShears  26.03.2024, 16:46
@JTKirk2000
Okay, also wenn sich alles andere als sinnfrei zeigt, kommt Sarkasmus.

Du meinst das hier? 👇

Was für ein echt gewaltiger Sch..ß. Diesen Blödsinn hat Athanasius verzapft

Brauchst gar nicht so tun.

JTKirk2000  26.03.2024, 18:02
@BillyShears
Brauchst gar nicht so tun.

Und jetzt bestätigst Du Dein Niveau, das Du mit Deinem Sarkasmus schon gezeigt hast, noch durch Unkenntnis? Was Athanasius gebracht hat, kann man schon leicht im Wikipedia-Artikel nachlesen (Ich habe hier sogar direkt den Abschnitt seiner theologischen "Positionen" verlinkt, damit man nicht noch zusätzlich suchen muss.). Mir dahingehend also Sarkasmus zu unterstellen, entbehrt nicht eines gewissen weiteren Ausdrucks von eben solchem.

BillyShears  26.03.2024, 18:32
@JTKirk2000
Und jetzt bestätigst Du Dein Niveau

Dieses Niveau hier meinst? 👇

Was für ein echt gewaltiger Sch..ß. Diesen Blödsinn hat Athanasius verzapft

-

das Du mit Deinem Sarkasmus schon gezeigt hast, noch durch Unkenntnis?

Vielleicht lernst Du erstmal was das Wort "Sarkasmus" bedeutet, denn als ich geschrieben habe "Sagt ausgerechnet der Mormone 😂😂😂", war das kein Sarkasmus.

Mir dahingehend also Sarkasmus zu unterstellen

Hab ich gar nicht.

Hallo !

Schön das du dich dafür interessierst

Ganz so ist es nicht ich als katholischer glaube an die Dreifaltigkeit.

Das ist Gott der Gott , Jesus sein Sohn und der heilige Geist .

Also als "nur" Gott bezeiche ich auch nur Gott bzw die Dreifaltigkeit als ganzes :))

Mfg Babylöwe 🌟🌛🌞🫶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EddyLeo
Fragesteller

Also wenn ich nur zum Vater bete ist es falsch? Jesus hat ja selber gesagt zum Vater kommt man nur durch mich

Loewenbaby9696  25.03.2024, 01:23
@EddyLeo

Wenn du evangelisch getauft bist dann reicht dein glaube zu Gott alleine .

Wenn du nicht getauft bist dann geh zur Kirche und sag das die geben dir in 2 Minuten ein Formular und ein Termin . Gratis .

Wenn du minderjährig bist mit deinen Eltern und du brauchst deine Geburtsurkunde. Die kann man beim Standesamt holen wenn du sie nicht hast .

Loewenbaby9696  25.03.2024, 01:24
@Loewenbaby9696

Ich als Katholike habe einen sehr strengen glauben (mein Kredo) und musste alles lernen was es dazu zu lesen gibt. (Katechismus der katholischen Kirche)

EddyLeo
Fragesteller
@Loewenbaby9696

Ich wurde evangelisch getauft als ich noch ein Baby war. Du meintest ja mein glaube an Gott reicht vollkommen aus. Aber wenn ich bete, bete ich zu Jesus oder dem heiligen Vater? Denn wie gesagt zum Vater kommt man nur durch Jesus. So habe ich es gelesen

Loewenbaby9696  25.03.2024, 01:43
@EddyLeo

Übrigens wenn dir das zu hart ist oder du etwas nicht verstehst . Dann geh zu einer katholischen Kirche in zb ein büro oder Gemeindehaus der katholischen Kirche und lass dir da helfen .mfg

joergbauer  09.04.2024, 14:54
@Loewenbaby9696

So ein mit Fremdwörtern vollgepacktes frommes und nichtssagendes Geschwurbel. Ein Glück hat Jesus so nie geredet...wenn man die Bibel liest versteht man sie...

Loewenbaby9696  09.04.2024, 14:55
@joergbauer

Dann bleib evangelisch und halt den sabbel . Du kannst dir ja nur nicht die Kirchensteuer leisten 😇

joergbauer  09.04.2024, 14:56
@Loewenbaby9696

Ich bin nicht evangelisch - und lasse mir auch nicht den Mund verbieten - Hochmut kommt vor dem Fall!

joergbauer  10.04.2024, 07:29
@Loewenbaby9696

Was mich vor Gott besser macht hat Jesus Christus am Kreuz für mich getan! ER ist das Ende des Gesetzes und wer an IHN glaubt ist gerecht!