Ist Jesus Gott und darf man ihn abbilden?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Man darf ihn malen 87%
Man darf nicht 13%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Man darf nicht

Ich denke die Aufgabe hat den Sinn, zu zeigen, dass sich die meisten Menschen Gott als alten weißen Mann mit Bart vorstellen. Was er natürlich nicht ist.

Ich denke sie kann einfach sagen, dass es verboten ist, Gott zu zeichnen, und dann passt das. Man kann ja die Leute im Religionsunterricht nicht dazu zwingen, gegen die Vorschriften ihrer eigenen Religion zu verstoßen / zu sündigen.

Und da Jesus Gott ist, denke ich, dass man auch diesen nicht zeichnen darf. Wobei die Kirchen dann auch alle sündigen, weil in fast jeder Kirche eine Jesus-Statue ist.

Man darf ihn malen

Man darf ihn malen, weil auch die Menschen damals, als er auf der Erde lebte, ihn sahen und ihn evtl. auch malen konnte.

Jesus ist Gott und Mensch gleichzeitig!

Da kannst Du also beruhigt sein. 😊

Hier, wenn Du noch Fragen zu Jesus hast:

https://www.youtube.com/watch?v=b0UPyOPlYbY

https://www.youtube.com/watch?v=12Goe3k5imU

https://www.youtube.com/watch?v=W8-7PdjsXdA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
deryHD  17.10.2022, 08:53

Jesus ist Gottes Sohn

Man darf ihn malen

Das sind 2 Fragen.

Zum Einen ob Jesus Gott ist ? Nein er ist nicht Gott

Jesus kann man abbilden da er schon einmal präsent in dieser Welt war und es eine Beschreibung gibt von Augenzeugen.

Aber wie will man Gott abbilden ohne ihn je gesehen zu haben geschweige denn zu wissen was und wer Gott ist?

Das einzige was man von Gott weiß, dass er lt. Aussage eine Menschliche Erscheinung haben soll.

Man darf ihn malen

Man darf Gott malen. Es gibt sehr viele Ikonen, die Gott abbilden, falls deine Freundin Inspiration braucht, kann sie also einfach googeln.

Das Bilderverbot, welches du zitierst, bedeutet lediglich, dass man keine Götzenbilder erstellen darf, die man dann anbetet. Das hebräische Wort, das an dieser Stelle verwendet wird, bedeutet Skulptur oder Statue. Am Kontext kann man außerdem ablesen, dass nicht jede Art von Statue verboten ist, sondern nur eine, die der Anbetung dient: "Lauft nicht in euer Verderben und macht euch kein Gottesbildnis, das irgendetwas darstellt, keine Statue, kein Abbild eines männlichen oder weiblichen Wesens. [...] Wenn du die Augen zum Himmel erhebst und das ganze Himmelsheer siehst, [...] dann lass dich nicht verführen! Du sollst dich nicht vor ihnen niederwerfen und ihnen nicht dienen" (Dtn 4,15 ff.). Schließlich befiehlt Gott an anderer Stelle selbst, Statuen anzufertigen, z.B. für die Bundeslade (s. Ex 25,18).

Noch ein Zusatz, der nicht direkt deine Frage beantwortet, aber mir persönlich wichtig ist: Die Menschwerdung Christi widerspricht nicht seiner Göttlichkeit. Jesus hat eine menschliche und eine göttliche Natur, auch nach seiner Menschwerdung ist er noch Gott.

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen :)

Tileka  09.10.2022, 12:37

Sorry, ich hab deine Frage etwas falsch gelesen, ich denke aber, die Antwort trifft trotzdem einigermaßen zu

Man darf ihn malen

ER IST und WIRD DOCH MILLIONENFACH GEMALT!

Ich muss mich echt an den Kopf greifen, wenn ich Deine Frage lese!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kann Gott nicht verzeihen, das er uns derart fehlleitet!