Hat der Koran die Dreieinigkeit verfehlt (mit Beweis-sure)?

Der Koran meint, Maria sei in der Dreieinigkeit (Beweis) :
„Und als Gott sprach: ‚O Jesus, Sohn Marias, warst du es, der zu den Menschen sagte: „Nehmt euch neben Gott mich und meine Mutter zu Göttern“?“

– Koran 5:116,

Ebenso durchlesen bitte:

14 Antworten

Auch wenn sogenannte "Christen" (Joh.8,44; 2.Kor.11,14; Offb.17,1-6) an eine "Dreieinigkeit" glauben,

heißt das nicht, dass es eine solche gibt.

Vater und Sohn sind "Eins" (Joh.10,30) und der "Heilige Geist" ist die Kraft Gottes (Lk.1,35; Apg.1,8),

mit der auch Jesu ins menschliche Leben geboren wurde (Mt.1,18).

Woher ich das weiß:Recherche

Das sind meiner Ansicht nach zwei völlig verschiedene Dinge.
Zum einen steht die "trinitas" nicht wörtlich in der Bibel drin, der Wortgebrauch wurde erst später eingeführt (durch Tertullian).

Zum anderen ist das, was im Koran drinsteht, nicht unbedingt vergleichbar. Nur, weil da auch 3 Personen zusammen erwähnt wurden, bedeutet dies nicht, das dieses Phänomen etwas mit der "Trinitas" zu tun haben müsste.

Tick, Trick und Track sind auch 3, aber die haben natürlich auch nichts mit der Trinitas zu tun.

Die Formulierung "rhetorisches Statement gegen die Vergöttlichung Jesu und seiner Mutter" finde ich übrigens passend. Dem schließe ich mich so an. (Anscheinend war das die Intention.)

Dass vom Koran keine korrekte Darstellung der Dreieinigkeit zu erwarten ist, sollte jedem klar sein, der weiß, was der Gebetsruf aussagt. Der Muezzin verkündet verbal und exklusiv, dass Allah der einzige wahre Gott und Mohammed sein Prophet sei, und erhebt damit einen Herrschaftsanspruch gegenüber allen „Ungläubigen“.

Dem entsprechend wäre es, wenn die Küster der Kirchengemeinden über Lautsprecher das Athanasianische Glaubensbekenntnis vom Kirchturm riefe, das mit den Worten beginnt: „Wer da will selig werden, der muss vor allem den rechten christlichen (wörtlich: katholischen) Glauben haben. Wer denselben nicht ganz und rein hat, der wird ohne Zweifel ewiglich verloren sein...“ Auf die Reaktionen der nichtchristlichen oder andersgläubigen Nachbarschaft wäre ich sehr gespannt!

Und wenn Allah sagt: „O ʿĪsā, Sohn Maryams, bist du es, der zu den Menschen gesagt hat: ‚Nehmt mich und meine Mutter außer Allah zu Göttern!‘?“, wird er sagen: „Preis sei Dir! Es steht mir nicht zu, etwas zu sagen, wozu ich kein Recht habe. Wenn ich es (tatsächlich doch) gesagt hätte, dann wüßtest Du es bestimmt. Du weißt, was in mir vorgeht, aber ich weiß nicht, was in Dir vorgeht. Du bist ja der Allwisser der verborgenen Dinge.

Sure 5 vers 116

Es gibt keine Dreieinigkeiten im Islam.

Dieses vers will die Behauptung, dass Jesus Gott ist oder sein Sohn ist widerlegen.

Woher ich das weiß:Recherche
Bibiundtinitus
Fragesteller

Also erstmal danke für deine Antwort.

Aber: Allah nimmt in dieser Sure an, dass Christen daran glauben, dass Maria in der Dreieinigkeit drinnen ist. Daran glaubt aber kein Christ, deswegen diese Kritik an die Stelle!

Christen glauben an einen Gott, der sich durch Gottes Geist ( übersetzt: Ruh Allah) in Jesus offenbart hat.

Also Gott, Jesus und heiliger Geist. Das ist an was Christen glauben. Die Dreieinigkeit bedeutet nicht, dass es drei Götter gibt. Es zeigt wie sich Gott offenbart hat.

Gott ist unfehlbar, aber das, was im Koran steht, wurde von Menschen erfunden und die sind eben nicht unfehlbar.