Was war Jesus bevor er auf die Erde gekommen ist?

11 Antworten

Jesus war und ist schon immer Gott: Wer ist Jesus Christus?

Wichtig ist dabei das Verständnis der Trinität (Dreieinigkeit) Gottes: Gott als Vater, Sohn (Jesus Christus) und Heiliger Geist (Gott als 3 Personen und doch eins; also Christen glauben an einen einzigen Gott).

Man kann das vielleicht mit drei Kreisen vergleichen, die sich in der Mitte überschneiden. Es sind drei Kreise, sie gehören aber zu einem Gesamtbild.

Bereits im ersten Vers steht: "Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde" (1. Mose 1,1). Das Wort für "Gott" ist hebräisch Elohim, das ist die Mehrzahlform von Eloah und wird von nicht wenigen Auslegern als erster Hinweis auf die Dreieinigkeit Gottes gedeutet bzw. darauf, dass Gott aus mehreren Personen besteht.

Deutlich wird die Trinität (Gott als Vater, Sohn und Heiliger Geist) in Römer 8,9 beschrieben, wo der Geist Gottes mit dem Geist Jesu gleichgesetzt wird: "Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt. Wenn aber jemand Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein."

Sehr interessant und empfehlenswert dazu sind auch folgende Seiten:

"Jesus ist doch laut der Dreieinigkeit (3 in 1) Gott, richtig?"

Nein, er ist die Offenbarung Gottes in einem Menschen. Er ist nicht mit Gott identisch.

Das Wesen Gottes, das er verkörperte, wird im Johannesevangelium "logos" genannt. Ein in unserem Denken und unserer Sprache schwer zu fassender Begriff. Der Logos ist eine schöpferische göttliche Urkraft und ein Seinsprinzip, die nach Johannes schon in der Schöpfung am Anbeginn der Welt wirksam war. Sehr philosophisch, das alles... :-)

Als Normalchrist braucht man darüber nicht rumzugrübeln.

Eine für den Alltagsgebrauch ganz annehmbare Erklärung der Trinität habe ich hier gefunden: https://glaubenstexturen.wordpress.com/2012/04/23/dreieinigkeit-was-ist-das-versuch-einer-klarung/

Erstmal kurz was die Dreieinigkeit ist:

-Vater, Sohn und Geist sind drei Unterscheidliche Personen

-Jeder der Person ist Gott

-Das Wesen Gottes ist Ein Wesen das alle Voll haben.

Jetzt deine eigentliche Frage, was war Jesus vor der Erde? :

In Philipperbrief in der Bibel kann man lesen was er vorher war:

Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie es Christus Jesus auch war, der, als er in der Gestalt Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein; sondern er entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen;

Philipper 2:5‭-‬7

Ich habe markiert was er war. Er war also in der Gestalt Gottes und war Gott gleich.

Er war also auch schon bevor er Mensch wurde Gott.

Ich hoffe das konnte helfen. Wenn du Fragen hast, frag.

Hallo zakariyya137,

Jesus war, bevor er auf die Erde kam, ein himmlischer Sohn Gottes, wie alle anderen Engel auch! Er hat oder hatte noch nie "alles Aspekte eines Gottes", wie Du schreibst!

Die Bibel macht an vielen Stellen einen deutlichen Unterschied zwischen „Gott“ auf der einen und Jesus Christus auf der anderen Seite! Und auch Jesus selbst tat das; er sprach von sich immer nur als vom „Sohn Gottes“ und und macht noch nicht einmal eine Andeutung, dass er selbst Gott wäre!

Und hätte Jesus von sich tatsächlich als einem Teil von Gott gesprochen, hätte es unter dem monotheistischen Volk, das die Juden waren, einen Aufschrei gegeben. Sie hielten es ja schon für Gotteslästerung, dass er sich als Sohn Gottes bezeichnete!

Die Dreieinigkeitslehre, die Jahrhunderte später innerhalb eines bereits weitgehend entarteten Christentums entstand, behauptet hingegen, Jesus sei ebenso Gott wie der Vater. Dabei stützt sie sich auf einige wenige Bibelstellen, in denen Jesus als „Gott“ bezeichnet wird (siehe beispielsweise Johannes 1:1 oder Jesaja 9:6). Wie sind diese Aussagen in den Gesamtkontext der Bibel einzuordnen? Deuten sie auf einen dreieinigen Gott hin?

Nein, da das Wort „Gott“ in der Bibel nicht ausschließlich auf den Allmächtigen angewendet wird. So werden in einem Psalm Richter in Israel von Gott selbst als „Götter“ bezeichnet (Psalm 82:1). Natürlich handelte es bei diesen Richtern trotzdem um Menschen. Gott bezeichnete sie offenbar deswegen so, weil sie als seine Repräsentanten und Sprecher dienten und innerhalb seines Volkes eine hohe Stellung innehatten.

Ein anderes Beispiel, wo der Begriff „Gott“ ausnahmsweise auch auf Menschen angewendet wird, findet sich im Bericht über Moses. In zwei Fällen - in Verbindung mit seinem Bruder Aaron und vor Pharao - sollte Moses als „Gott“ dienen (siehe 2. Mose 4:15,16 und 2. Mose 7:1,2). Wer würde nun daraus schließen wollen, Moses sei ein Teil Gottes, weil er an zwei Stellen „Gott“ genannt wird?

Selbst Satan, der Teufel, wird als ein Gott beschrieben, genauer gesagt als „Gott dieser Welt“ (2. Korinther 4:4). Sollte es da überraschen, dass auch Jesus, wie anfangs gesagt, an wenigen Stellen in der Bibel als „Gott“ betitelt wird. Immerhin nimmt er in Gottes Vorhaben eine herausragende Stellung ein. Ihn aber deswegen als Teil des allmächtigen Gottes zu sehen, ist ebenso haltlos, wie die Richter in Israel und Moses jemals ein Teil Gottes waren!

Im folgenden möchte ich einige Bibelstellen anführen, die mehr als deutlich zeigen, dass Jesus nicht mit Gott gleichzusetzen ist:

(Johannes 1:18) Kein Mensch hat Gott jemals gesehen; der einziggezeugte Gott, der an der Seite des Vaters ist, der hat über ihn Aufschluss gegeben.

Beachte bitte, dass zwischen dem ersten „Gott“ (der allmächtige Gott) und dem zweiten „Gott“ bzw. dem „einziggenzeugten Gott“ (Jesus Christus) klar unterschieden wird. Wäre Jesus selbst Gott, dann würde diese Aussage keinen Sinn ergeben, denn Jesus haben ja die Menschen gesehen!

(Johannes 6:27) Bemüht euch nicht um die Nahrung, die vergänglich ist, sondern um die unvergängliche Nahrung, die zu ewigem Leben führt und die euch der Menschensohn geben wird. Denn ihn hat der Vater, also Gott selbst , mit dem Siegel der Anerkennung versehen.“

Jesus spricht hier von sich als von dem „Menschensohn“ und im Unterschied zu sich vom Vater als von „Gott selbst“. Kann man es noch deutlicher sagen?

(Johannes 6:33) Denn das Brot Gottes ist der, der vom Himmel herabkommt und der Welt Leben gibt.“

Hier bezeichnet sich Jesus als „das Brot Gottes“. Er kann nicht gleichzeitig „Brot Gottes“ und „Gott“ selbst sein!

Vor allem im Johannes-Evangelium gibt es noch einige weitere ähnliche Aussagen, die den Unterschied zwischen Jesus und Gott deutlich machen. Wem das noch nicht reicht, der sei an die Aussage Jesu verwiesen, die er nach seiner Auferstehung gegenüber Maria Magdalene machte. Jesus sagte:

„Hör auf, dich an mich zu klammern“, sagte Jesus. „Ich bin ja noch nicht zum Vater aufgefahren. Aber geh zu meinen Brüdern und richte ihnen aus: ‚Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater und zu meinem Gott und eurem Gott‘“ (Johannes 17:20).

Aus Jesu Worten geht hier unmissverständlich hervor, dass der Gott seiner Jünger auch sein Gott ist! Wie könnte Jesus ein Teil Gottes sein, wenn er von Gott als von seinem Gott spricht und ihn anbetet? Allein diese gerade zitierte Aussage Jesu zeigt, wie absurd und unbiblisch die Trinitätslehre in Wirklichkeit ist!

LG Philipp

Hallo!

Ja, genau, Jesus ist Gott. Das war er schon immer, und bevor er auf die Erde kam hatte er alle Aspekte eines Gottes, ja und auch danach.

Also die Dreinigkeit oder Trinität, ist die Lehre, welche gut aus der Bibel zu belegen ist, dass Gott ein Wesen und drei Personen ist.

Dazu müssen wir erstmal wissen was das bedeutet.

Ich bin ein Mensch. Das ist meine Art. Das ist mein Wesen, ich bin ein menschliches Wesen.

Genauso bezieht sich "Gott" auf das Wesen. Es hat nichts mit der Person zu tun, ledglich welchem Wesen, welcher Art man angehört. Aber es gibt eben nur einen Gott.

Meine Person ist Artgerecht57. Ich kann gleichzeitig ein Wesen und eine Person sein.

Nun hat JHWH (Das ist der Name Gottes aus der Bibel), aber ein Wesen und drei Personen.

Ich | JHWH

Wesen: Mensch| Gott

Person: Artgerecht57| Vater, Sohn, Heil. Geist

Diese drei Personen teilen sich alle die Göttliche Natur/das Wesen Gottes, sie sind drei verschiede Person aber immer einig, einer Meinung und gebunden.

Ich hoffe ich konnte helfen, sonst kannst du gerne nachfragen.