Frage von portal,

Ist Jesus Gottes Sohn oder sonst wer?

In der Bibel wird Jesus der einziggezeugte Sohn genannt. Johannes 1,14 – 3,16,18 Und 1. Johannes 4,9. Die Dreieinigkeit Lehrer sagen aber, da Gott ewig sei, sei auch der Sohn Gottes ewig. Aber wie kann jemand der Sohn seines Vaters sein und gleichzeitig ebenso alt sein wie er?

Deut. Trinität
Deut. Trinität
Hilfreichste Antwort von Teddylein,
11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Tja, entweder Du glaubst der Bibel oder der Dreieinigkeit.

Die Bibel sagt ganz klar, dass Gott - der Schöpfer aller Dinge - keinen Anfang hat, also schon immer da war, und dass er als allererstes seinen Sohn Jesus erschaffen hat. Deswegen wird dieser ja auch der einziggezeugte und der Erstgeborene aller Schöpfung genannt.

Kommentar von rubicon66,

...häh????

Kommentar von RaRo0,

wie kann das bitte als beste antwort gewertet werden. in der bibel steht ,das gott als erstes Adam erschaffen hat

Kommentar von Iran666,

Gottes Wege sind unergründlich, und der Fragesteller auch!

Kommentar von Teddylein,

Na dann lies mal die folgenden Texte:

". . .Er ist das Bild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene aller Schöpfung; denn durch ihn sind alle anderen Dinge in den Himmeln und auf der Erde, die sichtbaren und die unsichtbaren, erschaffen worden, es seien Throne oder Herrschaften oder Regierungen oder Gewalten. Alle anderen Dinge sind durch ihn und für ihn erschaffen worden. Auch ist er vor allen anderen Dingen, und durch ihn sind alle anderen Dinge gemacht worden, um zu bestehen. . ." (Kolosser 1:15-17)

". . .Diese Dinge sagt der Amen, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes. . ." (Offenbarung 3:14)

". . .Gott selbst brachte mich als den Anfang seines Weges hervor, als das früheste seiner Werke vor alters. Von unabsehbarer Zeit her war ich eingesetzt, von Anbeginn, von den Vorzeiten der Erde. Als es keine Wassertiefen gab, wurde ich wie mit Wehen hervorgebracht, als es keine Quellen gab, wasserschwer. Ehe die Berge selbst eingesenkt worden waren, vor den Hügeln wurde ich wie mit Wehen hervorgebracht, als er die Erde und die offenen Räume und den ersten Teil der Staubmassen des ertragfähigen Landes noch nicht gemacht hatte. Als er die Himmel bereitete, war ich da; als er einen Kreis über der Fläche der Wassertiefe festsetzte, als er die Wolkenmassen droben festigte, als er die Quellen der Wassertiefe stark werden ließ, als er dem Meer seine Verordnung festsetzte, dass die Wasser selbst seinen Befehl nicht überschreiten sollten, als er die Grundfesten der Erde verordnete, da wurde ich neben ihm zum Werkmeister. . ." (Sprüche 8:22-30)

Kommentar von peter678,

Sehr konfus, dein Text. Was soll uns dass sagen?

Kommentar von Teddylein,

Ich hatte es in meinem ersten Kommentar bereits zusammengefasst...

Kommentar von GottLiebtSie,

Jesus ist kein geschaffenes Wesen, sondern gezeugt. Menschen und Engel sind geschaffene Wesen, doch Gott und Jesus existieren aus sich selbst heraus.

Kommentar von Abundumzu,

An die lieben Mitwirkenden RaRo0 - Iran666 - peter678 und GottLiebtSie

.

Vielleicht ist es ja falsch verstanden worden, aber die von Teddylein FETT gedruckten Textpassagen sind nicht das unwesentliche sonder es sind die Hauptaussagen der Jeweiligen Texte - und deshalb biete ich an, ein wenig mitzuhelfen, die zitierten (von Gott inspirierten!!) Bibeltexte zu verstehen:

.

Da ist zunächst Kolosser 1:15-17:
Jesus ist demnach “der Erstgeborene aller Schöpfung; denn durch ihn sind alle anderen Dinge in den Himmeln und auf der Erde . . . erschaffen worden“ ** (Also auch Adam wurde durch ihn und logischerweise nach ihm erschaffen! - [für RaRo0])**

.

Dann die Aussage aus der Offenbarung (3:14) Hier wird Jesus „der Anfang der Schöpfung Gottes. . ." genannt (für GottLiebtSie): also Jesus ist ein geschaffenes Wesen! Zudem das erste.

.

Und dann war da noch Sprüche 8:22-30 - (etwas weniger konfus und deshalb kurz gefasst [für peter678]) ". . . Gott selbst brachte mich als den Anfang seines Weges hervor, als das früheste seiner Werke vor alters . . .“ Vorher war da demnach nichts Erschaffenes

.

Und zum Schluss für Iran666 („Gottes Wege sind unergründlich“) wiederhole ich hier noch einmal einen Text aus meiner Antwort (unten), zitiert aus Johannes 17:3:

„Dies bedeutet ewiges Leben, dass sie fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen über dich, den allein wahren Gott, und über den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus.“

.

Man müsste also das Wort Gottes zur Hand nehmen und sich um ein Verständnis bemühen, dann versteht man sogar „die Wege Gottes“ - soweit sie für uns Menschen von Bedeutung sind.

.

Wem das jetzt zu sehr aus dem Zusammenhang gerissen sein sollte, darf es gern (oben bei Teddylein) oder hier

http://watchtower.org/x/bibel/

noch einmal im Zusammenhang nachlesen.

Kommentar von portal,

DH Für Teddylei und abundzum

Kommentar von RaRo0,

wenn ich mir die sachen durchlese, dann wird mir eins ganz klar ! die bibel wiederspricht sich selbst .. da steht "er ist der anfang der schöpfung gottes" und woanders steht ,das die erste schöpfung die erde war und der erste mensch Adam. ich selbst lese immoment "JESUS VON NAZARETH" ,geschrieben von Joseph Ratzinger, auch bekannt als Papst Benedikt der XVI, um jesus besser zu verstehen. aber das jesus der erste war ist ne klare fehlinterpretation

Kommentar von Befra1980,

Sprüche 8:22-31:"Jehova selbst brachte mich als den Anfang seines Weges hervor, als das früheste seiner Werke vor alters. 23 Von unabsehbarer Zeit her war ich eingesetzt, von Anbeginn, von den Vorzeiten der Erde. 24 Als es keine Wassertiefen gab, wurde ich wie mit Wehen hervorgebracht, als es keine Quellen gab, wasserschwer. 25 Ehe die Berge selbst eingesenkt worden waren, vor den Hügeln wurde ich wie mit Wehen hervorgebracht, 26 als er die Erde und die offenen Räume und den ersten Teil der Staubmassen des ertragfähigen Landes noch nicht gemacht hatte. 27 Als er die Himmel bereitete, war ich da; als er einen Kreis über der Fläche der Wassertiefe festsetzte, 28 als er die Wolkenmassen droben festigte, als er die Quellen der Wassertiefe stark werden ließ, 29 als er dem Meer seine Verordnung festsetzte, daß die Wasser selbst seinen Befehl nicht überschreiten sollten, als er die Grundfesten der Erde verordnete, 30 da wurde ich neben ihm zum Werkmeister, und ich wurde der, den er Tag für Tag besonders liebhatte, während ich allezeit vor ihm fröhlich war, 31 fröhlich über das ertragfähige Land seiner Erde; und die Dinge, die mir lieb waren, waren bei den Menschensöhnen."

Hier wird über Christus eindeutig gesagt, dass er vor Adam existierte und Gott ihn als Werkmeister gebrauchte - schon bevor die Erde überhaupt existierte!

Kommentar von Teddylein,

@RaRo0:
Du hast natürlich recht, wenn Du damit meinst, dass die Erschaffung Jesu nicht im Schöpfungsbericht erwähnt wird. Genauso ist es aber auch mit den Engeln, deren Erschaffung wird auch nicht erwähnt, erst später erfährt man dass es sie gibt. Der Schöpfungsbericht beschreibt nur die materielle bzw. stoffliche Schöpfung, die geistige nicht.
Aus den oben genannten Texten über Jesus kann man ableiten, dass die Schöpfung der Geistwesen vor der stofflichen stattgefunden haben muss.
Zu wem sprach Gott sonst, als er sagte: ". . .Lasst uns Menschen machen in unserem Bilde. . ." (1. Mose 1:26)?

Kommentar von Abundumzu,

Hallo RaRo0

gestatte mir bitte noch einige Hinweise, die zu einem besseren Bibelverständnis beitragen könnten:

.

Zunächst einmal solltest Du immer im Sinn behalten, (Zitat) „das keine Prophezeiung der Schrift irgendeiner privaten Auslegung entspringt. Denn Prophetie wurde niemals durch den Willen eines Menschen hervorgebracht, sondern Menschen redeten von Gott aus, wie sie von heiligem Geist getrieben wurden.“ (2. Petrus 1:20-21)

Deshalb kannst Du sicher sein, dass sich die Bibel nie widerspricht.

Sollte es manchmal dennoch den Anschein haben, dann findest Du eine Lösung, wenn Du (Zitat). . . „fortwährend wie nach Silber suchst und wie nach verborgenen Schätzen ständig danach forschst,  dann wirst du . . . die wahre Erkenntnis Gottes finden.“ (Sprüche 2:4-5 auszugsweise)

.

Soweit es Deine konkreten Bedenken im Hinblick auf den „Anfang“ betrifft, beachte bitte, dass der Schöpfungsbericht im ersten Buch Mose „nur“ von dem „Anfang“ berichtet, an dem unser Schöpfer in einem bereits existierenden Universum und auf einer bereits existierenden Erde damit begonnen hat, diese bewohnbar zu machen und mit Pflanzen, Tieren und dem ersten Menschenpaar „bevölkern“.

.

Viele weitere biblische Aussagen (u. a. in Psalm 102:25; 146:5,6; Hiob 38:4; Jesaja 45:18; 48:13; Matthäus 19:4; Markus 10:6 u. v. a. m.) nehmen darauf Bezug, dass außerdem und vorher das unendliche Universum erschaffen wurde.

So heißt es z. B. in Nehemia 9:6 nach der Luther Bibel 1545: „HERR, du bist's allein; du hast gemacht den Himmel und aller Himmel Himmel mit all ihrem Heer, die Erde und alles, was drauf ist, die Meere und alles, was drinnen ist; du machest alles lebendig“

.

Wenn dann in Johannes 1:1-3 gesagt wird:

„Alle Dinge kamen durch ihn (Jesus) ins Dasein, und ohne ihn kam auch nicht e i n Ding ins Dasein.. . .“ (!) dann muss er vorher existiert haben.

.

Fortsetzung

Kommentar von rubicon66,

...wo bleibt denn die fortsetzung???

Kommentar von Abundumzu,

Hallo RaRo0 - Fortsetzung -

Und das wird z. B. bestätigt durch Kolosser 1:15:

„Er (Jesus) ist das Bild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene aller Schöpfung.“ (!)

oder auch durch die Offenbarung (die ja auch von Jesus Christus stammt - siehe Offenbarung 1:1), wenn dort geschrieben steht:

.

„Und dem Engel der Versammlung in Laodicea schreibe: Diese Dinge sagt der Amen, der treue und wahrhaftige Zeuge (Jesus Christus), der Anfang der Schöpfung Gottes“ (Offenbarung 3:14)

Es kommt also darauf an, wessen Anfang gemeint ist.

Im Übrigen und ohne Dir zu nahe treten zu wollen:

Wenn der Autor, dessen Buch Du gerade liest, die Bibel kennen und beherzigen würde . . . .

aber das findest Du auch selbst heraus, wenn Du z. B. über diese Textpassage aus Matthäus 23:1-9 einmal nachdenkst:

„.Dann redete Jesus zu den Volksmengen und zu seinen Jüngern und sprach:  „Die Schriftgelehrten und die Pharisäer haben sich auf Moses’ Stuhl gesetzt.  Alles daher, was sie euch sagen, tut und haltet, aber handelt nicht nach ihren Taten, denn sie sagen [es] wohl, aber handeln nicht entsprechend.  Sie binden schwere Lasten zusammen und legen sie auf die Schultern der Menschen, sie selbst aber wollen sie nicht mit ihrem Finger bewegen.  Alle Werke, die sie tun, tun sie, um von den Menschen gesehen zu werden; denn sie machen die [Schrifttexte enthaltenden] Kapseln breit, die sie als Schutzmittel tragen, und vergrößern die Fransen [ihrer Kleider].  Sie haben gern den hervorragendsten Platz bei Abendessen und die vorderen Sitze in den Synagogen  und die Begrüßungen auf den Marktplätzen und dass die Menschen sie Rabbi nennen.  Ihr aber, lasst euch nicht Rabbi nennen, denn e i n e r ist euer Lehrer, während ihr alle Brüder seid.  Des weiteren nennt niemand auf der Erde euren Vater, denn e i n e r ist euer Vater, der himmlische.“

Kommentar von santoberger,

Ihr Zeugen Jehovas bringt  zum Ausdruck euren Zweifel daran, dass Jesus=Gott ist,

ihr wollt ihn nur als geschaffenes Wesen (als Engel) sehen,

eure Missinterpretation von Salomos Sprüche 8, hier geht es um die "Weisheit" als Werkmeister in Gottes Schöpfung, Gottes Sohn Jesus wird in diesem alttestamentlichen Text nicht genannt,  

fangt endlich mal an die Bibel so zu lesen, wie sie dasteht und schaltet mal für einen Augenblick eures Lebens die Gehirnwäsche von eurer Wachtturmgesellschaft aus!!!

Die Aufteilung der Gottheit in Vater und Sohn entstand erst im Neuen Testament als der Menschensohn Jesus von Gott, als Vater gezeugt wurde.

Der Geist Jesu gehörte aber schon immer von Ewigkeit zu Ewigkeit zu Gottes Geist, einer einzigen Gottheit.

Johannes - Kapitel 1 Das Wort ward Fleisch 1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort...

14 Und das Wort (Gott) ward Fleisch (Jesus) und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit...

JOHANNES14:

8 Spricht zu ihm Philippus (wie Abundumzu): HERR, zeige uns den Vater, so genügt uns. 9 Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater; wie sprichst du denn: Zeige uns den Vater? (Johannes 12.45) (Hebräer 1.3) 10 Glaubst du nicht, daß ich im Vater bin (!) und der Vater in mir?

1.JOHANNES5

20 Wir wissen aber, daß der Sohn Gottes gekommen ist und hat uns einen Sinn gegeben, daß wir erkennen den Wahrhaftigen; und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser (Jesus) ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben. (Johannes 17.3) 

Ihr Zeugen Jehovas entwürdigt Jesu GÖTTLICHES Opfer für wahre Christen!!!

DIE HEILIGE DREIEINIGKEIT IST IN DER BIBEL SEHR WOHL GEBOTEN

(und ihr Zeugen Jehovas wollt Bibelgelehrte sein???)

DIE RICHTIGE BIBLISCHE TAUFE EINES CHRISTEN MUSS IM NAMEN DER 3PERSONEN DER GOTTHEIT VOLLZOGEN WERDEN

(euer Begriff Jehova ist eine sektiererische Eitelkeit, verloren seid ihr aber ohne den HERRN GOTT JESUS)

MATTHÄUS28

18 Und Jesus trat zu ihnen, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. (Matthäus 11.27) (Epheser 1.20-22) 19 Darum gehet hin und lehret alle Völker und taufet sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes!

Folgend ist eindeutig von drei Personen der Gottheit die Rede:

Vater, Sohn, Geist der Wahrheit (Tröster):

Johannes - Kapitel 16

Das Werk des Heiligen Geistes
                5 Nun aber gehe ich hin zu dem, der mich gesandt hat; und niemand unter euch fragt mich: Wo gehst du hin? 6 Sondern weil ich solches geredet habe, ist euer Herz voll Trauerns geworden. 7 Aber ich sage euch die Wahrheit: es ist euch gut, daß ich hingehe. Denn so ich nicht hingehe, so kommt der Tröster (Heilige Geist siehe "Pfingsten") nicht zu euch; so ich aber gehe, will ich ihn zu euch senden. (Johannes 14.16) (Johannes 14.26) 8 Und wenn derselbe kommt, wird er die Welt strafen um die Sünde und um die Gerechtigkeit und um das Gericht: 9 um die Sünde, daß sie nicht glauben an mich; (Johannes 15.22) (Johannes 15.24) 10 um die Gerechtigkeit aber, daß ich zum Vater gehe und ihr mich hinfort nicht sehet; (Apostelgeschichte 5.31) (Römer 4.25) 11 um das Gericht, daß der Fürst dieser Welt gerichtet ist. (Johannes 12.31) 

12 Ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht tragen. (1. Korinther 3.1) 13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht von sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkünden. (Johannes 14.26) (1. Johannes 2.27) 14 Derselbe wird mich verklären; denn von dem Meinen wird er's nehmen und euch verkündigen. 15 Alles, was der Vater hat, das ist mein. Darum habe ich euch gesagt: Er wird's von dem Meinen nehmen und euch verkündigen. (Johannes 3.35) (Johannes 17.10)

Zuletzt verkündet der Heilige Geist also die Worte Jesu, denn Jesus ist ebenfalls Gott.

GottVater = GottJesus = GöttlicherGeist
Kommentar von Abundumzu,

Hallo santoberger

Nicht das "Erschlagen" der einen Bibelstelle mit einer anderen, sondern die vorurteilsfreie Würdigung aller Texte, die zu diesem Thema etwas aussagen, bringt uns der Wahrheit näher.

Hier ist eine weitere Möglichkeit:

<a href="http://www.gutefrage.net/frage/welche-bibelstellen-bestaetigen-die-dreieinigkeit-" target="_blank">http://www.gutefrage.net/frage/welche-bibelstellen-bestaetigen-die-dreieinigkeit-</a>

Außerdem siehe bitte meine Antwort auf Deinen Kommentar weiter unten.

Kommentar von Abundumzu,

Sollte der Hyperlink nicht funktionieren  -- 

in die Adresszeile kopiert  funktioniert er!

Kommentar von maho63,

Nein. Jesus ist nicht Sohns Gottes die Bibel wurde mehrfach geändert und da steht ja das Jesus der Sohn Gott ist.

Im Kuran und in der Bibel seht: Kinder Gottes

Jesus nannte sich selber niemals Sohn Gottes soweit es bekannt ist, sondern Menschensohn (Mark. 2:10), obwohl er, wenn er so genannt wurde, nicht protestierte - wie es in der Bibel steht - aber dabei diesen Titel nicht allein auf sich bezogen verstand. In der biblischen Terminologie des Alten und Neuen Testaments, wird jede gottesfürchtige, aufrichtige Person Kind Gottes genannt, wie wir es z.B. Matthäus lesen:

Glückselig sind die Friedensstifter, denn sie werden Söhne Gottes heißen.

Matthäus 5:9

Damit ihr Söhne eures Vaters seid, der in den Himmel ist...

Matthäus 5:45

Antwort von Abundumzu,
10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo portal

Du hast völlig recht in Deiner Schlussfolgerung, denn niemand kann Sohn und Vater gleichzeitig sein und ebenso wenig ist es dann möglich gleich alt zu sein. Das ginge bestenfalls bei Zwillingen.

Die Dreieinigkeitslehre ist eine unsinnige und unbiblische Lehre - weil sie eine menschliche Erfindung ist.

.

In der ganzen Bibel kommt der Begriff Dreieinigkeit oder Trinität kein einziges Mal vor.

.

Von der wichtigsten Persönlichkeit im Universum, nämlich unserem Schöpfer, darf man erwarten, dass er zu seiner Identität in seinem Wort klare und unzweideutige Angaben macht.

Genau das macht er auch. Und diese klaren Aussagen lauten:

• Jehova ist der allein wahre Gott.

• Jesus Christus ist sein einziggezeugter Sohn

• und der heilige Geist ist keine Person, sondern die von Gott ausgehende (deswegen heilige) Kraft, durch die ER alles bewegt und veranlasst was er sich vornimmt.

.

Hier einige Details und biblische Belege (die nur eine kleine Auswahl der vorhanden Argumente sind)

.

Zum Thema Dreieinigkeit räumt z. B. die New Catholic Encyclopedia (1967) ein, es könne der Eindruck entstehen, das Dreieinigkeitsdogma sei im Grunde eine Erfindung des späten 4. Jahrhunderts und führt aus:

„Die Formulierung ‚ein Gott in drei Personen‘ setzte sich erst gegen Ende des 4. Jahrhunderts richtig durch und war bis dahin noch nicht völlig in das christliche Leben und das christliche Glaubensbekenntnis aufgenommen worden.“

.

Im Klartext: Diese Irrlehre war weder Jesus Christus noch den Schreibern der Bibel bekannt - geschweige denn, dass sie von ihnen gelehrt wurde.

.

Vielmehr sagte Jesus selbst (laut Johannes 17:3): „Dies bedeutet ewiges Leben, dass sie fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen über dich, den allein wahren Gott, und über den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus.“

Geht es noch deutlicher?

Genau dieses „fortgesetzte“ (anhaltende, kontinuierliche, ständige) aufnehmen von biblischer Erkenntnis führt doch zu der nicht zu wiederlegenden Klarheit, dass die Dreieinigkeitslehre ihren Ursprung NICHT im wahren Christentum hat.

.

Da ist z. B. eine Begebenheit aus Markus 12:28-30:

„Einer von den Schriftgelehrten nun, der herzugetreten war und ihren Wortstreit gehört hatte, erkannte, dass er auf vortreffliche Weise geantwortet hatte, und fragte ihn:

„Welches Gebot ist das erste von allen?“ Jesus antwortete:

„Das erste ist: ‚Höre, o Israel: Jehova, unser Gott, ist e i n Jehova,  und du sollst Jehova, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Sinn und mit deiner ganzen Kraft. ‘“

Hätte Jesus hier nicht eine gute Gelegenheit gehabt, die Dreieinigkeit genau zu erklären?

.

In einem ganz anderen Zusammenhang erklärt die Bibel, dass Jesus sich auch als erstgeborener Sohn, Gott, seinem Vater unterordnete, wenn in 1. Korinther 11:3 geschrieben steht:

„Ich will indes, dass ihr wisst, dass das Haupt jedes Mannes der Christus ist; das Haupt einer Frau aber ist der Mann; das Haupt des Christus aber ist Gott.“

Wieder eine verpasste Gelegenheit, die Dreieinigkeit zu definieren?

.

Noch ein Hinweis auf die deutliche Aussage der Bibel, dass der Vater sowohl größer ist als der Sohn als auch, dass es sich um zwei Persönlichkeiten handelt, in Johannes 14:28:

„Ihr habt gehört, dass ich zu euch sagte: Ich gehe weg, und ich komme zu euch [zurück]. Wenn ihr mich liebtet, würdet ihr euch freuen, dass ich zum Vater hingehe, denn der Vater ist größer als ich. . .“

Der heilige Geist, als vermuteter Dritter, ist - wie oben schon erwähnt - keine Person, er ist vielmehr Gottes wirksame Kraft.

.

Er kann nach Apostelgeschichte 2:18 gleichsam „ausgegossen“ werden"

Zitat): „ . . .und sogar auf meine Sklaven und auf meine Sklavinnen will ich in jenen Tagen etwas von meinem Geist ausgießen, und sie werden prophezeien.“

.

Er „schwebt über den Wassern“ laut 1. Mose 1:2 (Sie dazu auch einen Link unten)

.

Menschen können „mit heiligem Geist erfüllt sein“ nach Apostelgeschichte 2:4

.

oder auch „Menschen redeten von Gott aus, wie sie von heiligem Geist getrieben wurden" nach 2. Petrus 1:21

Woher kommt dann aber diese Lehre und wo hat sie ihren Ursprung ?

Dreiheiten heidnischer Götter, so genannte Triaden, wurden bereits vor Jesu Geburt angebetet.

„Von Ägypten stammten die Vorstellungen von einer göttlichen Dreieinigkeit“, so der Historiker Will Durant.

Und James Hastings schrieb in der Encyclopædia of Religion and Ethics:

„Im Hinduismus z. B. begegnen wir der Dreiergruppe Brahma, Schiwa und Wischnu und in der ägyptischen Religion der Dreiergruppe Osiris, Isis und Horos.

Das alles aber hat mit Christentum und wahrer Anbetung nicht zu tun.

Es ist heidnisches und unbiblisches Gedankengut

.

Weitere Einzelheiten sind auch hier nachzulesen:

.

Zu wem sollen wir beten?

Kommentar von Abundumzu,

Auch dieser Beitrag beschäftigt sich mit diesem Thema:

Sagt Jesus zu den Menschen durch die Bibel, dass sie zum Vater beten sollen und ...

Kommentar von Abundumzu,

Außerdem sind in meiner Antwort auf dieser Seite biblische Hinweise über den heiligen Geist zu finden:

Der heilige Geist schwebte auf dem Wasser. Aber aus welchem Grund?

Kommentar von evaness,

Der heilige Geist schwebte über den Wassern, weil die Erde während ihrer Entstehung als junger Planet im Präkambrium aus einer schwebenden kugeligen Ursuppe bestand. In ihr waren Lebewesen auf einer ganz frühen Evolutionsstufe des organischen Lebens, Kolonien aus Milliarden und Abermilliarden von Einzellern, die alle zusammen ein lebendes Planetenwesen bildeten, das auf hebräisch Adam Kadmon genannt wird. Weil hier organisches Leben begann, war der Geist natürlich schon anwesend, der sich in der ökologischen Organisation dieser globalen Lebewelt manifestierte.

Kommentar von Abundumzu,

Auch diese Betrachtung berührt Deine Frage

Was bedeuten die namen Christentum oder Christenheit?

Kommentar von Abundumzu,

Und nicht zuletzt kannst Du über diesen Link

http://watchtower.org/x/bibel/

danach über „Themen“ und dann die Schaltfläche „Jesus Christus“ mehr erfahren

Kommentar von Katrin270182,

Jehova?? Jetzt hör mal schön auf oder biste wieder am Punkten??? Vor Gott kann man NICHT punkten.

Das ihr immer die Leute volllabern müsst mit Eurem Quatsch...

Kommentar von Abundumzu,

Hallo Katrin270182

wenn Du Schweigen für die bessere Methode des Gedankenaustausches hältst, warum machst Du es dann nicht?

Kommentar von RaRo0,

Das war zwar ich, der gesagt hat das gott nicht als sein vater und sein sohn erscheinen kann, aber klasse zusammengefasst!

Da Zeugen Jehovas und Atheisten sich einig waren, konnte bisher nur ein elendiges gottloses Geschwätz dabei herauskommen :-o

Folgend ist eindeutig von drei Personen der Gottheit die Rede:

Vater, Sohn, Geist der Wahrheit (Tröster):

Johannes - Kapitel 16 Das Werk des Heiligen Geistes 5 Nun aber gehe ich hin zu dem, der mich gesandt hat; und niemand unter euch fragt mich: Wo gehst du hin? 6 Sondern weil ich solches geredet habe, ist euer Herz voll Trauerns geworden. 7 Aber ich sage euch die Wahrheit: es ist euch gut, daß ich hingehe. Denn so ich nicht hingehe, so kommt der Tröster (Heilige Geist siehe "Pfingsten") nicht zu euch; so ich aber gehe, will ich ihn zu euch senden. (Johannes 14.16) (Johannes 14.26) 8 Und wenn derselbe kommt, wird er die Welt strafen um die Sünde und um die Gerechtigkeit und um das Gericht: 9 um die Sünde, daß sie nicht glauben an mich; (Johannes 15.22) (Johannes 15.24) 10 um die Gerechtigkeit aber, daß ich zum Vater gehe und ihr mich hinfort nicht sehet; (Apostelgeschichte 5.31) (Römer 4.25) 11 um das Gericht, daß der Fürst dieser Welt gerichtet ist. (Johannes 12.31) 

12 Ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht tragen. (1. Korinther 3.1) 13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht von sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkünden. (Johannes 14.26) (1. Johannes 2.27) 14 Derselbe wird mich verklären; denn von dem Meinen wird er&#39;s nehmen und euch verkündigen. 15 Alles, was der Vater hat, das ist mein. Darum habe ich euch gesagt: Er wird&#39;s von dem Meinen nehmen und euch verkündigen. (Johannes 3.35) (Johannes 17.10)

Zuletzt verkündet der Heilige Geist also die Worte Jesu, denn Jesus ist ebenfalls Gott!

GottVater = GottJesus = GöttlicherGeist

Kommentar von Abundumzu,

Hallo santoberger

Die   Wortwahl Deiner   Einleitung  macht auf mich nicht gerade den Eindruck, als habe man es bei Dir mit einem wirklichen Christen zu tun   --   und Deine  weiteren Ausführungen zeugen entsprechend wenig von einem Ringen nach Wahrheit, als vielmehr  von einem sturen Festhalten an Glaubensdogmen  ungeachtet ihrer wirklichen trüben Herkunft.

Die Weltliteratur liefert eine Fülle von Informationen über die unbiblische Entstehung  der  Lehren sowohl vorchristlicher als auch späterer  sogenannt christlicher Göttertriaden.

Bezeichnend für die Motivation hinter Deiner  Darstellung ist auch, dass Du auf die oben   --  von mir vorgetragenen   --   klaren Bibelargumente  nicht eingehst!?   

Beachte doch bitte, dass nur „die Summe“ aller biblischen Aussagen  „die Wahrheit“  sind (Psalm 119:160). Man führt sich selbst in die Irre, wenn man nur die „Rosinen“  herauspickt.

Du selbst zitierst  z. B.  „Johannes - Kapitel 16“  und stellst den von Luther eingefügten Zwischentitel  „Das Werk des Heiligen Geistes“  so dar, als gehöre er zum inspirierten Teil der Bibel.  Das ist unkorrekt!  Tatsächlich  lautet der Text lediglich  „(5) Nun aber gehe ich hin zu dem, der mich gesandt hat;“    

Fällt Dir gar nicht auf, dass dazu zwei Personen  gehören?  Einer der sendet und einer der sich senden lässt??

Dann zitierst Du weiter  „so kommt der Tröster (Heilige Geist siehe "Pfingsten") nicht zu euch“  --  der geklammerte Einschub stammt von Dir(!!)  --   und ich wundere mich tatsächlich, dass Du zwar richtigerweise die Verbindung zum Pfingstfest des  Jahres 33 u. Z. herstellst  --  aber völlig unbeachtet lässt, dass Jesus Christus an jenem Tag  den heiligen Geist auf ungefähr 120 seiner Jünger in Jerusalem ausgegossen hat!?   

Kann man eine Person ausgießen? 

Ich erspare es mir, den Rest Deines Kommentars ebenso zu wiederlegen.

Fortsetzung

Kommentar von Abundumzu,

Fortsetzung  an santoberger

Deine weiter oben  vorgetragene Empfehlung    Zitat“ „fangt endlich mal an die Bibel so zu lesen, wie sie dasteht“  kommt zu spät, denn wir machen das schon immer  --  und zwar recht gründlich.

Nur deshalb können wir Dir auch bei der vermuteten  (Zitat) „Missinterpretation von Salomos Sprüche 8,“  helfen, von der Du meinst  (Zitat) „hier geht es um die "Weisheit" als Werkmeister in Gottes Schöpfung, Gottes Sohn Jesus wird in diesem alttestamentlichen Text nicht genannt“ (Zitat Ende)   und wir können Dir einmal zeigen was bei einem gründlichen lesen herauskommt:   

Diese Schriftstelle kann nicht lediglich von der Weisheit Gottes oder der Weisheit im abstrakten Sinn handeln.  Du fragst  weshalb nicht?

Nun Sprüche 8:22 sagt:  „Jehova selbst brachte mich als den Anfang seines Weges hervor, als das früheste seiner Werke vor alters.“ Gottes  Weisheit hatte keinen Anfang; sie wurde weder erschaffen noch „wie mit Wehen hervorgebracht“, denn Jehova Gott hat schon immer existiert und war schon immer weise (Psalm 90:1, 2).

Dagegen stimmen diese Aussagen mit  dem überein, was die Bibel über Jesus sagt, z.B. mit  Kolosser 1:15-17 und Offenbarung 3:14: “der Erstgeborene  (oder Anfang)   aller Schöpfung“

Oder auch Sprüche 8:30   „da wurde ich neben ihm zum Werkmeister“    --   kann die Weisheit  „neben dem“ Schöpfer wirken ??  Wohl eher nicht  --   der Werkmeister dagegen (Jesus) schon.

Du siehst, gründliches Lesen und Beachtung der „biblischen Gebrauchsanweisung“   aus Sprüche 2:4-5)  kann ebenso wie christliche Höflichkeit  (Philipper 2:3) dabei helfen,  die Wahrheit zu erkenn und ihr die gebührende Ehre zu erweisen.

Als Bestätigung und Hintergrund ist für aufrichtige Erforscher der Heiligen Schrift auch dieses Thema hilfreich:

<a href="http://www.gutefrage.net/frage/wenn-es-im-christentum-um-liebe-geht-warum-hat-gott-sein-sohn-dann-so-qualvoll-sterben-lassen" target="_blank">http://www.gutefrage.net/frage/wenn-es-im-christentum-um-liebe-geht-warum-hat-gott-sein-sohn-dann-so-qualvoll-sterben-lassen</a>
Antwort von allocigar78,
10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

es gibt ja nur einen Gott - aber er tritt eben in drei Gestalten auf - Als Gott Vater, als sein Sohn Jesus Christus, den er zur Erde gesandt hat und als Heiliger Geist. - die sog. Dreifaltigkeit.

Kommentar von RaRo0,

erkennste den schwachsinn, den du da schreibst selbst ?

Kommentar von RaRo0,

wie kannstn du als dein vater und dein sohn gleichzeitig auftrten .. nahe zu lachhaft

Kommentar von allocigar78,

schreibt ein Atheist! - ich wünsche Dir, daß Du eines Tages auch zum Glauben findest.

Kommentar von glaubtmir,

wenn man an solche einen Quatsch glaubt so sollten man den Glauben für sich behalten und Schwachsinn nicht verstäuben

wenn Du Dir mal meine Bewertungen auf dieser Frage angesehen hättest, wüstest Du, daß es offensichtlich die Mehrheit hier anders sieht. Und Glauben ist kein Schwachsinn - nur Deine arme Seele irrt eben seelenlos umher und findet keine Heimat und Du versuchst dies zu rechtfertigen anstatt Dich auf die Suche zu begeben...

Kommentar von glaubtmir,

Die Mehrheit ist nun mal Schwachsinnig und liest auch Bildzeitung. Diese Gläubigen haben grosse Klappe mit satten Bauch und warmer Bude und sieht nicht das Elend in der dritten Welt wo der "liebe Gott" nicht hinschaut. Der kann wohl auch kein Elend sehen.Junge was hat der nur für geistige Kinder geschaffen. Dümmer gehts nicht.

naja, wenn ich mir Dein Profil anschaue, sehe ich Deinen offensichtlichen "geistigen Horrizont" - zum Elend in der dritten Welt kann ich leider nur sagen, Gottes Wege sind unergründlich - aber er wird sie uns bestimmt nach unserem Tod erklären - auf jeden Fall liebt er jeden gleich.

Kommentar von glaubtmir,

er liebt sie so sehr das er sie verrecken lässt. Verrecken, weisst Du was das bedeutet ? Denk mal nach und begebe Dich dorthin. Ich habe es gesehen, da hilft kein Gebet obwohl die mehr beten Als Du je gebetet hast. Unglaublich!!!

siehst Du, SIE beten! was Du vermutlich nicht tust!

Kommentar von Couchjumper,

zum Elend in der dritten Welt kann ich leider nur sagen, Gottes Wege sind unergründlich

Heisst also auf deutsch, du hast keine Lust weiter drüber nachzudenken.

das heißt auf deutsch: die Frage kann Dir nur ein einziger beantworten, und das ist Gott selbst! Und da er vermutlich keinen Account bei GF angemeldet hat, wirst auch Du Dich damit bist zu Deinem Tod gedulden müssen!

Und dass es diese Antwort nur im Himmel geben soll, gibt dir nicht zu denken? Also bis ans Lebensende weitermachen, weiterdenken, was die Religion vorgibt? Bloss nicht nachdenken? Zweifel führt vom rechten Weg ab? Nach dem Tod kommt ein Hercule Poirot daher und klärt alles auf?

Du hast keine Lust, darüber nachzudenken.

ich glaube eher, Du hast keine Lust Dich mit dem Glauben auseinanderzusetzen - Glaube ist mit rationellen Gedanken nicht zu erklären - und auch nicht mit "Wissen" denn da wo das Wissen aufhört, fängt der Glaube an.

Also ein extrem grosser Teil der Weltbevölkerung hängt etlichen verschiedenen Glauben an, die sich auch noch gegenseitig wiedersprechen und ausschliessen: Allen gemein ist nur dass niemand es schafft, auch nur einen kleinen Hauch einer einzigen Religion auf der Welt zu belegen. All die Milliarden Menschen in all den Tausenden Jahren. Auf dass da auch nur ein Fünkchen mehr wäre als pure Behauptung und es dadurch möglich wäre, sich "der Wahrheit" anzunähern.

Um ihren Glauben mit der Realität in Einklang zu bringen, wird von Gläubigen herumgebogen dass sich die Balken biegen. Oder, wie z.B. du, wird schlicht nicht drüber nachgedacht.

Gib mir auch nur einen einzigen Grund, warum man Glauben nicht als Schwachsinn bezeichnen soll.

"...und der der da war, hat es gesehen, und er kann es bezeugen" Du vergißt wohl ganz, daß Gott auf der Erde war! Die Bibel ist kein Roman, sondern basiert auf Überlieferungen. Daß Du heute keinen mehr antriffst, der zu dieser Zeit gelebt hat, und daß sich im Laufe der Zeit verschiedene Abwandlungen auf der Erde breit gemacht haben ist klar. Trotzdem glauben alle Gläubigen an den einen Gott - egal ob er nun Gott, Allah oder sonst irgendwie genannt wird.

Fail. Das als Begründung ist Schwachsinn.

Du vergißt wohl ganz, daß Gott auf der Erde war!

Eine dieser puren Behauptungen.

Die Bibel ist kein Roman, sondern basiert auf Überlieferungen.

Der Koran ist kein Roman, sondern basiert auf Überlieferungen.

Demnach bist du Muslim?

Trotzdem glauben alle Gläubigen an den einen Gott - egal ob er nun Gott, Allah oder sonst irgendwie genannt wird.

Nein. Die Hindus glauben an etwas völlig anderes, die alten Azteken ebenfalls, die alten Ägypter ebenfalls, die früheren Inuit ebenfalls, Sumerer, Babylonier, ungezählte afrikanische Stämme, usw. usf. Buddhisten sowieso.

Dein Gott ist nur einer von zahllosen, nur eben der, auf den die derzeit meisten Gläubigen ihren Glauben zurückführen.

Aber danke für die Vorführung des Herumbiegens.

ich denke wir lassen das jetzt - Du ließt ja offenbar so ungenau, daß Du noch nicht einmal Bibel und Koran unterscheiden kannst - ich schreibe von der Bibel und Du fragst mich ob ich Muslim wäre????? Aber wie dem auch sei, wenn Du nicht glauben kannst tust Du mir leid - es muß hoffnungslos sein, dem Ende des Lebens irgendwann entgegen zu gehen, ohne zu glauben, daß da noch was kommt.... - so und jetzt klinke ich mich aus - mein Gott! wie das ganze hier ausgeartet ist - die Kommentare passen ja schon nicht mehr auf den Bildschirm!

Du liest definitiv so ungenau dass Du noch nicht einmal erkennen kannst, wenn jemand dein Argument entkräftet. Gott war auf der Erde, weil ja die Bibel davon erzählt und die ist schliesslich eine Überlieferung? Das hat kein Gewicht, da auch der Koran eine Überlieferung ist, Mohammed zum "Siegel der Propheten" erklärt, und Jesus vom Gottessohn zum popeligen Propheten degradiert. Aber diese Überlieferung ist für dich unwahr. Warum sollte dann dein Argument, die Bibel sei ja schliesslich eine Überlieferung, für jemand anderen gewichtig sein, wenn du selbst die Authentizität von Überlieferungen nur deinem Glauben dienend selektiv akzeptierst?

Aber das kapierst du sicherlich wieder nicht.

es muß hoffnungslos sein, dem Ende des Lebens irgendwann entgegen zu gehen, ohne zu glauben, daß da noch was kommt

Was für eine Hoffnung genau? Dass da noch etwas kommt nach dem Tod? In der Richtung ist der Atheismus per definition ohne Hoffnung und dein Satz somit eine Tautologie.

Aber wozu sollte ich mir denn wiederum selektiv etwas einreden, wofür es keine Untermauerung gibt? Weil eine alte Geschichte davon berichtet? Die nächste alte Geschichte darf ich dann aber wiederum schon nicht mehr glauben, damit die erste alte Geschichte Bestand behält? Das ist doch bescheuert.

Ich lebe bereits jetzt in meinem "Paradies", schau dir all die Materie an, die nicht lebt, die kein Bewusstsein hat. Da habe ich doch richtig Glück gehabt! Geniesse dein Leben solange du kannst! Mir vorzustellen dass ich bis in alle Ewigkeit einen egozentrischen, eifersüchtigen, soziopathischen Massenmörder anhimmeln soll, der sogar selbst den Mord an Säuglingen befohlen hat, ist hingegen mir total zuwider.

.

Sowas kriege ich moralisch gesehen einfach nicht auf die Reihe, tut mir leid.

.

So etwas ist krank und verabscheuungswürdig, ohne Ausnahme. Wobei das aber nicht der Grund für meinen Atheismus ist.

Kannst dich gerne melden, wenn du ein neues Argument pro Glauben zu haben meinst.

Kommentar von 8rosinchen,

hallööchen glaubtmir, du bist luschtig...;-))

Kommentar von RaRo0,

Ich bin kein Atheist. ich glaube durchaus an gott jesus und das übernatürliche. nurnicht daran das gott sich als sein vater und sein sohn zugleich ausgiebt

Kommentar von glaubtmir,

und alle drei Gestalten sind Fantasyfiguren

für Dich gitl das selbe, das ich schon RaRo0 geschrieben habe.

Kommentar von Lunanie,

Macht mal halblang, Leute. Ich selbst bin auch nicht gläubig, weil es für mich persönlich einfach keinen Sinn macht. Das gibt aber keinem das Recht, den Glauben eines anderen Menschen als schwachsinnig oder Quatsch zu bezeichnen? Schonmal von Akzeptanz und Toleranz gehört? Ich meine, es versucht euch hier keiner eine Religion aufzuschwatzen, er hat lediglich auf die Frage geantwortet. In der Christenlehre wird es nunmal so erklärt... O.o

Kommentar von norelig,

Leidet ein Mensch an einer Wahnvorstellung , so nennt man das Schwachsinn - leiden viele Menschen an einer Wahnvorstellung , so nennt man das Religion .

Kommentar von 8rosinchen,

hi norelig, du hast auch humor...;-))

Kommentar von rubicon66,

...ja, da kann man norelig nur zustimmen, wir beide glauben an andere drei: asterix,weihnachtmann und osterhase...

Danke allocigar, jetzt hab ich das auch mal verstanden!

aber gerne doch Katrin :) leider reagiert hier nicht jeder so :(

Kommentar von Befra1980,

+Zitat allocigar78"es gibt ja nur einen Gott - aber er tritt eben in drei Gestalten auf"

Johannes 7:16-18:"Jesus dagegen antwortete ihnen und sprach: „Was ich lehre, ist nicht mein, sondern gehört dem, der mich gesandt hat.17 Wenn jemand Seinen Willen zu tun begehrt, wird er erkennen, ob die Lehre von Gott ist oder ob ich aus mir selbst rede. 18 Wer aus sich selbst redet, sucht seine eigene Ehre; wer aber die Ehre dessen sucht, der ihn gesandt hat, dieser ist wahrhaftig, und keine Ungerechtigkeit ist in ihm."

Hört sich für mich nicht wie ein und die selbe Person an!?

Gott ist ja keine Person in dem Sinne - Gott ist Gott und wie gesagt, er tritt in DREI Gestalten auf - frag ihn doch einfach selbst nach Deinem Tod, wie soll ich denn das jetzt erklären, wenn es nicht einmal der Pfarrer, Bischof und Papst kann? Alles hat Gott uns halt nicht verraten...

Antwort von Shinrax,
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Man darf nie vergessen, dass solche Werke durch Menschen verfasst werden und wurden. Da sind Unstimmigkeiten sehr wahrschenlich.

Antwort von Lunanie,
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Gott ist nicht im herkömmlichen Sinne Jesus' Vater, jedenfalls habe ich das schon immer so interpretiert. Viel eher ist Jesus eine der Facetten von Gott, also Gott selbst. Daher sind sowohl er als auch Gott ewig und unendlich.

Antwort von quopiam,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wechsel mal die Perspektive. Christen glauben, daß in Jesus Christus Gott selbst Mensch wurde, um uns Menschen zu erlösen. Gott IST Jesus Christus und er IST der Heilige Geist. Jesus IST Gott und zwar der menschgewordene Gott selbst. Das "große" Glaubensbekenntnis sagt es so: Durch ihn (Jesus) und auf ihn hin wurde alles geschaffen. Es gibt keinen Unterschied zwischen Gott und Jesus außer seinem menschlichen Dasein. Das ist wie bei einem Zimmerbrunnen mit drei Fontänen: Dasselbe Wasser, drei Fontänen, kein neues Wasser kommt dazu, ist ist immer dasselbe Wasser. Ist doch nicht soo schwer zu verstehen, oder? Gruß, q.

Kommentar von evaness,

Wie weit ein Mensch logische Unvereinbarkeiten in seine Gedankengebäude integrieren kann, hängt von seinen Hirnstrukturen ab. Je höher die Toleranz desto niedriger der IQ. Wenn wir nicht die Anwesenheit einer göttlichen Energie in unserer Vorstellung aus der Natur verbannen würden, wäre die Sache einfacher zu verstehen. Das Wasserbeispiel geht in diese Richtung und ist daher hilfreich.

Antwort von Ewald49,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Trinitätslehre findet sich in vielen heidnischen Religionen wieder, aber nicht in der Bibel. Sie wurde von "christlichen" Theologen hineininterpretiert, und diese Lehre hat sich allgemein durchgesetzt. Wenn Vater, Sohn und Heiliger Geist eine Person wären, warum betete Jesus dann "Vater, nicht Mein Wille, sondern der Deine geschehe"? Wenn Jesus Gott wäre, warum steht dann in der Bibel, dass er der MITTLER ist zwischen Gott und den Menschen? Wenn er Gott wäre, bräuchten wir dann am Ende doch Maria oder den Papst als Mittler? Es ist recht auffällig, dass die christlichen Amtskirchen heute zwar auf bestimmten Unterschieden in ihrer Lehre beharren, ansonsten aber einige ihrer Lehrsätze sogar gelockert haben, um im Zuge der ökumenischen Bewegung etwas auf andere christliche Kirchen zuzugehen. Wenn es aber um den Punkt der Trinität geht, so kennt man keinerlei Kompromisse – jeder, der diese Lehre ablehnt bzw. auch nur in Frage stellt, wird als Häretiker abgetan und von jeglicher Zusammenarbeit oder Annäherung ausgeschlossen. Wenn es aber keine logische und einleuchtende biblische Erklärung dieses Dogmas gibt, ist die im Titel dieser Studie formulierte Frage "Dreieinig, dreifaltig – oder etwas anderes?" sicher berechtigt. Sie soll nicht einfach polemisch irgendein Bekenntnis diffamieren, sondern möchte das Interesse der Leser auf die im Wort Gottes offenbarte Wahrheit lenken und dazu anregen, frei von vorgefassten Meinungen die Aussagen der Bibel neu zu entdecken und zu überdenken lies bitte 1 Tessalonicher 5,25 Vergewissert euch aller Dinge; haltet an dem fest, was vortrefflich ist.. Der gesamte Themenkomplex ist so lange als schwer- bzw. unverständlich, undurchsichtig und unfassbar hingestellt worden, dass zumindest ein Versuch, Licht in diese Angelegenheit zu bringen, erlaubt ist. Wie bei jeder Frage über Gott sollte das offenbarte Wort Gottes zur Hand genommen werden, um zu sehen, was es hinsichtlich der Sache zu sagen hat Amos 3,7 Denn der Souveräne Herr Jehova wird kein Ding tun, es sei denn, er habe seine vertrauliche Sache seinen Knechten, den Propheten, geoffenbart.Was berichtet die Bibel über "Gott, den Vater, Gott, den Sohn und Gott, den heiligen Geist"? Was sagt die Bibel über "drei Personen, die eines Wesens sind"? Werden solche Aussagen überhaupt in der Schrift gemacht? Gottes Wort gibt immer klare Auskunft und hält Wahrheit für den Suchenden bereit. Das ist auch hinsichtlich dieses Dogmas nicht anders. Es ist unbefriedigend, wenn man von den Vertretern der Trinitätslehre immer nur hört, diese Sache sei schlicht und einfach ein Mysterium, das niemand erklären kann, das man aber gerade deshalb eben nur glaubt. Solche Aussagen zeugen von großer Unwissenheit darüber, was "glauben" biblisch betrachtet ist. "Glauben" setzt immer eine vorhandene Information voraus, die dem verfügbar sein muss, der sie glauben will Heb. 11,1,2 Der Glaube ist die gesicherte Erwartung erhoffter Dinge, der offenkundige Erweis von Wirklichkeiten, obwohl man sie nicht sieht. 2 Denn durch diesen erlangten die Männer der alten Zeiten Zeugnis.2 Im Falle der Trinitätslehre könnte man zwar glauben, dass die Trinitätslehre ein Geheimnis ist, aber man könnte nicht der Trinitätslehre glauben. Es ist zudem bemerkenswert, dass das Wort Gottes eigentlich nur sehr wenige Geheimnisse enthält, siehe Amos 3,7 , die dann bewusst auch als Geheimnis bezeichnet werden. Das Wort Gottes ist ansonsten klar, einleuchtend, logisch, leicht verständlich und ausführbar im Leben.

Einige Bischöfe und ihre Gemeinden, vor allem die aus dem östlichen Verbreitungsgebiet des Christentums, also Mesopotamien, blieben auch weiterhin bei der ursprünglichen Lehre von einem Gott in einer Person, die aus den westlichen Gemeinden führten dagegen unter dem Einfluss Roms die Lehre von einer Gottheit aus drei Personen offiziell ein. Konstantins Vorstellungen waren natürlich geprägt von triadischen Göttervorstellungen, wie sie bei den Römern z.B. durch Jupiter, Merkur und Venus verkörpert wurden. Viele der antiken Religionen kannten dreigeteilte Götter oder drei Götter in enger Zusammenarbeit oder sogar in einer Person vereint. Solche Vorstellungen waren lange vorher bereits bei den Babyloniern gelehrt worden. Die Ägypter kannten ähnliche Lehren; bei den Phöniziern, den Griechen und fast allen anderen Völkern waren solche Lehren Teil der allgemein anerkannten Religionen. Zu all diesen religiösen Vorstellungen über Gott und die Götterwelt hatte es im Grunde genommen nur eine Ausnahme gegeben – die auf Gottes eigene Offenbarung gegründete Lehre im Volk Israel. Das Volk Israel hatte einen Gott und keinerlei Lehren hinsichtlich einer Aufteilung dieses einen Gottes in mehrere Personen.4 Genau die gleiche Gottesvorstellung wurde auch von der frühen christlichen Gemeinde gelehrt, die ebenfalls nur einen Gott in einer Person kannte.

Kommentar von portal,

Sehr gute Antwort und auch nachvollziehbare Argumente. Danke!

Antwort von Fred4u,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Jesus Christus ist der Sohn Gottes! Diese Frage geht weit über den einfachen Gebrauch von Wörtern hinaus. Es gibt Sohn, und es gibt Sohn. Sohn aufgrund eines Titels oder einer bloßen Bezeichnung, ist nicht dasselbe wie ein adoptierter Sohn und nicht dasselbe wie ein erschaffener Sohn, und nichts von dem eben genannten ist dasselbe wie ein eingeborener gezeugter Sohn. Diese Frage trifft also mitten ins Herz des Christentums. Das Evangelium, die frohe Botschaft erklärt, dass Gott die Welt so liebte, dass er seinen eingeborenen Sohn gab (Johannes 3:16). Der Maßstab der Liebe Gottes für die Menschheit ist also erkennbar an der Gabe seines eingeborenen Sohnes (1.Johannes 4:9). Folglich: Wenn Jesus Christus nicht wirklich der eingeborene Sohn Gottes ist, dann opferte Gott gar nicht so viel für uns wie uns das Evangelium berichtet; und wenn er wirklich nicht so viel opferte, dann liebte er uns letztendlich nicht so. Dieses Thema ist entscheidend, da es klar aufzeigt, wer der Antichrist ist: „Das ist der Antichrist, der den Vater und den Sohn leugnet.“ (1.Joh. 2:22) "Daran sollt ihr den Geist Gottes erkennen: ein jeglicher Geist, der da bekennt, daß Jesus Christus ist in das Fleisch gekommen, der ist von Gott; und ein jeglicher Geist, der da nicht bekennt, daß Jesus Christus ist in das Fleisch gekommen, der ist nicht von Gott. Und das ist der Geist des Widerchrists, von welchem ihr habt gehört, daß er kommen werde, und er ist jetzt schon in der Welt." 1.Joh.4,2 http://www.heart4truth.de/htm/istjesusgottes_sohn.htm Die Heilige Schrift sagt deutlich, dass Jesus Christus der eingeborene Sohn Gottes ist. Jesus erklärte: „...denn ich bin von Gott ausgegangen und komme von ihm...“ (Johannes 8:42). Von Christus, „der Weisheit Gottes“ (siehe 1.Korinther 1:24), wird auch gesagt: „Der HERR hat mich schon gehabt im Anfang seiner Wege ... Als die Meere noch nicht waren, ward ich geboren . ... da war ich als sein Liebling bei ihm; ich war seine Lust täglich und spielte vor ihm allezeit.“ (Sprüche 8:22-24,30) Die große Mehrheit der bekennenden Christen leugnen, dass Jesus Christus wahrhaft von Gott gezeugt wurde, bevor er als Säugling in diese Welt hineingeboren wurde. Mit dem Glauben, Gott sei eine Trinität (Dreieinigkeit), leugnen viele, dass Jesus Christus Gottes eingeborener Sohn ist und dass JAHWE, der Vater Jesu Christi ist. Propheten der Bibel bezogen sich auf den Vater als, „der Vater unseres Herrn Jesus Christus“ (siehe 1.Petrus 1:3; 2.Korinther 11:31). Der Begriff „Trinität“ (Dreieinigkeit) beschreibt Gott als ein einzelnes Wesen, welcher jedoch gleichzeitig Vater, Sohn und heiliger Geist ist. Diese Vorstellung verursacht im menschlichen Verstand eine große Verwirrung darüber, wer eigentlich der Gott ist, der seinen Sohn für uns gab; und wer der Sohn ist, der gegeben wurde. Wir sollten uns also tatsächlich die Frage stellen, ob es wirklich ein Sohn war, der gegeben wurde. Wenn wir demnach nicht an die Sohnschaft Jesu glauben, dann tun wir nichts anderes als „den alleinigen Gebieter und unseren Herrn Jesus Christus (zu) verleugnen“ (Judas 4 – Elberf.), wovor wir gewarnt werden. Wenn Gott eine Trinität ist und deshalb Jesus Christus selbst das höchste Wesen (oder mit dem höchsten Wesen gleichgestellt) ist, dann weist das darauf hin, dass Jesus am Kreuz in Wirklichkeit gar nicht starb. Denn: Das höchste Wesen wird beschrieben als der eine, „der allein Unsterblichkeit hat , der da wohnt in einem Licht, zu dem niemand kommen kann, den kein Mensch gesehen hat, noch sehen kann.“ (1.Tim. 6:16). Falls das auf Jesus zutrifft, dann starb er nicht wirklich, sondern war lebendig, während er der Menschheit eine Illusion vorhielt. Das würde unser ganzes Wissen über den Tod und die Auferstehung Christi zu einer bloßen Einbildung machen. Die Bibel sagt uns eindeutig wer der eine Gott ist: „so haben wir doch nur e i n e n Gott, den Vater“ (1.Kor. 8:6). Die Bibel sagt uns ebenso eindeutig wer der eingeborene Sohn des einen Gottes ist: „... unsere Gemeinschaft ist mit dem Vater und mit seinem Sohn Jesus Christus“ (1.Joh. 1:3). Die Bibel sagt uns auch ganz klar, dass der Geist Gottes - der Heilige Geist - in derselben Verbindung zu Gott steht, wie der Geist eines Menschen in Verbindung zum Menschen steht: „Denn welcher Mensch weiß, was im Menschen ist, als allein der Geist des Menschen, der in ihm ist? So weiß auch niemand , was in Gott ist, als allein der Geist Gottes.“ (1.Korinther 2:11). Der Heilige Geist ist deshalb nicht eine leblose Kraft. Er ist auch nicht ein getrenntes und abgesondertes Bewusstsein JAHWE´S, sondern vielmehr ein untrennbarer Aspekt des eigenen Wesens JAHWE´S. Wenn jemand den Heiligen Geist betrübt, ist es JAHWE selbst, der betrübt ist und kein anderer. Die Bibel spricht klar darüber wer die einzigen zwei Wesen im Universum sind, denen Anbetung gebührt : „Und ich sah keinen Tempel in ihr, denn der Herr, Gott, der Allmächtige, ist ihr Tempel, er und das Lamm.“ (Off. 21:22). Es ist klar, dass der Herr, Gott, der Allmächtige, nicht dasselbe Wesen ist wie das Lamm, auch wenn dem Lamm - wie dem allmächtigen Gott - Anbetung gebührt. Der Grund dafür ist, dass das Lamm der eingeborene Sohn des allmächtigen Gottes ist und es deshalb Gottes Wille ist, dass der Sohn genauso angebetet werden soll. (Joh. 5:22,23) JAHWE ist Gott. Daher kann sein eingeborener Sohn nicht anders sein als göttlich! „Der größte Irrtum, den Trinitarier [Verfechter der Dreieinigkeitslehre] bei der Argumentation dieses Themas machen, ist folgender: Sie machen keinen Unterschied zwischen der Verwerfung der Trinität und der Verwerfung der Göttlichkeit Christi. Sie sehen nur diese zwei Extreme zwischen denen die Wahrheit liegt, und sie nehmen jeden Ausdruck, der sich auf die Präexistenz Christi bezieht als Beweis für eine Trinität. Die heilige Schrift lehrt reichlich die Präexistenz Christi und seine Göttlichkeit, sie ist aber vollkommen schweigsam bezüglich einer Trinität!“ – (J.H. Waggoner, Review & Herald , 10 Nov. 1863) Gott gebrauchte zweifelsohne eine der engsten und liebevollsten Darstellungen der Liebe - nämlich die der menschlichen Beziehungen zwischen Eltern und ihren Nachkommen – um seine eigene Beziehung zu seinem eingeborenen Sohn aufzuzeigen. Trotzdem besitzen menschliche Wesen die Frechheit über Gott zu spekulieren, ihn als geheimnisvolle unerklärliche Trinität darzustellen und öffentlich solch eine menschliche Philosophie bekannt zu geben, um eine exaktere Beschreibung zu geben als die, die Gott entschieden hat von sich selbst zu offenbaren. Solche Spekulationen verzerren und verdunkeln das Evangelium von der Erlösung. Es ist nur ein erniedrigendes Konzept von JAHWE, das viele zu der Meinung führt, Jesus Christus würde nur die „Rolle“ des Sohnes des allerhöchsten Gottes „spielen“. Die Bibel sagt: Gleich nachdem der Sünde ein Ende gesetzt wurde, „...dann wird auch der Sohn untertan sein dem, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott sei alles in allem.“ (1.Kor. 15:28) Sollte die Selbstlosigkeit und Liebe des großen JAHWE, die darin sichtbar ist, dass er seinen Sohn zur vollen Gleichheit mit sich selbst erhöht; dass er ihm einen Platz auf seinem Thron (siehe Offenbarung 3:21), alle Macht und Autorität (Mat. 28:18); und seinen eigenen Namen gegeben hat (siehe 2.Mose 23:20,21; Phil. 2:9; Heb. 1:4), dazu missbraucht werden JAHWE abzuwerten, indem man erklärt, dass Jesus Christus zu herrlich sei um bloß JAHWES Sohn zu sein? Gott behüte! Das ist im Grunde der größte Beweis dafür, dass Gott die Liebe ist (1.Joh. 4:8), weil er das alles aus Liebe zu seinem Sohn und seinen Geschöpfen tat. „Der auch seinen eigenen Sohn nicht verschont hat, sondern hat ihn für uns alle dahingegeben“ (Röm. 8:32). Seiner großen Liebe wegen sind wir Kinder Gottes und Erben, nämlich Gottes Erben und Miterben Christi (Röm. 8:17). Preiset ihn, ihr Himmel! Jesus Christus ist es wert, verehrt und verherrlicht zu werden. Denn: Er hätte seine Macht missbrauchen können, wie es Luzifer tat. Das hat er jedoch nicht. Er hat sich selbst erniedrigt und sich seinem Vater rückhaltlos untergeordnet. Deshalb liebt er seinen Vater noch mehr. Jesus Christus ist wahrlich würdevoll. Seine Würde ist am meisten erkennbar in seiner Unterwerfung dem Vater gegenüber. Nur ein wahrer Sohn liebt und verehrt seinen Vater so sehr, dass er sich ihm völlig unterordnet und ihn selbstlos und uneingeschränkt verherrlicht. Jesus ist des lebendigen Gottes Sohn. Auf diesen Felsen baut Jesus seine Gemeinde, und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen (siehe Matthäus 16:16-18). „Wer ist es aber, der die Welt überwindet, wenn nicht der, der glaubt, dass Jesus Gottes Sohn ist?“ (1.Joh. 5:5) Seid getrost, denn unsere Versicherung, dass Gott uns liebt, erkennen wir daran, dass Gott seinen eingeborenen Sohn, den er liebt, in den Tod gab um uns zu erretten. „Der auch seinen eigenen Sohn nicht verschont hat, sondern hat ihn für uns alle dahingegeben – wie sollte er uns mit ihm nicht alles schenken?“ (Röm. 8:32). Gott bietet uns sogar an, Teilhaber der göttlichen Natur zu sein (2.Pet. 1:4), indem er uns seinen Heiligen Geist (das Wesen JAHWE´S) gibt. Welch wunderbare Liebe! Wie ein Liedermacher es beschreibt: „Liebe, so wundervoll, so himmlisch; nach ihr verlangt meine Seele, mein Leben, mein alles.

Kommentar von portal,

Sehr gute Antwort und auch nachvollziehbare Argumente Danke!

Antwort von evaness,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Als Biologin bin ich ausnahmsweise auf dieses Themengebiet eingegangen, um den Theologen

bei der Aufarbeitung der Altlasten aus der Kirchenherrschaft des Mittelalters und der frühen Neuzeit

behilflich zu sein.

Als Nachfahrin aus der Familie Wilhelm Nesen und Konrad Nesen (=Konrad Nesenus)

http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Nesen

treibt es mich manchmal dazu.

Kommentar von evaness,

Der Bootsunfall auf der Elbe war höchstwahrscheinlich ein Attentat, bei dem Wilhelm Nesen über Bord gestoßen wurde. Die Nesen-Brüder hatten Martin Luther geholfen seine 95 Thesen in Druck zu bringen.

Luther selbst hatte sich in der Wartburg verstecken müssen, wo er als Junker Jörg die erste deutsche Bibelübersetzung verfasste. Die Nessenius denken frei, innovativ, und manche schreiben auch gern.

Antwort von Chocominza,

Weil Jesus das Licht, sprich die Sonne ist und gleichbedeutende Ähnlichkeit mit Horus hatte:-)Die Menschen machen aus allem nur eine person, wie Teufel und Engel, damit sie etwas haben , was sie begreifen können:-)

Kommentar von RaRo0,

exakt.

Antwort von eltenjohn,

Mensch=Gott und Gott=Mensch ! Da solltest du zwischen den Zeilen lesen ...

Antwort von Reisswolf53,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Alls was du hier vor mir bei den Gläubigen, bei den "Religionskennern", den Bibelexegeten und -interpretierern liest, zeigt wiedermal nur eins: diese Lehre ist völlig unnütz für die Lösung realer Menschheitsprobleme. Welche Nutzen ziehst Du aus den Streitereien, ob es da eine Drei(ein)faltigkeit gibt oder ob sich die jemand ausgedacht hat, ob der Heilige Geist die Maria besamt hat oder nicht, ob Jesus zur Rechten seines "Gottvaters" sitzt und eine Taube über deren Häuptern schwebt, ob nun in den vielen Übersetzungen und Auslegungen der Bibel steht, dass er der "erstgeborene" oder der "einziggeborene" sei, ob im weiteren der Petrus von Jesus ermächtigt wurde, eine Kirche zu errichten, oder ob sich die Notwendigkeit einer Kirche mit und nach Paulus mangels Probleme bei der Errichtung des Himmelreich auf Erden (von Jesus verkündet) nicht doch jemand schnell ausgedacht hat??? Sag selbst, wieviel bringt die Beantwortung deiner frage, die KEINER hier schlussendlich befriedigend beantworten konnte?? Ich behaupte, nicht das Schwarze unter den Nägeln! Zieh selber deine Schlussfolgerungen!

Antwort von evaness,

Der folgende Text entstammt einer neueren Bibelübersetzung:

"Ein allmächtiges geistig-physisches Gotteswesen ist der Daseinsgrund der Himmel und der Erde, das

väterlich seinen Geschöpfen vorangeht. Christus, durch den die Menschen die Wiederbelebung des ersterbenden Erdendaseins erlangen, ist zu diesem Gotteswesen wie der in Ewigkeit geborene Sohn. In Jesus trat der Christus als Mensch in die Erdenwelt. Jesu Geburt auf Erden ist eine Wirkung des Heiligen Geistes, der, um die Sündenkrankheit an dem Leiblichen der Menschheit geistig zu heilen, den Sohn der Maria zur Hülle des Christus bereitete. Der Christus Jesus hat unter Pontius Pilatus den Kreuzestod erlitten und ist in das Grab der Erde versenkt worden. Im Tode wurde er der Beistand der verstorbenen Seelen, die ihr göttliches Sein verloren hatten; dann überwand er den Tod nach dreien Tagen. Er ist seit dieser Zeit der Herr der Himmelskräfte auf Erden und lebt als der Vollführer der väterlichen Taten des Weltengrundes. Er wird einst sich vereinen zum Weltenfortgang mit denen, die Er durch ihr Verhalten dem Tode der Materie entreißen kann. Durch ihn kann der heilende Geist wirken. Gemeinschaften, deren Glieder den Christus in sich fühlen, dürfen sich vereinigt fühlen in einer Kirche, der alle angehören, die die heilbringende Macht des Christus empfinden; sie dürfen hoffen auf die Überwindung der Sündenkrankheit, auf das Fortbestehen des Menschenwesens und auf ein Erhalten ihres für die Ewigkeit bestimmten Lebens. - Ja, so ist es."

http://wiki.anthroposophie.net/Christengemeinschaft#DasGlaubensbekenntnisder_Christengemeinschaft

Die Christengemeinschaft ist eine auf Anregung von Rudolf Steiner gegründete Bewegung

für religiöse Erneuerung.

Kommentar von evaness,

Mir gefällt dieser Text besser, denn er unterstellt keine biologische oder erbrechtliche Vater-Sohn-Beziehung, die das Ganze auf eine eigentümlich irrationale Ebene bringen würde. Hier steht einfach:

"Christus ... ist zu diesem Gotteswesen wie der in Ewigkeit geborene Sohn."

Kommentar von evaness,

Darin wird die geschichtliche Gestalt Jesus nicht mit dem Christus gleichgesetzt, sondern

der Christus ist etwas eigenes, und der Sohn der Maria wird "zur Hülle des Christus bereitet".

Kommentar von evaness,

Pastor Rittelmeier war an Rudolf Steiner herangetreten mit der Bitte,

ihm zu helfen, den religiösen Bereich, in dem er arbeitete zu verbessern.

Antwort von Iran666,

Jesus ist natürlich nicht, Gottes Sohn! Das sind Missverständnisse gewesen und Übersetzungsfehler der Schriften. Jesus war ein Prophet Gottes, aber nicht sein Sohn. Gott ist einzigartig und hat kein Sohn.

Kommentar von Iran666,

Schau hir. warum es zu dem Misverständniss mit Maria und der Jungfräulichkeit kam. http://weltderwunder.de.msn.com/history-gallery.aspx?cp-documentid=151893575&...

Kommentar von Iran666,

Oder hir, noch größere Missverständnisse und Fälschungen. http://www.theologe.de/theologe8.htm

Kommentar von riara,

Das ist eine Interpretationsfrage und als Moslem siehst Du das anders...Übersetzungsfehler gibt es in der Bibel nicht, ansonsten bitte anhand der Originaltexte mal ebend nachweisen...

Kommentar von rubicon66,

@riara, wenn du mir beweisen kannst, dass es KEINE übersetzungsfehler gibt,lass ich mich noch heute taufen und wandle den weg nach campostella...

Kommentar von evaness,

Bis ins 16. Jahrhundert konnte die Bibel in Deutschland nur auf Latein gelesen werden. Die damaligen sogenannten Geistlichen hatten leichtes Spiel, der Bevölkerung ihre Version der angeblichen Bedeutung aufzuzwingen.

Martin Luther hat 1522 in seinem Versteck auf der Wartburg eine erste Übersetzung ins Deutsche verfasst, um die Texte der Bevölkerung zugänglich zu machen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Luther#Bibel.

Jede Übersetzung läuft durch die Filter der persönlichen Denkstrukturen des Übersetzers und wird hierdurch verzerrt und im Sinn auf dessen persönlichen Horizont eingeengt. Deshalb halte ich es für kontraproduktiv, sich über Wortgehalte und deren mögliche Definitionen zu streiten. Das bringt uns dem wahren Menschschein keinen Zentimeter näher. Wer sich mit einem Muslimen auf der menschlichen Ebene gut versteht und ihn als Gott ergebenen Menschen anerkennt, denn das ist die Bedeutung des Wortes Muslim, der ist dem christlichen Impuls näher als jemand, der sich mit ihm streitet wie ein Pharisäer. Und das wird der Muslim genauso sehen. Wenn er Jesus als Propheten bezeichnet, weil das im Koran so steht, ist das eine Anerkennung, die vollkommen ausreicht, um das Ideal der Brüderlichkeit und des friedlichen Miteinanders als gemeinsamen Nenner zu erkennen und zu leben.

Jede Übersetzung ist von vorn bis hinten ein einziger Übersetzungsfehler, denn all diese Worte und Symbole können niemals mit dem identisch sein, worauf sie hinweisen sollen. Sie sind nicht die Wahrheit sondern ein Hinweis auf eine Wahrheit, die jenseits aller Begrifflichkeiten liegt. Es geht um eine innere Erfahrung, die ein Mensch in seinem Herzen machen kann, wenn er von der Fixierung auf Begrifflichkeiten und die daraus entwickelten Begriffsgebäude einfach mal loslässt.

Kommentar von rubicon66,

@evaness, ich danke dir, du hast mich wahrscheinlich erlöst, denn ich bin doch etwas behände zu fuss unterwegs, obwohl über die pyrenäen, bis zum atlantik, das hat schon was!!!aber vielleicht geht riara mit mir!??

Kommentar von Iran666,

Riara! Ich spreche nicht mit radikalen Extremisten!

Kommentar von riara,

Vorsicht der hört das und ist sicher kein Extremist...

Kommentar von riara,

Das hört sich nach einer Pilgerfahrt an...:-)...bin ja kein Katholik aber nachdem ich "Ich bin dann mal weg" von Kerkeling gelesen habe steht das auf meiner Wunschliste. Vorher müsste ich allerdings erstmal nach Tibet und Fidschii...:-))

Kommentar von rubicon66,

@riara, warum will man dich denn so weit schicken???

Kommentar von riara,

Ich träum seit Jahren von diesen Orten. Bei Tibet reichen mir 1-2 Wochen aber in der Südsee würde ich gerne 1 Jahr lang rumschippern, irgendwann mach ich das noch, aber meine Kinder sind noch zu klein, die müssen mit...:-)

Antwort von RaRo0,

ewig beinhaltet das es kein ende giebt. vom anfang hat keiner gesprochen

nichtsdestrotz wirst du in der bibel nochmehr so ungereimtheiten finden . das ist auch nciht schwer zu erklären : die bibel wurde 100erte male verändert und von menschenhand umgeschrieben .. das dann nichtmehr alles wahrheitsgetreu da stehen kann ,ist klar.

Die dreiecks beziehung ist sowieso so ne sache für sich .. wer ist jetzt was und was davon ist wirklich gott ;)

Antwort von DieSuse92,

ewig heisst vielleicht nicht gleich ewig sondern von der entstehung an ewig bis ans ende der zeit

Antwort von Raubkatze45,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Die Dreifaltigkeit ist ein Mysterium, das uns durch Jesus Christus geoffenbart wurde. Sie ist Grundlage des Christentums, auch wenn die "beste Antwort" als ZJ dieses bestreitet.

Die Menschwerdung des Sohnes Gottes offenbart, dass Gott der ewige Vater ist und dass der Sohn eines Wesens mit ihm ist. Als Mensch ist Jesus Christus der sichtbare Sohn Gottes, der aber seit Ewigkeit als die zweite Person der Dreifaltigkeit existiert und keinesfalls erschaffen wurde.

Wir Menschen können dieses Geheimnis nicht erfassen, wir können die Ewigkeit nicht mit zeitlichen Begriffen denken (ein älterer Gott und ein jüngerer Gott).

In Jesus Christus ist in der Zeit und in der Geschichte offenbar geworden, dass Gott kein starres, einsames Wesen ist. Vielmehr ist Gott von Ewigkeit her die Liebe, die sich selbst verschenkt und mitteilt. Von Ewigkeit her teilt der Vater alles, was er ist, dem Sohn mit. Der Vater lebt in Bezug auf den Sohn, im Sich-selbst-Verschenken an den Sohn. Ebenso lebt der Sohn im Bezug zum Vater; indem er sich vom Vater empfängt und liebend auf den Vater zurückbezieht, ist er der Sohn.

Der Vater ist der Ursprung und die Quelle des Sohnes. Der Sohn besitzt aber das gleiche Gottsein als vom Vater Geschenktes. Deshalb ist er eines Wesens mit dem Vater. Er ist daher nicht wie die Geschöpfe aus dem Nichts hervorgebracht, nicht geschaffen, sondern gezeugt, ein innergöttlicher Vorgang ohne zeitlichen Anfang, im ewigen Jetzt der Ewigkeit Gottes.

Das ist zweifellos ein undurchdringliches Geheimnis einer unbegreiflichen, sich selbst verströmenden Liebe. In der Offenbarung dieser Liebe hat Gott in Jesus Christus den Menschen sein tiefstes Geheimnis erschlossen.

Antwort von holyman,
Ja JESUS CHRISTUS ist der Sohn von GOTT

.

http://www.youtube.com/watch?v=Ab_F1-1d8fQ&feature=related

Antwort von gottesanbeterin,

Gott hat viele Aspekte; Jesus ist der Sohn-Aspekt Gottes, der so genannte "Heilige Geist" ist der mütterliche Aspekt Gottes.

Kommentar von rubicon66,

...wie bitte??

Kommentar von gottesanbeterin,

Genau so, danke.

Kommentar von rubicon66,

...aha!!!

Antwort von Hamza212,

Jesus ist nicht Gottes Sohn er ist ein Prophet ein Wesen was aus Wasser Blut Haut und Knochen besteht kann nicht Gottes Sohn sein. Isa also Jesus hat nie behauptet das er Gottes Sohn wäre und auch nie behauptet das er anbetungswürdig ist. Davon bin ich überzeugt das ist mein Glaube der Islam. Im Christentum sieht das alles wieder anders aus. Was du glaubst ist deine Sache. Wa salam

Kommentar von Abundumzu,

Hallo Hamza212

bitte schau Dir einmal meine Antwort zu dieser Frage an:

Warum wird der Islam als "einzig Wahre Religion" bezeichnet?

.

Das ist dort keine Gegenüberstellung des Islam und der Christenheit wohl aber ein Vergleich der Lehrbücher des islamischen Glaubens und des christlichen Glaubens.

Kommentar von Hamza212,

Ist ja alles schön und gut nur wurde mit der herabsandung des Qurans durch den Engel Gabriel an den Propheten Muhammed sallAllahu alaihi wasalam wurde aber ein aktuellers Wort Gottes offenbart deswegen lassen mich diese Stellen unbeeindruckt.

Kommentar von Hamza212,

Du gehst davon aus das Gottes Namen Jehova ist also mit den Zeugen Jehovas zu diskutieren macht auch immer wieder Spaß aber ok ich fass mich kurz bei uns im Quran wird der Name Jehova nicht erwähnt. Fertig !

Kommentar von Hamza212,

und in den altgrieschichen Manuskripten auch nicht ? Mhh wieso taucht er in den Übersetzungen vom altgrieschichen in deutsche bei dem Buch der Zeugen Jehovas auf?

Antwort von norelig,

Mit "Jesus"belügen sich die Christen selbst . Denn "Jesus"gibt es schon immer dem Glauben nach , wird aber als Liebe usw. bezeichnet . Alle Gräultaten des AT sind dann Machenschaften von "Jesus" also ist "Jesus"etwas wiederwertiges und verlogenes . Er will die Menschen erretten , von ihren Sünden befreien .Die , die er noch am Leben gelassen hat .

Antwort von TeeEi,

Mach dir nicht zu viele Gedanken über die Logik Dreieinigkeit. Es gibt keine (wirkliche) ;-)

Antwort von wissbegierig,

Achje, die Bibel darf man doch nicht wörtlich verstehen, das lernen wir doch schon in der Schule! Die Bibel ist immer im übertragenen Sinne zu verstehen. Maria war sicherlich keine Jungfrau, als die Jesus bekam - Man musste es nur irgendwie spannend machen.

Das "Problem" an der Sache ist doch, dass die Bibel schon ganz schön alt ist. Und damals waren die Fragmente, die den Kanon der Bibel bilden, auch nur Stories und Gleichnisse. Da die Menschen damals aber ein anderes Verständnis haben, ist anzunehmen, dass sie die Bibelgleichnisse gut verstanden haben. Heute erscheint uns deshalb sehr viel fragwürdig, also müssen wir uns mit den Texten auseinandersetzen, Exegese betreiben und unsere eigene Meinung bilden (wenn wir wollen ;) )

Ansonsten fände ich es auch schon sehr komisch, dass Adam und Eva die ersten Menschen waren, Kinder bekamen und die gingen dann weg und heirateten - ja wen denn? Nachbars Kühe? Verstehst du, was ich meine? Vieles ist im wörtlichen Sinne einfach falsch und nicht möglich, im übertragenen Sinne jedoch sehr tiefgreifend und faszinierend.

Antwort von wfwbinder,

Wer sagt denn, dass Gottes Sohn ebenso alt ist?

Jesu geburt feiern wird demnächst zum 2011 mal.

Gott muss ja älter sein, da er eindeutig zuvor die Welt erschaffen hat.

Aber Du fragtest, "Wer ist Jesus"

Das kommt auf den jeweiligen Glauben an.

• für die Christen (somit auch für mich) Gottes Sohn

• für die Moslems ein Prophet namens Isa

• für die Juden, ein Aufrührer, der vor knapp 2000 Jahren die Leute in Galilea verrückt gemacht hat.

• für ein paar Milliarden Menschen auf der Welt hat er (leider) keine Bedeutung.

Antwort von schakra8,

man sagt auch das jesus einfach die christus energie besaß und nicht im leiblichen sinne sein sohn war.wir sind ja alle die kinder gottes.

Antwort von Anna1230,

Das hat ja nichts mit dem "Alter" zu tun. Das Gott ewig sein wird und Gottes Sohn ebenfalls ewig sein wird bedeutet nur das es beide ewig geben wird. Also sind beide ewig.

Antwort von Martin42,

Hallo, der Thread ist schon älter, aber er wird ja noch von anderen gefunden und gelesen... Schade, dass die Diskussion hier so sehr an subjektiv gedeuteten Bibelstellen kleben geblieben ist, die man sich gegenseitig um die Ohren haut. Letztlich hängt alles am Begriff "Gottes Sohn". Ich denke, wir sind eigentlich alle Gottessöhne, aber manche wie Jesus verwirklichen, leben und zeigen Ihre Gottessohnschaft, während der "normale" Mensch das nicht kann. Aber eigentlich, unbewusst, will. Hier sind gute, ausführliche Infos zur Frage, ob bzw. inwiefern Jesus Gottes Sohn ist und was das alles mit UNS zu tun hat: http://www.martin-dierks.de/ist-jesus-gottes-sohn.html Fragt euch mal, warum euch die Frage so beschäftigt, was es mit euch selbst zu tun hat.

Antwort von RFMusiker,

"Aber wie kann jemand der Sohn seines Vaters sein und gleichzeitig ebenso alt sein wie er?" - das kann ich auch nicht beantworten. Aber ich vermute, dass Du in dem Kontext den Begriff "Sohn" zu wörtlich nimmst, das Konzept hast, alles müsste eins zu eins so sein, wie sonst auch bei Söhnen. Generell sind viele Dinge in der Bibel auch bildhafte Vergleiche und nur so geschehen, um uns einen komplexen Sachverhalt verständlicher zu machen. Vater, Sohn und Heiliger Geist gehören untrennbar zusammen. Wenn man eines davon wegnimmt, funktioniert das Christsein nicht mehr.

Antwort von kwon56,

Hallo, die Dreifaltigkeit ist ein ständig diskutiertes Thema. Das wird hier nicht kurz zu beantworten sein. In einem der Glaubensbekenntnisse heisst es, .. gezeugt, nicht geschaffen...Durch das Wort Zeugung soll die Wesenseinheit zwischen den drei Personen (der Heilige Geist ist die personifizierte Liebe zwischen dem Vater und dem Sohn) dargestellt werden. Es ist keine Zeugung im beim Menschen verständlichen Sinn. Während die anderen Menschen geschaffen sind. Jesus ist Gott und Mensch. Gruß

Antwort von Gronkor,

Die Dreifaltigkeitslehre ist ein schwacher menschlicher Versuch, etwas eigentlich unbegreifliches (die Natur Gottes) für Menschen begreiflich zu machen - ich würde sie nicht so absolut setzen. Wie jeden Versuch, die Natur Gottes zu ergründen.

Selbst nach Lehrsatz der katholischen Kirche ist die Dreifaltigkeit ein "Mysterium".

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten