Zeugen Jehovas und 1. Johannes 5:20 - Warum ignorieren ZJ diese klare Aussage in der Bibel?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der lateinischen Vulgata heißt es an dieser Stelle: "...in vero Filio ejus. Hic est verus Deus..." (...in seinem wahren Sohn. Dieser ist der wahre Gott...)

In der Hoffnung fü alle heißt es sogar: "Ja, Jesus Christus ist selbst der wahre Gott."

Auch die überwiegende Mehrzahl der deutschen Übersetzungen, die bei bibelserver.de zu finden sind, stellen klar: Jesus Christus ist Gott.

Von allen deutschen Bibelübersetzungen bei bibelserver.de bringt lediglich die Menge-Übersetzung bringt durch in Klammern eingefügte Ergänzungen einen anderen Sinn: "Wir wissen aber (auch), daß der Sohn Gottes gekommen ist und uns Einsicht verliehen hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen; und wir sind in dem Wahrhaftigen, (indem wir) in seinem Sohne Jesus Christus (sind). Dieser ist der wahrhaftige Gott und ewiges Leben."

Die Neue-Welt-Übersetzung der Zeugen Jehovas für diese Stelle lautet: "Wir wissen aber, daß der Sohn Gottes gekommen ist, und er hat uns verstandesmäßig befähigt, den Wahrhaftigen zu erkennen. Und wir sind in Gemeinschaft mit dem Wahrhaftigen durch seinen Sohn Jesus Christus. Dies ist der wahre Gott und ewiges Leben."

Fazit: Von vierzehn überprüften Bibelübersetzungen sagen an dieser Stelle zwölf (Vulgata und elf gebräuchliche deutsche Übersetzungen), Jesus Christus ist Gott. Zwei Übersetzungen (Menge und Neue-Welt) sagen hier, Jesus ist Sohn des wahren Gottes.

Es liegt also wohl daran, dass den Zeugen Jehovas bei ihren Versammlungen gesagt wird, dass sie sich auf die Neue-Welt-Übersetzung und das, was sie bei den Schulungen im Königreichssaal lernen, verlassen können und sollen und andere Übersetzungen deshalb nicht zu lesen brauchen.

Abundumzu  07.04.2017, 21:05

Nein jovetodimama,

es liegt nicht daran, dass wir uns auf nur zwei Übersetzungen beschränken, sondern es liegt daran, dass wir alle weiteren Texte aus Gottes Wort, die zu diesem Tema etwas aussagen, ebenfalls gründlich zu Rate ziehen.

Beispielsweise diese hier:

Matthäus 3:17 . . . „Da kam auch eine Stimme aus den Himmeln, [die des Vaters] welche sprach: „Dieser ist mein Sohn, der geliebte, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe.“

Jesus in Johannes 14:28   „ . . . der Vater ist größer als ich“

Jesus in Johannes 17:3 „. . .Dies bedeutet [oder davon ist es abhängig] das ewige Leben, dass sie [jeder, der es erlangen möchte] fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen über [1.] dich, den allein wahren Gott, und über [2.] den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus.“

u.v.a.m        (Siehe meine Antwort auf dieser Seite)

Wir  verfahren so, weil die Bibel selbst viele Hinweise enthält,
aus denen man entnehmen kann, wie man zu einem Verständnis ihres Inhaltes kommt.

Einer davon lautet:  "Die Summe deines Worte ist Wahrheit“  -  nicht die Teilsumme!

(Psalm 110:160  Schlachter, Elberfelder)

____________________________________

Abundumzu  05.06.2017, 20:59
@Abundumzu

Und zu der Summe dessen, was uns unser himmlischer Vater durch sein Wort über sich und seinen Sohn schriftlich hat festhalten lassen, gehört auch die Warnung vor einem Antichristen!

Einer Gruppierung,  die dadurch auffällt,  dass sie als „Betrüger“ (2. Joh 7  NL.DB)  Falschmeldung über die Person Christi in die Welt setzt.

Damit nun aber die „hilfreichste“ Antwort auf dieser Seite nicht nur für Menschen hilfreich bleibt, die an der Verunglimpfung anderer mehr interessiert zu sein scheinen, als an einer gründlichen Bibelkenntnis, ergänze ich meinen Kommentar, nicht zuletzt auch deshalb, damit dieser Beitrag auch  für  wahrheitsliebende  Bibelleser hilfreich wird.

Der Antichrist   -  wer ist das?

Eigentlich sagt es schon der Name  -  aber der stammt aus der Bibel  -  und dort findet man auch die Erklärung:

Inspiriert durch Gott ist es der Apostel Johannes, der als einziger Bibelschreiber die Bezeichnung „Antichrist“ gebraucht.

Nachfolgend deshalb ein Auszug aus  1. Johannes  2:18 – 23  nach der  Neuen Genfer Übersetzung:

Kinder, die letzte Stunde ist da. Ihr habt ja gehört, dass vor dem Ende ein Gegenchristus kommt, der Antichrist, und inzwischen sind, wie es dieser Ankündigung entspricht, viele solche Christusfeinde aufgetreten . . . .  Diese Christusfeinde nahmen zwar früher an unseren Zusammenkünften teil, aber sie gehörten nicht wirklich zu uns. Hätten sie zu uns gehört, dann wären sie bei uns geblieben. Doch ´sie haben sich von uns getrennt, und dadurch wurde deutlich, dass letztlich keiner von ihnen zu uns gehört.  . .   Ich schreibe euch also nicht etwa deshalb, weil euch die Wahrheit unbekannt wäre   . . .  Und wer ist der Lügner schlechthin?   Es ist der, der leugnet, dass Jesus ´der von Gott gesandte Retter,` der Christus, ist.   Genau das tut der Antichrist, und damit lehnt er nicht nur den Sohn ab, sondern auch den Vater.    Denn wer den Sohn ablehnt, hat auch keine Verbindung mit dem Vater. Wer sich jedoch zum Sohn bekennt, ist auch mit dem Vater verbunden.“  (Bibelzitat Ende)

Welche Hinweise stecken in diesen Worten?

Johannes spricht  davon, „dass vor dem Ende ein Gegenchristus kommt, der Antichrist“.   Hinter dem Begriff Antichrist verbirgt sich also offensichtlich keine Einzelperson, sondern „Antichrist“ wird als Oberbegriff für eine Gruppe gebraucht, die der Apostel „viele solche Christusfeinde“ nennt.

Die Leute, aus denen der Antichrist besteht, verbreiten insofern Lügen; als dass sie Jesus nicht als Christus oder Messias und damit als den Gesalbten Gottes anerkennen wollen.  Stattdessen wollen sie verhüllen, wer Gott und sein Sohn Jesus Christus wirklich sind.  Am verbreitetsten scheint die Version zu sein,  dass der Sohn ebenso wie der Vater „bei Bedarf“ jeweils in der Rolle des anderen auftreten kann.

Jesus dagegen betont ausdrücklich:  „Ich kann nichts von mir aus tun, sondern entscheide als Richter so, wie ich den Vater entscheiden höre. Meine Entscheidung ist gerecht, denn ich setze nicht meinen eigenen Willen durch, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat. (Johannes 5:30  Gute Nachricht Bibel)

Personen, die sich dieserart als Antichristen outen,  geben sich zwar als Christen aus, und (wie oben zitiert) „nahmen früher an unseren Zusammenkünften teil“.  „Doch sie haben sich von uns getrennt, und  dadurch wurde deutlich, dass letztlich keiner von ihnen zu uns  gehört“     —   sind also von den Lehren der Bibel abgewichen.

Was erfahren wir außerdem von Johannes über den Antichristen?

Als er vor falschen Propheten warnte, schrieb er: „Wer bekennt, dass Jesus Christus ein Mensch von Fleisch und Blut wurde, hat den Geist Gottes. Wer das leugnet, aus dem redet nicht der Geist Gottes, sondern der Geist des Antichristen. Ihr habt gehört, dass er in die Welt kommen soll, und er ist schon da“  (1. Johannes 4:2, 3, Gute Nachricht Bibel).

In seinem zweiten Brief findet er wieder deutliche Worte: „Viele Betrüger sind in die Welt ausgegangen, Personen, die das Kommen Jesu Christi im Fleische nicht bekennen. Dies ist der Betrüger und der Antichrist“  (2. Johannes 7).

Ganz klar: Johannes wusste, dass zu dem Antichristen alle gehören, die bewusst Unwahrheiten über Jesus Christus verbreiten und über das, was er lehrte.

Wer ist also der Antichrist?

Die Bibel  (wie oben zitiert)  „Es ist der, der leugnet, dass Jesus ´der von Gott gesandte Retter,` der Christus, ist.“

Der Fragesteller dagegen behauptet (in seinem vorletzten Absatz)  „.. . dass Jesus in der Bibel sehr wohl als wahrhaftiger Gott bezeichnet wird.“

Wodurch entsteht diese irrige Auffassung?

Weil statt der Gesamtaussage (Summe) des Wortes Gottes nur Textpassagen als „Einzelwahrheiten“ verbreitet werden.

Das wiederum hat sehr viel mit einem Mangel an Wahrheitsliebe zu tun.

-------------------------------------------------------

Abundumzu  05.06.2017, 21:07
@Abundumzu

Und noch einmal an Dich  jovetodimama,

Bevor Du ein weiteres Mal einen solchen Unsinn öffentlich vermutest, wie diesen hier (Zitat)  „Es liegt also wohl daran, dass den Zeugen Jehovas bei ihren Versammlungen gesagt wird, dass
sie sich auf die Neue-Welt-Übersetzung und das, was sie bei den Schulungen im Königreichssaal lernen, verlassen können und sollen und andere Übersetzungen deshalb nicht zu lesen brauchen (Zitat Ende)  -  bevor Dir also ein solcher Fehler also erneut unterläuft, vergewissere Dich bitte genau nach der Wirklichkeit.

Es muss ja nicht sein, dass sich Deine Antworten gleichzeitig als unrichtig und auch noch als „hilfreichste“ (unrichtige) entpuppen.

Siehe dazu meine Beiträge auf dieser Seite -  und zähle darin bitte einmal die dort zitierten "anderen Übersetzungen"!!

Darüber hinaus betreiben wir mit der JW.ORG mit rund 800 Sprachen nicht nur die vielsprachigste, sondern auch noch die   -  in biblischen Fragen   -   auskunftsfreudigste  Website der Welt.

Du darfst Dich Ihrer bedienen  -  völlig kostenfrei und unverbindlich.

Um allerdings ihre Informationsfülle wirklich und gründlich nutzen, zu können,  erweisen sich vorbehaltlose Objektivität und Wahrheitsliebe immer  wieder als sehr hilfreich.

Alles Gute.

-------------------------------------------------------

Philipp59  07.06.2017, 05:44
@Abundumzu

Sehr gute und ausführliche Darstellung des Begriffs "Antichrist", so wie er in der Bibel beschrieben wird!

amenuensor  28.06.2017, 13:15
@Abundumzu

Ja, so habe ich das schon 50 Jahre lang gehört! Die Zeugen Jehovas sind objektiv, grundehrlich und wahrheitsliebend, wenn es um die Bibel geht. Trifft aber leider nicht immer zu!  Kürzlich wurde ein langjähriger Zeuge Jehovas exkommuniziert, weil er am Anfang seines öffentlichen Gebets das sagte, was man gewöhnlich am Ende des Gebet als Formel sagt: "Im Namen Jesu Christi. Amen!"

Er sagte gleich zu Beginn: "Wir danken dir Herr Jesus, dass wir durch dich zum Vater gelangen ..." Die aufgescheuchten Ältesten der Versammlung verboten ihm daraufhin öffentlich zu beten, weil er "Jesus angebetet" habe! Ihre Behauptung: "Nirgendwo in der Bibel steht, dass jemand zu Jesus gebetet hätte"!

Damit offenbaren sie eine erschreckende Unkenntnis des wahren Sachverhalts. Da der Angeklagte" bei seiner Auffafssung blieb, entzogen sie ihm die Gemeinschaft!

Mehr muss man zur Wahrheitsliebe der Zeugen nicht sagen! Und wenn es Zeugen gibt, die anders denken, dann sollten sie überlegen, ob das falsche und unchristliche Verhalten der Ältesten nicht von OBEN angeordnet sein könnte.

Denn das Führungsgremium hat ausdrücklich verboten, eigenständig in der Bibel zu forschen und dabei einschlägige Hilfen zu benutzen. Wer es nicht glauben kann, lese bitte den Brief der LK im Königreichsdienst vom September 2007. Erlaubt sind den Zeugen demnach nur die Veröffentlichungen der Wachtturm-Gesellschaft.

Nazarener  19.10.2020, 12:31
@Abundumzu

Jesus ist der Mensch gewordene Gott Jehova.

Gott hat alles erschaffen (Psalm 149:2); Jesus ebenso (Joh. 1:3,(10); 1.Kor. 8:6; Kol. 1:16; Hebräer 1:10-12)

Gott ist Herr der Heere (Jes. 1:9; Röm. 9:29); Jesus ist ebenfalls der Herr der himmlischen Heere (Mk. 13:27)

Gott ist der Hirte (Psalm 23:1); Jesus ist der gute Hirte (Joh. 10:11)

Gott ist der Höchste (Psalm 47:2); Jesus ist der Herr der Herren und ist über allem (Off. 19:16; Röm. 9:5)

Der Brief An Die Römer 9:5

"deren die Väter sind, und aus welchen, dem Fleische nach, der Christus ist, welcher über allem ist, Gott, gepriesen in Ewigkeit. Amen."

(Elberfelder)

Gott ist Hörer des Gebets (Psalm 65:2); Jesus erhört ebenfalls Gebete (Heb. 1:6; Apg. 7:59; Röm. 10:13-> dieser Vers bezieht sich eindeutig auf den Namen Jesus, wenn man den Kontext beachtet, auch wenn Paulus Joel 3:5 zitiert)

Gott ist König der Ewigkeit (Off. 15:3 -> hier wird in diesem Vers nicht drauf eingegangen, aber es ist logisch), Jesus ist ebenfalls König der Ewigkeit und König der Könige (Heb. 1:8; Off. 19:16)

Gott ist der Erlöser und Rückkäufer (Jes. 41:14); Jesus ist ebenfalls der Erlöser und Rückkäufer (Mat. 1:21; Titus 2:14; Heb. 9:11,12; Eph. 1:7 ...)

Gott ist Retter (Jes. 45:21); Jesus ist ebenfalls Retter (Luk. 2:11; Joh. 4:42; Eph. 5:23; Philipper 3:20; 2. Tim. 1:7; 2.Pet. 1:1"Simon Petrus, Knecht und Apostel Jesu Christi, denen, die einen gleich kostbaren Glauben mit uns empfangen haben durch die Gerechtigkeit unseres Gottes und Heilandes Jesus Christus:" Elberfelder) -> es gibt keinen anderen Namen in dem wir gerettet werden (Apg. 4:12)

Gott ist der Fels (2.Sam. 22:2); Jesus ist auch der Fels (Röm. 9:33; 1.Kor. 10:4)

Der Vater ist Gott (Joh. 5:18;Joh. 6:27; Joh. 8:41; Joh. 20:17); Jesus ist auch Gott (Jes. 9:5; Joh. 1:1; Joh. 20:28; Röm. 9:5; Philipper 2:6-8; Titus 2:13; Heb. 1:8; 2.Petrus 1:1; 1.Joh. 5:20)

Gott ist der Erste und der Letzte/ Alpha und Omega (Jes. 44:6; Jes. 48:12; Off. 1:8; 21:6); Jesus ist ebenfalls der Erste und der Letzte/ Alpha und Omega (Off. 1:17,18; 22:13)

Gott ist von Ewigkeit zu Ewigkeit (Psalm 90:2), Jesus ist ebenfalls von Ewigkeit zu Ewigkeit (Off. 1:18)

Gott ist allgegenwärtig (Psalm 139:7-10); Jesus ebenso (Mat. 28:20)

Das ist nur ein Bruchteil, um zu beweisen, dass Jesus der Allmächtige ist.

Emma60  20.05.2017, 18:28

Das wird ja immer besser, die Frage von einem angeblich "ZJ Aussteiger", gibt die "hilfreichste Antwort" Auszeichnung  an einem ZJ Anhänger.  Und die ganze ZJ Gemeinde ist natürlich auch hier versammelt. (381)

jovetodimama  22.05.2017, 14:25
@Emma60

Fragen an alle:

Woher weiß Emma60 nur immer so genau, wer hier ZJ-Anhänger oder ZJ-Spamer oder ZJ-Aussteiger ist? Gibt es da eine Spezial-Software, bei dem die entsprechenden Beiträge mit Farbe hinterlegt werden, die auf meinem PC nicht drauf ist?

Oder vermutet Emma60 dies jeweils nur, vielleicht weil sie selbst schlechte Erfahrungen mit den ZJ gemacht hat?

Was meint ihr?

stine2412  13.09.2017, 18:06

jovetodimama, ich war nicht immer eine Zeugin Jehovas und kann mich nicht daran erinnern, im Religions- oder Konfirmandenunterricht jemals gelernt zu haben, dass Jesus und Gott eine Person sind. Immer war Jesus der Sohn Gottes, (der geliebte, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe!).

Du führst Übersetzungen aus dem Bibelserver an. Aber wie sieht es mit alten Übersetzungen aus? Leider habe ich keine.

Gerhard040545  28.12.2018, 16:03

Ich würde gern mit der Leitung der Aktiengesellschft der Zeugen einmal reden. Die WISSEN doch, daß die Bibelstellen gefälscht sind. Ich würde gern einmal mit denen darüber reden. Ich bin im Besitz mehrerer Urschriften (nein KEINE Originale, nur Drucke) und beherrsche die Sprache.

DAS sie die Bibel gefälscht haben steht absolut sicher fest, das kann man beweisen und ist bewiesen. Ich würde gern die Frage stellen WARUM sie die Bibel fälschen? Nur um den Namen "Jehova" in der Bibel unterzubringen? Was haben sie davon?

Was würde sich ändern, wenn da "Jehova" stehen würde? Für mich absolut nichts.

Man mag es entschuldigen, aber mir ist es gleichgültig ob Gott "der Herr", "Jehova" oder "Heinrich-Gustav" genannt wird. :-)

Nazarener  19.10.2020, 12:22

In der NWÜ wurde eine Sinnesveränderung in Bezug auf 1.Johannes 5:20 vorgenommen. Man setze die Satzzeichen so geschickt, um Jesus das wahrhaftige Gottsein abzuschreiben.

In der NWÜ lesen wir:

Doch wir wissen, dass der Sohn Gottes gekommen ist, und er hat uns Einsicht geschenkt, sodass wir den Wahrhaftigen erkennen. Und mit ihm sind wir durch seinen Sohn Jesus Christus verbunden. Das ist der wahre Gott und das ewige Leben.

Jetzt schauen wir uns mal eine nicht tendenziöse Übersetzung an.

Elberfelder 1905; 1. Johannes 5

20 Wir wissen aber, daß der Sohn Gottes gekommen ist und uns ein Verständnis gegeben hat, auf daß wir den Wahrhaftigen kennen; und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohne Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.

Wieso wissen wir, dass die Elberfelder, den Inhalt korrekt wiedergibt?

Dazu lasst uns ganz am Anfang des 1.Johanensbriefes zurückkehren.

Hier lesen wir:

Elberfelder 1905; 1. Johannes 1

2 und das Leben ist geoffenbart worden, und wir haben gesehen und bezeugen und verkündigen euch das ewige Leben, welches bei dem Vater war und uns geoffenbart worden ist;

Also Jesus ist das ewige Leben.

Wer wird in 1.Johannes 5:20 das ewige Leben genannt? Genau, der wahrhaftige Gott.

Also es ist eindeutig klar, dass Jesus der wahrhaftige Gott ist.

Doch Jesu seine Göttlichkeit lässt sich anhand von zig Bibelversen beweisen.

Nazarener  19.09.2021, 20:07

Selbst mit der NWÜ kann man beweisen, dass 1.Johannes 5:20 Jesus als den Wahrhaftigen bezeichnet.

Dazu muss man nur 1.Johannes 1:2 lesen. Hier erfahren wir, dass Johannes Jesus das ewige Leben nennt.

Jetzt schauen wir im selben Brief nochmal im fünften Kapitel und schauen uns den b) Teil von Vers 20 an. Hier steht geschrieben: "Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben."

Wenn nun das Pronomen "ewiges Leben" genannt wird, dann bleiben keine Zweifel mehr offen, dass Johannes Jesus bei dem Pronomen "Dieser" im Sinne hat.

Um es nochmal deutlich zumachen führe ich diesen Vers nochmal an.

Elberfelder 1905; 1. Johannes 5

20 Wir wissen aber, daß der Sohn Gottes gekommen ist und uns ein Verständnis gegeben hat, auf daß wir den Wahrhaftigen kennen; und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohne Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben (Jesus).

Dieser ist das ewige Leben und wer noch?

Genau, der wahrhaftige Gott. Jesus ist der wahrhaftige Gott, wie es auch die Bibel an vielen anderen Stellen bezeugt.

Jetzt kommen aber einige und verweisen auf Johannes 17:3.

Untersuchen wir doch mal diesen Vers.

Elberfelder 1905; Johannes 17

3 Dies aber ist das ewige Leben, daß sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesum Christum, erkennen.

Was will uns dieser Vers sagen?

Dieser Vers sagt aus, dass wir durch die Erkenntnis ewiges Leben erhalten. Die NWÜ gibt den Sinngehalt an dieser Stelle sogar gut wieder. Sie sagt: "Dies bedeutet ewiges Leben...". Das ist auch richtig so, denn nicht die Erkenntnis ist das ewige Leben, sondern sie führt zum ewigen Leben. Dieses ewige Leben ist Jesus Christus (1.Johannes 1:2). Jesus sagt von sich selbst: Ich bin das Leben (Johannes 14:6). Zuvor offenbarte Jesus über sich selbst:

Elberfelder 1905; Johannes 11

25 Jesus sprach zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben; wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er gestorben ist;

Also wir halten fest, Jesus ist das ewige Leben und das ewige Leben ist zugleich der wahrhaftige Gott. Das bezeugt Johannes in seinem ersten Brief.

Selbst mit der NWÜ lässt sich die Gottheit Jesu nicht komplett leugnen. Daher wird jeder Zeuge Jehova zur Rechenschaft gezogen werden.

Wie 'Harlau' es schon erwähnt hat, steht in der Neuen-Welt-Übersetzung (NWÜ) die die ZJ benutzen es wie folgt:

20  Wir wissen aber, daß der Sohn Gottes gekommen ist, und er hat uns verstandesmäßig befähigt, den Wahrhaftigen zu erkennen. Und wir sind in Gemeinschaft mit dem Wahrhaftigen durch seinen Sohn Jesus Christus. Dies ist der wahre Gott und ewiges Leben.

Direkt im ersten Satz steht doch eindeutig, ob in deiner, in meiner oder in Luthers Bibel "der Sohn Gottes". Weiter heißt es "damit wir durch ihn, Gott kennen lernen" also "durch Jesus".

Die Worte 'Sohn' und 'durch ihn' lassen sehr schön erkennen, dass dieser Bibelvers auch genau so zu verstehen ist. Er ist der Sohn und nur durch ihn können wir zu Gott kommen.

_________________________________

Da Verse wie diese oft schwer zu verstehen sind oder sogar falsch verstanden werden, benutzen wir ZJ die NWÜ, die den selben Inhalt einfach verstehen lässt.

Denn unzählige andere Verse in der Bibel, zeigen eindeutig, dass Jesus der Sohn Gottes ist. Hier wird ebenso erwähnt, dass nur durch ihn (Jesus) wir zum Vater kommen.

Die Worte Vater und Sohn können doch nicht eindeutiger sein? Du kennst doch das Gebet, Vater unser.

_________________________________

Johannes 14:6 6  Jesus sprach zu ihm: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich.
Markus 12:2929  Jesus antwortete: „Das erste ist: ‚Höre, o Israel: Jehova, unser Gott, ist e i n Jehova,
Matthäus 6:99  Ihr sollt daher auf folgende Weise beten:,Unser Vater in den Himmeln, dein Name werde geheiligt.

Matthäus 26:39 39  Und er ging ein wenig weiter, fiel auf sein Angesicht, betete und sprach: „Mein Vater, wenn es möglich ist, so gehe dieser Becher an mir vorüber. Doch nicht wie ich will, sondern wie du willst.“

____________________________________

Wir ignorieren nicht.

Ich hoffe, du verstehst nun unsere Sicht.

Schöne Grüße

Apfelwerfer  07.04.2017, 13:32

@MajDiiiii: Vergebliche Liebesmühe. ManfredFS ist ein Abtrünniger, der nicht verstehen kann und will. Wir sollten ihn lassen, wo er ist. Siehe 2. Petrus 2:21, 22.

MajDiiiii  07.04.2017, 13:34
@Apfelwerfer

Mir geht es gerade nicht um den Fragesteller, sondern das andere es ebenfalls lesen. :)

OhNobody  07.04.2017, 14:03
@MajDiiiii

MajDiiiii,

dasselbe liegt mir am Herzen — die werten Mitleser. Deshalb hier eine Stellungnahme an Dich und die werten Mitleser:

Zunächst: der Fragesteller hat gemogelt! Er hat Luther zitiert und dabei an der entscheidenden Stelle "Jesus Christus" in Klammern eingefügt. Bei der Leserschaft entsteht der Eindruck, Luther hätte das so geschrieben.

>Dreieinigkeitsverfechter sagen, das hinweisende Fürwort "dies" ("dies ist der wahre Gott") (hoútos) beziehe sich auf den unmittelbar zuvor Genannten: Jesus Christus. Sie behaupten, Jesus sei "der wahre Gott und ewiges Leben".

Diese trinitarische Auslegung widerspricht jedoch der gesamten übrigen Heiligen Schrift. Und sie wird auch von vielen maßgebenden Gelehrten nicht anerkannt.

Brooke F. Westcott von der Universität Cambridge schrieb über das Pronomen hoútos:

"Am logischsten ist, es nicht auf das nächststehende Subjekt zu beziehen, sondern auf das, was der Apostel vorrangig im Sinn hatte."

Und Johannes ging es eben hier um Jesu Vater.

Der deutsche Theologe Erich Haupt schrieb:

"Es fragt sich, ob das . . . [hoútos] des nächsten Satzes auf das örtlich nächststehende Subject sich bezieht . . . oder auf das weiter entfernte — Gott. . . . der abschliessenden Warnung vor den Götzen [scheint] mehr zu entsprechen die Bezeugung des einen wahrhaftigen Gottes als die Hervorhebung der Gottheit Christi".

Sogar in einer vom päpstlichen Bibelinstitut in Rom herausgegebenen grammatischen Analyse zum griechischen Neuen Testament wird gesagt:

"[Hoútos]: als Höhepunkt zu [den Versen] 18-20 wird so gut wie sicher auf Gott, den wirklichen, den wahren verwiesen, im Gegensatz zum Heidentum (Vers 21)."

Das mit "dies" oder "dieser" wiedergegebene Wort hoútos bezieht sich häufig nicht auf das unmittelbar vorangegangene Subjekt im Satz. Das wird an anderen Bibelstellen deutlich.

In 2. Johannes, Vers 7 schrieb derselbe Apostel, der auch den ersten Johannesbrief schrieb:

"Viele Betrüger sind in die Welt ausgegangen, Personen, die das Kommen Jesu Christi im Fleische nicht bekennen. Dies [hoúto] ist der Betrüger und der Antichrist."

Hier kann sich das Fürwort unmöglich auf das nächststehende Subjekt, Jesus, beziehen. Offensichtlich bezeichnet es diejenigen, die Jesus leugnen. Sie sind als Gruppe "der Betrüger und der Antichrist".

In seinem Evangelium schrieb der Apostel Johannes:

"Andreas, der Bruder des Simon Petrus, war einer von den beiden, die gehört hatten, was Johannes gesagt hatte, und Jesus folgten. Dieser [hoútos] fand zuerst seinen eigenen Bruder, Simon" (Johannes 1:40, 41).

Hier ist ebenfalls klar, dass mit "dieser" nicht die letztgenannte Person gemeint sein kann, sondern Andreas. Genauso gebraucht der Apostel dieses Fürwort in 1. Johannes 2:22.

Auch Lukas verwendet das Fürwort auf diese Weise, zum Beispiel in Apostelgeschichte 4:10, 11:

"So sei euch allen und dem ganzen Volk Israel kund, dass im Namen Jesu Christi, des Nazareners, den ihr an den Pfahl gebracht habt, den Gott aber von den Toten auferweckt hat, ja durch ihn dieser Mann hier gesund vor euch steht. Dieser [hoúto] ist 'der Stein, der von euch Bauleuten verächtlich behandelt wurde, der das Haupt der Ecke geworden ist.'"

Das Fürwort "dieser" bezieht sich eindeutig nicht auf den Geheilten, obwohl von ihm unmittelbar vor hoútos die Rede ist. Mit "dieser" im Vers 11 ist ohne Zweifel Jesus Christus, der Nazarener, gemeint, denn er ist der "Grundeckstein", auf den die Christenversammlung gegründet ist (Epheser 2:20; 1. Petrus 2:4-8).

Ein weiteres Beispiel ist Apostelgeschichte 7:18, 19, wo es heißt, dass "ein anderer König über Ägypten aufstand, der Joseph nicht kannte. Dieser [hoútos] wandte Staatslist gegen unsere Rasse an."

 "Dieser", der die Hebräer unterdrückte, war nicht Joseph, sondern Pharao, der König von Ägypten.

Derlei Passagen bestätigen die Aussage des Gräzisten Daniel Wallace, wonach sich hinweisende Fürwörter im Griechischen "nicht unbedingt auf das im Kontext unmittelbar vorangegangene Subjekt beziehen, sondern auf das, was in den Gedanken des Verfassers am nächstliegenden war".

Quelle: WACHTTURM 04, 15.10., S. 30, 31

ManfredFS
Fragesteller
@Apfelwerfer

Ich bin ein Abtrünniger? Beleidigen ZJ immer alle, die keine ZJ werden wollen weil sie die Bibel anders verstehen? Ich war nie getauft wie kann ich ein Abtrünniger sein? Abtrünnig von was? Ich bin Christ und glaube an Jesus Christus und das die Bibel wahr ist. Ich vertrete die Lehre der Apostel und der Bibel. Aber ich habe mich losgesagt von den Lehren der WTG, die ZJ vertreten. Vor allem weil ich es leid war, ständig andere lehren zu studieren. Allein die Lehre von der Generation musste ich in den zwanzig Jahren wo ich als ungetaufter Verkündiger bei den ZJ war zusammen mit meiner Frau die getauft war, mind. 4 mal völlig was anderes lehren und irgendwann habe ich mir gesagt, ich kann doch an der Tür nicht von der Wahrheit reden wenn diese ständig geändert wird. Auch beim Blut gab es dauert änderungen. Wer denn nun der Sklave sei würde auch immer verändert.

Das Jesus 1914 unsichtbar gekommen sei habe ich immer verkündigt. Und heute stelle ich fest, man vertritt das noch immer aber zusätzlich sagt man er kommt erst noch.

Also dass ich diesen Irrsinn, Hin und Her irgendwann nicht mehr mit meinem Gewissen vereinbaren konnte und ich mich deshalb auch nie hab taufen lassen macht mich jetzt zu einem Abtrünnigen. Muss ich eigentlich als Lob nehmen.

EXInkassoMA  07.04.2017, 14:57
@Apfelwerfer

@apfelwerfer

Ich bin fassungslos über Deine gigantische Selbstgerechtigkeit

ManfredFS
Fragesteller
@OhNobody

Du irrst, ich habe nicht gemogelt, es fehlt lediglich ein Absatz nach dem Bibelvers, der verschluckt wurde. Ich wiederhole dann den letzten Teil und habe dort dann zur Verdeutlichung den Klammereinschub gemacht,

Deine Beispiele hinken leider, da  es nicht nur auf den Satzbau sondern vor allem auch auf die Aussage ankommt.

Wenn man bemerkt, dass die NWÜ einen Bibelvers sehr stark umbaut kann man davon ausgehen, das der Originaltext sehr deutlich die Aussage, dass Jesus Gott ist, wiedergibt.

Dazu kann man viele Beispiele bringen.

Vergleicht man den Text aus 1. Johannes 5 wird klar, dass durch die Veränderung eine ganz andere Situation entsteht:

NWÜ

Wir wissen aber, daß der Sohn Gottes gekommen ist,+ und er hat uns verstandesmäßig+ befähigt,* den Wahrhaftigen zu erkennen.+ Und wir sind in Gemeinschaft+ mit dem Wahrhaftigen durch seinen Sohn Jesus Christus. Dies ist der wahre+ Gott und ewiges Leben

Wenn man schreibt, wir sind in Gemeinschaft mit dem Wahrhaften DURCH seinen Sohn, dies ist der wahre Gott dann bezieht sich das dies tatsächlich auf den Wahrhaftigen. Würde die NWÜ korrekt übersetzt sein, hätten die  ZJ hier recht. Leider ist die NWÜ nicht korrekt an dieser Stelle.

Nehmen wir die Schlachter:

20 Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.

Zum einen fällt auf, dass hier gesagt wird, wir SIND IN dem Wahrhaftigen und was noch viel gravierender ist, das Wort DURCH taucht gar nicht auf. Es taucht ein Komma auf und eine zweite, gleichwertige Aussage.

Wir sind IN dem Wahrhaftigen, IN SEINEM SOHN Jesus Christus. DIESER IST.

So ergibt sich ein völlig neuer Sinn und es wird klar, warum Christen diesen Text so lesen, wie ich angesprochen haben, dass hier nämlich gesagt wird, Jesus ist der wahrhaftige Gott.

Wie schon zitiert, entspricht die Schlachter der Nestle Übersetzung des griechischen Urtextes:

... καί (und) έσμέν (wir sind) εν (in) ό (dem) άληθινώ
(Wahrhaftigen), εν (in) τώ υίώ αύτού (seinem Sohn) Ιησού (Jesus) Χριστώ (Christus).  οΰτόσ (Dieser) έστιν (ist) ό (der) άληθινός (wahrhaftige) θεός (Gott) καί (und) ζωή αίώνιος ((das) ewige Leben).

und wer die NWÜ in der griechisch - englischen Wort für Wort Übersetzung hat wird feststellen, dass es so ist, die WTG also den Originaltext kennt. Es ist schon sehr interessant, dass man durch Hinzufügen eines einzigen Wortes den Sinn völlig verändert. Das Wort "durch" kommt im Urtext soweit ich das beurteilen kann überhaupt nicht vor.

Schade finde ich, dass ZJ die hier antworten, solche Fragen als Hetze ansehen oder als Provokation. Wenn man nicht einmal über Bibelverse mit ZJ diskutieren kann ist das schon traurig.

Das es unterschiedliche Ansichten gibt ist normal. Erschreckend ist es, wenn ein genauer Vergleich zwischen der NWÜ und dem Urtext zeigt, dass die NWÜ absichtlich den Sinn verändert. Dann muss es erlaubt sein, darauf hinzuweisen und da wir heute sehr leicht Bibeln online vergleichen können, fallen solche Veränderungen auf.

Ist es legitim, solche Aussagen in der Bibel zu ignorieren weil andere Aussagen der Bibel scheinbar was anderes sagen? Ich denke nicht. Wenn die bibel sagt, Jesus ist Gott und das tut sie an vielen Stellen, dann ist es erstmal so.

Wenn sie gleichzeitig sagt, der Vater ist größer als der Sohn oder wenn Jesus zum Vater betet dann ist dass auch so.

Jetzt gibt es verschiedene Ansätze:

a) Man hat eine Lehre, die man unter allen Umständen behalten will, zum Beispiel lehren die ZJ, Jesus sei ein erschaffenes Wesen, ein Engel. Dann kann man nicht anders, dann muss man Stellen wie 1. Johannes ignorieren oder wie es die NWÜ macht, umschreiben.

b) Man nimmt es hin, dass die Bibel so unterschiedliche Aussagen zu Jesus macht und versucht diese dann durch eine Lehre zu verbinden. So in der 3 Einigkeit geschehen. Also zuerst hat man erkannt, die Bibel spricht davon dass jesus Gott ist und gleichzeitig dass er Mensch ist und dann hat man überlegt, wie passt das zusammen. Entstanden ist dann die Lehre, dass Gott sich uns anscheinend in verschiedenen Personen offenbart.

Damit kann man die Bibel komplett und logisch erklären auch wenn die 3E gewisse Aussagen hat, die fragwürdig sind.

Also ich finde es besser, man akzeptiert was die Bibel sagt und passt lieber die Lehre an als umgekehrt die Bibel anzupassen oder Texte zu ignorieren.

Apfelwerfer  10.04.2017, 09:44
@ManfredFS

@ManfredFS: Ich bin ein Abtrünniger? Beleidigen ZJ immer alle, die keine ZJ werden wollen weil sie die Bibel anders verstehen? Ich war nie getauft wie kann ich ein Abtrünniger sein?

Interessant. Ich füge mal eine andere Äußerung von ManfredFS ein: "Nun ich war da ZJ und schon alt genug."

Ist es einfach nur Verwirrtheit oder doch das typische Zeichen von Abtrünnigkeit -- verdrehte Halbwahrheit und Lüge?

ManfredFS
Fragesteller

Da Verse wie diese oft schwer zu verstehen sind oder sogar falsch
verstanden werden, benutzen wir ZJ die NWÜ, die den selben Inhalt einfach verstehen lässt.

Damit gibst du zu, dass die NWÜ so verändert wird, dass man die lehren der ZJ besser versteht. Denn falsch verstehen kann man den Text nicht, er sagt klar, Jesus ist Gott, aber das glauben ZJ ja nicht also muss die bibel geändert werden damit sie mit der Lehre passt....

MajDiiiii  07.04.2017, 14:19
@ManfredFS

Ich bin hier nun raus.

@Manfred

Du ignorierst auch so einiges. Von daher rede ruhig weiter.

Ohne mich.

ManfredFS
Fragesteller
@MajDiiiii

Wie  sagt die Bibel:

Apg 18,6 Doch die Juden widersprachen ihm und spotteten über seine Lehre. Da schüttelte Paulus den Staub von seinen Kleidern als Zeichen dafür,  dass er sie Gottes Urteil überließ. »Ich bin nicht schuld an eurem Tod  und Verderben«, sagte er. »Von jetzt an werde ich den nichtjüdischen Völkern Gottes Botschaft verkünden.«

Röm 16,17 Zum Schluss, meine lieben Brüder und Schwestern, muss ich euch noch vor  Leuten warnen, die eure Gemeinde spalten und durcheinanderbringen. Sie  verbreiten eine andere Lehre und widersprechen dem, was ihr gelernt habt. Mit solchen Leuten sollt ihr nichts zu tun haben.

2Tim 4,3 Denn es wird eine Zeit sein, da sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern nach ihren eigenen Begierden sich selbst Lehrer aufhäufen werden, weil es ihnen in den Ohren kitzelt;

Gerhard040545  28.12.2018, 19:08

So steht es in der Bibel, du zitierst die Fälschung.

Jesus antwortete: »Dies ist das wichtigste Gebot: ›Hört, ihr Israeliten! Der Herr ist unser Gott, der Herr allein.

Ihr sollt ihn von ganzem Herzen lieben, mit ganzer Hingabe, mit eurem ganzen Verstand und mit all eurer Kraft.‹

https://www.bibleserver.com/text/HFA/Markus12%2C29-31

Es gibt auch Leute, die der Meinung sind, dass die Bibel zum Teil absichtlich verfälscht und zum anderen Teil unabsichtlich aus dem Griechischen schlecht übersetzt ist.  Außerdem, soll es noch andere Bücher geben (zb Henoch) die nicht in die Bibel aufgenommen wurden(um die Wahrheit zu verschleiern), würde man sie dazunehmen, käme etwas anderes dabei heraus.

Ganz einfach: weil sie einen Irrgeist haben. Sie kamen schon vor 50 Jahren in unser Haus und brachten immer Streit. Sie haben einen Rechthabergeist. Immer müssen sie das letzte Wort haben. Und wenn man ihnen Verse aus der Bibel zeigt, dann lehnen sie das ab und behaupten: das sei ganz anders gemeint. Dann mit der Zeit haben sie ihre Taktik geändert und bringen ganz andere Aussagen. Aber der Hauptpunkt ist immer der, dass Jesus nicht Gott ist und dass Er am Kreuz gar nicht gestorben sei. Er habe nur geschlafen. Obwohl die medizinischen Tatsachen dafür sprechen als Fakt, dass der Körper tot war. Wenn jemand immer nur streitet über Glaubensdinge, dann mag ich das nicht und wir sollten den Leuten aus dem Wege gehen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Stine1224  29.08.2020, 11:51

Weil deine Argumente einem mangelhaften Bibelstudium entsprechen. Hättest du überprüft, was dir die ZJ anhand deiner eigenen Bibel zu sagen haben und nicht nur deine Meinung gelten lassen wolltest, wärst du heute vielleicht schon ein paar Schritte weiter. Wir Zeugen lernen jeden Tag und sind wahrscheinlich schon 1.000 Schritte weiter, woran wir andere gern teilhaben lassen wollen.

Übrigens stärken uns Kommentar und Antworten von Nicht-Zeugen enorm in unserem Glauben. Wir überprüfen das Gesagte, was du sicherlich bemerkt haben wirst, und prüfen es dann anhand der Bibel. Und kommen dann zu unserer Erkenntnis

Joh. 17:3 Das bedeutet ewiges Leben: dich, den allein wahren Gott, kennenzulernen und auch den, den du gesandt hast, Jesus Christus.

Wenn die Dreieinigkeitslehre einen so wichtige Rolle spielt, bei der Erkenntniss Gottes. Dann sollten man doch annehmen, das diese klar und deutlich in der Bibel an mehreren Stellen erklärt und definiert wird. Das ist aber nicht der Fall. Sie muß erst mühselig  zusammengesucht werden, von teilweise abenteuerlichen Argumenten gestützt.

Andere unwichtigere Lehren (gegenüber der Dreieinigkeit) hat Jesu aber genau erklärt. Teilweise sogar mit Hinweisen auf das "alte Testament".

(Matthäus 5:27, 28)

. . . Ihr habt gehört, daß gesagt wurde: ‚Du sollst nicht ehebrechen.‘ 28 Ich aber sage euch, daß jeder, der fortwährend eine Frau ansieht, um so in Leidenschaft zu ihr zu entbrennen, in seinem Herzen schon mit ihr Ehebruch begangen hat.

(Johannes 14:14)

. . .Wenn ihr um etwas in meinem Namen bittet, will ich es tun. . .

(Matthäus 6:34)

. . .Macht euch also niemals Sorgen um den nächsten Tag. . .

(Jakobus 2:7, 8)

Wenn ihr nun dem königlichen Gesetz nach dem Schriftwort beständig nachkommt: „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. . .

(Matthäus 6:7)

beim beten nicht immer wieder das Selbe sagen

Zum Thema Dreieinigkeit ist Jesus nie befragt worden. Er, als Sohn, hat auch nie das Thema Dreieinigkeit angesprochen. So, als ob sowas einfach nicht existiert.

Die Aussagen Jesu, das er Gottes Sohn ist, ist einfach so akzeptiert worden ohne nachzufragen.

Jesus hat auch nie behauptet, er ist der allmächtige Gott. Als Jesus einmal davon sprach, das er das Brot sei, das vom Himmel kommt und seine Jünger sich davon ernähren sollten, reagierten die Jünger darauf.

(Johannes 6:58-60) . . .Wer sich von diesem Brot nährt, wird immerdar leben.“ 59 Diese Dinge sagte er, als er in der öffentlichen Versammlung in Kapẹrnaum lehrte. 60 Daher sagten viele von seinen Jüngern, als sie dies hörten: „Diese Rede ist anstößig; wer kann sie anhören?. . .

Wie hätten sie wohl reagiert, wenn er gesagt hätte, er ist Gott.

ManfredFS
Fragesteller

Wie hätten sie wohl reagiert, wenn er gesagt hätte, er ist Gott.

Joh 10,33 Die Juden antworteten ihm und sprachen: Um eines guten Werkes willen steinigen wir dich nicht, sondern um der Gotteslästerung willen, denn du bist ein Mensch und machst dich selbst zu Gott.

Er sagte das aber deutlich zu seinen Jüngern:

Joh 14,10 Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und der Vater in mir? Die Worte, die ich zu euch rede, die rede ich nicht von mir selbst aus. Und der Vater, der in mir wohnt, der tut seine Werke

Der Vater ist GOTT, daher kann man auch sagen, Jesus hat gesagt:

Joh 14,10 Glaubst du nicht, dass ich in Gott bin und Gott in mir? Die Worte, die ich zu euch rede, die rede ich nicht von mir selbst aus. Und Gott, der in mir wohnt, der tut seine Werke

Deshalb sagt Johannes ja auch zu Beginn: Das Wort war Gott und daher wurde Gott Fleisch IN JESUS.

Die Dreieinigkeit ist nicht wichtig. dass missverstehst du völlig. Aber die Dreieinigkeit hilft zu verstehen, dass JESUS GOTT IST ohne an mehrere Götter zu glauben

Das Jesus GOTT ist dass kann man allein mit der Bibel erkennen, dazu braucht man keine Dreieinigkeit. Das man Jesus angerufen, angebetet hat auch. Das er der Schöpfer ist auch.

Wer das ERKENNT, der wird ganz anders über Jesus denken und anders handeln.

Für Zeugen Jehovas ist Jesus "der größte Mensch, der je lebte" oder ein Vorbild, dem man nachfolgen soll. Weil sie ihn zu einem Engel degradieren und jeden rauswerfen, der sich traut Jesus öffentlich anzurufen.

Paulus sagt: Jeder der den Namen des Herrn (Jesus) anruft wird errettet. Und er schreibt an die Korinther mit der Einleitung "An alle, den den Namen des Herrn Jesus anrufen":

Aber Zeugen Jehovas dürfen Jesus nicht anrufen. Wie kann das denn eine christliche Gemeinschaft sein?

Anrufen bedeutet mit Jesus reden, ihn anbeten. Ihn bitten. Was ihr MICH in meinem Namen BITTET sagte Jesus.

Wenn ein ZJ öffentlich Jesus anruft "Herr Jesus, bitte beschütze mich und nimm meine Sünde auf und begleite mich" dann wird dieser Zeuge, der ERKANNT hat WER JESUS ist aus der Versammlung geworfen. Habe ich selbst erlebt.

Wie kann eine Religionsgemeinschaft christlich sein, wenn sie das verbieten, was die Apostel gemacht haben?

naaman  04.06.2017, 16:11
@ManfredFS

Paulus sagt: Jeder der den Namen des Herrn (Jesus) anruft wird errettet.

Ich habe mal verglichen, in keiner Bibel, die ich finden konnte, steht hinter ........ Herrn in Klammern das Wort, Jesus. Das ist von dir da hineininterpretiert worden stimmt`s.

Damit hast du dich endgülig geoutet und bist für mich kein ernst zu nehmender Gesprächpartner mehr.

Anderen Verfälschung vorwerfen, aber selbst zu den gleichen Mitteln greifen um schwache Argumente zu stützen. Heuchler.

Ich habe nicht alle Bibelstellen verglichen, es wird aber nicht die einzige sein.

naaman  06.06.2017, 09:17
@ManfredFS

Für Zeugen Jehovas ist Jesus "der größte Mensch, der je lebte" oder ein Vorbild, dem man nachfolgen soll. Weil sie ihn zu einem Engel degradieren und jeden rauswerfen, der sich traut Jesus öffentlich anzurufen.

Das stimmt nur zum Teil, wie immer.

Es stimmt:

ZJ degradieren Jesus nicht zu einem Engel. Das tut Gott selbst. Mehr noch, er stellt Jesus noch unter Engel. Hierzu eine Schriftstelle.

Hebräer 2:7 Du hast ihn ein wenig unter Engel erniedrigt.

Es stimmt nicht:

Das jeder rausgeworfen wird, der Jesus öffentlich anruft (woher hast du das eigendlich von deinem Pastor?).

Simonthebastler  25.10.2017, 09:40
@naaman

JJetzt wirds aber haarsträubend. Im Hebräerbrief wird Jesus definitv nicht unter die Engel erniedrigt. Hier hast du den Kontext komplett zerrissen: Jesus war erniedrigt in seiner Menschwerdung hatte weniger Herrlichkeit als die Engel. Weiter heißt es dann aber: Hebräer 2,9: (nach Elberfelder)

"Wir sehen aber Jesus, der ein wenig unter die Engel erniedrigt war, wegen des Todesleidens mit Herrlichkeit und Ehre gekrönt, damit er durch Gottes Gnade für jeden den Tod schmeckte."

Weiter vorne macht der Hebräerbriefschreiber klar, um wieviel höher Jesus ggü den Engeln steht (auch wieder ein Beweis, dass Jesus Gott ist): Hebräer 1,5ff:

Denn zu welchem der Engel hat er jemals gesagt: "Mein Sohn bist du, ich habe dich heute gezeugt"?, und wiederum: "Ich werde ihm Vater und er wird mir Sohn sein"? Wenn er aber den Erstgeborenen wieder in den Erdkreis einführt, spricht er: "Und alle Engel Gottes sollen ihn anbeten!" Und von den Engeln zwar spricht er: "Der seine Engel zu Winden macht und seine Diener zu einer Feuerflamme", von dem Sohn aber: "Dein Thron, Gott, ist von Ewigkeit zu Ewigkeit, und das Zepter der Aufrichtigkeit ist Zepter deines Reiches;

Jesu wird von Gott mit "Gott" angeredet...!

Topses  08.11.2017, 22:46

1. Johannes 5,7: Denn drei sind es, die Zeugnis ablegen im Himmel: der Vater, das Wort und der Heilige Geist, und diese drei sind eins;

Deutlicher geht es doch nicht mehr. Mit "das Wort" ist Jesus Christus gemeint (Joh 1,1ff).

naaman  09.11.2017, 05:38
@Topses

Ich gebe zu bedenken:

Wenn Jesus=Gott ist, und Gott alles weis, wieso macht Jesus hier einen Unterschied zwischen sich und Gott (seinem Vater).

(Matthäus 24:36) . . .Von jenem Tag und jener Stunde hat niemand Kenntnis, weder die Engel der Himmel noch der Sohn, sondern nur der Vater. . .

Dieser Unterschied wäre sinnlos, wenn Jesus=Gott ist.

Oder anders: Wenn Jesu=Gott ist, dann wüsste Jesus auch von diesen Zeitpunkt. Jesus hätte hier entweder knallhart gelogen, oder er sagt die Wahrheit (was wohl warscheinlicher ist), dann ist er nicht=Gott.

Gerhard040545  28.12.2018, 16:53

. . .Wenn ihr um etwas in meinem Namen bittet, will ich es tun. . .

Ja, IN meinem Namen und nicht MIT meinem Namen.

So, als ob sowas einfach nicht existiert, oder absolut selbstverständlich wäre.

Siehst du, eine reine Auslegungssache. :-)

Gerhard040545  28.12.2018, 18:06
@Gerhard040545

Weißt du was ich absolut lächerlich finde? Ich habe vorhin einen meiner Beiträge gefunden, der hatte 20 dislikes - mag ich nicht, aber nicht einen einzigen Kommentar dagegen.

Argumente haben sie keine, dann geben sie mal eben ein dislike. :-)

Gerhard040545  28.12.2018, 18:37
@Gerhard040545

Siehst du, kaum sagt man die Wahrheit kommt ein dislike angeflogen. Ein Kommentar, der mich widerlegen könnte fehlt (heute):-)

Das liegt daran, daß man die Wahrheit nicht widerlegen kann. :-)