Welche von den Bibeln ist so heftig gefälscht, Hoffnung für alle, oder die alten Bibeln?

12 Antworten

Es ist müßig, darüber zu spekulieren, denn erst, wenn man erfahren hat, was jesus "2. Geburt", "Geburt durch den Geist" genannt hat, kann man verstehen; davor kann man nur glauben oder schätzen oder spekulieren oder sonst was.

Darum ist es für uns wichtig, diese Erfahrung zu machen.

Zumindest die Ausgabe des Dr. Martin Luther vom Jahr 1912 übersetzt das göttliche "Passa" mit "Ostern",

einem heidnischen Feiertag der Fruchtbarkeitsgöttin "Ostera" oder "Astarte", zu deren Ehre Babies geopfert und mit deren Blut Eier bemalt wurden.

Dieser Feiertag wurde von der "Weltkirche" übernommen (2.Kor.11,14; Joh.8,44; Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche

Die Originale Schlachter 2000 sagt es wie die Hoffnung für alle. Allerdings hat die Kirche die Lizenz erworben und erwähnt z.B. auf Websites wo man die Bibel lesen kann, das sie neu interpretiert wurde in Rücksicht auf die Tradition der Heilig Römischen Kirche. Wir erinnern uns im Reliunterricht. Gegründet wurde die Römisch-Katholische Kirche 375 nach Christus. Diese Kirche war ein Jahr zuvor noch die Römische Kirche, die Christen im Kolosseum umbringen lies. Sie glaubte an die Dreieinigkeit von Saturn als Gottvater, Vesta als Jungfrau uns Sol Invictus als Gottsohn. Deshalb ist der Sonntag seit 321 auch frei, weil er "dies Solis" der Tag der Sonne ist. Und deshalb ist der römische Sonnengott auch an drei Stellen im Petersdom zu sehen.

Wen ich in Tradition auf das Fliegende Spagetti Monster die Bibel interpretiere, dann werde ich diesen Namen auch überall einfügen.

Auch die Luther 2017 wurde als Rückbesinnung an den Römischen Glaube angepasst. Auf der Seite dieser Bibel finden wir deshalb auch den Hinweis dass 83% aller Sätze der Urtext Bibel angepasst wurde um Römischen Glauben zu vermitteln. Waren es nicht die Römer die Jesus an Kreuz oder Pfahl mit Schild nagelten?

2.Korinther 11:14-15 Die Diener des Teufels..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
eddy19999  06.03.2021, 17:08

'20x Bibel studiert.'

*pfeif..*

Die HfA ist nicht mit dem Anspruch geschrieben, eine exakte Übersetzung zu sein. Der Fokus liegt eher auf der Verständlichkeit in heutigem Deutsch.

Trotzdem wird meines Erachtens der genannte Vers inhaltlich gut wiedergegeben.

 20 Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Einsicht gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen , in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.

Um wen geht es im ersten Satz des Verses 20? Um Jesus!
Womit schließt der zweite Satz? Mit Jesus!
Worauf bezieht sich "Dieser" des drittens Satzes? Auf Jesus!

Du willst "Dieser" gerne auf den "Wahrhaftigen" beziehen. Aber es passt nicht gut, denn wenn man das in den dritten Satz einsetzt, entsteht gewissermaßen eine Tautologie:

"Der Wahrhaftige ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben."

Na klar ist der Wahrhaftige der Wahrhaftige! Das bringt aber keine Klärung, keine neue Information. Da passt es besser, Jesus als den Wahrhaftigen zu identifizieren!

Was sagte Jesus?

Joh 14,6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Das klingt doch nach dem "Wahrhaftigen" und dem "Leben"!

Sternfunzel
Fragesteller

 20 Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Einsicht gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen.

Nein , es geht um Zwei .., der Sohn Gottes und der Wahrhaftige.

Jesus hat uns zur Erkenntnis gebracht , den wahrhaftigen Gott zu erkennen.

Schau mal die Erklärung in der Bibelstelle , das Bild , ich habe es unterstrichen .

wiele  02.01.2019, 23:22
@Sternfunzel

Ja, da geht es um zwei. Das entspricht ja dem, was ich schrieb.
Es entspricht auch den ersten Versen im Johannesevangelium.
Das Wort war bei Gott und das Wort war Gott. Dieses Phänomen findet sich hier durchaus auch wieder. Der Wahrhaftige ist Gott und Jesus ist der Wahrhaftige.

Bei dem im Kommentar hast Du extra den entscheidenden Teil weggelassen, nicht wahr:

Und wir sind in dem Wahrhaftigen , in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.

Jesus selbst sagte, dass er das Leben ist! Nehmen wir ihn ernst! und lass uns diesen Vers 20 auch ernst nehmen: Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige LEBEN!

Schau mal die Erklärung in der Bibelstelle , das Bild , ich habe es unterstrichen.

Ja, das habe ich gesehen. Das ist doch kein Widerspruche zu meinen Ausführungen!

Sternfunzel
Fragesteller
@wiele

Danke, laut auch Manfred ist ja Jesus der Wahrhaftige Gott

Der Vater ist also nicht der Sohn, richtig

Nur wer ist denn dann das Oberhaupt von Jesus .. ???

im Ersten Korinther 11 im Vers 3

Christus ist das Oberhaupt jedes Mannes, der Mann das Oberhaupt der Frau und Gott das Oberhaupt von Christus.

noch ein Wahrhaftiger Gott?

Zwei Personen Zwei Götter ?

Sternfunzel
Fragesteller
@ManfredFS

Du hast doch geschrieben, der Vater wäre nicht der Sohn.

wiele  03.01.2019, 00:06
@Sternfunzel

Ich sage ja: Du weißt nicht um die Aussage hinter dem Begriff der Trinität.
Ich gehe inzwischen davon aus, dass Du absichtlich diese Aussage ignorierst und Menschen wie Manfred oder mir immer wieder anderes unterjubeln willst.

Glaub mir: Wir wissen besser als Du, was wir glauben!

Sternfunzel
Fragesteller
@wiele

Es steht geschrieben du sollst nicht lügen und du sollst dich vor irrlehren der Zeugen Jehovas in acht nehmen

Das hat Manfred gesagt , wenn Du seine Lehre für richtig hältst, dann zeige die Bibelstelle.

wiele  03.01.2019, 00:37
@Sternfunzel
  1. Wo hat er das gesagt?
  2. Was hat das mit Trinität zu tun?
  3. Bitte unterstelle nicht immer wieder irgendwelchen Quatsch.
Sternfunzel
Fragesteller
@wiele

https://www.gutefrage.net/frage/ist-der--heilige--geist-wirklich-die-dritte-person--so-lehrt-es-doch-die--trinitaet#comment-199274535

ManfredFS vor 24 Minuten

@Sternfunzel

Es steht geschrieben du sollst nicht lügen und du sollst dich vor irrlehren der Zeugen Jehovas in acht nehmen

****** DEINS ist drunter *****

  1. Was hat das mit Trinität zu tun?
  2. Er ist Trinitarier -- immer wenn man da nicht weiter weiss wird man gewarnt vor den Zeugen Jehovas.
  3. Bitte unterstelle nicht immer wieder irgendwelchen Quatsch.

**********************

schlaf schön .

Es war mit Dir trotzdem schön zu schreiben und auch lustig , und wenn Du so glaubst, dann glaube. Ich denke die Trinität ist ganz,ganz falsch. Ich bin deswegen aber nicht frustriert oder sauer, weil wir nicht einer Meinung sind.

Gute Nacht

lieben Gruß

wiele  03.01.2019, 00:56
@Sternfunzel

Erwartest Du von mir, dass ich alles, was andere User zu irgendwelchen Fragen schreiben, erst lese, bevor ich hier was reinschreibe?

DEINS ist drunter

Wo drunter? Unter Manfreds von Dir zitiertem Kommentar? Stimmt nicht. Zu der Frage, bei der sein kommentar kam habe ich bisher nichts geschrieben.

Zu dem Quatsch den Du unterstellst: Du unterstellst immer wieder, dass ich Dinge glaube, von denen ich mich in Konversationen mit Dir schon mehrfach distanziert habe.

Zu der Aussage von Manfred: Er hat Recht darin: Es steht geschrieben, Du sollst nicht lügen.

Und er hat Recht mit der Aussage, man solle sich vor den Lehren der Zeugen Jehovas in Acht nehmen!

Sternfunzel
Fragesteller
@wiele

dann frag ihn doch :-) ich habe nichts unterstellt , ich habe es kopiert

wiele  03.01.2019, 11:11
@Sternfunzel

Ich frage Dich weil Du es geschrieben (oder irgendwoher kopiert) hast.
Wen sollte ich Deiner Meinung nach was fragen?

Sternfunzel
Fragesteller
@wiele

frag mal Manfred . Er weiß was er mir geschrieben hat .

Sternfunzel
Fragesteller
@wiele

ManfredFS vor 11 Stunden

  • Kommentar melden

@Sternfunzel

Es steht geschrieben du sollst nicht lügen und du sollst dich vor irrlehren der Zeugen Jehovas in acht nehmen

ach das steht geschrieben ???

ja, zeig mal die Bibelstelle , dazu @ Wiele

Und dass er mich Gotteslästerer Schimpft .. aha ..

steht auch wohl geschrieben- das ist Christsein , hm?

wiele  03.01.2019, 11:48
@Sternfunzel
frag mal Manfred . Er weiß was er mir geschrieben hat .

Nein, ich frage DICH, weil Du ein Problem damit hast. Das Thema mit Manfreds Kommentar ist doch längst durch! Außerdem antwortest Du nicht auf das, was ich Dich frage.

wiele  03.01.2019, 11:52
@Sternfunzel
Es steht geschrieben du sollst nicht lügen und du sollst dich vor irrlehren der Zeugen Jehovas in acht nehmen
ach das steht geschrieben ???
ja, zeig mal die Bibelstelle , dazu @ Wiele
Und dass er mich Gotteslästerer Schimpft .. aha ..
steht auch wohl geschrieben- das ist Christsein , hm?

STERNFUNZEL, KANNST DU BIITE MAL AUFHÖREN, MICH DAM'IT ZU BELÄSTIGEN, WAS ANDERE DIR GESCHRIEBEN HABEN?

ICH HABE DAMIT NICHTS ZUT TUN!!!

Sternfunzel
Fragesteller
@wiele

Du hattest gefragt : warte ich zitiere

wiele vor 13 Stunden

STERNFUNZEL, KANNST DU BIITE MAL AUFHÖREN, MICH DAM'IT ZU BELÄSTIGEN, WAS ANDERE DIR GESCHRIEBEN HABEN?

ICH HABE DAMIT NICHTS ZUT TUN!!!

Du hattest gefragt , schon vergessen ?

@Sternfunzel

  1. Wo hat er das gesagt?
  2. Was hat das mit Trinität zu tun?
  3. Bitte unterstelle nicht immer wieder irgendwelchen Quatsch.

und wenn ich zeige wo und zitiere ihn , und antworte , dann willst Du davon nichts mehr wissen und nennst es belästigen -.

wiele  03.01.2019, 13:00
@Sternfunzel
Du hattest gefragt , schon vergessen ?

Nein, ich habe das nicht vergessen, aber das Thema war schon längst durch! Noch nicht gemerkt?

Bibeln wie "Hoffnung für Alle", "Neues Leben" oder "Gute Nachricht" zählen zu den freien Übersetzungen, das sollte einem jedem klar sein, der sich mit dem Thema beschäftigt. Würde eine Person trotz dieses Wissens eine solche Frage stellen, dann müsste man das als schlechte Frucht betrachten.

Warum nun die "Hoffnung für alle", wie du anführst, dies so wie von dir beschrieben übersetzt ist ganz einfach, der Umstand, dass dies die Kernaussage von 1. Johannes 5, 20 ist. Jeder Mensch mit ein bisschen Sprachverständnis versteht auf wen sich "Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben" bezieht.

Man achte an dieser Stelle auch auf die Stilistik welche von Johannes gewählt wurde.

Ganz zu Beginn (heute der zweite Vers) leitet Johannes einen Gedanken ein, nämlich, dass Jesus das ewige Leben ist:

1.Johannes 1, 2 - und das Leben ist offenbart worden, und wir haben gesehen und bezeugen und verkündigen euch das ewige Leben, das bei dem Vater war und uns offenbart worden ist -

Ganz zum Ende hin (heute der vorletzte Vers) beendet Johannes diesen Gedanken:

1.Johannes 5; 20 Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen; und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.

Natürlich wollen so etwas die Zeugen Jehovas, wenn sie es hören nicht wahr haben und verstehen aufeinmal kein Deutsch mehr, Rhetorik wird ihnen zum Fremdbegriff, ja man könnte meinen sie würden plötzlich, urplötzlich, das Lesen verlernen.

Jesaja 29; 12 Und man gibt die Buchrolle einem, der nicht lesen kann, indem man sagt: Lies das doch! Er aber sagt: Ich kann nicht lesen.
Sternfunzel
Fragesteller

Jeder Mensch mit ein bisschen Sprachverständnis versteht auf wen sich "Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben" bezieht.

1.Johannes 5; 20 Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen; und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.

Was hier geschrieben steht wird in Johannes erklärt

Wir haben hier den Sohn Gottes , der das Verständnis gibt , den Wahrhaftigen zu erkennen.

Johannes 17

 Das ist aber das ewige Leben, daß sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesum Christum, erkennen.

Wen meint Jesus denn ? , wenn er doch bei Euch selbst der Wahrhaftige ist ?

den wahrhaftigen allein wahrer Gott .

25 Gerechter Vater, die Welt kennt dich nicht; ich aber kenne dich, und diese erkennen, daß du mich gesandt hast. 26 Und ich habe ihnen deinen Namen kundgetan und will ihn kundtun, auf daß die Liebe, damit du mich liebst, sei in ihnen und ich in ihnen.

Warum nennt Jesus seinen Gott wahrer Gott ?? doch nicht , weil dieser Gott , der Vater der Wahrhaftige ist?

Achso, nein der Vater ist nicht der Wahrhaftige Gott , der Sohn ist es also ..

Wer ist denn dann der Vater ? der zweite wahrhaftige Gott`?

Mondmayer  02.01.2019, 21:06
@Sternfunzel

Dieses Gehüpfe von Punkt zu Punkt ist wirklich lustig und bemitleidenswert anzusehen ... >>Wie wärs damit? Oh, klappt nicht. Themenwechsel. Nächster Punkt.<<

Die Zeugen Jehovas verlernen in den Diskussionen - wie schon verdeutlicht - die deutsche Sprache, es würde vieles geben was ich dir über die Bibel vermitteln könnte, wäre da die Sprachhürde nicht. Es gibt einen Unterschied zwischen "allein" und "alleine", das nur mal erwähnt und du kommst nicht darüber hinweg zugeben zu müssen, dass sich "Dieser" auf Jesus bezieht, weil du es aber nicht tust wirkst du nicht aufrichtig.

Ehrlich gesagt wünschte ich auch es wäre wirklich eine sprachliche Hürde, dann könnte man mit Sicherheit behaupten ihr wärt ehrlich, so kommt ein anderes Bild auf, nämlich ihr versteht sehr wohl was sprachlich ausgesagt wird, aber verleugnet es auf Grund eurer Zwecke. Das ist Versuchung und das ist Lüge.

Die Lüge liegt in ihrer ganzen Blöße offenbart vor uns allen.

Sternfunzel
Fragesteller
@Mondmayer

Weich doch nicht vom Thema ab . :-) oder weißt Du auch nicht weiter

Jeder Mensch mit ein bisschen Sprachverständnis versteht auf wen sich "Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben" bezieht.

Erster Korinther 11

: Christus ist das Oberhaupt jedes Mannes, der Mann das Oberhaupt der Frau und Gott das Oberhaupt von Christus.

Und dann sage mir , wer mit dem wahrhaftigen Gott gemeint ist ?

der Zweite Gott ist das Oberhaupt ? Wer ist denn dann Gott das Oberhaupt, wenn nicht der Wahrhaftige Gott, dem Du Jesus es zuschreibst ?

Mondmayer  02.01.2019, 21:56
@Sternfunzel

Es gibt nichts was ich verteidigen müsste, denn ich zeuge von der Wahrheit, ihr aber ihr kämpft für eure eigene Gerechtigkeit. Johannes beschreibt es ganz deutlich, du kannst dir den Anfang von 1. Johannes ansehen und das Ende. Sprachlich ist die Sache ganz eindeutig, Jesus wird als das ewige Leben bezeichnet, welches bei Gott war und zum Ende hin wird es noch weiter ausgeführt. Jesus ist der wahrhaftige Gott selbst.

Du sprichst hier über eine Theologie die du nicht verstehst. Jesus war zur selben Zeit vollkommen Mensch und vollkommen Gott und er ist das Wort Gottes, durch ihn und für ihn wurde alles geschaffen. Von Anbeginn an war er bei Gott und gleichzeitig war er Gott.

Für mich gibt es keine Notwendigkeit hier etwas zu erklären, ich hoffe, dass du die Wahrheit erkennst, doch gleichzeitig bin ich meiner Schuldigkeit dir gegenüber nachgekommen und ich wäre bereit dir mehr zu erläutern, doch nicht um jeden Preis - immerhin sieht alles danach aus als würdest du ein falsches Spiel mit der Sprache treiben.

Sternfunzel
Fragesteller
@Mondmayer

Keine Antwort? weil Du keine Weißt

Erster Korinther 11

: Christus ist das Oberhaupt jedes Mannes, der Mann das Oberhaupt der Frau und Gott das Oberhaupt von Christus.

Und dann sage mir , wer mit dem wahrhaftigen Gott gemeint ist ?

der Zweite Gott ist das Oberhaupt ? Wer ist denn dann Gott das Oberhaupt, wenn nicht der Wahrhaftige Gott, dem Du Jesus es zuschreibst ?

ManfredFS  02.01.2019, 23:55
@Sternfunzel

Keine Antwort weil du Absichtlich Sätze falsch verstehst und es keinen Sinn macht darauf zu antworten. Jeder der deutsch kann weiß, das Irin dem Bibelvers deutlich gesagt wird, das Jesus der wahre Gott und das ewige Leben ist. Du aber leugnest es.

so wie du behauptest in Titus 2 bezieht sich der Ausdruck großer Gott nicht auf Jesus. Auch das ist falsch,

da du nicht einmal bereit bist dich an die Regeln einer Sprache zu halten ist jede Diskussion sinnlos.