Wo war die dritte Person, der Heilige Geist , als Stephanus im Himmel den Menschensohn Jesus neben Gott stehen sah?

11 Antworten

Wichtig wäre allein, wie es dir der Geist Gottes klar macht, wenn du offen für ihn bist. Stephanus hatte eine Vision - die kann man nicht im Nähkästchen auseinander nehmen. Gott ist Geist, man kann ihn nicht sehen. In Jesus wurde er Mensch, damit wir mit Gott in Verbindung kommen können. Die Wirklichkeit Gottes ist für uns Menschen zur Zeit sicher noch unbeschreibbar und nicht darstellbar - siehe den Versuch beim Propheten Hesekiel: „Und oberhalb der [Himmels-]Ausdehnung, die über ihren Häuptern war, war das Gebilde eines Thrones, anzusehen wie ein Saphirstein. Oben auf dem Gebilde des Thrones aber saß eine Gestalt, anzusehen wie ein Mensch. Ich sah auch etwas wie Goldschimmer, wie das Aussehen eines Feuers inwendig ringsum; von der Erscheinung seiner Lenden nach oben hin und von der Erscheinung seiner Lenden nach unten hin sah ich wie das Aussehen eines Feuers, und ein Glanz war rings um ihn her. Wie der Bogen aussieht, der an einem Regentag in den Wolken erscheint, so war auch der Glanz ringsum anzusehen. So war das Aussehen der Erscheinung der Herrlichkeit des Herrn. Als ich sie sah, fiel ich auf mein Angesicht; und ich hörte die Stimme von einem, der redete.“

‭‭Hesekiel‬ ‭1:26-28‬ ‭SCH2000‬‬

http://bible.com/157/ezk.1.26-28.sch2000

Ich glaube Stephanus hat gar nichts gesehen, sondern nur geträumt, denn meines Wissens hat sich Gott niemandem gezeigt.

Ich glaube mich daran erinnern zu können einen Vers gelesen zu haben wo es heißt "Kein Mensch hat mich jemals gesehen" oder so ähnlich

Sternfunzel
Fragesteller

Das kann ich akzeptieren ist er bekam ein Bild.

Gott ist Geist , Jesus ist Geist , aber dieses Bildnis zeigte die Herrlichkeit von Gott Jahwe und den Menschensohn und nicht einer Trinität oder Gott und Jesus mit einer Frau als heiligen Geist dazwischen.

Kann ein Mensch träumen, wenn er gesteinigt wird?oder bekam er noch vorher die Offenbarung , dass Gott und Jesus da sind im Himmel?

Er war ausgefüllt mit heiligen Geist , so wie Johannes die Offenbarung empfing in vielen Bildern.

dankeschön liebe Grüße :-)

Justintime2005  11.11.2018, 01:12
@Sternfunzel

Ich will nicht wissen, was Menschen so in dem Moment wo Sie den Tod befürchten, alles mögliche erträumen können.

Wir wissen Gott ist Geist

Nein, das glaubst Du nur.

Jesus auch

Aha, also kann neuerdings ein Geist einen gebratenen Fisch essen. Wir sind hier aber nicht bei Ghostbusters und Jesus ist nicht Slimer. Vielleicht solltest Du noch einmal https://www.bibleserver.com/text/EU/Lukas24,13-49 und https://www.bibleserver.com/text/EU/Johannes20,24-29 lesen, dabei insbesondere die Verse Lukas 24,30.42f und Johannes 20,27f, und ich meine Lesen ohne dabei das, was klar geschrieben ist, zu interpretieren. Kein Geist kann physisch berührt werden und kein Geist kann etwas essen, so lange er nicht auch einen Körper hat. Folglich hat Jesus auch nach seiner Auferstehung einen Körper gehabt, wenn auch einen, der vermutlich, ähnlich wie es in https://www.bibleserver.com/text/EU/1.Korinther15,35-49 heißt, ein vollkommener, unsterblicher Körper ist, mal abgesehen von den Malen der Kreuzigung, denn wie sonst hätte er seine Jünger überzeugen können, dass er auferstanden ist? (Siehe die verlinkten Textstellen.)

Wie sollte man einen Geist sehen können, wenn er an seiner (nicht vorhandenen) Oberfläche kein Licht reflektiert? Denn nur dadurch, dass wir an unserer Oberfläche Licht reflektieren, können wir einander und auch unsere Umgebung sehen. Und ein Geist hat keinen Körper und daher auch keine Oberfläche, um Licht reflektieren zu können.

Der heilige Geist ist keine Person; er ist Gottes wirksame Kraft (1.Mose 1:2; Apg.2:18).

Die Dreieinigkeit ist keine biblische Lehre.

Jehova ist keine Dreieinigkeit, Jehova, der Vater, ist der allein wahre Gott (Joh. 17:3; Markus 12:29). Jesus ist sein erstgeborener Sohn, und er ist Gott untergeordnet (1.Kor. 11:3). Der Vater ist größer als der Sohn (Joh. 14:28).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du scheinst es nicht zu verstehen.

Weder Gott noch Jesus und auch der Heilige Geist sind keine Personen wie du und ich.

Alle bildlichen Darstellungen die sich Menschen so gemacht haben, sind lediglich Vorstellungshilfen.

Apropos Geist:

(Offenbarung 22:17) . . .Und der Geist und die Braut sagen fortwährend: „Komm!“ Und jeder, der [es] hört, sage: „Komm. . .

Was ist denn hier der Geist? Eine Person - oder doch keine? Wenn er keine Person ist, was ist dann die Braut? Wenn sie auch keine Person ist, was sind dann die anderen, von denen hier die Rede ist?

Sternfunzel
Fragesteller

Ne,ne,ne :-) das lass ich nicht gelten. Damit kommst Du mir nicht durch :-)

Stephanus sieht zwei Personen , ein Bild. Er sieht nicht Gott und Gott und ein Heiliger Geist . Er sieht einen Menschensohn und Gott. Nicht ein Teil Gott und noch ein Teil Gott und noch ein Teil Gott .. , die alle ein Gott ergeben.

Er sieht woran ich glaube , an einen GottJahwe und an den Menschensohn, der Sohn Gottes, Jesus .

Er sieht keine Trinität-

Kevidiffel  11.11.2018, 01:41
@Sternfunzel
Er sieht woran ich glaube , an einen GottJahwe und an den Menschensohn, der Sohn Gottes, Jesus .

Er sieht Jesus aber auch nicht als Engel Michael.

telemann2000  11.11.2018, 07:30
@Sternfunzel
Er sieht woran ich glaube , an einen GottJahwe und an den Menschensohn, der Sohn Gottes, Jesus

Habe ich das jemals bezweifelt?

Desmodo  04.10.2019, 22:25
@Sternfunzel
Ne,ne,ne :-) das lass ich nicht gelten. Damit kommst Du mir nicht durch :-)

Ja, da bist Du jetzt ziemlich hilflos, gell?
Das war eine astreine Argumentation.

Und, ob DU das gelten läßt oder nicht, das interessiert einen die Wahrheit echt Suchernden eh nicht.
Da brauchst Du uns auch keine Heiligenbildchen bringen. Wie kindisch ist DAS denn! Wie ich schon feststellte, Du bist elf Jahre alt. Also, was willst Du hier?

Danke, dass Du diese Pseudofrage gestellt hast.

Sternfunzel
Fragesteller

http://files.homepagemodules.de/b197610/f18t56p1561n7.jpg

ich kann gut zwei von drei unterscheiden. Uno, Due , Tre

Desmodo  16.09.2019, 20:06
@Sternfunzel

Zu "ich kann gut zwei von drei unterscheiden. Uno, Due , Tre

Offensichtlich jedoch nicht, denn sonst wüßtest Du treuer Sklave Jehovas und Bibelschüler über die Entitäten besser bescheid und würdest nicht solche Pauschalismen wie vor rumalbern.

Liebe Grüße an alle Zeugen Jehovas

Sternfunzel
Fragesteller
telemann2000  11.11.2018, 07:39
@Sternfunzel

Du verrennst dich da in Dinge, die überhaupt nicht wichtig sind. In der Bibel wird sehr wenig über die Gottesgestalt berichtet. Ganz einfach deshalb, weil es für die Rettung eines Christen irrelevant ist.

Die Dreieinigkeit oder der Arianismus sind lediglich mehr oder weniger hilflose Erklärungen um sich Gott in einem menschlichen Denkmuster vorzustellen.

Warum hältst du es nicht wie der alte und weise Apostel Johannes?

(1. Johannes 1:5) . . .Und dies ist die Botschaft, die wir von ihm gehört haben und euch verkündigen, daß Gott Licht ist, und in Gemeinschaft mit ihm gibt es gar keine Finsternis. . .

Warum verkündigst du nicht, dass Gott Licht ist? Reicht dir dieses Wissen nicht aus?

(1. Johannes 3:2, 3) . . .Wir wissen, daß, wann immer er offenbar gemacht wird, wir ihm gleich sein werden, denn wir werden ihn so sehen, wie er ist. 3 Und jeder, der diese Hoffnung auf ihn gesetzt hat, läutert sich selbst, so wie dieser lauter ist. . .

Statt sich also in der Dreieinigkeit zu verrennen, ist es besser sich in der Hoffnung des Glaubens zu läutern.....

HerrVonRibbeck  11.11.2018, 11:10
@EXInkassoMA

Absolut. Aber wenn ich sage, ich schaue mir die Dame lieber von hinte(r)n an, wird mir das als Beschimpfung und unsachlich ausgelegt. Hmm...

Sternfunzel
Fragesteller
@EXInkassoMA

" Sternfunzel " ist aber nicht der GF Nick von Nina Hagen ?

das habe ich gemeint. Und mein Hintern geht Dich nichts an .

EXInkassoMA  12.11.2018, 10:04
@Sternfunzel

Ich habe nicht über Deinen Hintern gesprochen. Du bringst da was durcheinander.

Desmodo  04.10.2019, 22:38
@Sternfunzel
Telemann wo bist Du hin?

Sternenfunzl, Telemann ist nicht WO HIN, sondern er muß Dich nicht noch weiter widerlegen - Er hat Dich schon widerlegt (aber, das wirst Du Dein Leben lang eh nicht begreifen).

ManfredFS  11.11.2018, 13:00

Gib es auf Telemann, ich diskutiere nicht mehr mit Sternfunzel, sie ist für sachliche, biblisch begründete Argumente nicht erreichbar. Sie pickt sich aus der Bibel was ihr passt und alles andere ignoriert sie. Es ist pure Zeitverschwendung mit ihr zu diskutieren muss ich leider erkennen. Ich weigere mich weitere kostbare Lebenszeit in sinnlose Diskussionen zu stecken. Wenn sie sich weigert zu erkennen dass Jesus Gott selbst ist der Mensch wurde und Gott ein omnipräsentes und allmächtiges Wesen ist dem alles möglich ist dann soll sie dass machen. Es ist ihre Entscheidung und sie hat den Weg in die ewige Vernichtung selbst eingeschlagen und merkt es nicht einmal. Sie argumentiert noch naiver als die Zeugen Jehovas und glaubt mit ihren wirklich armseligen Argumenten die Dreieinigkeit zu widerlegen. Ich lass ihr jetzt den glauben, ihre ganzen Fragen sind sowieso unteres Niveau. Sie wird dann irgendwann jemand auszeichnen der ihr nach dem Mund redet und gut ist,

Sternfunzel
Fragesteller
@ManfredFS

Gib es auf Telemann, ich diskutiere nicht mehr mit Sternfunzel,

Wo sieht Stephanus nochmal eine Trinität? ich sehe da noch immer keine .

Ich sehe ein Gott und daneben steht der Menschensohn Jesus .

Zwei Personen , sieht Stephanus. Wo ist die dritte Person? wo ist da die Trinität?

Apostelgeschichte 7

56 und sprach: Siehe, ich sehe den Himmel offen und des Menschen Sohn zur Rechten Gottes stehen.

telemann2000  11.11.2018, 17:26
@Sternfunzel

Hat er denn Gott überhaupt gesehen? Ich dachte immer, Gott könne man nicht sehen....

Sternfunzel
Fragesteller
@telemann2000

Er bekam ein Bild , Johannes bekam auch Bilder , oder nicht ? oder ist die Offenbarung auch gelogen?

auch hier keine Trinität

Off 1,1a Offenbarung Jesu Christi, die Gott ihm gab, um seinen Knechten zu zeigen, was bald geschehen muss.

Mk 16,19 Der Herr wurde nun, nachdem er mit ihnen geredet hatte, in den Himmel aufgenommen und setzte sich zur Rechten Gottes.

Röm 8,34 Wer ist, der verdamme? Christus Jesus ist es, der gestorben, ja noch mehr, der auferweckt, der auch zur Rechten Gottes ist, der sich auch für uns verwendet.

Eph 1,20 Die Macht seiner Stärke hat Gott in Christus wirksam werden lassen, indem er ihn aus den Toten auferweckt und zu seiner Rechten in der Himmelswelt gesetzt hat.

telemann2000  11.11.2018, 17:57
@Sternfunzel

Also ein Bild.... Was sind die ganzen Abbildungen die du postest? Auch Bilder - nicht mehr. Über was unterhalten wir uns hier eigentlich?

telemann2000  11.11.2018, 18:02
@Sternfunzel

Hatte ich dir nicht schon mal gesagt, das der Glaube daran oder nicht daran, NICHT zur Rettung ausschlaggebend ist?

ManfredFS  11.11.2018, 18:15
@telemann2000

Jein, der Glaube an eine Trinität ist nicht ausschlaggebend für die Rettung, der Glaube, dass Jesus selbst Gott ist schon, denn wenn man das leugnet dann weigert man sich den Namen unseres Herrn und Heiland anzurufen und ihn so zu ehren wie den Vater.

Was daraus entsteht sieht man bei den Moslems, da ist Jesus ein Mensch, mehr nicht oder bei den Zeugen Jehovas, da ist Jesus ein Engel und mehr nicht. Weder Moslems noch Zeugen Jehovas sind daher gerettet im Sinn der Bibel, also keine Christen. Sternfunzel versteht das leider nicht. Wenn ein Engel am Kreuz gestorben ist, kann es keine Rettung geben denn ein Engel ist nicht in der Lage die Sünden aller Menschen zu tragen.

Sternfunzel
Fragesteller
@ManfredFS

dass Jesus selbst Gott ist schon,

Wieso hat Stephanus Jesus nicht als Gott beschrieben, sondern der Menschensohn , der NEBEN Gott steht ?

Sternfunzel
Fragesteller
@telemann2000

Hatte ich dir nicht schon mal gesagt, das der Glaube daran oder nicht daran, NICHT zur Rettung ausschlaggebend ist?

sondern?

telemann2000  11.11.2018, 21:20
@Sternfunzel

Das schrieb ich bereits....

(1. Johannes 1:5) . . .Und dies ist die Botschaft, die wir von ihm gehört haben und euch verkündigen, daß Gott Licht ist, und in Gemeinschaft mit ihm gibt es gar keine Finsternis. . .
(1. Johannes 3:2, 3) . . .Wir wissen, daß, wann immer er offenbar gemacht wird, wir ihm gleich sein werden, denn  wir werden ihn so sehen, wie er ist. 3 Und jeder, der diese Hoffnung auf ihn gesetzt hat, läutert sich selbst, so wie dieser lauter ist. . .