Hatte Jesus zwei Väter?

19 Antworten

sternfurzel, komm erst mal von deiner falschen Trinitätsvorstellung runter, dann kannst du mitreden.

Das ist hier alles auf GF geklärt worden. Und sogar mehrfach.

Das Resultat war, dass es nicht nur eine Trinität gibt, sondern, dass auch deren Gegner nicht davor zurückschrecken, die Bibel falsch zu übersetzen.

Trinität ist lateinisch und kann deshalb weder im AT (hebräisch!) noch NT (griechisch) gefunden werden.

Als Trinität wurden die verschiedenen Erscheinungsweisen des JHWH-Gott bezeichnet. Der Begriff wurde im Kirchenlatein der kath. Kirche entworfen.

JHWH erscheint im AT z.B. als Engel, als Mann, als Mensch, Weisheit und im NT als Jesus, Liebe, Geist, Licht, um nur einige aufzuzählen.

Hierüber und über die Art und den Umfang von einer wie auch immer gearteten Trinität entstanden viele differente Auffassungen in der kath. Kirche.

Erst in Konzilen wurde ein (vermeintlicher) Konsens erarbeitet.

Und die heutige Auffassung über Trinität beinhaltet eben gar mehr nur die klassischen Drei, Vater, Sohn und Hl. Geist, sondern ebenfalls das Wort (nach Joh1,1.2 in korrekter Übersetzung) und mehr (was durch den Begriff Hypostasen beschrieben wird).

Alle, die sich dafür interessieren, wie die Trinität wissenschaftlich aufgearbeitet wird, können hier auf GF suchen - und im Netz.

---------------------------------------

Trinität: Das Ganze hängt zusammen mit den sogenannten Hypostasen Gottes; das sind dessen Erscheinungsformen. Er erscheint ja als Mensch, als Engel, als Jesus, und Jesus als Wort, beide sind Heilande, etc.

Such bitte im Netz die folgenden Begriffe in einem (!) Suchbegriff im Netz:

"trinität gott jehova OR jahwe OR jhwh sohn jesus heiliger geist kraft wort engel herr gesalbter OR Person OR mensch OR mann OR licht OR weisheit OR liebe OR heiland OR priester hypostase"

Und lies einfach das Standardwerk von Fruchtenbaum:

http://info2.sermon-online.com/german/ArnoldFruchtenbaum/Die_Dreieinigkeit_Im_Alten_Testament_1997.pdf

Einer unserer besten Professoren hat es ein Mal so gesagt: Jesus ist eine Ausstülpung Gottes. Gott bringt von sich aus Ausstülpungen hervor: Einmal ist er eine menschliche Erscheinung, mal ein Engel, mal Kraft, mal Geist, am Ende sogar Licht. Versucht das mal, Euch vorzustellen. Jesus wird aus Gott ausgestülpt. Somit ist Jesus BEI Gott, ausgestülpt, jedoch nicht getrennt oder gar unabhängig und neu, somit Gott und dennoch mit eigenen Funktionen und Aufgaben. So ist es auch mit dem (heiligen) Geist und mit dem Wort (was übrigens Jesus meint; Jesus selbst stülpt das Wort aus. Drum MUSS Johannes in Joh1,1b auch sagen: das Wort ist BEI Gott - UND es ist zugleich auch Gott, Joh1,1c). Dieser letztgenannte Vers wird von Sektierern und Wort- und Jesus-Hassern gerne verkehrt herum gelesen (und das Wort war [ein] Gott).

Allein hier haben wir schon Gottes Ausstülpungen Jesus, Wort, Engel, Geist, Kraft und Licht. Das sind hier alleine schon sechs Ausstülpungen des einzigen(!) Gottes. Da ist nix mehr mit Trinität und solchem kirchen-dogmatischen Kram. Gott ist mit seinen Ausstülpungen schon lange keine Trinität mehr. Er ist mindestens eine Septenität. Der Prof' war doch Spitze, wie er uns das verständlich gemacht hat, oder?

Ich habe folgendes auf diesem Forum entdeckt:

1 Eins sein wie der Vater und der Sohn EINS sind (Bibelvers)
2 und sie werden sein ein Fleisch (Bibelvers)

zu 1: Richtig! Genau deswegen ist Gott derselbe wie Jesus und beide sind EIN Gott.
zu 2: und auch Menschen werden EIN Fleisch!

Das ist ein hervorragender Beweis, dass Gott und Jesus nicht nur gleich sind, sondern ein und derselbe sind! Das ist gut, nicht?

Na Klasse. Du stellst mal wieder eine Frage und beantwortest sie dir selbst. Warum stellst du sie dann?

Eine gegeneilige Meinung akzeptierst du doch eh nicht. Möchtest du deine Meinung bestätigt haben? Damit kann ich nicht dienen.

Allerdings weigere ich mich auch, die Frage zum 5. mal durchzukauen. Alle Argumente sind gebracht und wurden von dir ignoriert. Was soll das Ganze?

Wenn du die Dreifaltigkeit falsch erklärst, bedeutet das nicht, daß sie falsch ist, sondern nur, daß du sie falsch interpretiert hast.

Jesus sagte siehe Johannes 17 - das GOTT VATER sein Vater sei, nicht der Heilige Geist.

Schließlich versprach er seinen Jüngern, das ein HELFER gesendet würde - nach seinem Verschwinden - eben der heilige Geist.

Damit sollte eigentlich alles geklärt sein, oder nicht?

holdrio

Woher ich das weiß:Recherche
Sternfunzel
Fragesteller

Jesus sagte siehe Johannes 17 - das GOTT VATER sein Vater sei, nicht der Heilige Geist.

Welcher Vers?

Sternfunzel
Fragesteller
@gromio

ja richtig.

Kraft Gottes ist ein Helfer. Beistand auch, Trost auch. Es ist die wirksame Kraft Gottes,

 Und ob wir auch schwach sind in ihm, so leben wir doch mit ihm in der Kraft Gottes unter euch2. Korinther 13.4

Gott rüstet mich mit Kraft und macht meine Wege ohne Tadel. Psalm 18.33

In Offenbarung 12,10 steht "Nun ist das Heil und die Kraft und das Reich unseres Gottes und die Macht seines Christus gekommen

lieben Gruß

Sternfunzel
Fragesteller
@ManfredFS

Nein Deine Aussagen sind es .

Wer hat denn Moses und sein Volk aus Äqypten geführt?

Metaphorik. Bildlehre. Jesus hatte einen laibesvater den Josef (Angeblich nicht sein echter)

Es geht darum, der erzeuger ist zwar der "vater" wie wir sagen, doch ist GOTT der höchste, also höher als der Vater. Daher der einzige. Sein eigener geist. das heiligtum in uns. so wird das glaube ich gemeint sein.

Und ob maria nun einfach so schwanger war, naja, das musste dich selbst fragen :-)

Ich wette der josef war ein hübscher kerl und ein guter Vater. wenn er so einen ehrlichen sohn hatte.

Du sollst deine mutter und deinen vater nicht lieben wie mich, denn nur ich bin dein herr. so heisst es auch in der bibel.

Gemeint ist also etwas geistliches.

Gott ist der VATER VON ALLEM.

Maria nur das werkzeug und josef nur ein helfer. ziemlich kompliziert aber ich hoffe du verstehst den sinn hinter der biblischen geschichte.

Sternfunzel
Fragesteller

Es geht darum, der erzeuger ist zwar der "vater" wie wir sagen

Wenn man der Trinität Glauben schenken soll , ist der Vater nicht der Erzeuger , sondern der Heilige Geist als Dritte eigenständige Person . Laut der Trinität ist der Heilige Geist nicht der GOTT VATER, den Jesus anbetete. Zwei Personen.

wie erklärt man das dann ?

dann müsste die dritte Person der Heilige Geist , der ja nicht GOTT Vater ist AUCH ein Vater von Jesus sein. Demnach hat Jesus dann zwei Väter .

PhillipJan1  06.05.2019, 16:34
@Sternfunzel

UNSINN. zuerst dachte ich du bist reliogionsgelehrter, aber jetzt?!? Nur Gott ist der vater. das ist alles bildsprache...

PhillipJan1  06.05.2019, 16:39
@PhillipJan1

sorry, habe nochmal nachgedacht. wenn du in der kirche sagst er hat zwei väter werden sie dir meine antwort geben. der heilige geist ist gott in uns. von gott mitgegeben. gott ist ALLES, daher kann es nicht sein, dass der heilige geist auch der vater ist.

Und noch was, ist doch albern irgendwie. Ich glaube er sagte zu josef auch papa. wäre ja auch unverschämt wenn nicht.

Frag dich lieber wer dein vater ist. Wahrscheinlich sitzt der grad im WOhnzimmer und trinkt kaffe - geh hin und sag Hi "vadda". dann biste das problem los.

Sorry, aber WO in der Bibel gibt es eine "Dreieinigkeit" ??

Das ist eine Idee des "Gottes dieser Welt" (Offb.12,9), der sich gerne "Gott" nennt (2.Kor.4,4).

Maria wurde durch die "Kraft Gottes" geschwängert, mit der unser Schöpfer auch das Universum geschaffen hat (1.Mose 1,2).

Mit diesem "Heiligen Geist" werden auch wir beschenkt (Joh.20,22).

Woher ich das weiß:Recherche
Sternfunzel
Fragesteller

Sorry, aber WO in der Bibel gibt es eine "Dreieinigkeit" ??

in der Bibel , von den Trinitarier die sich sicher sind, dass der heilige Geist eine dritte unabhängige Person ist .

Maria wurde durch die "Kraft Gottes" geschwängert, mit der unser Schöpfer auch das Universum geschaffen hat (1.Mose 1,2).

ja so steht das in meiner Bibel auch drinnen . Demnach hat Jesus nur einen Vater. :-)

danke lieben Gruß