Was war Jesus vor seiner Geburt?

7 Antworten

Jesus vor seiner Geburt?

Das "Wort Gottes".
Joh.1 : 1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. 2 Dasselbe war im Anfang bei Gott.

Conspirateur
Fragesteller

Ahh, okay. Er war also das Wort und das Wort wurde zum Sohn, verstehe. Was war dann der Vater?

Conspirateur
Fragesteller
@Viktor1

Ah, also war die Trinität: Gott - Wort - Hö. Geist, zusammen Gott?

Viktor1  04.07.2022, 10:14
@Conspirateur
Ah, also war die Trinität: Gott

genau, so ist die christliche Glaubenvorstellung.

AdamundEvi  04.07.2022, 14:42
@Conspirateur

Nimm doch mal eine greifbarere Vorstellung zu Hilfe:

  1. Dein physischer Körper,
  2. dein Verstand und
  3. das, was Dein Verstand exklusiv hervorbringt,

bist alles Du (und nicht drei Verschiedene). Könnte das helfen?

Conspirateur
Fragesteller
@AdamundEvi

Aber mein Verstand sagt nicht, dass er mein Körper ist. Und mein Körper sagt nicht, dass er mein Verstand ist.

AdamundEvi  04.07.2022, 15:40
@Conspirateur

Dein Verstand - das bist nicht Du? Dein Körper - das bist auch nicht Du? Deine Worte - gehören auch nicht zu Dir?

Dann kann ICH Dir nicht weiter helfen. Vielleicht kann es ein anderer Mensch. Gott kann es in jedem Fall. Frag ihn!

Conspirateur
Fragesteller
@AdamundEvi

Steuert der Vater denn auch den Sohn, so wie mein Verstand meinen Körper steuert?

Jesus selbst wird als "Wort" bezeichnet. Er war auch an der Schöpfung beteiligt. Er selbst hat aber einen Anfang, während sein Vater ewig war und ist. Auch sagt er: "Ehe Abraham war, war ich".

Laut der Lehre der meisten Christen (Antitrinitarier ausgenommen) hat Jesus eine menschliche & göttliche Natur. Diese beiden Naturen sind in Jesus unvermischt vorhanden. Die göttliche Natur existierte schon vor seiner Geburt, während die menschliche Seite erst mit seiner Zeugung entstand. Man kann sagen, dass die eine Hälfte noch nicht existierte, während die andere Hälfte in Form des Gottes Jahwes existierte.

Anmerkung: Das ist nicht meine Meinung, da ich kein Christ bin.

okieh56  04.07.2022, 00:06

Demnach hat Jesus sich also selbst mit der Jungfrau Maria gezeugt - ziemlich schräg. Kein Wunder, dass es noch niemandem gelungen ist, die Trinität logisch zu erklären ;-)

earnest  04.07.2022, 08:05

Das klingt nach Zauberei.

Jesus hat z. B. die Welt erschaffen (Johannes 1,1-4), ist zur Zeit des Alten Testaments als "der Engel des Herrn" (der als Gott selbst identifiziert und angebetet wird und diese Anbetung nicht ablehnt) aufgetreten usw.

In Philipper 2,5-8 steht dazu:

  • "Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie es Christus Jesus auch war, der, als er in der Gestalt Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein; sondern er entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen; und in seiner äußeren Erscheinung als ein Mensch erfunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuz."
Conspirateur
Fragesteller

Wäre das nicht nur Paulus Meinung?

chrisbyrd  04.07.2022, 07:04
@Conspirateur

Auch die Schriften von Paulus gehören zum inspirierten Kanon der Bibel. Das bestätigt der Apostel Petrus:

  • "Und seht die Langmut unseres Herrn als [eure] Rettung an, wie auch unser geliebter Bruder Paulus euch geschrieben hat nach der ihm gegebenen Weisheit, so wie auch in allen Briefen, wo er von diesen Dingen spricht. In ihnen ist manches schwer zu verstehen, was die Unwissenden und Ungefestigten verdrehen, wie auch die übrigen Schriften, zu ihrem eigenen Verderben" (2. Petrus 3,15-17).
earnest  04.07.2022, 08:05
@chrisbyrd

Das sind Selbstbestätigungen, Zirkelschluss"beweise".

2desmond  10.07.2022, 10:36
@earnest
Das sind Selbstbestätigungen, Zirkelschluss"beweise".

... nur für den Laien.

earnest  10.07.2022, 10:47
@2desmond

LOL.

Für Gläubige sind das natürlich Beweise...

earnest  04.07.2022, 08:04

Das sind - wieder einmal - nicht als Behauptungen.

Aber interessant, dass nun Jesus die Welt erschaffen haben soll.

Man lernt nie aus...

earnest  10.07.2022, 10:47
@2desmond

Dass er das habe, ist reine Behauptung.

Da müsste sich Jesus dann auch noch mit dem Gott des Alten Testaments über die Urheberschaft streiten...

2desmond  10.07.2022, 11:58
@earnest

Du bist ja ein toller Bibelkenner ...

  • Denn durch ihn wurde alles erschaffen
  • Durch ihn hat Gott alles erschaffen
  • For by him were all things created
  • Durch ihn ist alles erschaffen
  • for through him God created everything
  • For by him all things were created
  • for by Him all things were created
  • For by Him all things were created
  • For by Him all things were created in heaven
  • For everything was created by him
  • For everything was created by Him
  • By him was everything created
  • Everything was created by him
  • For by him all things in heaven
  • for all things in heaven and on earth were created by him--all things
  • For by him all things were created

Wer hat also erschaffen?

Jesus war schon vorher Gottes Sohn und mit Gott im Himmel.

Schließlich sagte er ja auch auf Erden, er wird zu seinem Vater zurückkehren.

Nur wollte Jesus den Übergang auf die Erde ebenfalls, wie wir Menschen, erleben und ist eben als Baby zur Welt gekommen. Wurde dann älter, wie wir.

Conspirateur
Fragesteller

Er war schon davor Sohn Gottes? Welches Kriterium hat er dafür erfüllt?

rallerapper799  03.07.2022, 23:59
@Conspirateur

Wer redet sonst von einer "Rückkehr", wenn er hier auf Erden geboren wurde, ohne vorher woanders gewesen zu sein?

rallerapper799  04.07.2022, 00:12
@Conspirateur

Keiner. Keiner redet von einer Rückkehr, wenn er hier auf Erden geboren wurde, ohne dass er vorher woanders war.

Conspirateur
Fragesteller
@rallerapper799

Er kehrt also als Sohn zum Vater zurück. Aber als was ist er denn gekommen, bevor zum Sohn wurde?

Conspirateur
Fragesteller
@rallerapper799

Verstehe ich nicht ganz. Er war schon immer Sohn ohne auf irgendeiner Art Sohn zu sein?