Ist der Heilige Geist eine Person?

Anastasia65  20.06.2022, 17:24

Das ist eine wirklich interessante Frage, darf man wissen, zu welchem Ergebnis du gekommen bist?

RealChrist
Fragesteller

Eindeutig Person.

Anastasia65  20.06.2022, 17:25

Ausgehend vom Vater? Oder von Vater und Sohn?

RealChrist
Fragesteller

Vater, Sohn und Heiliger Geist existieren als Wesenseinheit. Stell dir ein Kleeblatt vor. Ist das ein Blatt, oder sind das 3 Blätter?

13 Antworten

Nur ein persönliches Wesen kann man belügen, nicht eine unpersönliche Kraft:

... warum hat der Satan dein Herz erfüllt, dass du den Heiligen Geist belogen und etwas vom Geld für den Acker zurückbehalten hast?

https://www.bibleserver.com/LUT/Apostelgeschichte5%2C3

Nur eine Person kann lehren und erinnern:

... der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, ...

https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes14%2C26

Nur eine Person kann reden:

... sprach der Heilige Geist: Sondert mir aus Barnabas und Saulus zu dem Werk, ...

https://www.bibleserver.com/LUT.ELB.HFA/Apostelgeschichte13%2C2

Zumindest dieser Geist kann treten und sich hinstellen:

21 Da trat der Geist hervor und stellte sich vor den HERRN und sagte:

https://www.bibleserver.com/ELB/1.K%C3%B6nige22%2C21

Gibt es eigentlich auch sachliche Atheisten? Mir ist noch keiner begegnet.

War das jetzt sachlich?

UW1969  21.02.2022, 07:06

Noch sachlicher geht es gar nicht mehr. :-)))

earnest  21.02.2022, 08:29
@Mayahuel

Du hast noch die Aktivitäten des Heiligen Geistes in Sachen Maria vergessen.

RealChrist
Fragesteller

Gibt es eigentlich auch sachliche Atheisten? Mir ist erst einer begegnet. :-)

earnest  21.02.2022, 13:09
@RealChrist

Aber sicher gibt es die.

Falls du das als Problem ansehen solltest: Das liegt entweder an deiner Wahrnehmung oder an dem eingeschränkten Kreis deiner Begegnungen.

Vielleicht auch an beidem?

RealChrist
Fragesteller
@earnest

Warum so agressiv?
Eigentlich wollte ich nur deinem Satz:

Nöch sachlicher geht es gar nicht mehr. :-))

zustimmen. "Erst einer...." weil du vermutlich keiner bist.

RealChrist
Fragesteller
@RealChrist

Pardon, ich sehe, dass der Satz nicht von dir stammte. :-)

Es bleibt also nur die Frage warum so agressiv?

earnest  21.02.2022, 15:29
@RealChrist

Und noch einmal die Frage, die sich aus deiner unterstellenden rhetorischen Frage ergibt: Wo in meinem Kommentar siehst du Aggressivität?

RealChrist
Fragesteller
@earnest

Du hast meine volle Zustimmung.

Have a nice day.

chriskab  21.02.2022, 19:12
@earnest

Aggressivität vielleicht nicht. Dafür aber vielleicht ein "kräftigen Schuss“ von Ironie die manchmal an Sarkasmus grenzt. Aber kann man als Atheist/und Physiker eine rationale Antwort geben wieso der Urknall entstanden ist?

Mayahuel  21.02.2022, 19:20
@chriskab
wieso der Urknall entstanden ist?

warum muss ein Atheist diese Frage beantworten können?

Physiker

Big Bang geht nur bis knapp nach dem Knall (400 000 Jahre). Über die Zeit davor gibt es nur Hypothesen, zB Big Bounce:

Der Big Bounce (Großer Rückprall) ist ein theoretisches Modell der Entstehung des Universums. Es ist vom Modell des oszillierenden Universums abgeleitet.
Dabei wird angenommen, dass der Urknall das Resultat des Kollapses (Big Crunch) eines Vorgängeruniversums war.

https://de.wikipedia.org/wiki/Big_Bounce

God of the gaps, der Gott der Lücke:

Wir wissen nicht, wie Blitze entstehen: Donnergott.

Wir wissen nicht, wie der Urknall entstand: Gott

"God of the gaps" is a theological perspective in which gaps in scientific knowledge are taken to be evidence or proof of God's existence.

https://en.wikipedia.org/wiki/God_of_the_gaps

Hallo RealChrist😊😃 Hier die richtige Antwort dazu von der Quelle: Antworten auf Fragen zur Bibel(Quelle Webseite: JW ORG) Was ist der heilige Geist? Die Antwort der Bibel

Der heilige Geist ist Gottes Macht in Aktion, seine wirksame Kraft (Micha 3:8; Lukas 1:35).Wenn Gott seinen heiligen Geist aussendet, heißt das, dass er seine Energie nutzt, um an jedem beliebigen Ort das auszuführen, was er möchte (Psalm 104:30; 139:7).

Der heilige Geist ist keine Person

In der Bibel wird Gottes Geist als seine „Hände“, „Finger“ oder als sein „Atem“ bezeichnet (2.Mose 15: 8, 10). Diese Formulierungen machen deutlich, dass der heilige Geist keine Person ist. Denn so wie die Hände eines Handwerkers nicht unabhängig von seinem Gehirn und Körper funktionieren können, kann Gottes heiliger Geist nichts unabhängig von Gott bewirken (Lukas 11:13). Die Bibel vergleicht Gottes Geist auch mit Wasser und nennt ihn an manchen Stellen in einem Atemzug mit Glauben oder Erkenntnis. Diese Vergleiche zeigen alle, dass der heilige Geist etwas Unpersönliches ist (Jesaja 44:3; Apostelgeschichte 6:5; 2. Korinther 6:6).

Ein weiterer Punkt: In der Bibel werden Jehova Gott und sein Sohn Jesus mit Namen genannt; aber nirgendwo steht ein Name für den heiligen Geist (Jesaja 42:8; Lukas 1:31). Als der Märtyrer Stephanus eine übernatürliche Vision vom Himmel bekam, sah er nicht drei Personen, sondern nur zwei: „Er aber, voll heiligen Geistes, schaute unverwandt zum Himmel empor und erblickte die Herrlichkeit Gottes und Jesus, zur Rechten Gottes stehend“ (Apostelgeschichte 7:55). Der heilige Geist war Gottes Macht in Aktion, die bewirkte, dass Stephanus diese Vision sehen konnte.

Falsche Vorstellungen über den heiligen Geist

Was man so hört: Der „Heilige Geist“ ist eine Person und Teil der Dreieinigkeit. Das wird ja zum Beispiel in der Allioli-Bibel und der Schlachter-Bibel in  direkt gesagt.

Fakt ist: In manchen Bibeln, wie auch in der Allioli-Bibel und der Schlachter-Bibel, findet man in 1. Johannes 5:7, 8 den Einschub „im Himmel: der Vater, das Wort und der Heilige Geist, und diese drei sind eins; und drei sind es, die Zeugnis ablegen auf der Erde“. Allerdings hat man herausgefunden, dass diese Worte nicht vom Apostel Johannes geschrieben wurden und demnach nicht in die Bibel gehören. Dazu Professor Bruce M. Metzger: „Es ist erwiesen, dass diese Worte unecht sind und demnach nicht im Neuen Testament stehen dürfen“ (A Textual Commentary on the Greek New Testament).

Was man so hört: In der Bibel wird in 1. Johannes 5:7, 8 der heilige Geist personifiziert, und das beweist, dass er eine Person ist.

Fakt ist: Der heilige Geist wird zwar manchmal personifiziert, aber das beweist nicht, dass er eine Person ist. Schließlich wird auch anderes in der Bibel personifiziert, wie die Weisheit, der Tod oder die Sünde (Sprüche 1:20 Römer 5:17, 21). Von der Weisheit wird zum Beispiel gesagt, sie habe „Werke“ und „Kinder“. Und von der Sünde heißt es, sie würde verführen, töten und Begierden wecken (Matthäus 11:19; Lukas 7:35; Römer 7:8, 11).

Ähnlich ist eine Aussage von Jesus zu verstehen, die der Apostel Johannes zitierte. Dabei personifizierte er den heiligen Geist, indem er ihn als „Helfer“ (Paraklet) bezeichnete. Dieser „Helfer“ würde Beweise geben, anleiten, reden, hören, verkünden, verherrlichen und empfangen. Johannes gebrauchte dabei jeweils die maskulinen Pronomen „er“ oder „ihn“ (Johannes 16:7-15). Das musste er allerdings auch, denn das griechische Wort für Helfer (paráklētos) ist ein maskulines Substantiv und erfordert gemäß der griechischen Grammatik auch ein maskulines Pronomen. Aber als Johannes auf den heiligen Geist mit dem sächlichen Substantiv pneuma Bezug nahm, benutzte er in Griechisch das sächliche Pronomen „es“ (Johannes 14:16, 17).

Was man so hört: Die Taufe im Namen des heiligen Geistes beweist, dass er eine Person ist.

Fakt ist: In der Bibel wird die Wendung „im Namen von“ manchmal gebraucht, um Macht oder Autorität zum Ausdruck zu bringen (5.Mose 18:5;19-22; Esther 8:10). In Deutsch gibt es diese Wendung auch, zum Beispiel sagt man „im Namen des Gesetzes“. Aber keiner würde dabei denken, das Gesetz sei eine Person. Jemand, der „im Namen des“ heiligen Geistes getauft ist, erkennt also die Macht und die wichtige Rolle des heiligen Geistes an, den Gott gebraucht, um seinen Willen umzusetzen (Matthäus 28:19).

Was man so hört: Jesu Apostel und die ersten Christen glaubten, der heilige Geist sei eine Person.

Fakt ist: Weder die Bibel noch die Geschichte bestätigt das. In der Encyclopædia Britannica heißt es zu diesem Thema: „Die Definition, dass der Heilige Geist eine unabhängige göttliche Person sei ..., entstand mit dem Konzil von Konstantinopel im Jahr 381 n. Chr.“ Das war über 250 Jahre nach dem Tod des letzten Apostels.

------------------------------

Wer gerne noch mehr über Gottes Wort die Bibel wissen möchte, der kann auf die wirklich schöne Webseite kommen: JW ORG denn dort werden alle Fragen zur Bibel richtig beantwortet.

Liebe Grüsse😃

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere die Bibel weil sie Gottes Wort ist😃
RealChrist
Fragesteller

Tut mir leid, aber für mich ist jw . org keine vertrauenswprdige Quelle.

Dazu habe ich schon zuviel Ungereimtheiten und Fälschungen feststellen müssen.

Such dir also eine vertrauenswürdige Quelle aus.

JW ORG denn dort werden alle Fragen zur Bibel angepasst an die Lehre der Sekte beantwortet. Das kann ich beweisen.

Pit29777  21.02.2022, 22:21
@RealChrist

Hallo nochmal😊

Das ist alles?Ging es nicht um die Frage ob der heilige Geist eine Person ist oder nicht.

Jehovas Zeugen sind gerade dafür bekannt das sie sehr ehrlich, tüchtig und auch gerade durch Gottes Wort weise geworden sind, denn sie beten den allmächtigen Gott Jehova(Jahwe) an.Sie halten sich an Gottes Gebote und Grundsätze.

Du mußt mir nicht sagen was ich mir suchen muß😊 denn ich weiß ganz sicher schon seit über 30 Jahren das Jehovas Zeugen wahre Christen sind.Und nicht nur ich sondern viele Millionen andere auch.

Diese Quelle: JW ORG ist genau das richtige für Menschen die wirklich an der Bibel interessiert sind.

Über Jesus und die ersten Christen sagte man damals auch das sie eine Sekte wären, und auch dort lagen sie damals total falsch genauso wie bei Jehovas Zeugen heute.

Jehovas Zeugen sind wirklich wahre Christen und es gibt keine andere christliche Organisation die sich so sehr an die Gebote Gottes hält, die die gute Botschaft vom Königreich weltweit so sehr aus Liebe zu ihrem Nächsten predigen.

Wer sich diese heutige Zeit mal genau anschaut dann zeige mir bitte mal andere wahre Christen außer Jehovas Zeugen die weltweit so sehr predigen wie sie und die so sehr auf die heutigen Weltverhältnisse aufmerksam machen.

Vielleicht denkst du doch nochmal drüber nach.

In der Bibel steht das der Herrscher oder Gott dieses Weltsystems und damit ist Satan gemeint, den Sinn der Ungläubigen verblendet und genau so kommen dann leider einige zu dem Schluß das etwas gefälsch wäre.

Wer einmal Jehovas Zeugen kennen gelernt hat und ein kostenloses Bibelstudium bei ihnen gemacht hat oder auf ihrer Webseite JW ORG war, der weiss das es wahre Christen sind die den wahren Gott Jehova(Jahwe) anbeten.

Ich wünsche dir alles Gute😃

Liebe Grüsse

RealChrist
Fragesteller
@Pit29777
Jehovas Zeugen sind gerade dafür bekannt das sie sehr ehrlich, tüchtig und auch gerade durch Gottes Wort weise geworden sind,

Wenn sie all das wären, dann wären sie keine Zeugen Jehovas.

Dann würden sie keinen um 1200 von einem katholischen Mönch erfundenen "Jehova" anbeten.

Jehovas Zeugen sind wirklich wahre Christen ......

Wenn sie das wären, dann würden sie sich nicht so bezeichnen, denn:

Matthäus 23,12

Wer aber sich selbst erhöht, der wird erniedrigt werden, und wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht werden.

Wahre Christen zeichnen sich durch Demut und Bescheidenheit aus, Eigenschaften, Zeugen Jehovas fremd sind, wie man an vorstehendem Satz deutlich sehen kann.

es gibt keine andere christliche Organisation die sich so sehr an die Gebote der WTG hält, die die gute Botschaft vom Königreich fälscht.

Mehrere hundertmal den Kunstnamen Jehova in´s NT einfälscht, an Stellen wo er im NT nicht zu finden ist.

Problematische Wiedergabe von Bibelstellen in der Neue-Welt-Übersetzung (NWÜ) der „Zeugen Jehovas“

https://www.ludwig-neidhart.de/Downloads/BibelZJ.pdf

........so sehr predigen wie sie und die so sehr auf die heutigen Weltverhältnisse aufmerksam machen.

Das ist doch Unsinn, und du weißt das. Euer "Predigtdienst" ist eine einzige große Werbeaktion um neuen Mitglieder zu gewinnen. Mit predigen hat das absolut nichts zu tun.

Außerdem ist es nicht die Aufgabe der Gemeinde zu predigen.

Du solltest einmal die Bibel lesen. Am besten die Stelle, wo vom Körper mit Armen, Kopf, Beinen, Nase, Augen und Ohren gesprochen wird, die alle verschiedene Aufgaben übernehmen.

Der Körper ist die Gemeinde und die Augen haben nicht zu hören, die Ohren nicht zu sehen, die Beine nicht zu riechen und die Gemeinde nicht zu predigen.

Jesus ruft seine 11 Jünger zu sich und gibt ihnen den Missionsauftrag.

Den Jüngern gibt er ihn und die Gemeinde ist zuhause im Bett und schlät sich aus. :-)

.....und genau so kommen dann leider einige zu dem Schluß das etwas gefälsch wäre.

Das ist Blödsinn. Ausschließlich wenn ich eine Fälschung erkenne behaupte ich, dass es gefälscht wurde.

Eine Fälschung in der NWÜ, und zwar eine beweisbare Fälschung nenne ich Römer 8 Vers 9

Röm 10,9-13 gemäß EÜ:

Vers 9

... denn wenn du mit deinem Mund bekennst: ‚Jesus ist der Herr’ so wirst du gerettet werden. ...

Vers 13

Denn jeder, der den Namen des Herrn [mit Herr ist hier Jesus gemeint, siehe Vers 9!] anruft, wird gerettet werden.

Röm 10,9-13 gemäß NWÜ:

Vers 9

... denn wenn du dieses ‚Wort in deinem eigenen Mund’, dass Jesus Herr ist, öffentlich verkündigst wirst du gerettet werden. ...

Vers 13

Denn „jeder, der den Namen Jehovas [der nicht mit Jesus aus Vers 9 identisch ist] anruft, wird gerettet werden“.

Wenn das keine Fälschung ist, dann weiß ich nicht was eine Fälschung sein soll. Wo kommt denn im Vers 13 plötzlich der "Jehova" her?

  1. Wird im NT der Name Gottes nicht einmal erwähnt.
  2. bezieht sich Vers 13 natürlich auf Vers 9, der lautet:

... denn wenn du mit deinem Mund bekennst: ‚JESUS IST DER HERR’ so wirst du gerettet werden. ...

Warum wird aus "Jesus dem Herrn" plötzlich ein "Jehova"? Der Jehova ist absolut sinnlos, denn du sollst "mit deinem Mund bekennen das Jesus, und nicht Jehova (den es nicht gibt) der Herr ist.

Ich glaube nicht, daß du so ehrlich bist und zugibst, daß es sich hier um eine eindeutige Fälschung handelt, obwohl du die Fälschung erkennen musst.

Auch ich wünsche dir alles Gute und vor allem Erkenntnis der Bibel. Derartige Fälschungen gibt es in der sogenannten NWÜ hunderte. Das bin ich gern bereit zu beweisen.

Alles Gute, und gute Nacht.

gromio  22.02.2022, 11:37

Das lehnt real trumpi ab……er will das nicht annehmen.

cheerio

Der Heilige Geist ist Gottes Kraft, keine Person.

Lukas 1:35
Der Engel antwortete ihr: „Heiliger Geist wird über dich kommen+ und die Kraft des Höchsten wird auf dir ruhen. Darum wird der, der geboren wird, heilig+ und Gottes Sohn+ genannt werden.
Apostelgeschichte 1
8 Aber ihr werdet Kraft empfangen, wenn der heilige Geist auf euch kommt,+ und ihr werdet Zeugen von mir sein+ – in Jerusalem,+ in ganz Judạ̈a und Samạria+ und bis zum entferntesten Teil der Erde.“+

Weder hat der Engel Maria geschwängert, noch war es Gott selbst. Es war sein Geist, derselbe, der in 1. Mose 1 erwähnt wird - seine Kraft.

Wie Jesus selbst sagte, sind für Gott alle Dinge möglich. ZUr Umsetzung benutzt er seine Kraft, den Heiligen Geist.

Cheerio

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
RealChrist
Fragesteller

Kann man eine unpersönliche Kraft belügen und um Geld betrügen?

... warum hat der Satan dein Herz erfüllt, dass du den Heiligen Geist belogen und etwas vom Geld für den Acker zurückbehalten hast?
https://www.bibleserver.com/LUT/Apostelgeschichte5%2C3

Kann eine unpersönliche Kraft dir etwas beibringen und dich an etwas erinnern?

... der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, ...
https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes14%2C26

Kann eine unpersönliche Kraft reden und andere Personen aussondern?

... sprach der Heilige Geist: Sondert mir aus Barnabas und Saulus zu dem Werk, ...
https://www.bibleserver.com/LUT.ELB.HFA/Apostelgeschichte13%2C2

Kann sich eine unpersönliche Kraft vor Gott stellen und zu uns reden?

21 Da trat der Geist hervor und stellte sich vor den HERRN und sagte:
https://www.bibleserver.com/ELB/1.K%C3%B6nige22%2C21

Wie du siehst, gibt es sehr, sehr viele Verse in der Bibel, die eindeutig beweisen, dass der Heilige Geist eine Person ist.

Genau um das zu vertuschen, um zu verbergen, dass die Lehre unbiblisch ist verwendet ihr auch nicht die von Jesus vorgeschriebene Taufformel.

......und tauft sie im Namen des Vaters, des Sohns und des Heilige Geistes.

Kann man im Namen einer Kraft taufen?
Ich taufe dich im Namen der Schwerkraft ???????

Ich taufe dich im Namen der Gravitation ???????

Welch ein Blödsinn ist das denn?

gromio  21.02.2022, 14:57
@RealChrist

Wer Gottes Geist misssachtet oder nicht folgt, Missachtet den, von dem dieser Kommt: GOTT Jhwh.

So einfach ist das eigentlich.

cheerio

RealChrist
Fragesteller
@gromio

Den Satz solltest du dir zu Herzen nehmen. Die Bibel spricht eindeutig von der Person "Heiliger Geist", von der Person, die du ablehnst. Dadurch missachtest du den, der ihn geschickt hat.

Typisch für dich ist, dass du wieder einmal nicht im geringsten auf meine Argumentation eingehst. Das kannst du natürlich nicht, da du mir sonst Recht geben müsstest.

Wenn dich einmal einer anspricht den du nicht sehen kannst, dann ist das die Schwerkraft. Kräfte können ja anch deiner Meinung sprechen, gehen, belogen und um Geld betrogen werden. Wenn die Kraft nicht um den Kaufpreis betrogen worden wäre, wohin hätte sie das Geld getan? Eine Kraft wird ja keinen Geldbeutel mich sich herumtragen.

Wenn dir einmal auf der Straße ein Geldbeutel entgegen kommt, nicht wundern. Das ist nur die "Kraft Gottes", die du ja nicht sehen kannst.

Warum ignorierst du meine Argunmentation, und stellst eine Drohung in den Raum, die auch dich treffen könnte?

Was missachte ich, wenn ich der Bibel glaube und vertraue?

RealChrist
Fragesteller
@gromio

Der Heilige Geist, die dritte Person der Gottheit, ist Gott wie der Vater Gott ist und der Sohn Gott ist. Gott aber ist eine Person, so kann auch der Heilige Geist nichts anderes sein, als eine Person. Er ist nicht bloß ein Einfluss, obwohl Er Einfluss ausübt. Er ist auch kein Ausfluss von Gott, obwohl Er durch den Vater und den Sohn gesandt wurde. Obwohl nicht sichtbar, ist Er eine Person, welche spricht, tröstet, sendet, leitet, warnt, ermahnt, usw., alles Dinge, die bestätigen, dass der Heilige Geist wirklich eine Person ist. Der Apostel Petrus sagt zu Ananias: "Warum hat der Satan dein Herz erfüllt, dass du den Heiligen Geist belogen hast? ... Nicht Menschen hast du gelogen, sondern Gott" (Apg 5, 3.4). Hier wird der Heilige Geist Gott genannt; wer könnte es noch in Zweifel stellen, dass Er, der Gott ist, eine Person ist. Diese Person kann belogen und betrübt werden. Trotzdem der Heilige Geist ein körperloses Wesen ist, wie auch Gott der Vater und Christus Jesus vor Seiner Menschwerdung, ist Er eben doch eine Person. Auch die Engel sind körperlose Personen, wer möchte bestreiten, dass sie keine Personen sind? In 1. Korinther 12 sehen wir, wie der Heilige Geist inmitten der Versammlung wirkt und Gaben austeilt; ferner in Apostelgeschichte 13, 2-4, wie Er zum Dienst begabt und aussendet, usw. Hätte das alles Sinn und wäre es möglich, wenn der Heilige Geist nicht eine Person wäre? Eine Person, das dürfen wir nicht vergessen, ist ein lebendiges Wesen, das sich seines Seins bewusst ist, das denkt, will und handelt, also nicht wie ein lebloser, toter Gegenstand.

Quelle: https://www.bibelkommentare.de/fragen/34/aus-welchen-bibelstellen-erkennen-wir-dass-der-heilige-geist-eine-person-ist

gromio  21.02.2022, 16:14
@RealChrist

Nein, die Bibel zeigt an KEINER Stelle, das der Heilige Geist eine Person ist.

Der Rest Deiner Ausführungen ist schlicht Unsinn.

cheerio

gromio  21.02.2022, 16:15
@RealChrist

Ja, der Heilige Geist befähigt viel, das Richtige zu tun - Dich auch?

Es ist Gottes Kraft und keine Person. Auch kein Gott.
cheerio

RealChrist
Fragesteller
@gromio

Eine Kraft, die Rulaufen kann. Eine Kraft die sprechen kann. Eine Kraft, die man um Ged betrügen kann.

Sieht mir doch eher nach einer Person aus, hat jedenfalls sämtliche Eigenschaften einer Person.

Selbst wenn du es bestreitest. Denk daran, du bestreitest Gottes Wort um eine Irrlehre zu rechtfertigen.

RealChrist
Fragesteller
@gromio

Unsinn nur weil du es nicht verstehen darfst. Musst ja die Irrlehre der WT AG verteidigen. Wärst ja sonst "abtrünnig" und würdest Jesus folgen. Das darf nicht sein.

RealChrist
Fragesteller
@gromio

An keiner Stelle?
Du bist ja nicht einmal in der Lage die zitierten Bibelverse zu verstehen. Sonst würdest du den Unsinn nicht behaupten. Nur für die, die Gottes Wort leugnen ist der Heilige Geist keine Person. Die Bibel beweist es an vielen Stellen, einige habe ich gepostet.

Verstehst du sie nicht, so ist das dein Problem. :-)

RealChrist
Fragesteller
@gromio Der Heilige Geist ist eine Person

Wenn wir das Neue Testament der Bibel lesen, so ist dort oft vom Heiligen Geist die Rede. Und es wird deutlich, dass der Heilige Geist eine Person ist. Er besitzt die Merkmale einer Person, er handelt wie eine Person und er wird auch wie eine Person behandelt. Er erforscht z. B. Dinge (1. Kor. 2,10.11), er lehrt und spricht (Joh.14,26 u. Apg. 13,2) und man kann ihn z. B. traurig machen (Jes. 63,10). All das deutet darauf hin, dass der Heilige Geist mehr ist als nur ein „Einfluss“ oder eine „Energie“. Er ist eine Person.

Der Heilige Geist ist Gott

Aber er ist mehr als nur eine Person. Der Heilige Geist ist Gott. Er ist z. B. ewig (Hebr. 9,14) oder allwissend (1. Kor. 2,9-12). Er besitzt die Eigenschaften Gottes. Genauso wie Jesus Christus, von dem wir in früheren Folgen schon viel gehört haben. Gott, den Jesus auch „Vater“ nennt, Jesus, den Gott als „Sohn“ bezeichnet und der Heilige Geist sind alle „Gott“. Viele Menschen haben lange darüber nachgedacht. Und dann haben sie ein schweres Wort gefunden. Es heißt „Dreieinigkeit“ oder „Trinität“. Sie wollen damit sagen, dass Vater, Sohn und Heiliger Geist drei getrennte Personen sind, und trotzdem sind sie alle ein Gott. Das ist wirklich schwer zu verstehen, aber die Bibel lässt keinen anderen Schluss zu.

Quelle: https://derweg.org/lebenshilfe/bibelaktuell/heiliger_geist/

Ja. Das ist wirklich schwer zu verstehen, besonders für Zeugen Jehovas, die es nicht verstehen dürfen, aber die Bibel lässt keinen anderen Schluss zu.

gromio  21.02.2022, 17:32
@RealChrist

Ja der Geist tut, was GOTT ihm befiehlt - er wird zu Stimmen, er sorgt für Gerechtigkeit und Erkenntnis. Aber es ist keine Person.

Halali

gromio  21.02.2022, 17:33
@RealChrist

ICh bin zu vielem in der Lage, vor allem schaffe ich es sachlich zu bleiben, ohne andere zu beleidigen - wie es bei einem Christen sein sollte.

Cheerio

gromio  21.02.2022, 17:35
@RealChrist

Unsinn im Quadrat. Hypostasen, der griechischen Philosophie entlehnt, durch Tertullian in der KK etabliert, letztlicher Ursprung Babylon. Heidnisch, nicht biblisch und daher schlicht Unsinn.

cheerio

RealChrist
Fragesteller
@gromio
Ja der Geist tut, was GOTT ihm befiehlt..........

Um etwas zu tun, also um aktiv zu handeln muss man eine Person sein, denn nur Peronen können aktiv handeln.

Vielen Dank für den Nachweis, dass der HG eine Person ist. Habe ich von dir nicht erwartet. :-)

RealChrist
Fragesteller
@gromio

Wo beleidige ich? Wenn ich sage, dass du nicht in der Lage bist den Text zu verstehen resultiert das aus deinem Verhalten. z.B. nicht eingehen auf meine Argumente, auf den Text.

RealChrist
Fragesteller
@gromio
Heidnisch, nicht biblisch und daher schlicht Unsinn.

Meine reinen Bibelzitate sind heidnisch? Das könnte sein, aber unbiblisch???

Wie kann ein reines Bibelzitat unbiblisch sein? Verstehe ich tatsächlich nicht.

Ein Zitat der Bibel kann also unbiblisch sein. Die Logik muss du mir erklären.

Das du die Bibelzitate als "schlichten Unsinn" bezeichnest zeigt deinen mangelnden Respekt vor Gottes Wort. Mit welchem Recht nennst du dich Christ, wenn die Bibel für dich Unsinn ist? Bezeichnest du das NT, AT oder die gesamte Bibel als Unsinn?

gromio  21.02.2022, 23:07
@RealChrist

Nee muss man nicht, bei Gott sind alle Dinge möglich.

cheerio

gromio  21.02.2022, 23:09
@RealChrist

Du kannst nicht beurteilen, was ich verstehe oder nicht.

Ich habe Dir mitgeteilt, dass Deine Argumente falsch sind, nicht zutreffend, heidnischen Ursprungs und damit unbiblisch.

Cheerio

gromio  21.02.2022, 23:10
@RealChrist

Welche Bibelzitate denn? ich sah Keines, dass die Dreifaltigkeit bestätigt.

Auf ein Neues……..halali

RealChrist
Fragesteller
@gromio
dass Deine Argumente falsch sind, nicht zutreffend, heidnischen Ursprungs und damit unbiblisch.

Welche Argumente? Wo siehst du ein Argument? Ich sehe ausschließlich Bibelzitate.

Du nennst also Bibelzitate falsch, unzutreffend, heidnich und unbiblisch. Das die Bibel heidnisch ist, ist schon eine starke Behauptung, das sie unbiblisch ist, das ist aber Blödsinn. Die Bibel kann nicht unbiblisch sein.

O.K. Wo sind jetzt meine falschen Argumente?

Kann man eine unpersönliche Kraft belügen und um Geld betrügen?
... warum hat der Satan dein Herz erfüllt, dass du den Heiligen Geist belogen und etwas vom Geld für den Acker zurückbehalten hast?
https://www.bibleserver.com/LUT/Apostelgeschichte5%2C3
Kann eine unpersönliche Kraft dir etwas beibringen und dich an etwas erinnern?
... der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, ...
https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes14%2C26
Kann eine unpersönliche Kraft reden und andere Personen aussondern?
... sprach der Heilige Geist: Sondert mir aus Barnabas und Saulus zu dem Werk, ...
https://www.bibleserver.com/LUT.ELB.HFA/Apostelgeschichte13%2C2
Kann sich eine unpersönliche Kraft vor Gott stellen und zu uns reden?
21 Da trat der Geist hervor und stellte sich vor den HERRN und sagte:
https://www.bibleserver.com/ELB/1.K%C3%B6nige22%2C21
Wie du siehst, gibt es sehr, sehr viele Verse in der Bibel, die eindeutig beweisen, dass der Heilige Geist eine Person ist.
Genau um das zu vertuschen, um zu verbergen, dass die Lehre unbiblisch ist verwendet ihr auch nicht die von Jesus vorgeschriebene Taufformel.
......und tauft sie im Namen des Vaters, des Sohns und des Heilige Geistes.
Kann man im Namen einer Kraft taufen?
Ich taufe dich im Namen der Schwerkraft ???????
Ich taufe dich im Namen der Gravitation ???????
Welch ein Blödsinn ist das denn?
RealChrist
Fragesteller
@gromio
Ich habe Dir mitgeteilt, dass Deine Argumente falsch sind, nicht zutreffend, heidnischen Ursprungs und damit unbiblisch.

Das ist eine dumme Behauptung ohne den geringsten Beleg. Absolut nichts wert. So als wenn du behaupten würdest, dass die Erde eine Scheibe ist, was du ebenso wenig belegen kannst.

Merke:
Behauptungen ohne Beleg sind wertlos. Nur Geschwätz.

Wieiß du was ich dir sage? Das deine Argumente falsch sind, nicht zutreffend, heidnischen Ursprungs und damit unbiblisch.

Denk daran, alles was von der amerikanischen Aktiengesellschaft Watchtower kommt ist heidnisch und unbiblisch, allein darauf ausgerichtet Gewinne zu erzielen.

RealChrist
Fragesteller
@gromio
ich sah Keines, dass die Dreifaltigkeit bestätigt.

Ja mein lieber Zeuge Jehovas, kann das vielleicht daran liegen, daß es hier um den Heiligen Geist geht?

Mann, mann mann.........................................

Da Universum und die Dummheit der Menschen sind grenzenlos.

Beim Universum bin ich mir nicht sicher.

A. Einstein

RealChrist
Fragesteller
@gromio
Nee muss man nicht, bei Gott sind alle Dinge möglich.

???????????????????????????

gromio  22.02.2022, 00:11
@RealChrist

Unsinn hoch drei und ein naiver Versuch, Bibeltexte zur Begründung falscher Lehren zu verwenden.

Apostelgeschichte 5:3 : Die Antwort findest Du in Vers 4.

Johannes 14:6 : Dieser Heilige Geist diente auch dazu, das Maria schwanger wurde.

Apostelgeschichte 14:26 : Der Geist übermittelte den Willen Gottes!

  1. Könige 22:21 : Hier ist von einem Engel die Rede.

Diese Verse beweisen NICHT, das der heilige Geist eine Person ist. Und Matthäus 28:19, 20 ist keine Taufformel und schon garnicht ein Beweis für eine Dreifaltigkeit.

Auf ein Neues…..cheerio

RealChrist
Fragesteller
@gromio

Was sehe ich?
Eine Anhäufung vieler dummer Worte.

Was sehe ich nicht?
Ein einziges Argument welches mich widerlegen würde.

Diese Verse beweisen NICHT, das der heilige Geist eine Person ist. Und Matthäus 28:19, 20 ist keine Taufformel und schon garnicht ein Beweis für eine Dreifaltigkeit.

Soll das ein Argument sein?

Dann weißt du nicht was Argumente sind, denn das ist eine unbewiesene Behauptung ohne eínen geringsten Beleg. Nicht mehr wert, als das schwarze unter meinem Fingernagel.

Du solltest einmal bei mir einen Kurs belegen. Ich schule Manager der deutschen Spitzenwirtschaft in der Diskussiontechnik.

Die Aussage aller deiner Beiträge kann ich in einem Satz zusammenfassen:
'Bäh, bäh, stimmt ja nicht, alles heidnisch, unbiblisch und falsch", die Argumentation eines Kleinkindes. Wo sind die ARGUMENTE???

Damit du weißt was ich damit meine:

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Argument

Ein Argument (lateinisch argumentum ‚Darlegung; Gehalt, Beweismittel, Beweisgrund‘ von lateinisch arguere ‚deutlich zu erkennen geben, behaupten, beweisen, zeigen‘) wird typischerweise dazu verwendet, etwas zu begründen oder jemanden zu überzeugen. In Sprachwissenschaft und Philosophie versteht man unter einem Argument eine Abfolge von Aussagen, die aus einer Konklusion und möglicherweise mehreren Prämissen besteht, wobei die Konklusion diejenige Aussage ist, die durch die Prämissen begründet (man sagt auch: gestützt) werden soll.[2] Umgangssprachlich werden unter einem Argument dagegen oft allein die Prämissen verstanden, die zur Begründung der Konklusion dienen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Argument

RealChrist
Fragesteller
@gromio
Geschwätz ist Dein Geschichtchen hier…..

Du beschreibst exakt den Inhalt deiner sinnlosen Beiträge. Jeder User hier mag das beurteilen. Wo bitte blieb auch nur ein Argument? Nur sinnloses Geschwätz, bestreiten von Fakten, Also wieder einmal typisch für dich. So kennt man dich. Berühmt berüchtigt mit vielen Worten nichts zu sagen und die Argumentation nicht zu widerlegen. Es hommt nur ein "Bäh, bah, alles falsch, unbiblisch und heidnisch."
Warum falsch, warum unbiblisch und warum heidnisch? Na ja, das zu begründen bist du nicht in der Lage.

Tja, so ist das...!

"Bäh, bäh, alles falsch, unbiblisch und heidnisch."

gromio  22.02.2022, 00:34
@RealChrist

Ja nun is mal gut mit diesem ping pong hier.

Erzähl weiter Deine Geschichtchen.#

warum heidnisch etc., das kannst Du hier alles finden, mach halt Deine Hausaufgaben, dass soll helfen.

cheerio

RealChrist
Fragesteller
@gromio
Geschwätz ist Dein Geschichtchen hier…..

Ja, Worte, Worte, Worte ohne jedes Gegenargument. Nichts wert. Nur Schall und Rauch.

Bäh, bäh alles falsch, unbiblisch und heidnisch, bäh, bäh.

Wie sollst du Gegenargumente bringen, wenn es keine gibt?

gromio  22.02.2022, 00:37
@RealChrist

Meines Erachtens hast gerade Deinen Unsinn gut umschrieben.

Den Manager, den Du „geschult“ hast, möchte ich sehen und sprechen.

Und von Argumenten verstehst Du nun wirklich nix, realtrumpi.

cheerio

gromio  22.02.2022, 00:38
@RealChrist

Du hast Dein Geschwurbel gut beschrieben! Ein Anfang, streng Dich an.

cheerio

RealChrist
Fragesteller
@gromio

Ja, ich werde weiter die Bibel zitieren und ihr zur Wahrheit verhelfen. Auch ihr fälscht die Bibel nicht ungestraft.

Schade, ich dachte ich hätte soviel provoziert, dass wenigstens ein Argument von dir käm. Leider falsch gedacht.

Ist nun einmal für mich einfacher die Wahrheit zu vertreten, als für dich eine Irrlehre zu vertreten.

RealChrist
Fragesteller
@gromio

Die Manager, die ich geschult habe möchtest du sehen und sprechen?
Sehen wird dir möglich sein, musst nur im TV regelmäßig Nachrichten sehen. Sprechen? Das wird eher nicht möglich sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ein Interesse an dir haben könnten.

Leider beweist du wieder einmal, daß Argument ein Fremdwort für dich ist.

realtrumpi?
Das musste doch kommen. SO kenne ich die Bande.

RealChrist
Fragesteller
@gromio

Argument???
Wieder nichts?
Typisch für euch.

gromio  22.02.2022, 06:55
@RealChrist

Du willst MIR zur Wahrheit verhelfen….fang bei Dir an, da hast Du mehr als genug zu tun.

cheerio

gromio  22.02.2022, 06:57
@RealChrist

Wiedeholung ist die Mutter eines guten Gedächtnisses:

Meines Erachtens hast gerade Deinen Unsinn gut umschrieben.
Den Manager, den Du „geschult“ hast, möchte ich sehen und sprechen.
Und von Argumenten verstehst Du nun wirklich nix, realtrumpi.
cheerio
RealChrist
Fragesteller
@gromio
...........fang bei Dir an, da hast Du mehr als genug zu tun.

Abgesehen von natürlich wieder einmal fehlenden Argumenten beschreibst du dich perfekt.

Warum weigerst du dich der Bibel zu glauben?

Machmal hilft eine Wiederholung einen Text zu verstehen, den man voher nicht begriffen hat. Vielleicht hilft es dir dabei endlich, nach langer Zeit, doch ein Argument zu finden:

O.K. Wo sind jetzt meine falschen Argumente?
Kann man eine unpersönliche Kraft belügen und um Geld betrügen?
... warum hat der Satan dein Herz erfüllt, dass du den Heiligen Geist belogen und etwas vom Geld für den Acker zurückbehalten hast?
https://www.bibleserver.com/LUT/Apostelgeschichte5%2C3
Kann eine unpersönliche Kraft dir etwas beibringen und dich an etwas erinnern?
... der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, ...
https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes14%2C26
Kann eine unpersönliche Kraft reden und andere Personen aussondern?
... sprach der Heilige Geist: Sondert mir aus Barnabas und Saulus zu dem Werk, ...
https://www.bibleserver.com/LUT.ELB.HFA/Apostelgeschichte13%2C2
Kann sich eine unpersönliche Kraft vor Gott stellen und zu uns reden?
21 Da trat der Geist hervor und stellte sich vor den HERRN und sagte:
https://www.bibleserver.com/ELB/1.K%C3%B6nige22%2C21
Wie du siehst, gibt es sehr, sehr viele Verse in der Bibel, die eindeutig beweisen, dass der Heilige Geist eine Person ist.
Genau um das zu vertuschen, um zu verbergen, dass die Lehre unbiblisch ist verwendet ihr auch nicht die von Jesus vorgeschriebene Taufformel.
......und tauft sie im Namen des Vaters, des Sohns und des Heilige Geistes.
Kann man im Namen einer Kraft taufen?
Ich taufe dich im Namen der Schwerkraft ???????
Ich taufe dich im Namen der Gravitation ???????
Welch ein Blödsinn ist das denn?
RealChrist
Fragesteller
@gromio

Wiedeholung ist der Vater eines guten Gedächtnisses:

Die Manager, die ich geschult habe möchtest du sehen und sprechen?
Sehen wird dir möglich sein, musst nur im TV regelmäßig Nachrichten sehen. Sprechen? Das wird eher nicht möglich sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ein Interesse an dir haben könnten.
Leider beweist du wieder einmal, daß Argument ein Fremdwort für dich ist.
gromio  22.02.2022, 11:37
@RealChrist

Unsinn, real trumpi…….Wen willst Du hier überzeugen?

Ill

RealChrist
Fragesteller
@gromio
Und von Argumenten verstehst Du nun wirklich nix.

Oh weh, die Bibel, teilweise die NWÜ; ist für dich kein gutes Argument?

Dann muss ich mich / dich aber fragen mit welcher Berechtigung du dich (vermutlich) Christ nennst.

Gerade habe ich deine "Berichte" zu dieser Frage noch einmal überlesen.

Ich fand nicht ein einziges Argument !!

Ausschließlich: "Bäh, bäh, alles falsch, unbiblich und heidnisch."

Besonders spannend und interessant finde ich deine Aussage massenhafte Bibelzitate wären unbiblisch

Dabei frage ich mich aber wie Bibeltexte unbiblisch sein können. Auch ist mir nicht klar wie Bibeltexte heidnisch sein können. Deine Behauptung die Bibeltexte wären falsch ignoriere ich dabei.

"Bäh, bäh, alles falsch, unbiblich und heidnisch," ist kein Argument sondern eine kindische Behauptung ohne Beweis.

RealChrist
Fragesteller
@gromio

Kannst du mir erklären was das "real trumpi" soll, Roentgen?

Wen ich überzeugen will?
Niemanden will ich überzeugen. Ich möchte nur kundtun was in der Bibel steht.

Das werden Christen annehmen und akzeptieren, Sektierer werden die Bibel ablehnen.

Muss ich erwähnen, daß auch diesmal kein Argument von dir kam?
Das ist nicht erwähneswert, da es für dich, für Sektenanhänger völlig normal ist.

gromio  22.02.2022, 12:29
@RealChrist

Die Bibel zeigt, dass Du im UNrecht bist.

Das ist schon alles.

Fare well.

gromio  22.02.2022, 12:30
@RealChrist

Nun, ich habe Dir einen Kosenamen gegeben.....ist mein Geschenk von mir.

Die Bibel zeigt, das Du im UNrecht bist.

Fare well.

RealChrist
Fragesteller
@gromio
Die Bibel zeigt, dass Du im UNrecht bist.

Bitte erkläre mir wie ich im Unrecht sein kann, wenn ich ausschließlich Bibeltext zitiere?

Damit behauptest du, daß die Bibel im Unrecht ist. Bist du dir darüber wirklich nicht bewusst?

Erkläre mir bitte wie ich im Unrecht sein kann, wenn ich schreibe:

Matthäus 28,19
Darum gehet hin und lehret alle Völker und taufet sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes,

Klar, wenn die Bibel im Unrecht ist, dann bin ich es auch, aber nur dann !!!

Warum wundere ich mich eigentlich immer noch, daß du keine Argumente hast? Ist doch für Zeugen Jehovas normal.

RealChrist
Fragesteller
@gromio
Die Bibel zeigt, dass Du im UNrecht bist.

Und wo ist der Beweis dafür? Wieder nur eine unbelegte kindische Behauptung.

"Bäh, bäh, du bist im Unrecht, ich kann es zwar nicht beweisen, aber bäh, bäh, du bist im Unrecht. Ach wie kindisch, Roentgen.

Bitte erkläre mir wie ich im Unrecht sein kann, wenn ich ausschließlich Bibeltexte zitiere?

Damit behauptest du, daß die Bibel im Unrecht ist. Bist du dir darüber wirklich nicht bewusst?

Erkläre mir bitte wie ich im Unrecht sein kann, wenn ich schreibe:

Matthäus 28,19
Darum gehet hin und lehret alle Völker und taufet sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes,

Klar, wenn die Bibel im Unrecht ist, dann bin ich es auch, aber nur dann !!!

Warum wundere ich mich eigentlich immer noch, daß du keine Argumente hast? Ist doch für Zeugen Jehovas normal.

RealChrist
Fragesteller
@gromio
Erzähl weiter Deine Geschichtchen.

Was hat dich denn jetzt ergriffen? Satan? Meine Geschichten?

Wie kommst du auf die irrsinnige Idee ich hätte die Bibel geschrieben?

Zitate aus der Bibel, auch wenn sie umfangreich sind, sind doch nicht meine Geschichten. Das sind die Geschichten der Bibel, die du seit Tagen versuchst ohne Argumente zu widerlegen.

Ist dir wirklich nicht klar, daß du mir jeder Leugnung die Bibel leugnest? Ist die die Lehre der WTG wirklich wichtiger als Gottes Wort?

Eins muss ich aber bei dir anerkenne, als angeblicher Christ bist du ganz schön mutig. Sich als Christ bezeichnen, die Bibel aber leugnen ist schon eine stramme Leistung. Respekt.

Ich bin gespannt, ob du am Jüngsten Tag Jesus in´s Gesicht sagen wirst, daß die Bibelverse falsch, unbiblich und heidnisch sind.

Nach deiner Meinung sind "meine Geschichten", also die Bibelverse das ja.

RealChrist
Fragesteller
@gromio

Es ist auch besser wenn du auf Tauchstation gehst und schweigst.

Hast wohl endlich eingesehen, daß du ohne Argumente nicht weiter kommst.

I wish you open eyes to read the Bible, an open mind to understand it.

I hope that God makes you receptive to his word.

Bfn

RealChrist
Fragesteller
@gromio

Was ich normal finde, das weißt du doch.

  1. das du grundsätzlich keine Argumente bringst
  2. das du die Bibel leugnest, sie falsch, heidnisch und unbiblisch nennst
  3. das du, obwohl du keine Argumente hast, auf deiner nachgewisen falschen Meinung bestehst.
  4. das du die Lehre der WT AG über die Lehre der Bibel stellt.

All das finde ich für dich normal, für einen Christen allerdings nicht.

Roentgen, ich sage Bfn

gromio  22.02.2022, 14:33
@RealChrist

hör mal, el presidente.........geh spielen und verschone mich und die LEser mit Deinen ständigen Wiederholungen.

cheerio

gromio  22.02.2022, 14:33
@RealChrist

hör mal, el presidente.........geh spielen und verschone mich und die LEser mit Deinen ständigen Wiederholungen.

cheerio

RealChrist
Fragesteller
@gromio
verschone mich und die LEser mit Deinen ständigen Wiederholungen.

Du gestattest, daß ich dich zitiere, da du kein Kurzzeitgedächnis hast?

gromiovor 11 Stunden

@RealChrist

Wiedeholung ist die Mutter eines guten Gedächtnisses:

Meines Erachtens hast gerade Deinen Unsinn gut umschrieben.
Den Manager, den Du „geschult“ hast, möchte ich sehen und sprechen.
Und von Argumenten verstehst Du nun wirklich nix, realtrumpi.
cheerio
RealChrist
Fragesteller
@gromio

El Presidente? Zuviel getrunken, Roentgen?

verschone mich und die LEser mit Deinen ständigen Wiederholungen.

Da du kein Kurzzeitgedächnis hast darf ich dich zitieren?

gromiovor 11 Stunden

@RealChrist

Wiedeholung ist die Mutter eines guten Gedächtnisses:

Meines Erachtens hast gerade Deinen Unsinn gut umschrieben.
Den Manager, den Du „geschult“ hast, möchte ich sehen und sprechen.
Und von Argumenten verstehst Du nun wirklich nix, realtrumpi.
cheerio

Ach Roentgen, du bist ja so leicht zu durchschauen. :-)

Leicht zu durchschauen, weil nichts da ist, was den Blick versperren könnte.

RealChrist
Fragesteller
@gromio

Wer wiederholt sich denn hier?

Vor 3 Stunden: Bla bla bla

Vor 4 Stunden Bla bla bla

Wahrscheinlich hat dein Kurzzeitgedächnis dich wieder im Stich gelassen. :-)

gromiovor 3 Stunden

@RealChrist

hör mal, el presidente.........geh spielen und verschone mich und die LEser mit Deinen ständigen Wiederholungen.

cheerio

gromiovor 4 Stunden

@RealChrist

hör mal, el presidente.........geh spielen und verschone mich und die LEser mit Deinen ständigen Wiederholungen.

cheerio

RealChrist
Fragesteller
@gromio
Ja der Geist tut, was GOTT ihm befiehlt..........

Um etwas zu tun, also um aktiv zu handeln muss man eine Person sein, denn nur Peronen können aktiv handeln.

Vielen Dank für den Nachweis, dass der HG eine Person ist. Habe ich von dir nicht erwartet. :-)

Wo bleibt das Gegenargument ??

gromio  22.02.2022, 19:30
@RealChrist

Na wenn es Dir schwerfällt das zu verstehen, kein Problem, aber ich verstehe es.

fare well, el presidente.

RealChrist
Fragesteller
@gromio

Geh mir nicht auf den Keks und wiederhol dein fare welll nicht ewig, sondern halt es ein.

Du nervst mit deinem kindischen Blödsinn.

RealChrist
Fragesteller
@gromio

Geh mir nicht auf den Keks und wiederhol dein fare welll nicht ewig, sondern halt es ein.

Du nervst mit deinem kindischen Blödsinn.Geh mir nicht auf den Keks und wiederhol dein fare welll nicht ewig, sondern hat es ein.

Du nervst mit deinem kindischen Blödsinn.

RealChrist
Fragesteller
@gromio

Geh mir nicht auf den Keks und wiederhol dein fare welll nicht ewig, sondern hat es ein.

Du nervst mit deinem kindischen Blödsinn.

RealChrist
Fragesteller
@gromio

Ich darf dich Kind einmal zitieren?

.........geh spielen und verschone mich und die LEser mit Deinen ständigen Wiederholungen.
RealChrist
Fragesteller
@gromio

Merkst du nicht wie du dich lächerlich machst?

Ich darf dich Kind einmal zitieren?

.........geh spielen und verschone mich und die LEser mit Deinen ständigen Wiederholungen.
RealChrist
Fragesteller
@gromio
Der Rest Deiner Ausführungen ist schlicht Unsinn.

Eine starke Aussage, wenn man bedenkt, dass ich ausschliesslich die Bibel zitiere. Folglich bezeichnest du die Bibel als "Unsinn". Eine merkwürdige Aussage für jemanden der sich "Christ", nennt.

gromio  22.06.2022, 22:47
@RealChrist

Deine Interpretationen sind willkürlich und nicht haltbar….wenn man die Bibel kennt.

CHRISTEN wissen das.

Aber halte es doch wie Gamaliel: Gott wird letztlich jedem die Augen öffnen, dann sehen wir, welche Ansicht korrekt ist.

RealChrist
Fragesteller
@gromio
CHRISTEN wissen das.

Die Aussage erklärt für mich befriedigend warum du es nicht weisst.

Gott wird letztlich jedem die Augen öffnen, dann sehen wir, welche Ansicht korrekt ist.

Da stimme ich voll und ganz zu. Kannst dich ja schon einmal auf die Frage Jesu vorbereiten, wenn er dich fragt warum du ihn erniedrigt hast, um nur eine Frage zu nennen. Ich bin mir sicher,dass er vile Frage an dich hat. "Aber der Wachtturm hat mir gesagt........"
wird sicher keine befriedigende Antwort sein, da musst du dir schon mehr einfallen lassen, doch Jesus schaut in dein Herz. Da helfen keine Ausreden.

Auf die Antwort."Aber der Wachtturm hat gesagt....."
wir er dich fragen, warum du nicht dem glaubst, was die Bibel gesagt hat, doch du hast ja noch Zeit den richtigen Weg zu gehen. Wenn du in der lezten Sekunde deines Lebens aufrichtig bereust, und dich zu Jesus bekennst, wird er dich annehmen.

CHRISTEN wissen das.

Wer sich CHRIST nennen darf, das wird Jesus entscheiden, nicht du, kein Zeuge Jehovas und kein Wachtturm. Das wird Jesus ganz allein entscheiden.

CHRISTEN wissen das.

Wenn ich solches lese, dann fällt mir immer der Bibelvers ein:

„Denn wer sich selbst erhöht, wird erniedrigt, wer sich aber selbst erniedrigt, wird erhöht werden. “ Das Lukasevangelium spricht hier eine klare Sprache.

Lukas 14,11

Denk daran: Je mehr du dich erhöhst, desto tiefer wirst du fallen.

Da Jesus aber keine Seele verlieren möchte, könnte es sein das er dich auffängt. Darauf darfst du trotz allem hoffen.

Ist schon erstaunlich zu sehen, wie du dich selbst erhöhst, Jesus erniedrigst, dich aber trotz allem "Christ" nennst. Wie kannst du das vereinbaren? Das ist mir ein Rätsel.

gromio  26.06.2022, 03:12
@RealChrist

Ich denke, Du bist dann ein Christ, wenn Du anderen Nächstenliebe erweist und diese respektierst.

Urteile selbst, ob dies bei Dir der Fall ist.

Jesus ist in dieser Hinsicht seinen Nachfolgern ein vollkommenes Vorbild.

Er sagte:

Der Vater ist größer als ich
oder
Der Sohn kann von sich aus gar nichts tun, sondern nur das, was er den Vater tun sieht. Was immer der Vater macht, das macht der Sohn genauso.

Jesus erniedrigte sich selbst……so handelt ein CHRIST.

Urteile selbst….falls Du es kannst.

21 Denn so, wie der Vater die Toten auferweckt und sie lebendig macht,+so macht auch der Sohn lebendig, wen er will.+22 Der Vater spricht nämlich über niemanden ein Urteil, sondern er hat die gesamte Rechtsprechung dem Sohn übergeben,+23 damit alle den Sohn ehren, so wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, ehrt auch nicht den Vater, der ihn gesandt hat.+ 24 Eins steht fest: Wer auf mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, hat ewiges Leben+und wird nicht verurteilt, sondern ist vom Tod zum Leben hinübergewechselt.

In der Tat, Christus wird urteilen….und zwar gerecht, da habe ich keinen Zweifel.

Der heilige Geist ist Gottes Kraft, diese setzen GOTT selbst oder sein Sohn ein, wann und wo sie wollen. ZB um CHRISTEN zu helfen.

holdrio aber auch….

RealChrist
Fragesteller
@gromio
Jesus erniedrigte sich selbst……so handelt ein CHRIST.

Dann verstehe ich nicht warum du/ihr euch ständig selbst erhöht. Gibt dir das denn nicht zu denken?
Ich muss immer daran denken, wenn ich höre, das du/ihr die "wahren Christen" seid. Sei doch einmal etwas demütiger und bescheidener.

Urteile selbst, ob dies bei Dir der Fall ist.

Über mich urteilen möchte ich nicht. Die Aufgabe hat mein Herr Jesus Christus. Ich prüfe aber ob es der Fall ist, darum:

Ich würde mich niemals als wahren Christen bezeichnen. Dazu bin ich viel zu fehlerhaft.

Er sagte:
Der Vater ist größer als ich
oder
Der Sohn kann von sich aus gar nichts tun, sondern nur das, was er den Vater tun sieht. Was immer der Vater macht, das macht der Sohn genauso.

Ja das sagte er, doch wann sagte er es?
Als er als Mensch auf der Erde war. Natürlich ist der Vater größer als der Mensch Jesus. Welcher Mensch will etwas anderes behaupten?

Welcher Mensch, welcher Christ kann von sich sagen, dass er Gott ebenbürtig ist? Denk doch einmal nach. Sehr oft irrt der Wachtturm, denn auch das sind nur Menschen, Menschen die sich irren können.

In der Tat, Christus wird urteilen….und zwar gerecht, da habe ich keinen Zweifel.

Da ich daran keinen Zweifel habe würde ich mir an deiner Stelle Sorgen machen. Noch kannst du den richtigen Weg gehen. Gehst du deinen Weg aber weiter, dann wirfst du sehenden Auges dein ewiges Leben weg.

Im Lauf der letzten über 2000 Jahre hat es viel Sekten gegeben. Einige hielten sich nur kurz, andere überlebten länger, doch verschwunden sind sie alle.

Was seit über 2000 Jahren besteht, das ist die christliche Gemeinde. Mal war sie Gott sehr nahe, mal sehr fern, doch sie kehrt immer wieder auf den rechten Weg zurück. So wird sie auch die nächsten 2000 Jahre und mehr bestehen, wenn die heutigen Sekten längst verschwunden sind, sich neue gebildet haben, die natürlich auch allein im Besitzt der absoluten Wahrheit sind, und sich die "wahren Christen" nennen. Eins allerdings ist sicher, auch die neuen Sekten werden verschwinden, während die christliche Gemeinde bestehen bleibt.

Dann können meine Ur-ur-ur-urEnkel die gleiche Diskussion führen, wie ich sie heute führe, nur wird die Sekte, die sich "wahre Christen" nennt, eine andere sein.

Gott hat versprochen, dass er seine Gemeinde und sein Wort schützen wird. Das hat er seit über 2000 Jahren getan und wird es auch weiter tun. Sekten, egal wie sie heissen, sind nur ein Augenblick in der Geschichte der Christenheit. Was sind schon 100 oder 200 Jahre in der Jahrtausende alten Geschichte Gottes? Gauland hat es in anderem, im falschem Bezug gesagt: "ein Fliegenschiss".

gromio  26.06.2022, 08:09
@RealChrist

Du machst Dir am besten Sorgen um Dich - ich mache mir solche um mich.

Ich diskutiere mit DIR sicher nicht, wessen WEG der Richtige ist. Wir diskutierten hier eine Sache - ob der Hl. Geist eine Person ist oder nicht. Das war's.

CHRIST darf sich jeder nennen, der nach besten Möglichkeiten bemüht ist, Jesus Christus "nachzufolgen". Niemand ist vollkommen, aber das schließt nicht aus, das man Christ sein und sich so nennen kann.

Die Bibel ist klar , so daß JEDER feststellen KANN, wie der christliche Glaube zu sein hat, also Glaubensbekenntnis usw.....es wird in der Zukunft daher keine Entschuldigungen geben, wohl aber Barmherzigkeit und "unverdiente Güte" = Gnade.

In diesem Sinne: Ende.

RealChrist
Fragesteller
@gromio

Dem kann ich nicht widersprechen. :-)

Bast4321  21.02.2022, 18:14

Eigentlich zeigen diese Verse keine Gleichstellung Gottes Kraft = Heiliger Geist, sondern einen jeweiligen Zusatz, zu Gottes Geist oder eben nur Kraft, als eine Folge der Gegenwart des heiligen Geistes..

Also, wenn man genau hin guckt.... Ich mein ja nur.

Gottes Kraft ist Gottes Kraft. Heiliger Geist ist was anderes.

gromio  21.02.2022, 19:00
@Bast4321
  1. mose 1

Die Erde nun war formlos und öde.Über dem tiefen  Wasser war Dunkelheit und Gottes aktive Kraft bewegte sich über der Wasseroberfläche hin und her

……Kraft: oder Gottes Geist. Natürlich ist der heilig.

holdrio

Bast4321  22.02.2022, 00:18
@gromio

Wenn dort steht, "Gottes Kraft" dann ist das nicht automatisch der heilige Geist. Du machst es an dieser Stelle lediglich daraus.

Und selbst wenn es so wäre, dann wäre es nur eine andere Bezeichnung für heiligen Geist.

Diese "andere Bezeichnung" würde, und tatsächlich ist es auch so, nichts daran ändern was Christen sonst noch unter heiligen Geist an sich verstehen.

Es würde nichts im geringsten daran ändern, das sie es so verstehen das Gott im heiligen Geist bei denen ist, die ihn lieben.

Die Bibel geht in ihrer Ausdrucksweise so vor, das oft die Kraft Gottes mit dem heiligen Geist zusammen auftreten. Denn der heilige Geist erzeugt auch Kraft die von Gott kommt (2.Kor. 4,7).

Aber eine Reduzierung des heiligen Geistes, auf den Nenner lediglich eine Kraft von Gott zu sein, so geht die Bibel nirgendwo vor.

gromio  22.02.2022, 00:32
@Bast4321

Was denn sonst?

Die Bibel zeigt den heiligen Geist stets und ausschließlich als von Gott eingesetzte Kraft. nix anderes.

cheerio

Bast4321  22.02.2022, 01:00
@gromio

Ich sehe das anders und zwar als die persönliche Gegenwart des himmlischen Vaters und seines Sohnes in meinem Leben. Sie wollen bei uns wohnen, weißt du?

Dies u.a aufgrund von Johannes 14, weil Jesus es versprach.

Wie sind sie bei uns?

Als Heiliger Geist. Sonst wäre Jesu Versprechen ein leeres gewesen.

Aber glaube ruhig was du möchtest, ich verstehe die Bibel an dieser Stelle halt so wie es dort steht, wie du weißt.

Wenn für dich das auch nur wieder Unsinn ist, hast du wohl nicht gelernt mit anderen Meinungen respektvoll umzugehen, was mir leid für dich tut.

cheerio

Nun, was immer dich durch den Tag bringt.

gromio  22.02.2022, 06:52
@Bast4321

Der heilige Geist, der von Jesus versprochene Helfer, ist bei denen, denen Gott Vater ihn zur Verfügung stellt…..

johannes 14:26
Doch der Helfer, der heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe……

…..keine Person, sondern Gottes Kraft, siehe 1.Mose 1.

Ill

Bast4321  22.02.2022, 10:49
@gromio

Eine Kraft die Lehren kann? Für mich nicht überzeugend. Zumal Jesus sagte das der Vater und er bei uns wohnen wollen!

Und dieser sei gar ein "Helfer".

Übrigens ist eine Hilfskraft auch eine Person.

Aber glaube ruhig wie du es auch nur verstehen kannst. Mache dir deswegen keinen Vorwurf.

gromio  22.02.2022, 11:07
@Bast4321

Ja, der GEIST tut, was GOTT will, das dieser tut.

Er wird zur Stimme, zum Lehrer oder Erinnerer usw. Es ist ein Trugschluß, daraus abzuleiten, der GEIST müße eine Person sein, noch dazu eine einer Dreifaltigkeit.

Cheerio

Bast4321  22.02.2022, 11:29
@gromio

Gott kann werden was immer er sein will, um den Menschen zu belehren.

Er macht das ganz persönlich im heiligen Geist. Johannes 14, 23 lässt mich genau das glauben, was du ablehnt.

Aber jedem so wie er auch nur glauben kann.

Bast4321  22.02.2022, 11:41
@gromio

Richtig, und Johannes 14 thematisiert dies. Gott will bei uns wohnen, als Heiliger Geist.

Wenn du diese Verbindungen nicht knüpfen magst die dort geschildert werden, ist das deine Sache.

gromio  22.02.2022, 12:32
@Bast4321

DAS steht da nicht.

Luther:

Und ich will den Vater bitten und er wird euch einen andern Tröster geben, dass er bei euch sei in Ewigkeit: 17 den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, denn sie sieht ihn nicht und kennt ihn nicht. Ihr kennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.

fare well.

Bast4321  22.02.2022, 13:03
@gromio

Tröster ist an sich auch wieder eine Person. Nur wer steckt dahinter?

Ihr kennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.

Ihn = heiliger Geist.

Sie, die Jünger, kannten ihn, weil sie wussten wen er meinte!

Weiter im Ver 18 Jesus über sich selbst:

 ... ich komme zu euch... -> siehe vers 17

dann sieht die Welt mich nicht mehr. ... Ihr aber seht mich .... -> siehe Vers 17

An jenem Tage werdet ihr erkennen, dass ich in meinem Vater bin und ihr in mir und ich in euch. -> siehe Vers 17

und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen. -> siehe Vers 17

Jesus wird hier schon ziemlich konkret, wer im heiligen Geist ist. Er erklärt hier die ganze Zeit wie er das in den Vers 17 meinte.

Im ganzen Kontext redet er über fast nichts anderes. Aber ich mache dir keinen Vorwurf, wenn du diese Zusammenhänge nicht erkennst - denn dazu müsste man denen erstmal seinen Glauben schenken, was eine persönliche Herzensangelegenheit ist.

Die Bibel macht hier diese Aussagen, nicht ich.

gromio  22.02.2022, 13:09
@Bast4321

Jesus sagte konkret, dass dieser Helfer vom Vater ist und ihnen helfen würde, sie trösten würde. Dann sagte er , er werde zu IHnen kommen:

Nur davon handeln die Verse 19 bis 21:

19 Es ist noch eine kleine Zeit, dann sieht die Welt mich nicht mehr. Ihr aber seht mich, denn ich lebe, und ihr sollt auch leben. 20 An jenem Tage werdet ihr erkennen, dass ich in meinem Vater bin und ihr in mir und ich in euch. 21 Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist's, der mich liebt. Wer mich aber liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.
Vers 23:
 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen.

Vers 23 zeigt, dass alle Gesalbten sowie Jesus zu GOTT kommen und bei ihm (diesem GOTT) wohnen.

Insofern klar, wer hier was ist oder nicht. Der Geist, der zu ihnen kommen, in Ihnen wohnen soll, dürfte wohl kaum eine Person sein.

Fare well.

Bast4321  22.02.2022, 13:32
@gromio

Er sagte aber auch konkret die dinge die ich hervorgehoben habe.

Was ist denn mit diesen konkreten Aussagen?

Ihr kennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.

Ihn = heiliger Geist.

Sie, die Jünger, kannten ihn, weil sie wussten wen er meinte!

Weiter im Ver 18 Jesus über sich selbst:

 ... ich komme zu euch... -> siehe vers 17

dann sieht die Welt mich nicht mehr. ... Ihr aber seht mich .... -> siehe Vers 17

An jenem Tage werdet ihr erkennen, dass ich in meinem Vater bin und ihr in mir und ich in euch. -> siehe Vers 17

und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen. -> siehe Vers 17

Das kannst du nicht mit einem Satz wegdiskutieren, es sind aussagen Jesu an die ich glaube.

Vers 23 zeigt, dass alle Gesalbten sowie Jesus zu GOTT kommen und bei ihm (diesem GOTT) wohnen.

Nö - schon vergessen? Jesus redete über seinen Weggang und das kommen des heiligen Geistes - 18, 19 - nicht über die Himmelfahrt der Heiligen!

Er spricht darüber wie er und sein Vater zu uns kommen! Du verdrehst auf einmal das, was dort steht! Wieso so plötzlich diese Wendung in ein anderes Szenario was gar nicht von Jesus hier thematisiert wird?

Die Verse 18 und 26 bilden einen Rahmen um die Thematik des heiligen Geistes als Tröster - dazwischen verdeutlicht er eigentlich ganz gut wer dahinter steckt und bei uns wohnen will, in uns sein will genauso wie Jesus in uns sein will....

Mir geht es nur lediglich darum, das du so langsam verstehen darfst, das man hier sehr wohl dinge aus der bibel verstehen kann, welche du, aus welchen Gründenauch immer (die mir aber sehr wohl bekannt sind), halt nicht so erkennst wie ich. Ohne babylonischen Schnickschnack.

Ohne jemanden der mit vorschreibt was ich zu glauben habe oder der mir vorsetzt wie man dies verstehen kann.

Jehovas Zeugen dürfen es nicht anders verstehen. Welche die es anders verstehen, müssen entweder die Gruppierung verlassen oder es für sich behalten, oder eben sagen, das sie Geistgesalbte sind, um dann der negativen Beurteilung "da will jemand sich hervorheben und etwas besonderes sein" ausgesetzt zu sein.

Du musst so sein wie du bist - du kannst gar ichts anderes sehen! nicht mal anerkennend nachvollziehen wieso andere es anders verstehen - man ist dann stets dem Unsinn verfallen oder ist feindlich, babylonisch oder sonst was - christlich Verhalten ist was anderes.

Nun ich will nicht weiter drauf rumreiten.

gromio  22.02.2022, 14:00
@Bast4321

....ja klar kann der Geist in den Jüngern bleiben, da dieser ja keine Person ist, sondern Gottes Kraft.

Jesus sprach in Vers 19 bis 23 von SICH und dem VATER und davon, das er - Jesus - sowie seine Jünger , d.h. letztlich alle GESALBTEN, beim ihm, DEM VATER , sein würden.

Die Lutherübersetzung ist da gut lesbar. Ich verdrehe da nichts, vielleicht ist es ein Missverständnis Deinerseits?

19 Es ist noch eine kleine Zeit, dann sieht die Welt mich nicht mehr. Ihr aber seht mich, denn ich lebe, und ihr sollt auch leben. 20 An jenem Tage werdet ihr erkennen, dass ich in meinem Vater bin und ihr in mir und ich in euch. 21 Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist's, der mich liebt. Wer mich aber liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.
Vers 23:
 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben,  und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen.

Alles andere: Siehe meine letzte Antwort.

Fare well.

Bast4321  22.02.2022, 16:01
@gromio

Du miss achtest den Satzanfang!

Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen.

"zu ihm" sind Pronomen mit Bezug auf "wer". "Wir" sind Jesus und sein Vater.

Die himmlische Hoffnung wird hier nicht ein einziges mal thematisiert, tut mir leid. Aber Du selbst zitiertest doch das es um das kommen des Trösters geht. Er kommt zu uns, nach Jesu Weggang - Jesus vollzieht hier doch keinen Themenwechsel!

Bestimmt bist du es der es missversteht. Zumal ja selbst die WTG hier einwendet, das "Geistgesalbte" bereits auf Erden ein enges Verhältnis zu Jesus und seinen Vater haben und diesen Vers nicht erst mit der Himmelfahrt in Verbindung bringen - mag sein das ich hier die WT-Literatur noch besser in Erinnerung habe wie Du!

"....Die Bibel bietet uns viele Wege, die uns helfen zu verstehen, dass der Heilige Geist wirklich eine Person ist – d.h. er ist ein Wesen mit Persönlichkeit, kein unpersönliches Ding. Jedes Pronomen, das für den Geist verwendet wird, ist „er“, nicht „es“. Die originäre griechische Sprache des Neuen Testaments bestätigt explizit die Person des Heiligen Geistes. Das Wort für „Geist“ (pneuma) ist neutral und würde daher grammatisch korrekt das neutrale Pronomen verwenden. Dennoch finden wir in vielen Fällen das männliche Pronomen (z.B. Johannes 15,26; 16,13-14). Grammatikalisch gibt es keinen anderen Weg, die Pronomen des Neuen Testaments bzgl. des Heiligen Geistes zu verstehen – auf ihn wird als „der“ und „er“ als Person verwiesen.
Matthäus 28,19 lehrt uns, im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes zu taufen. Dies ist ein kollektiver Verweis auf den dreifaltigen Gott. Auch sollen wir den Heiligen Geist nicht betrüben (Epheser 4,30). Man kann gegen den Geist sündigen (Jesaja 63,10) und ihn belügen (Apostelgeschichte 5,3). Wir sollen ihm gehorchen (Apg. 10,19-21) und ihn ehren.
Die Persönlichkeit des Heiligen Geistes wird auch durch seine vielen Taten bestätigt. Er war persönlich in der Schöpfung involviert (1. Mose 1,2), er stärkt Gottes Volk (Sacharja 4,6), er führt (Römer 8,14), tröstet (Joh. 14,26), er überführt und öffnet Augen (Joh. 16,8), lehrt (Joh. 16,13), schränkt Sünde ein (Jesaja 59,19) und gibt Befehle (Apg. 8,29). All diese Taten benötigen eine Person, nicht nur eine reine Kraft, eine Sache oder eine Vorstellung.
Die Attribute des Heiligen Geistes weisen auch auf seine Persönlichkeit hin. Der Heilige Geist hat Leben (Römer 8,2), einen Willen (1. Korinther 12,11), ist allwissend (1. Korinther 2,10-11), ewig (Hebräer 9,14) und allgegenwärtig (Psalm 139,7). Eine reine Kraft oder Macht besitzt diese Attribute nicht, der Heilige Geist hingegen schon.
Die Persönlichkeit des Heiligen Geistes wird durch seine Rolle als dritte Person der Gottheit bestätigt. Nur ein Wesen, das Gott gleich ist (Matthäus 28,19) und die Eigenschaften Allwissenheit, Allgegenwärtigkeit und Ewigkeit besitzt, kann als Gott definiert werden.
In Apg. 5,3-4 verweist Petrus auf den Heiligen Geist als Gott und sagt: „Hananias, warum hat der Satan dein Herz erfüllt, dass du den Heiligen Geist belogen und etwas vom Geld für den Acker zurückbehalten hast? Hättest du den Acker nicht behalten können, als du ihn hattest? Und konntest du nicht auch, als er verkauft war, noch tun, was du wolltest? Warum hast du dir dies in deinem Herzen vorgenommen? Du hast nicht Menschen, sondern Gott belogen.“ Paulus bezieht sich in 2. Korinther 3,17-18 gleichermaßen auf den Heiligen Geist als Gott: „Der Herr ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit. Wir alle aber spiegeln mit aufgedecktem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn wider, und wir werden verwandelt in sein Bild von einer Herrlichkeit zur andern von dem Herrn, der der Geist ist.“
Der Heilige Geist ist eine Person, die Heilige Schrift stellt das klar. Als solche ist er als Gott zu betrachten und dient in perfekter Einheit mit Vater und Sohn, um uns in unserem geistlichen Leben zu führen.
https://www.gotquestions.org/Deutsch/Heiliger-Geist-Person.html