Dreifaltigkeit verstanden?

7 Antworten

es gibt keine dreifaltigkeit,ist eine erfindung der katholiken aus dem 5 jahrhundert lies.mal

Apostelgeschichte 7:54-56

Stephanus Vision

Als sie das hörten, wurden sie sehr wütend auf ihn und begannen mit den Zähnen zu knirschen. 55 Er aber, von heiligem Geist erfüllt, schaute unentwegt zum Himmel hoch und erblickte die Herrlichkeit Gottes und auch Jesus, der an der rechten Seite Gottes stand. 56 Er sagte: „Da! Ich sehe den Himmel geöffnet und den Menschensohn an der rechten Seite Gottes stehen

wie du siehst steht Jesus neben seinen vater Jahwe und ist ein eigenständiges wesen mit freien willen

Ich denke, dass kaum eine menschliche Erklärung die Dreieinigkeit wirklich gut wiedergibt.

Wichtig ist, dass man eng an den biblischen Aussagen bleibt.

Da finden wir zwar nicht den Begriff "Dreieinigkeit", aber das, was damit gemeint ist, findet sich sehr wohl in der Bibel.

Wir finden folgende Aussagen:

Es gibt nur einen einzigen Gott.
Von drei Personen wird gesagt, dass sie Gott sind. Also ist Gott nicht nur eine Person, sondern drei.

Die drei Personen sind:
der Vater, der Sohn und der Heilige Geist.

Von allen dreien wird beispielsweise gesagt, dass sie ewig sind, dass sie allgegenwärtig sind.

Außerdem hat Jesus die Welt erschaffen.

Hallo!

Guck dir meine Antwort zu einer deiner Fragen an, da hab ich die Dreifaltigkeit erklärt.

Der Vater ist der Schöpfer, ja. Genauso aber auch Sohn und heiliger Geist, da alle immer zusammenarbeiten.

Bei der Schöpfung waren sie alle drei beteiligt. Bei Jesu geburt waren sie alle drei beteiligt. Bei Jesu Taufe waren sie alle drei beteiligt. Bei Jesu auferstehung waren sie alle drei beteiligt.

"Der Vater ist der Schöpfer mit Ideen. Diese werden durch den Sohn (Jesus) umgesetzt und die Rettung von Gott wird durch den Heiligen Geist in und verwirklicht."

Da kann ich soweit nicht widersprechen.

"Also sind wir ja auch die dreifaltigkeit.

Kopf, Körper und Seele."

Nicht so ganz da jede Person der Trinität zu 100% Gott ist, aber die Seele ist nicht Mensch, würde ich mal sagen.

"Also angekommen ist Jesus die Verkörperung von dem Vater. Der Vater wirkt in Jesus und der Heilige Geist ist quasi seine Seele die uns weiter hilft"

Jesus Christus als Mensch ist die Verkörperung von Gott dem Sohn, der Mensch wurde.

Jesus ist nicht der Vater.

Ja, der Vater wirkt in Jesus.

Der Heilige Geist ist keine Seele, er ist eine "Person" (gibt halt kein besseres Wort dafür), mit eigenem Willen und Gefühlen.

Gott-sein

Vielleicht ist die Dreieinigkeit die Antwort auf die Frage wie Gott im christlichen Glauben eigentlich Gott sein will.

Da ist der himmlische Vatrer der von Anfang an, also schon vor dem Anfang von allem, nicht ohne seinen Sohn Gott sein wollte.

Also bezog er seinen "leiblichen" Sohn direkt mit ein, ins Gottsein, in dem er ebenfalls Schöpfer war wie sein Vater... nicht nur von seinem göttlichen Wesen her, sondern auch vom Willen des Vaters her, ist Jesus ebenso Gott wie sein Vater, weil der Vater ihn dran beteiligte.

und die Rettung von Gott wird durch den Heiligen Geist in und verwirklicht.

Das unterstreich ich sofort. Jesus führt zum Vater - dies durch seinen Geist das wir "Abba" sagen können.

Doch der heilige Geist verkörpert auch die Gegenwart von seinen Vater, in einem Geist, einer Einheit, einer Präsenz. Es gibt nur einen heiligen Geist, aber beide wohnen z.b. bei den Gläubigen - zumindest sehe ich das so aufgrund der Versprechen Jesu, das er bei den Gläubigen sein will, so wie sein Vater - Johannes 14, 23.

Aber es gibt mehrere dieser Versprechen Jesu, das er nach seiner Himmelfahrt bei seinen Jüngern/Anhängern/Gläubigen sein will - durch ihn ist der Vater ebenso präsent, denn beide bilden eine Einheit ohne die Wesen zu vermischen.

Johannes 14 ist ein ganz tolles Kapitel, meiner Meinung nach, um sich beschreiben zu lassen was man in der Bibel eigentlich, und auch lediglich, als Dreieinigkeit bezeichnet.

Gibt natürlich noch weitere wichtige Passagen in der Bibel zum Thema Gottesbild.

LG-B.

Nein, das ist leider falsch. Das wären dann ja drei verschiedene Teile eines ganzen, das zusammen gesetzt ist. Gott ist aber nicht so zusammen gesetzt. Das wären Unterschiede in der Natur der Personen. Alle göttlichen Personen haben aber dieselbe Natur, dasselbe Wesen. Wenn Gott handelt, dann handeln immer alle drei gemeinsam. Die Unterschiede zwischen den Personen liegen nicht in ihrer Natur, sondern in ihren Beziehungen zueinander. Ihre unterscheidenden Eigenschaften sind ausschließlich Eigenschaften der Beziehung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.