Wie kam man dazu, dass der heilige Geist zur Dreifaltigkeit gehört?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wer ist der heilige Geist

Der Heilige Geist ist laut Bibel der Teil Gottes, durch den Gott hier tagtäglich für uns erlebbar sein kann, der hier auch die Anwesenheit des Vaters und des Sohnes verkörpert und als eine eigenständige Person die wirksame Kraft Gottes darstellt.

Im Folgenden habe ich gerne für dich ein paar Bibelverse zum Heiligen Geist.

Dass der Heilige Geist Gott ist, ergibt sich für mich zum Beispiel aus der folgenden Bibelstelle:

Petrus aber sprach: Ananias, warum hat der Satan dein Herz erfüllt, sodass du den Heiligen Geist belogen hast und von dem Erlös des Gutes etwas für dich auf die Seite geschafft hast? Hättest du es nicht als dein Eigentum behalten können? Und als du es verkauft hattest, war es nicht in deiner Gewalt? Warum hast du denn in deinem Herzen diese Tat beschlossen? Du hast nicht Menschen belogen, sondern Gott! Apostelgeschichte 5:3‭-‬4

Dass der Heilige Geist eine eigenständige Person ist, ergibt sich für mich zum Beispiel aus der folgenden Bibelstelle:

[13] Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird ER euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er HÖREN wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen. ‭‭Johannes 16:13

Der Heilige Geist stellt die Anwesenheit von Jesus Christus dar. Er wird in der folgenden Bibelstelle als Geist Gottes bezeichnet, dann als Geist des Christus und dann wird es damit gleichgesetzt, dass Christus in uns ist, wenn der Geist Gottes in uns wohnt bzw. wir den Geist des Christus haben:

[9] Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt; wer aber den Geist des Christus nicht hat, der ist nicht sein. [10] Wenn aber Christus in euch ist, so ist der Leib zwar tot um der Sünde willen, der Geist aber ist Leben um der Gerechtigkeit willen. ‭‭Römerbrief 8:9-10

Der Heilige Geist stellt auch Gottes Kraft dar:

[35] Und der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten. Darum wird auch das Heilige, das geboren wird, Gottes Sohn genannt werden. ‭‭Lukas 1:35

Laut Bibel hat der Heilige Geist noch mehr Aufgaben und Bezeichnungen (So ist er z.B. unser Lehrmeister), worauf ich jetzt nicht näher eingehe.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
xxScarface1990  24.03.2024, 00:21

Vielleicht auch noch folgendes gerne als Nachtrag. Laut Bibel hat der HG offenbar einen eigenen Willen (was ja auch ein Merkmal einer Person ist):

[11] Dies alles aber wirkt ein und derselbe Geist, der jedem persönlich zuteilt, wie er will. ‭‭1. Korinther 12:11

LG und GS!

Das liegt an der Irrlehre der "Weltkirche" (2.Kor.11,14; Offb.17,1-4).

Der H.G . ist die Kraft Gottes (Mt.1,18),

die auch uns zur Verfügung steht (1.Kor.3,16).

Woher ich das weiß:Recherche

Schau mal hier: Wer ist der Heilige Geist?

Ein Auszug daraus:

  • "Einfach ausgedrückt sagt die Bibel, dass der Heilige Geist Gott ist. Weiterhin sagt uns die Bibel, dass der Heilige Geist eine Person ist, ein Wesen mit Verstand, Gefühlen und einem Willen."

Mehr dazu auch hier: Die Dreieinigkeit Gottes - der Heilige Geist

Nach und nach flossen heidnische Gott-Vorstellungen in die anfängliche Wahrheit Gottes. Zuerst beim Konzil zu Nizäa wo Athanasius und Arius stritten, wo der erste gewann, dass Jesus und sein Vater eine Person sind. Der Geist Gottes kam erst später dazu. Damit war das Heiden-Konstrukt, an das schon die Ägypter glaubten "geboren".

Der Heilige Geist wird in der Bibel als Teil der Dreifaltigkeit Gottes erwähnt. Ein Beispiel hierfür ist Matthäus 28, 19, wo Jesus seine Jünger beauftragt, im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes zu taufen.