Die Dreifaltigkeit in uns selbst?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Dreifaltigkeit sehe ich zwar in gewissem Sinne im Menschen auch - obwohl genau genommen eher eine Zweieinigkeit - aber ich sehe darin trotzdem keine Rechtfertigung zur Gleichsetzung mit Gott, also dem Schöpfer dessen, was wir Schöpfung, Universum, Kosmos oder wie auch immer in vergleichbarer Hinsicht nennen. (Würde es Dich überraschen, wenn laut der Bibel das Wort, welches im Anfang Gott und bei Gott war, alles erschaffen hat, in welchem das Licht und das Leben der Menschen ist und schließlich Mensch wurde, also von Anfang an der Sohn gewesen ist und daher der Vater nicht selbst alles erschaffen hat, sondern durch seinen Sohn?)

Zweieinigkeit würde ich es deshalb nennen, weil Geist das ist, was ein Wesen geistig ausmacht und meiner Ansicht nach unsterblich ist, also in einem Dasein nach dem Tod weiterhin existiert. Die Seele ist das, was der Genesis 2,7 nach die lebende Einheit von Körper und Geist ist, was auch der Bibel nach bedeutet, dass der Mensch nicht eine Seele hat, sondern eine lebende Seele ist, so lange der Körper lebt. Und dann ist eben noch der sterbliche Körper ein Teil eines jeweiligen Wesens. Da also die Seele nur die Bezeichnung der Kombination von Körper und Geist ist, zählt diese nicht, um eine Dreieinigkeit zu beschreiben, sondern lediglich eine Zweieinigkeit, also zwischen Körper und Geist.

Aber selbst abgesehen davon ist eine Gleichsetzung mit Gott unpassend. Denn weder sind wir seelisch Gott, noch physisch Jesus oder geistig der Heilige Geist - auch nicht in irgendeiner anderen Zuordnung. Wenn Jesus in seelischer oder geistiger oder sonstiger Hinsicht mit Gott, also dem Allerhöchsten in irgendeiner Hinsicht tatsächlich ein Wesen (gewesen) wäre, würde beispielsweise die Aussage laut Matthäus 24,36, dass die Stunde vom Ende niemand außer dem Vater kennt, eine glatte Lüge, ebenso wie Jesus laut Johannes 5,19 sagte, dass er nichts von sich aus tun konnte, sondern nur das, was er den Vater hat tun sehen.

Laut Johannes 17,21-23 sagte Jesus in einem Gebet zu seinem Vater,"21 Alle sagte eins sein: Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir bin, sollen auch sie in uns sein, damit die Welt glaubt, dass du mich gesandt hast. 22 Und ich habe ihnen die Herrlichkeit gegeben, die du mir gegeben hast, damit sie eins sind, wie wir eins sind, 23 ich in ihnen und du in mir. So sollen sie vollendet sein in der Einheit, damit die Welt erkennt, dass du mich gesandt hast und sie ebenso geliebt hast, wie du mich geliebt hast."

Von einer Einigkeit als ein Wesen oder als ein Gott, kann in Hinsicht auf dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist also keine Rede sein, sondern eben nur davon, dass sie so einig sind, wie alle Christen einig sein sollen - und das geht nicht im Sinne von ein Wesen, sondern nur in ihren Ansichten. Da aber so ziemlich jeder, der an der Bibel interpretiert, was in den meisten Kirchen der Fall ist, von anderen Ansichten, vor allem aber von dem, was in der Bibel gemäß ihrer Klarheit abweicht, kann man von einer Einigkeit kaum weiter entfernt sein.

Und sorry aber ...

Nun habe ich vor kurzem die interessante Theorie gehört

... im Gegensatz zu einer These, ist eine Theorie durch wissenschaftliche Beweise bestätigt. Diese fehlen aber ganz eindeutig in der Aussage dessen, was in der Beschreibung Deiner Frage steht - auch da so etwas wissenschaftlich in keiner Weise beweisbar ist, schon weil Gott selbst wissenschaftlich nicht beweisbar ist.

Zunächst: ich bin Christ und glaube an Jesus :)

Ebenso wie ich und ich glaube zudem an den himmlischen Vater, an den Heiligen Geist und an die Klarheit der Bibel, sowie die darin enthaltenen Verheißungen, von der Wichtigkeit der Werte (z.B. Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft und Vergebungsbereitschaft), die Jesus laut dieser lehrte und vorlebte, über die Macht des Gebets bis hin zur Möglichkeit ewiger Bündnisse und geistiger Gaben (bei dem Wort Gaben sind mehrere Links).

Nein, das ist nicht der Fall. Laut der Dreieinigkeitslehre, soll Gott angeblich 3 verschiedene Bewusstseine haben/sein, was schon an sich ziemlich unlogisch ist. Der Mensch ist im Ebenbild Gottes erschaffen worden, hat jedoch lediglich nur 1 Bewusstsein. Wie die Bibel lehrt, gibt es nur einen einzigen allmächtigen Gott, nämlich den Schöpfer des ganzen Universums JHWH. Jesus hat nie behauptet, sein Vater zu sein. Laut Jesus, steht sein Vater über ihm, was auch erklärt, warum er immer wieder zu ihm betet und ihn selbst seinen Gott nennt, seine Jünger hingegen, seine Brüder und Schwestern (Johannes 20:17, Hebräer 2:11,12).

Hier habe ich das noch mal ein bisschen ausführlicher, anhand der Bibel beschrieben:

Wie kann ich die Trinität am besten erklären? (Schule, Religion, Christentum) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-die-trinitaet-am-besten-erklaeren#answer-331248267

ManfredFS  30.12.2019, 15:32

Johannes 1

Im Anfang war das Wort [1], und das Wort war bei Gott, und  das Wort war Gott.
Und das Wort wurde Fleisch und wohnte [6] unter uns, und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut, eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen [7] vom Vater, voller Gnade und Wahrheit. -

zeigt deutlich, dass der Sohn Gott selbst ist... Nun denn

Bannanenesser  30.12.2019, 16:35
@ManfredFS

Ja, Satan der Teufel, wird in der Bibel auch als ein Gott bezeichnet (2.Korinther 4:3,4).

In einer anderen Übersetzung heißt es z.B. :

Im Anfang war das Wort, der Logos, und der Logos war bei Gott, und von Gottes Wesen war der Logos. (Johannes 1:1)

Außerdem lesen wir auch in der Bibel:

Niemand hat Gott je gesehen. Wenn wir einander weiter lieben, bleibt Gott in uns, und seine Liebe wird in uns vollkommen gemacht. 13 Darum wissen wir, dass wir mit ihm verbunden bleiben und er mit uns: weil er uns seinen Geist gegeben hat. 14 Außerdem haben wir selbst gesehen und bezeugen, dass der Vater seinen Sohn als Retter der Welt gesandt hat. 15 Wer anerkennt, dass Jesus GOTTES SOHN ist, mit dem bleibt Gott verbunden und er mit Gott. (1.Johannes 4:12)

ManfredFS  30.12.2019, 16:58
@Bannanenesser

Und was willst du damit sagen? Das Jesus wie Satan ist? Oder das Satan von Gottes Wesen sei?

Du hast eine sehr begrenzte Sicht auf die Bibel.

Bannanenesser  30.12.2019, 21:30
@ManfredFS

Ist das nicht offensichtlich?

Damit will ich sagen, dass nur wenn man ein Gott ist (was bedeutet, dass man große Macht hat), es nicht gleich bedeutet, dass man der allmächtige Gott ist.

Bannanenesser  31.12.2019, 20:36
@ManfredFS

Ja, allerdings nur EINEN einzigen allmächtigen Gott.

Höre Israel: JHWH ist unser Gott, JHWH allein! 5 Und du sollst JHWH, deinen Gott, mit ganzem Herzen lieben, mit ganzer Seele und ganzer Kraft. (5.Mose 6:4)

ManfredFS  31.12.2019, 21:22
@Bannanenesser

Dann bist du also kein Christ sondern ein Polytheist und dein Himmel ist wie bei den Griechen. Ein Gott Vater und viele Götter

Bannanenesser  31.12.2019, 23:23
@ManfredFS

Nein, ich glaube nämlich nur an einen einzigen, allmächtigen Gott.

Laut deiner Argumentation, wäre dann ja die Bibel polytheistisch, oder hast du etwas nicht den von mir angefügten Vers gelesen?

Wenn aber unser Evangelium doch verdeckt ist, so ist es nur bei denen verdeckt, die verloren gehen, 4 den Ungläubigen, bei denen der Gott dieser Welt den Sinn verblendet hat, damit sie den Lichtglanz des Evangeliums von der Herrlichkeit des Christus, der Gottes Bild ist, nicht sehen. (2.Korinther 4:3)

Du glaubst doch hoffentlich nicht, dass mit ,,der Gott dieser Welt, welcher den Ungläubigen den Sinn verblendet hat, damit sie den Lichtglanz des Evangeliums nicht sehen können" der allmächtige Gott gemeint ist?

Oder meinst du etwa, die Bibel würde den allmächtigen Gott meinen, wenn es in ihr über Moses heißt:

JHWH sagte zu Mose: "Pass auf! Für den Pharao habe ich dich zu einem Gott gemacht, und Aaron wird dein Prophet sein. (2.Mose 7:1) ?

Tatsächlich glauben ja die Trinitarier daran, dass es mehrere anbetungswürdige Götter geben würde. Sie glauben nämlich, dass der heilige Geist, Gott der Vater und Jesus der Sohn, ein und dieselbe Person wären.

Stattdessen heißt es jedoch in der Bibel:

Was nun das Essen von Nahrungsmitteln betrifft, die Götzen geopfert wurden, so wissen wir, dass ein Götze in der Welt nichts ist und dass es keinen Gott gibt außer einem. 5 Denn wenn es auch sogenannte Götter gibt, ob im Himmel oder auf der Erde, wie es ja viele „Götter“ und viele „Herren“ gibt, 6 so gibt es doch für uns nur einen Gott, den Vater, aus dem alle Dinge sind, und wir sind für ihn. Auch gibt es nur einen Herrn, Jesus Christus, durch den alles ist, und wir sind durch ihn. (1.Korinther 8:4)

ManfredFS  01.01.2020, 13:59
@Bannanenesser

Du liegst komplett falsch. Christen glauben an EINEN GOTT der sich in DREI Personen offenbart hat. DU glaubst an mehrere Götter da du behauptest Jesus wäre EIN GOTT NEBEN dem Allmächtigen Gott. Du merkst es nur anscheinend nicht.

Ich denke nicht, dass es sich lohnt, diesen Gedanken weiter zu führen. Denn nach der Bibel gibt es einen großen Unterschied zwischen dem dreieinigen Gott (Gott der Vater, der Sohn und der Heilige Geist; drei Personen und doch eins) und uns Menschen.

Gott ist der Schöpfer und wir sind nur erschaffene Wesen.

Gott könnte auch ohne uns existieren und bräuchte uns eigentlich nicht. Wir aber sind auf Gottes Schöpferkraft, Gnade, Liebe und Barmherzigkeit angewiesen. Ohne Gott könnten wir nicht.

Sehr interessant und empfehlenswert zur Trinität Gottes auf biblischer Grundlage sind auch die folgenden Seiten:

Die Trinität Gottes lässt sich schon im Alten Testament finden: http://info2.sermon-online.com/german/ArnoldFruchtenbaum/Die_Dreieinigkeit_Im_Alten_Testament_1997.pdf

Er hat uns doch nach seinem Ebenbild geschaffen, daher ist es nur logisch, dass wir ihm ähnlich sind.

Christen könnten zu Recht wie Jesus behaupten, dass der Vater in ihnen ist, Atheisten jedoch nicht. In denen ist die Sünde. Sie sind mit dem Teufel verbunden, daher wäre es eine Lüge zu behaupten, sie wären Gott.

Dieser Gedanke mit „Gott ist in uns und wir sind in Gott“ klingt für mich eher nach Hinduismus.

Zum Rest mit Körper x Geist x Seele = Mensch und Vater x Sohn x HG = Gott stimme ich soweit überein.