Was bedeutet der "heilige Geist"?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo zippo1970

Deine Frage nach der Bedeutung und dem Wesen des heiligen Geistes, lässt sich beantworten, wenn man die Bedeutung des entsprechenden Begriffes im biblischen Quelltext untersucht.

Das dort verwendet hebräische Wort rúach wird nicht nur mit „Geist“ übersetzt, sondern hat auch die Bedeutung von „Wind“ sowie von ähnlichen Ausdrücken, die eine unsichtbare wirksame Kraft bezeichnen.

Deshalb übersetzt die Neue-Welt-Übersetzung den Text in 1. Mose 1:2 folgendermaßen:

„Die Erde nun erwies sich als formlos und öde, und Finsternis war auf der Oberfläche der Wassertiefe; und Gottes wirksame Kraft bewegte sich hin und her über der Oberfläche der Wasser“

Dank dieser wirksamen Kraft war eines der Ergebnisse: „Und Gott sprach weiter: „Die Wasser unter den Himmeln sollen sich an e i n e n Ort sammeln, und das trockene Land erscheine.“ Und so wurde es„ (1. Mose 1:9)

Diese gleiche wirksame Kraft Gotte bewirkte etwas später, zur Zeit Noahs, folgendes:

„Und Gott gedachte des Noah und alles Getieres und alles Viehes, das mit ihm in der Arche war; und Gott ließ einen Wind (rúach) über die Erde fahren, und die Wasser sanken“ (1. Mose 8:1 Elberfelder Bibel)

Schon aus diesem einen Beispiel ist klar zu erkennen, dass der „Geist“ oder „wirksame Kraft“ Gottes (rúach) keine Person ist, wie einige annehmen.

Man könnte sie vielmehr mit einer anderen unsichtbaren Kraft, der Elektrizität, vergleichen, die man verwenden kann, um verschiedene Arten von Maschinen zu betreiben: Sie bewirkt, dass ein Herd Hitze und ein Ventilator Wind erzeugt, dass ein Computer Aufgaben löst, dass ein Fernsehgerät Bilder und Töne erzeugt

(Hebräisch) rúach oder (griechisch) pneuma haben somit die Grundbedeutung von „Atem“, haben darüber hinaus aber - wie schon erwähnt - noch ein weiteres Bedeutungsspektrum (Beispiele Habakuk 2:19; Offenbarung 13:15.)

Sie können auch den Wind bezeichnen, die Lebenskraft in lebenden Geschöpfen, den Geist des Menschen, Geistpersonen, einschließlich Gottes und seiner Engelgeschöpfe, und Gottes wirksame Kraft oder seinen heiligen Geist.

All diese Bedeutungen haben etwas gemeinsam: Sie beziehen sich auf etwas für den Menschen Unsichtbares, auf eine in Bewegung befindliche Kraft. Diese unsichtbare Kraft kann sichtbare Auswirkungen hervorrufen.

In meiner Antwort hinter diesem Link wird das Thema noch aus einer anderen Perspektive betrachtet:

http://www.gutefrage.net/frage/was-bedeutet-in-der-bibel--den-heiligen-geist-betrueben-#answer25886476

Quellen: L. Koehler, W. Baumgartner, Lexicon in Veteris Testamenti Libros, 2. Auflage, Leiden 1958, S. 877—879; W. Gesenius, Hebräisches und aramäisches Handwörterbuch über das Alte Testament, 17. Auflage, unveränderter Nachdruck 1962, S. 683, 684; Theologisches Wörterbuch zum Neuen Testament, herausgegeben von G. Friedrich, Bd. VI, 1959, S. 330—450.)

Gottes Geist „wie eine Taube“ nach der Taufe Jesu  (Matthäus 3:16) - (Religion, Christentum, Bibel)
Abundumzu  09.09.2011, 16:31

Um den heiligen Geist als vermutete dritte Person in der unbiblischen Lehre von der Dreieinigkeit geht es in diesem Beitrag:

http://www.gutefrage.net/frage/der-heilige-geist-schwebte-auf-dem-wasser-aber-aus-welchem-grund#answer10157144

JensPeter  10.09.2011, 21:29
@Abundumzu

Biblisch einwandfrei beantwortet und gut begründet. Danke und DH!

helmutwk  10.03.2015, 03:33
@JensPeter Zu einer biblisch fundierten Antwort gehört mehr, als Bibelstellen nur selektiv zu zitieren

In der Bibel steht auch:

Jh 16,13 Aber wenn der Helfer kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch anleiten, in der vollen Wahrheit zu leben. Was er euch sagen wird, hat er nicht von sich selbst, sondern er wird euch nur sagen, was er hört. Er wird euch jeweils vorbereiten auf das, was auf euch zukommt. 14 Er wird meine Herrlichkeit sichtbar machen; denn was er an euch weitergibt, hat er von mir.
 Alles, was der Vater hat, gehört auch mir. Darum habe ich gesagt: Was der Geist an euch weitergibt, hat er von mir.

Der Heilige Geist ist also nicht nur eine Kraft oder Eigenschaft von Jesus oder dem Vater, sondern muss von ihnen unterschieden werden. Und Er handelt, Er nimmt von Jesus bzw. dem Vater entgegen und gibt weiter er ist also eine Person. Die wird auch in anderen Bibelstellen deutlich, in denen der Geist gezeigt wird als jemand, der wie eine Person handelt bzw. behandelt werden kann:

Apg 5,3 Doch Petrus sagte zu ihm: »Hananias, warum hast du dein Herz dem Satan geöffnet? Warum belügst du den Heiligen Geist und behältst einen Teil vom Erlös deines Feldes für dich?

Apg 10,19 Petrus grübelte noch über den Sinn seiner Vision, da sagte ihm der Geist Gottes: »Drei Männer wollen zu dir!
 Geh hinunter und folge ihnen ohne Bedenken; ich habe sie geschickt.«

Apg 10,26 Aber ebenso wie wir seufzt und stöhnt auch der Geist Gottes, der uns zu Hilfe kommt. Wir sind schwache Menschen und unfähig, unsere Bitten in der rechten Weise vor Gott zu bringen. Deshalb tritt sein Geist für uns ein mit einem Stöhnen, das sich nicht in Worte fassen lässt.

1.Kor 2,10
Denn uns hat es Gott enthüllt durch den Geist. Der Geist ergründet nämlich alles, auch die Tiefen Gottes

zippo1970
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! Alles nicht so einfach. Ich seh schon, damit muss ich mich länger beschäftigen. :-)

redroo  11.09.2011, 03:06

Die Antwort von Abund ist absolut richtig!!Der heilige Geist ist Gottes wirksame Kraft.Es ist auch schoen das aus der heiligen Schrft zu lesen.

riara  11.09.2011, 11:34

Bevor wir uns wieder in ZJ-Glückseligkeit ergeben, sollte man hier noch den Hinweis geben, dass

Ruach HaQodesh der präzise Ausdruck ist, auf den unser Zeuge hier hinweist, nimmt man den zweiten Begriff dazu, dann kann man es nicht als Wind sondern muß es zwangsläufig als 'Heiliger Atem' übersetzen...

Im Tanach findet man auch Ruach JHWH oder Ruach Elohim, was nichts anderes bedeutet als Gottesatem, da der Tanach eine unveränderte Quelle des Judentums ist, kann man sich nicht einfach über die Bedeutungen hinwegsetzen, es sei denn man kennt - als einziger - einen älteren Urtext, der diese Übersetzung 'Wind' zulässt...:-)

Der Begriff Wind, ist eine Abschwächung der Bedeutung und somit eine theologisch falsche Auslegung der Schriften...

Abundumzu  11.09.2011, 22:31
@riara

Werter riara!

Es ändert sich also nichts an der Aussage in meiner Antwort: Der heilige Geist ist keine Person sondern eine unsichtbare wirksame Kraft!

Der Begriff „Ruach“ kommt über 300 mal in den hebräischen Schriften (AT) vor und wird - wie in meiner Antwort schon erwähnt mit „Geist“ „Wind“ „Atem“ oder ähnlichen Ausdrücken, die eine unsichtbare wirksame Kraft bezeichnen, übersetzt.

Es ändert sich an meiner Antwort auch dann nichts, wenn man die unterschiedlichsten Ergänzungen des Stammbegriffes „Ruach“ aus der Bibel noch hinzuzieht, so z. B.

  • in 1. Samuel „Der Geist Gottes“. Hebräiscg: ruach-ʼElohím;
  • in Hiob „[Der] Geist Gottes“ Hebräisch: ruach-ʼÉl.;
  • in Daniel „Der Geist [der] . . . Götter“ Aramäisch: ruach-ʼelahín;
  • oder in Sprüche „Der Geist eines Mannes“. Hebräisch: ruach-ʼísch.

Wo denn da die „Abschwächung der Bedeutung“ verborgen sein soll ist erklärungsbedürftig, ebenso wie es rätselhaft ist, warum jemand, für den die Bibel ohnehin mehr Mythos als das verlässliches Wort Gottes ist auf die „theologisch richtige Auslegung“ der Schriften Wert legen möchte!?

Auf jeden Fall könnte man hier noch dazulernen:

http://www.watchtower.org/x/200607a/article_01.htm

helmutwk  10.03.2015, 03:39
@Abundumzu Mit der Taktik der halben Bibel könnte genauso bewiesen werden, dass der Geist nicht die Kraft Gottes ist.

Es gilt eben Beides: der Geist ist die Kraft Gottes, und er ist die Person, durch die Gott jetzt wirkt, eben "die dritte Person der Dreieinigkeit"

Mein Vater hat öfter erklärt, dass sich die Tendenz einer Zeitung weniger in dem zeigt, was sie schreibt, sondern vor allem darin, was sie nicht zeigt. Die Lehre der ZJ kann nur dann richtig beurteilt werden, wenn auch die Bibelstellen angesehen werden, die sie nicht anführen. Und dann fällt das Urteil verheerend aus.

KOmmt darauf an ob du die biblische Erklärung oder die Kirchliche haben willst:

In der Bibel ist der hlg.G. nichts weiter als ein Sinnbild für die Kraft Gottes die er an die Menschen sendet bzw. mit der in die Natur eingreift.

Die Kirchen stellen den hlg.G. fälschlicherweise als ein Geschöpf dar, welches zu einer Göttertriade gehört. Doch diese Trinität ist absolut unbiblisch. Die ersten Christen haben in keiner Form so etwas geglaubt und auch aus der Bibel ist nichts dergleichen zu erkennen. Alle Argumentationen oder Biblverse sind reine fehlinterpretation die nicht zum Kontext passt.

Inspiriert wurde diese Lehre durch die Römische Göttertriade (Jupiter, Juno, Minerva). Einzug ins Christentum hielt diese Lehre erst durch Kaiser Konstatin 325n.Chr. beim Konzil von Nizäa. Dort wurde festgelegt, welche Schriften in den Bibelkanon übernommen werden sollten, welche Feste und Riten und auch ob Christus Gott selbst, Gottes Sohn oder nur ein Prophet war. Hier wurde auch die trinitätslehre mit eingefügt.

Die Römer haben zuvor viele Götter gehabt. Konstantin war zwar von dem monotheistischen Gott begeistert - weil die Anbetungsform einfacher war, und man weniger Aufwand betreiben muss um einen statt mehrere anzubeten - konnte sich aber nicht ganz von einigen römisch-religiösen Dingen trennen. Daher finden sich viele Dinge in der christlichen Religion, die von der römischen abgeschaut wurden.

Dessenungeachtet ist es aber im Prinzip egal darüber zu diskutieren, wie nun Gott beschaffen ist, da es ihn nunmal nicht gibt. Die Geschichte hat immer wieder bewiesen, dass Götter nur Schall und Rauch sind und irgendwann vergessen werden, weil die Menschen in ihrem Wissen fortschreiten und sich andere Götter basteln.

zippo1970
Fragesteller

Vielen Dank für die Mühe! :-)

redroo  11.09.2011, 03:38

Es gibt nur einen Gott,nur einen Glauben und nur eine heilige Schrift und nur eine Wahrheit.Alle anderen Goetter wurden durch Menschen zu Goettern gemacht.Gott sagte in eins seiner Gebote: DU SOLLST KEINE ANDEREN GOTTER HABEN NEBEN MIR.

garwain  12.09.2011, 15:04
@redroo

Wenn er das gesagt hat, dann gibt es ja doch noch andere Götter. Sonst hätte diese Aussage keinen Sinn!

Es gibt keine "heilige Schrift". Die Bibel ist nur ein politischer Schachzug gewesen, der sich zu einem Running-Gag entwickelt hat, weil viele gemerkt haben, dass dieses Buch - genauso wie der Koran - sehr viel politische Macht besitzt, selbst wenn man dessen Inhalt nicht befolgt.

Nenne mir doch bitte mal EINEN Beweis für deine haltlose Behauptung.

ALLE Götter wurden von Menschen gemacht, und das ist auch hinlänglich bewiesen. Es gibt nur zwei Dinge die Unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen, wobei ich mir beim Universum nicht ganz so sicher bin ....

kwon56  15.11.2011, 18:37
@garwain

Fussballgötter, Formel 1 Götter, Götter in Weiß - auch Ärzte genannt....

helmutwk  14.11.2015, 13:49

In der Bibel ist der hlg.G. nichts weiter als ein Sinnbild für die Kraft Gottes

Stimmt so nicht. Er ist die Kraft Gottes, aber nicht "lediglich". Er ist auch eine eigenständige Person, die belogen (Apg 5,4.9) und beleidigt (Eph 4,30) werden kann, Er übersetzt unsere gebete für den Vater (Rö 8,26) und Er ist JHWH (wie ein Vergleich von 2.Kor 3,17 mit 2.Ms 34,34 ergibt).

Einzug ins Christentum hielt diese Lehre erst durch Kaiser Konstatin

Was schon deshalb kompletter Unsinn ist, weil schon das Wort trinitas (das zugleich eine Abgrenzung gegen die Triade. trias. darstellt) schon über 100 Jahre vor Konstantin von Tertulian benutzt wurde. und weil sämtliche wichtigen Aussagen der Trinitätslehre schon im 1.Jh. geschriebenen NT vorkommen.

Dort wurde festgelegt, welche Schriften in den Bibelkanon übernommen werden sollten

Ein Gerücht, das auf die Legende von den hüpfenden Evangelien (10.Jh. oder später aufgeschrieben) zurückgeht und wohl durch eine Bemerkung Voltaires in der Neuzeit bekannt wurde. Keine Quelle über Nicäa (außer sie geht indirekt auf diese legende zurück) sagt was davon, dass auch nur darüber diskutiert wurde, welche Bücher zur Bibel gehören oder nicht. Auf Nicäa war dies kein Thema.

helmutwk  14.11.2015, 13:52
@helmutwk

Die Geschichte hat immer wieder bewiesen, dass Götter nur Schall und Rauch sind

Klar doch. Da wird in Kirchen massenhaft gebetet, und dann fällt das geplante Massaker am 9. Oktober aus, einen Monat später gibt es auch merkwürdige Zufälle, die zum Fall der Mauer führen.

Eindeutige beweise, dass es keinen Gott gibt \\Ironie off

Der "Heilige Geist" ist die alles durchdringend Kraft Gottes. Wenn man mit ihr verbunden ist (was durch die "2. Geburt", eben die "durch den Geist", geschieht) fühlt man ihn deutlich als kühlen Hauch über dem Scheitel (Er wird ja auch deshalb als Flamme über den Häuptern Heiliger dargestellt). Man kann ihn dann auch an anderen Körperstellen wahrnehmen und mit und durch seine Kraft "arbeiten", etwas bewirken.

redroo  11.09.2011, 03:30

Es gibt weder eine erste noch eine 2 Geburt;Es wird eine Auferstehung geben der lebeneden und der Toten und sie werden gerichtet werden nach ihren Taten.

gottesanbeterin  11.09.2011, 11:10
@redroo

Dann bist du also nicht von deiner Mutter geboren worden? Wie bist du denn hierher gekommen?

LadyNDee  23.05.2017, 23:20
@redroo

Jesus sagt doch, dass man "durch Geist wiedergeboren" wird.

Also, eine Geburt hat jeder, eher unfreiwillig. Die zweite nur manche und nur freiwillig.

das ist der glaube , der in dir ist. der heilige geist ist in dir egal wo du bist. er ist der glaube.. das gefühl das gott bei dir ist

so wurde es mir zumindest gesagt

redroo  11.09.2011, 03:26

Ich glaube kaum das Maria durch ihren Glauben schwanger geworden ist von Gott grins.Sie empfing durch den heiligen Geist ,so das sie schwanger wurde.Nur duch Gott der Allmachtig ist kann er mit seinem heiligen Geist alles tun .Menschen heiligen,ihnen helfen die Bibel richtig zu verstehen,ihnen zu lehren,Zurechtweisen und sie auch beschutzen in der Not.Gottes heiliger Geist ist seine wirksame Kraft ohne Zweifel!!!!!

Einfach erklärt >

Der heilige Geist ist Gottes wirksame Kraft die er einsetzt(e)

  • um schöpferisch tätig zu werden
  • als Quell des Lebens
  • um seinen Willen umzusetzen
  • zur Stärkung seiner Diener
  • zur Übermittlung von Botschaften
  • als Zeichen der Autorisation durch Gott

.....

Sturmwolke  09.09.2011, 18:56

Kurz, bündig und richtig. DH

derprediger  10.09.2011, 15:24
@Sturmwolke

Richtig nur aus der Sicht der Zeugen Jehovas! - Aus christlicher Sicht falsch, da der Heilige Geist nicht nur eine Kraft, sondern eine "Person" ist.

KatzeNini  10.09.2011, 23:36
@derprediger

@hallo prediger

^^die in der Bibel vorgefundenen Informationen lassen m.E.nur den Schluß zu, das es sich beim hlg.Geist um Gottes wirksame Kraft handelt. Wenn du mir anhand der Schrift nachvollziehbare Argumente liefern kannst, das ich mich irre, lasse ich mich gern eines Besseren belehren...

Würde gern wissen worauf du deine Annahme stützt. Bitte mit Textangabe.

redroo  11.09.2011, 03:10
@derprediger

Bloetsinn, wie kann ein Geist aus mehreren Personen bestehen.Du hast auch nur ein Geist und bist du eine oder mehrere Personen?Das sagt ja auch der Name schon heiliger:ist was?----- ein heiliger. Geist ist Gottes Gegenwart denn er ist ein lebender Geist. Wie konnen Geister denn Personen sein da sie ja noch nicht einmal einen Korper haben?

KatzeNini  11.09.2011, 14:45
@redroo

ein Geist (im Sinne von Wesen/Person) oder der Geist (im Sinne von Energie) ist schon ein Unterschied der zu Verwechslungen führen kann. Erst aus dem Zusammenhang ergibt sich was gemeint ist. Wer das richtig verstanden hat, für den erklärt sich auch das der Geist Gottes jemanden mit Kraft und Zuversicht erfüllen, oder verliehen/ausgeschüttet werden kann...

helmutwk  10.03.2015, 04:00
@KatzeNini

Bitte mit Textangabe.

Der Heilige Geist ist der Bibel zufolge eine Person des einen Gottes -

keinesfalls eine bloße unpersönliche Kraft.

Es wird in der Bibel vom Heiligen Geist stets als von einer Person gesprochen. Hier eine Auswahl solcher Stellen ohne Anspruch auf Vollständigkeit: Der Heilige Geist wird "anderer Beistand" genannt (Johannes 14,16; 14,26; 16,7) so wie Christus Beistand war und ist(Johannes 14,16 und1.Johannes 2,1).

Im Originaltext wird in allen diesen Stellen jeweils dasselbe Wort benutzt, dessen Bedeutung in deutschen Übersetzungen als "Tröster", "Beistand","Anwalt", "Sachwalter", "Fürsprecher"etc. ausgedrückt wird.

Der Heilige Geist kann lehren (Johannes14,26), an etwas erinnern (Johannes 14,26), Zeugnis ablegen (Johannes15,26), die Welt überführen (Johannes 16,8) in die ganze Wahrheit leiten (Johannes 16,13) hören (Johannes 16,13), reden (Johannes16,13) und verkündigen (Johannes 16,13-15). Der Heilige Geist kann belogen (Apg 5,3), versucht (Apg 5,9), und betrübt (Epheser 4,30),werden. Er kann etwas verhindern (Apg 16,6), etwas nicht erlauben(Apg 16,7), klar verständliche Worte sprechen (Apg 8,29; 10,19;11,12; 13,2; 21,4; 21,11, 1.Timotheus 4,1), etwas erforschen(1.Korinther 2,10), mit Seufzern bei Gott für uns eintreten (Römer8,26), etwas bezeugen (Apg 20,23), Aufseher bestimmen (Apg 20,28).

Inder Bibel wird ausnahmslos mit persönlichen Fürwörtern auf den Heiligen Geist Bezug genommen. Zum Beispiel Johannes14,16:"und ich werde den Vater bitten und er wird euch einen anderen Beistandgeben, dass er bei euch sei in Ewigkeit."

Jesus benutzt hier das persönliche Fürwort "er"sowohl für den Vater als auch für den Geist. Im gleichen Abschnittgeht es weiter: Johannes14,17:"Ihr kennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein."Lies in diesem Zusammenhang z.B. auch Johannes 16,7-14- der ganze Abschnitt ist mit persönlichen Fürwörtern für den Heiligen Geist nur so gespickt.

Die Stellen, wo der Geist Gottes eigenständig handelt, sind auch nicht etwa bildlich zu verstehen:Als Beispiel sei herausgegriffen Apg 8,29. Der Geist spricht hier zu Philippus einen klar formulierten Satz. In der gesamten Textumgebung findet sich jedoch keine einzige Stelle, die man als mehr oder weniger bildlich verstehen könnte. Das persönliche Handeln des Geistes ist deshalb für jeden unvoreingenommenen Leser Teil eines realen Geschehens. Die Aufforderung durch den Geist ist übrigens nicht nur Teil, sondern sogar die Ursache des späteren Geschehens, da Philippus erst aufgrund der Aufforderung durch den Heiligen Geist mit dem Kämmerer in Kontakt tritt! Man wird nirgendwo eine Bibelstelle finden, in der eine tote Sache "handelt" und dies im historischen Geschehen eine Wirkung hat!

Genauso haben auch viele andere persönliche Handlungen des Geistes Einfluss auf das objektive Geschehen (als Beispiel Apg 2,4; 10,19; 13,2; 16,6-7).

Selbst wenn man mir hier nicht so recht folgen möchte - die Gottheit des Heiligen Geistes wird ja nicht nur in seinen Handlungen deutlich. Vgl. allein 2.Korinther3,17-18:

"Der Herr aber ist der Geist, wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit. Wir alle aber schauen mit aufgedecktem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn an und werden so verwandelt in dasselbe Bild von Herrlichkeit zu Herrlichkeit, wie es vom Herrn, dem Geist,geschieht."

Die Gottheit des Heiligen Geistes wird auch anhand derjenigen Stellen deutlich, wo der Heilige Geist mit dem Vater und dem Sohn auf eine Stufe gestellt wird. (Vgl. 2.Korinther 13,13; Matthäus 28,19; Epheser 2,20-22; Epheser 4,4-6; 1.Petrus 1,2; Judas 20,21) Man stelle sich z.B. vor: "Im Namen von Peter, Paul und der Kraft des Peter". Klingt ein bisschen doof, nicht wahr? Es wäre sinnlos, ja in meinen Augen geradezu Gotteslästerung, die bloße unpersönliche Kraft Gottes mit dem lebendigen Gott selbst auf eine Stufe zu stellen.

Lies bitte Apg 5,3-4: Hananias und Saphira haben den Heiligen Geist belogen (eine Kraft belügen?). Einen Satz später konstatiert Petrus: "Nicht Menschen habt ihr belogen, sondern Gott." Da gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen.

Indem Jesus verspricht, "einen anderen Beistand" - gemeint ist der Heilige Geist - zu senden (Johannes 14,16), verwendet er für"anderer" im Originaltext ein griechisches Wort, welches wortwörtlich übersetzt "von der gleichen Art" bedeutet. Ist Jesus Gott, ist es deshalb auch der Heilige Geist.

Der Heilige Geist hat ebenso wie Jesus die Eigenschaften Gottes: Allwissenheit (z.B. 1.Korinther 2,9-12) Allgegenwart (wird im NT überall vorausgesetzt, vgl. aber auch Psalm 139,7) und Allmacht, gesehen in seinem das Leben gebenden Schöpfungswerk (Hiob 33,4; Psalm 104,30,Johannes 6,63) und Ewigkeit (wird im NT überall vorausgesetzt,ausdrücklich in Hebräer 9,14). Dass der Heilige Geist mehr als eine bloße Kraft ist, ergibt sich auch aus Matthäus 12,32. Lästerung des Geistes ist sogar noch schwerwiegender als Gotteslästerung!

http://www.evangelikal.de/cg_drei1.html#7HeiligerGeist

helmutwk  10.03.2015, 03:48

zur Übermittlung von Botschaften

Nun, wenn es heißt

Jh 16,14 Er wird meine Herrlichkeit sichtbar machen; denn was er an euch weitergibt, hat er von mir.

15 Alles, was der Vater hat, gehört auch mir. Darum habe ich gesagt: Was der Geist an euch weitergibt, hat er von mir.

... dann ist klar, dass der Geist die Botschaften nicht nur passiv wie eine "Kraft" übermittelt, sondern aktiv wie eine Person weitergibt.

Es ist eben immer gefährlich, nur auf eine biblische Wahrheit zu sehen, und die andere, "entgegengesetzte" Wahrheit, die diese Wahrheit ergänzt, zu übersehen.