Warum lehnen die Zeugen Jehovas die Trinität noch ab?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

A.T. Robertson wird zwar als Experte zitiert, aber er ist eigentlich gar nicht maßgeblich für das was ein Jehovas Zeuge glauben soll.

Generell sollte jedoch die Tatsache das er die Dreieinigkeit sehr wohl vertreten kann bei einem Jehovas Zeugen die Frage auslösen: Wieso wird dieser Mensch in derer Literatur so dargestellt, als würden seine Gedanken der Wachtturmgesellschaft (WTG) in die Karten spielen?

Die Vorgehensweise mit der die WTG jedoch auch die Bibel so auszulegen pflegt wie es ihr beliebt, um ihre Sonderlehren mit der Bibel zu "stützen", genauso geht sie mit der Literatur von Experten um - selbst wenn auch diese eigentlich was ganz anderes äussern.

Davon abgesehen sollte es eigentlich anders herum sein -> wenn man sich schon auf einen Bibelglauben einigt, dann sollte man eigentlich die Bibel stützen, also ihre Aussagen darin. Die eigenen Lehren sollten die Bibel bestätigen - aber nicht umgekehrt, eine Einseitige Darstellung ausgewählter Bibelzitate, die nur den Anschein erwecken sollen und eigentlich nur den ohnehin vorgegebenen Bewertungen einer Textpassage aus derer "Bibelkurs" dienlich sein sollen.

Wenn also schon externe Experten missbräuchlich verwendet werden - welche so gar nicht mit den Gedankengut der WTG komform gehen, ist es nur noch ein Katzensprung dahin, zu Recht davon ausgehen zu können, ob man im Umgang mit der Bibel nicht genauso fragwürdig umgeht.

Ohne ein solches Hinterfragen ist Jehovas-Zeuge-zu-sein, eine Mitläufermentalität, welche übrigens forciert wurde. Denn wo man den Leuten einreden will das selbst berechtigte Zweifel ein Werkzeug des Teufels seien, der einen lediglich von der Gruppe rausordern will, zeigt sich das ein eigenständiges Prüfen des eigenen Glaubens anhand der Basis, der Bibel, eigentlich gar nicht gewünscht wird - und wenn dann lediglich mit der hauseigenen Literatur der WTG, wo man dann halt so einseitig dargestellte Zitate findet, die nur das liefern was man geliefert haben will.

Wenn man solche einseitigen Zitate bringt, ist es eine erhoffte simple sprachpsychologische Befriedigung nach einer Begründung für die Zielgruppe, dem Leser.

Und da man eben im allgemeinen Eperten vertraut, nutzt man diese nicht thematisierte Vertrauensbasis um dann den Anschein mit einem kleinen Zitat erwecken zu wollen, das Jehovas Zeugen mit ihrer Sicht nicht alleine dastehen.

Getreu dem Motto: Die wissenschaft hat festgestellt das die Leute etwas eher glauben wenn man sagt, das die Wissenschaft es festgestellt hätte...

Die Mitläufermentalität arbeitet dann unterschwellig mit der WTG in die Hände.

Weil ein Mensch, der sich einmal emotional in eine Religion "eingebettet" hat, sprich sich dort wohl fühlt und sonst auch dort sein sonstiges Menschsein ausleben kann was Freunde und Bekannte bei den regelmäßigen treffen angeht, einem relativen Sinn im Leben, die man im Tag mit einplant und auch sonst den Alltag bestimmt, und sich auch sonst alles "richtig" anzufühlen erscheint, man nicht einfach so über Bord wirft - im Gegenteil: Da wo man mit Liebe gefüttert wird, das wird verteidigt!

(Das trifft übrigens auf jede Religion zu welche es fordert gelebt zu werden, aber an sich nicht hinterfragt werden soll.)

Die Glaubensfreiheit in unserem Lande impliziert nun mal leider auch die Mentalität des nicht-hinterfragenden Mitläufers - und die eigene Religion zu hinterfragen ist etwas verbotenes...

Auf der Metaebene hat @Belliwell auch treffende Andeutungen gemacht - > aus christlicher Sicht kommt hinzu das der heilige Geist verdrängt werden soll, was sich in der Reduzierung des Gottessohnes auf einen Engel und den heiligen Geist auf Gottes Kraft reduzierend manifestiert, in dem aber dieser Sohn Gottes eigentlich wirken will (Römer 8, 9+10)

Würde man Jesus anbeten, und dieser kommt im heiligen Geist (Johannes 14), gäbe es bald keine Jehovas Zeugen mehr - davor hat man als WTG Angst - Angst seine Spender zu verlieren.

LG-B.

Michistat
Fragesteller

danke

Thomas021  01.12.2023, 14:35

Hast Du sehr gut dargestellt, besser als ich in meiner Antwort.

Vermutlich,

weil es Keine gibt (Joh.10,30).

Der H.G. ist die Kraft Gottes,

die auch Uns (Lk.12,32)

zu Verfügung steht (Lk.11,13; Apg.8,17).

Woher ich das weiß:Recherche
Warum lehnen die Zeugen Jehovas die Trinität noch ab?

Warum sie sich auf A.T. Robertson beziehen, der ja, mit GOTTES WORT in der Bibel belegt, betont, dass JESUS der EINE GOTT ist, und ihn sogar auf ihrer jw org-Internetseite haben, kann ich Dir jetzt auch nicht beantwortet, bzw. Bast4321 hat es exakt richtig dargestellt in seiner Antwort, wie ich finde, wo sie da einfach Autoren dazu benutzen, um ihre Lehre zu stützen, eben so, wie sie es mit der Bibel auch gemacht haben, die sie durch krasse Textfälschung in ihrer NWÜ ihren antichristlichen Irrlehren anpassten (Beleg für diese Aussage hier und in vielen weiteren meiner GF-Antworten).

In seinem Buch "The Teaching of Jesus Concerning God the Father" wird Dr. A. T. Robertson ja noch deutlicher, und schreibt, wie Du ja an anderer Stelle auf GF ausführtest, über die Gottheit Jesu, über die ewige Präexistenz Jesu, über die Identität von Vater und Sohn und, dass die Jünger Jesus angebetet haben:

Seite 29: Dr. A. T. Robertson schreibt zu Joh1,18 die essentielle Gottheit Jesu´ und betont, dass Johannes über Jesus schreibt "the only begotten God" - nicht Sohn.
S.30: Dr. A. T. Robertson beschreibt, Johannes erklärt die ewige Präexistenz des Wortes (AbN.: Wort=Jesus, Joh1.1 u.a.) und die Identität des Wortes mit Gott.
S.30: Dr. A. T. Robertson beschreibt, Jesus ist als Gott präsentiert (bei Johannes).
S.31: Dr. A. T. Robertson beschreibt, dass die Jünger Jesus angebetet haben ( they 'worshipped' him).

Da wird die WTG es auch nicht mehr schaffen, solche Aussagen durch ihren Trick hinweg zu erklären, indem sie die Bezeichnung "Gott" nur als Titel darstellen und sich so einen bunten Götterhimmel, fast so wie im Hinduismus, erfinden, wo dann ein "Satan" der Gott der Finsternis sei usw., und so auch den EINEN GOTT JESUS CHRISTUS zu einem Untergott degradieren. Haben allerdings nicht gemerkt, dass sie damit in ihrer Religion nun die Brechung des 1. Gebotes fest verankerten. Warum?

Einige Leute fragen sich, wie kommen die Zeugen Jehovas dazu, einen Gott zu haben, der den Kontakt zu JESUS verbietet. Viele wissen das überhaupt gar nicht, dass Jehovas Zeugen überhaupt keinen Kontakt zu JESUS haben dürfen. Das rührt daher, weil Jehovas Zeugen behaupten, GOTT sei nicht JESUS und JESUS sei nicht GOTT. Da aber in der Bibel steht, dass JESUS GOTT ist, z.B. bei

Johannes 1,1: ... und GOTT war DAS WORT ...
Johannes 1,14: Und DAS WORT wurde Fleisch und wohnte unter uns ...

  und diversen anderen Stellen, müssen sie sich eine Lösung ausdenken und sie sind auch auf die Ausrede verfallen, der Titel „Gott“ den JESUS trägt, ist halt nur ein Titel. Und Jehova trägt auch nur einen Titel, so Gott … naja, es sind halt Titel.

 Nur, wenn im 1. Gebot steht: „Du sollst keine anderen Götter haben neben mir“, nützt es gar nichts, ob das nur Titel sind oder nicht nur Titel. Die Zeugen Jehovas haben damit, dass sie aus JESUS einen Aushilfsgott machen, zwei Götter in ihrer Religion. Sie haben den Jehova-„Gott“, dem sie immer dieses Attribut „Gott“ hinten anstellen müssen, damit sie sich selber daran gewöhnen, dass es dann doch ein „Gott“ sein könnte oder der universelle GOTT sein könnte. Und JESUS haben sie als 2. Gott, als Aushilfsgott, der für ihre Religion maßgeblich mitverantwortlich ist – noch - , denn sie wollen sich ja Christen nennen. Also müssen sie JESUS aushalten, in ihrer Religion.

Sie haben also tatsächlich 2 Götter in ihrer Religion: Jehova und diesen Wachtturm-Jesus und verstoßen daher täglich, 24 Stunden lang, gegen das 1. Gebot! Jehovas Zeugen haben tatsächlich eine Religion, wo der Bruch des 1. Gebotes programmatisch darin verankert ist.

Das drückt sich z.B. darin aus, dass sie ebenso programmatisch das Anti-Abendmahl feiern. Sie feiern es nur einmal im Jahr, wobei JESUS gesagt hat, „ …so oft ihr dieses tut …“. Er hat es also völlig uns selbst überlassen, wir können es jeden Tag feiern. Sie feiern es nur einmal im Jahr und nennen es Gedenkfeier an den Tod Christi, auch sehr bezeichnend, und lassen während dieses Anti-Abendmahles Brot und Wein an sich vorüber gehen. Wenn das nicht antichristlich ist.

Also, sie brechen das 1. Gebot, haben mindestens 2 Götter in ihrer Religion und sie feiern das Anti-Abendmahl, lassen Brot und Wein an sich vorübergehen und sie haben fest in ihrer Religion die Verweigerung eingebaut, mit JESUS Kontakt zu haben.

Denn sie behaupten, die wahre Anbetung gebührt nur Jehova und wenn sie die wahre Anbetung auf JESU ausweiten, würden sie ja zugeben: „Verd…., wir haben ja 2 Götter, die wir anbeten, - ach du Schreck“. Nur, das 1. Gebot redet nicht von Anbeten. Das erste Gebot redet vom simplen „haben“. Und dagegen verstößt diese Jehova-Religion zutiefst. Sie haben tatsächlich 2 Götter.

Dass JESUS tatsächlich GOTT ist, sagt die Bibel immer wieder offen, aber auch zwischen den Zeilen (z. B. auch in diesen über 70 Bibel-Textstellen wird JESUS CHRISTUS unmissverständlich als der EINE GOTT, der VATER Selbst, offenbart). JESUS Selbst fordert in Johannes 5,23, dass ER genau so geehrt werden muss, wie der VATER und das schließt die Anbetung mit ein. Sonst hätte Er nicht gesagt „ … wie sie den VATER ehren …“. In der englischen Übersetzung heißt es „just as“= „genauso“. In Offenbarung 5, 13 – 14 betet die Gesamte Schöpfung JESUS an, also das Lamm.

Es gibt viele Hinweise, ganz viele Hinweise in der Bibel, die einfach bezeugen, das die damaligen Christen, sowie auch die heutigen Christen, davon ausgegangen sind, dass es für sie ganz selbstverständlich gewesen ist, dass JESUS GOTT ist. Da gibt es z.B. in Römer 8,9 folgende Aussage von Paulus:

 Römer 8,9: Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt; wer aber den Geist des Christus nicht hat, der ist nicht sein.

Da stellt sich doch für einen durchschnittlich intelligenten Menschen die Frage, wie viele Heilige Geister haben wir denn? Wenn der Geist GOTTES erwähnt wird und im selben Gedankengang der Geist CHRISTI als Synonym für den Geist GOTTES benutzt wird, dann haben wir einen heiligen Geist. Wenn aber die Theorie der Zeugen Jehovas stimmen würde, dass JESUS nicht GOTT ist: Wie kann dann Paulus schreiben, wenn denn GOTTES Geist in euch wohnt, wer aber den Geist des CHRISTUS nicht hat, der ist nicht sein?

Hallo! Wir haben doch nicht 2 heilige Geister! Gibt es auf der Welt irgendeinen Christen, der glaubt, wir hätten 2 heilige Geister? Nein! GENAU SO UNMÖGLICH IST DIE ANNAHME, DAS JESUS NICHT GOTT IST!

__________

Abschließend noch erwähnt, dass die Dreieinigkeit GOTTES nicht so zu verstehen ist, wie es auch so gut wie alle Christen verstehen, wo sie aus dem EINEN GOTT dann fälschlich buchstäblich 3 Personen machen, sondern:

  • Also entschied GOTT frei in sich, die Macht und Heiligkeit zurückzunehmen und, allegorisch gesprochen, den Sohn von Macht und Heiligkeit zu senden, und das ist die Liebe! Der SOHN ist die LIEBE aus dem Zentrum GOTTES! – ̲A̲b̲e̲r̲ ̲d̲e̲n̲n̲o̲c̲h̲ ̲s̲i̲n̲d̲ ̲s̲i̲e̲ ̲E̲I̲N̲S̲ ̲I̲N̲ ̲D̲E̲R̲ ̲P̲E̲R̲S̲O̲N̲,̲ ̲j̲e̲d̲o̲c̲h̲ ̲d̲e̲r̲ ̲A̲u̲f̲g̲a̲b̲e̲ ̲w̲e̲g̲e̲n̲ ̲d̲e̲r̲ ̲e̲i̲n̲e̲ ̲o̲d̲e̲r̲ ̲m̲e̲h̲r̲e̲r̲e̲ ̲„̲z̲u̲g̲e̲d̲e̲c̲k̲t̲“̲

Wenn wir all diese über 70 Textstellen anschauen, in denen in der Bibel JESUS CHRISTUS als der EINE GOTT Selbst geoffenbart wird, können wir unmissverständlich realisieren, dass stets der VATER der Erlöser selbst ist, und wenn dann steht, dass den Menschen ein SOHN gegeben ist, und dann wird auch noch erklärt, wie der SOHN heißt, nämlich Wunder-Rat, GOTT-Held, EWIG-VATER und Friede-Fürst (Jesaja 9,5)! Der SOHN ist also selbst der EWIG-VATER. GOTT selbst ist der Erlöser. Kein Sohn GOTTES, wie man meint, dass ein Vater einen Sohn habe. Der VATER springt selbst in den reißenden Fluss und rettet seine Kinder und schickt nicht einen Sohn, welcher an GOTTES Statt springt und erlöst.

ER kam ohne Seine MACHT, d. h. brachte diese nicht zur Anwendung, nur mit Seiner Liebe. GOTT als JESUS ist die reine LIEBE, Seine Liebe als SOHN, Seine Liebe zu Person gestaltet, ohne jeglichen Gebrauch seiner UR-MACHT – SCHÖPFER-MACHT – die SCHÖPFER-MACHT und MACHT sind in der LIEBE verborgen, aber dennoch in IHM wohnend, aber die SCHÖPFER-MACHT hat JESUS nie gebraucht auf Seinem Erlösungsgang auf dieser Erde. Das Opfer wurde nicht durch die UR-MACHT bewirkt, sondern durch die reine LIEBE. GOTT war in JESUS ganz Mensch und erarbeitete sich als Mensch alles selbst – und dennoch ist CHRISTUS der GOTTESSOHN!!

Es war eine VOLLERLÖSUNG für die EWIGKEIT – in der gesamten Tiefe werden wir die Tragweite dieses OPFERS in Ewigkeit nicht fassen können.

Der SOHN bedeutet in der geistigen Entsprechung die Weisheit in GOTT und in dieser Weisheit entschied ER auf der Erde als Mensch zu inkarnieren und die ERLÖSUNG ohne den Gebrauch Seiner MACHT, nur im Gebrauch Seiner LIEBE, zu vollbringen.

Hätte es je mehr als EINEN GOTT gegeben, dann hätten schon die alten Völker zwischen Adams- und Jesuszeit dies gewußt; hätten die Apostel die Namen Vater, Sohn und heiliger Geist als drei Personen verstanden, dann hätten sie diese dreipersönliche Gotteinigkeit gelehrt und im neuen Testament als einen Glaubenssatz aufgezeichnet, allein weder das eine noch das andere fand statt, somit wird es wahrscheinlich nie einen dreipersönlichen Gott gegeben haben, oder nicht?

VATER, SOHN und HEILIGER GEIST sind nicht etwa drei Personen in GOTT, sondern drei Eigenschaften: Liebe, Weisheit und die betätigende Gnade und Allmacht, welche aus Liebe und Weisheit oder aus VATER und SOHN hervorgehen. Steht nicht alles das im neuen Testament? — Genauer erklärt: VATER ist ein geistiger Ausdruck, ein Entsprechungswort, welches die LIEBE in GOTT bedeutet, der SOHN bedeutet in der geistigen Entsprechung die WEISHEIT in GOTT, und der HEILIGE GEIST ist die WILLENS-Betätigung, was LIEBE und WEISHEIT in GOTT beschlossen, auszuführen.

Das ist also die Dreieinigkeit GOTTES und sonst nichts. Dass JESUS der urewige VATER und GOTT ist, liest man bereits im Jesajas 9,5: „Ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns geschenkt, auf dessen Schulter die (ewige geistige) Herrscherwürde ruht und den man nennt: Wundervoller, Rat, Gotteskraft, Gottes-Held, Vater der Ewigkeit, Friedens-Fürst.“ Spricht nicht Micha 5,1: dass in Bethlehem der Herrscher Israels geboren wird, dessen Abkunft aus den Tagen der Ewigkeit her ist? Diese zwei Stellen aus den Propheten besagen euch ganz deutlich, daß JESUS der urewige GOTTVATER Selber ist., außerdem hat Sich unser Lieber VATER JESUS dreimal direkt als VATER bezeichnet, so bei Johannes 10,30; 12,45 und 14,9(*) und sonst öfter indirekt. Ich glaube nun, dass dieser Glaubenssatz genug beleuchtet und allen klar und evident ist. Kannst Du das auch bejahen und als richtig erkennen?

________

(*) Joh. 10,30: "Ich und der Vater sind eins."

Joh. 12,45: "Und wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt hat."

Joh. 14,9: "Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater; wie sprichst du denn: Zeige uns den Vater?"

_________

Siehe weiterführend in großer geistiger Tiefe erklärt: : https://www.gutefrage.net/frage/wurde-es-schon-immer-an-die-dreifaltigkeit-geglaubt#answer-522672848

weil wir mehr denn aussagen Jesus glauben und denn aussagen seines Vaters Jahwe (Jehova) als der katholischen Kirche die die Trinität im 4-5 jahrhundert erfunden hat

und die aussagen Jesu sollten ihnen bekannt sein wenn sie die bibel kennen

Johannes 10:36

wie könnt ihr da zu mir, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat, sagen: ‚Du bist ein Gotteslästerer‘, weil ich gesagt habe: ‚Ich bin Gottes Sohn

Johannes 8:42

Da sagte Jesus zu ihnen: „Wenn Gott euer Vater wäre, würdet ihr mich lieben, denn ich bin von Gott gekommen und bin hier. Ich bin nicht aus eigener Initiative gekommen, sondern er hat mich gesandt.

Johannes 5:19-22

Die Reaktion von Jesus war: „Eins steht fest: Der Sohn kann von sich aus gar nichts tun, sondern nur das, was er den Vater tun sieht. Was immer der Vater macht, das macht der Sohn genauso. 20 Denn der Vater hat den Sohn lieb und zeigt ihm alles, was er selbst macht. Und er wird ihm größere Werke zeigen als diese, sodass ihr staunen werdet!Denn so, wie der Vater die Toten auferweckt und sie lebendig macht, so macht auch der Sohn lebendig, wen er will. 22 Der Vater spricht nämlich über niemanden ein Urteil, sondern er hat die gesamte Rechtsprechung dem Sohn übergeben

1 Korinther 11:3

Ich möchte jedoch, dass ihr wisst: Das Haupt jedes Mannes ist der Christus. Das Haupt einer Frau aber ist der Mann. Und das Haupt des Christus ist Gott

Johannes 5:22

Der Vater spricht nämlich über niemanden ein Urteil, sondern er hat die gesamte Rechtsprechung dem Sohn übergeben,

Johannes 7:28-29

Als Jesus dann im Tempel lehrte, rief er: „Ihr kennt mich und wisst auch, woher ich bin. Und ich bin nicht aus eigener Initiative gekommen. Aber der mich gesandt hat, den gibt es wirklich, und ihr kennt ihn nicht. 29 Ich kenne ihn, weil ich ein Repräsentant von ihm bin und er mich gesandt hat

Johannes 17:3

Das bedeutet ewiges Leben: dich, den allein wahren Gott, kennenzulernen und auch den, den du gesandt hast, Jesus Christus

Johannes 14:31

Damit die Welt jedoch erkennt, dass ich den Vater liebe, befolge ich seine Anweisungen genau. Jetzt steht auf und lasst uns weggehen.

Michistat
Fragesteller

Ach so, ihr verweist auf Mister Robertson an den Stellen, an denen es euch paßt und, wo es nicht paßt, da lehnt ihr ihn ab ... Komisch.

Montrose  01.12.2023, 12:19
@Michistat

ich denke aufgrund ihrer aussage erübrigt sich noch irgendwelche weiteren kommentare abzugeben! ihnen fehlt das nötige biblische wissen,liebe Grüße

Michistat
Fragesteller
@Montrose

... eine Fluchtantwort . . . nur nicht dazu Stellung nehmen ...

Mr. Robertson sagt auch nichts davon, dass Jesus der Erzengel Michael ist. Komisch.

Montrose  01.12.2023, 12:38
@Michistat

keine flucht aber ich vergeude meine zeit nicht gerne und halte michban das was in Matthäus 7:6 steht

Gebt etwas Heiliges nicht Hunden, und werft eure Perlen nicht vor die Schweine, damit sie sie nicht zertrampeln und sich dann umdrehen und euch in Stücke reißen!

Ist Jesus der Erzengel Michael?

Kurz gesagt, Ja. In vielen Kulturen ist es durchaus üblich, jemandem mehr als einen Namen zu geben. Das war auch bei Personen der Fall, von denen die Bibel berichtet. Jakob zum Beispiel hieß auch Israel (1. Mose 35:10). Der Apostel Petrus war sogar unter fünf verschiedenen Namen bekannt: Simeon, Simon, Petrus, Kephas und Simon Petrus (Matthäus 10:2; 16:16; Johannes 1:42; Apostelgeschichte 15:7, 14). Doch warum kann man sagen, dass Michael ein anderer Name für Jesus ist? Untersuchen wir einige biblische Beweise.

In der Bibel ist fünf Mal von dem mächtigen Geistgeschöpf mit Namen Michael die Rede, drei Mal davon im Bibelbuch Daniel. In Daniel 10:13, 21 wird berichtet, dass Michael einem Engel, der einen Auftrag zu erfüllen hatte, zu Hilfe kam. Hier wird er als „einer der ersten Fürsten“ und „euer Fürst“ bezeichnet. Und in Daniel 12:1 lesen wir von ihm: „Michael [wird] aufstehen, der große Fürst, der zugunsten der Söhne deines Volkes steht.“

Auch in Offenbarung 12:7 ist von Michael die Rede. Dort wird beschrieben, wie „Michael und seine Engel“ eine entscheidende Schlacht schlagen und Satan mitsamt seinen bösen Engeln schließlich aus dem Himmel werfen.

Bemerkenswert ist, dass Michael jedes Mal als ein Engel dargestellt wird, der zugunsten des Volkes Gottes Krieg führt und es beschützt. Dabei tritt er sogar Satan entgegen, Jehovas größtem Feind.

In Judas 9 wird Michael als „der Erzengel“ bezeichnet. Die Vorsilbe „Erz“, die „Oberster“ oder „Haupt“ bedeutet, lässt erkennen, dass es nur einen einzigen Erzengel gibt, den obersten Engel. Im Plural kommt das Wort „Erzengel“ in der Bibel gar nicht vor. Die einzige weitere Stelle, in der ein Erzengel erwähnt wird, ist 1. Thessalonicher 4:16. Dort beschreibt Paulus den auferstandenen Jesus: „Der Herr [Jesus] selbst wird vom Himmel herabkommen mit gebietendem Zuruf, mit der Stimme eines Erzengels und mit der Posaune Gottes.“ Hier wird also Jesus Christus mit dem Erz- oder Hauptengel gleichgesetzt.

Zu welchem Schluss gelangt man, wenn man diese Fakten betrachtet? Jesus Christus ist der Erzengel Michael. Beide Namen — Michael bedeutet „Wer ist wie Gott“ und Jesus bedeutet „Jehova ist Rettung“ — betonen seine Rolle als wichtigster Verfechter der Souveränität Gottes. In Philipper 2:9 heißt es über den verherrlichten Jesus: „Gott [hat] ihn . . . zu einer übergeordneten Stellung erhöht und ihm gütigerweise den Namen gegeben, der über jedem anderen Namen ist.“

Es muss auch berücksichtigt werden, dass Jesu Leben nicht mit seiner Geburt auf der Erde begann. Ein Engel erhielt den Auftrag, Maria die Botschaft zu überbringen, dass sie durch heiligen Geist schwanger werden würde. Das Kind sollte sie Jesus nennen (Lukas 1:31). Als Jesus später predigte, sprach er oft von seinem vormenschlichen Leben (Johannes 3:13; 8:23, 58).

In seiner vormenschlichen Existenz war Jesus also der Erzengel Michael. Und seit Jesus auferweckt und in den Himmel zurückgekehrt ist, nimmt er wieder seine Stellung als Michael ein, der oberste Engel, der für die „Verherrlichung Gottes, des Vaters“, einsteht (Philipper 2:11).

Montrose  01.12.2023, 12:48
@Michistat

Übertragene bedeutung von Matthäus 7:6

In der Bibel wird auf die Kostbarkeit der Perle manchmal in übertragenem Sinn hingewiesen. Über den unvergleichlichen Wert wahrer Weisheit sagte Hiob: „Ein Beutel mit Weisheit ist mehr wert als ein Beutel voll Perlen“ (Hi 28:18). In der Bergpredigt gab Jesus Christus folgenden Rat: „Gebt das Heilige nicht Hunden, noch werft eure Perlen Schweinen vor, damit sie sie nicht etwa mit ihren Füßen zertreten und sich umwenden und euch zerreißen“ (Mat 7:6). Damit wollte Jesus offensichtlich sagen, dass man sich nicht weiter bemühen sollte, mit jemandem, der für geistige Dinge ebenso wenig Wertschätzung hat wie ein Hund oder ein Schwein, über biblische Gedanken und Lehren zu sprechen. Solche korrupten Personen würden wertvolle geistige Dinge lediglich mit Füßen treten und einen jeden, der mit ihnen darüber sprechen möchte, verachten oder verletzen. Jesus veranschaulichte auch den unschätzbaren Wert des Königreiches der Himmel, indem er von einer „einzigen Perle“ sprach, die einen solch hohen Wert hatte, dass ein reisender Kaufmann, der schöne Perlen suchte, hinging ‘und sogleich alles verkaufte, was er hatte, und sie kaufte’ (Mat 13:45, 46). Auf diese Weise zeigte Jesus, dass jemand, der es wirklich schätzt, in das Königreich der Himmel zu gelangen, bereit wäre, alles aufzugeben, um dieses Ziel zu erreichen. (Vgl. Mat 11:12; Luk 13:23-25; Php 3:8-11.)

Michistat
Fragesteller
@Montrose

Um die Stelle 7:6 geht es in der Frage nicht - du flüchtest vor einer konkreten Antwort.

Michistat
Fragesteller
@Montrose

Da haben sich ja zwei ZJ gefunden ...

Um die Stelle 7:6 geht es in der Frage nicht - ihr flüchtet vor einer konkreten Antwort.

gromio  01.12.2023, 14:42

Hallo, Montrose….der user Michistat könnte ein Zweitaccount eines der bekannten user sein…..lt. seinem Profil ist er angeblich ein „stolzer Muslim“.

Zeitverschwendung wie bei den anderen……

LG, Montrose.

Montrose  01.12.2023, 19:31
@gromio

hab ich mir schon gedacht!! solche menschen sind leicht zu erkennen,danke dir!! deshalb hab ich ihm.auch geschrieben das.ich meine zeit nicht vergeude und bibelstelle Matthäus 7:6 ,Lg :)

Auch Kernbeisser.ch stellt die Falschheit der Trinität trefflich dar.

Damit ist alles geklärt und Herr Robertson überholt.

Allerdings hat Herr Robertson bei einigen Übersetzungen richtig gehandelt - nur deshalb zitierten ihn zB ZJ und andere Bibelwissenschaftler.

wie sieht es jetzt mit dem Streit um den richtigen Koran aus……….gibt es da nun eine verbindliche Wahrheit?

🤦🤔

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienvater, 46 Jahre Ehe (ein Partner), aktiver Christ.
Michistat
Fragesteller
und Herr Robertson überholt

Zeugen Jehovas nennen überholte Literatur, die nur einige Zufallstreffer aufweist?

Das spricht ja sehr für "Sachverstand" auf beiden Seiten.

gromio  01.12.2023, 20:09
@Michistat

Das machen alle so, denn best practices gibt es zu allen Zeiten!

Sachverstand ist auch selektiv.

Michistat
Fragesteller
@gromio

Mister Robertson ist voll sachverständig - er erwähnt nirgends, dass Jesus der Erzengel Michal ist.

Allerdings hat Herr Robertson bei einigen Übersetzungen richtig gehandelt - nur deshalb zitierten ihn zB ZJ und andere Bibelwissenschaftler.
telemann2000  08.12.2023, 15:44
@Michistat

Stimmt.... Diese Erzengellehre ist sowieso ein Unikum. Selbst der Gründer der Bibelforscher aka Zeugen Jehovas charles taze Russell lehnte diese Lehre als unbiblisch ab

telemann2000  02.12.2023, 22:32
deshalb zitierten ihn zB ZJ und andere Bibelwissenschaftler.

Zeugen Jehovas sind keine Bibelwissenschaftler...