Warum lehnen die Zeugen Jehovas die Trinität ab?

14 Antworten

Die Trinität ist keine heidnische Lehre und hat auch keinen Ursprung in der katholischen Kirche!

Es geht dabei einfach darum, was die Bibel zu diesem Thema sagt...

Wichtig ist dabei das Verständnis der Trinität (Dreieinigkeit) Gottes: Gott als Vater, Sohn (Jesus Christus) und Heiliger Geist (Gott als 3 Personen und doch eins; also Christen glauben an einen einzigen Gott).

Man kann das vielleicht mit drei Kreisen vergleichen, die sich in der Mitte überschneiden. Es sind drei Kreise, sie gehören aber zu einem Gesamtbild.

Bereits im ersten Vers steht: "Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde" (1. Mose 1,1). Das Wort für "Gott" ist hebräisch Elohim, das ist die Mehrzahlform von Eloah und wird von nicht wenigen Auslegern als erster Hinweis auf die Dreieinigkeit Gottes gedeutet bzw. darauf, dass Gott aus mehreren Personen besteht.

Deutlich wird die Trinität (Gott als Vater, Sohn und Heiliger Geist) in Römer 8,9 beschrieben, wo der Geist Gottes mit dem Geist Jesu gleichgesetzt wird: "Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt. Wenn aber jemand Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein."

Sehr interessant und empfehlenswert dazu sind auch folgende Seiten:

Ignatius1  27.08.2023, 14:36

Komisch

Wie hiess denn diese Kirche nach den Aposteln ,wo die Apostel Schüler :🤔

  • Ignatius von Antiochien
  • oder Cyprian von Carthago oder
  • Irenäus von Lyon
  • Linus von Rom

DIe dort Allesamt durch Handauflegung BISCHÖFE geworden und lange gewesen sind? Und wo die ersten zwei das Martyrium erlitten haben ❓

1Tim5,22

22 Lege keinem vorschnell die Hände auf und mach dich nicht mitschuldig an fremden Sünden; bewahre dich rein! Neues Leben.

Und wer hat die Konzile

  • in Ephesus und
  • Nizäa und
  • konstantinopel ,oder
  • Hippo abgehalten❓❓

➡️Wenn das nicht die Katholische Kirche gewesen ist ,WER DANN❓

UND warum feiert die Katholische Kirche diese Bischöfe jährlich ,seit 2000 Jahren als Martyrer und Heilige ?❓

Willst du uns nicht diese brennenden Fragen zudeinen Fantasien einmal ehrlich beantworten.❓

Und warum spricht dann anfangs des 1 Jhr. BISCHOF Ignatius von Antiochien explizit genau von der Katholischen Kirche ❓🤔

Werke   Ignatius von Antiochien (35-110)   Epistulae VII genuinae  Die sieben Briefe des Ignatius von Antiochien (BKV)

Ignatius an die Smyrnäer
8. Kap. Seid eins mit dem Bischof!
1. Alle sollt ihr dem Bischof gehorchen wie Jesus Christus dem Vater, und auch dem Presbyterium wie den Aposteln; die Diakonen aber ehret wie Gottes Anordnung. Keiner tue ohne den Bischof etwas, das die Kirche angeht. Nur jene Eucharistie gelte als die gesetzmäßige, die unter dem Bischof vollzogen wird oder durch den von ihm Beauftragten. 2. Wo immer der Bischof sich zeigt, da sei auch das Volk, so wie da, wo Jesus Christus ist, auch die ❗katholische❗ Kirche ist. Ohne den Bischof darf man nicht taufen noch das Liebesmahl feiern; aber was immer er für gut findet, das ist auch Gott wohlgefällig, auf dass alles, was geschieht, sicher sei und gesetzmäßig.
https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1025/versions/die-sieben-briefe-des-ignatius-von-antiochien-bkv/divisions/85

Dein Link :

Zitat

Wir werden oft gefragt: „Muss ich an die Dreieinigkeit / Dreifaltigkeit glauben, um erlöst zu werden“” Die Antwort ist jein.

➡️Da bin ich ja gespannt welcher Christ dir da zustimmen wird .

Fazit :

Der Artikel ist wirklich erneut Grauenhaftes Geschwurbel ohne Sinn und Verstand ..

Warum lehnen die Zeugen Jehovas die Trinität ab?

Weil sie Bibelstellen gegeneinander ausspielen.

Er war der Meinung, die Trinität hätte einen heidnischen Ursprung. Was ist eure Meinung dazu?

Dafür gibt es keinerlei Hinweise. Etwas wie die Trinität hat es vor dem Christentum nie gegeben, war auch vorher noch nie notwendig.

So ist es auch - siehe zB das Buch "Two Babylons" von Hislop......er hat das hervorragend offengelegt.
Das er KLAR den Standpunkt der Bibel - er zitierte 1. Timotheus 2:5 - erkannt hat, findest Du auf Seite 157 dieses Buches (Druckausgabe 1959, Englisch).......Trinitarier versuchen vergeblich, das zu leugnen.

An keiner Stelle spricht die Bibel von einem dreifaltigen Gott. Fragst du bei den Trinitariern nach, dann verlieren sich die Erklärungsversuche im Nebel der Interpretationen.

Johannes 1:1-3,14,18 spricht von zwei Göttern, JHWH, dem Vater dem allein ALLMÄCHTIGEN, sowie von seinem Sohn, "das WORT", einziggezeugter GOTT.
Warum zwei? Der Titel GOTT ist eben ein Titel, bedeutet Mächtiger. Gemäß Kolosser 1 und Johannes 1 war der Sohn, Jesus, das Wort mächtig und bspw. maßgeblich an der Schöpfung beteiligt, siehe Sprüche 8;23 oder Offenbarung 3:14 und auch Johannes 1.

Der heilige Geist ist Gottes Kraft......auch wenn sie in der Bibel oft personifiziert dargestellt wird, es ist keine Person. Wir tun das oft mit unserer Sprache auch.....Sachen oder Elemente personifizieren - siehe bspw. Brecht in der Dreigroschenoper.

Die Bibel stützt an keiner Stelle das Dogma eines dreieinigen Gottes......egal welche Übersetzung Du benutzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Recht und BWL, Bibel, Handwerkskammer.

telemann2000  27.08.2023, 13:06

Hislop war ein glühender Verfechter der Dreieinigkeit. In seinen Werken sprach er über einen dreieinigen Jehova....

Ignatius1  27.08.2023, 14:39
@telemann2000

Aber er war auch ein Schwätzer .

Der lauter blödsinnigen Quatsch sich zusammenreimte ..

Ignatius1  27.08.2023, 14:38

Du hast wirklich noch nicht mitbekommen dass dieser evangelikale Fantast Hislop ,von seinem eigenen früheren Schüler Ralf Woodrow mittels eines eigenes Buches wiederlegt und des unwissenschaftlichen Bockmistes überführt wurde ❓

telemann2000  27.08.2023, 15:02
@gromio

Dieses Pamphlet wurde bereits widerlegt.

Kleine Frage am Rand: Warum vertreibt deine Religion dieses Buch schon seit über 40 Jahren nicht mehr und hat seit dem daraus auch nicht mehr zitiert?

Ignatius1  27.08.2023, 15:20
@gromio

Das Wiederholt dochnur erneut den Bockmist von Hislop :

It seems that Mr. Woodrow would have us to believe that there is no connection between Babylon and Rome. He teils us that his new book, The Babylon Connection?, 'is an appeal' to those who have a need to find, 'Babylonian origins for present-day customs'. But just on a superficial level, where did the Pope get his huge 'fish ' hat from? (Hislop, p. 1 14, 215).

1.

➡️Die ersten Papsthauben sind im 7./8. Jahrhundert nachzuweisen. Im 8. Jahrhundert wird eine camelaucum genannte Kopfbedeckung des Papstes Konstantin I. zum ersten Mal schriftlich erwähnt. S

⚠️Fazit : Wenn das stimmt was Hislop fabuliert warum hatte der Papst 800 Jahre keine Tiara auf ❓

And when has Rome, &nd the Protestant chunhes, get- tin Sunday, Easter and Christmas lto inl ' g in tln Bible allows f6r hsh hats or tame thief 'holy;wtimes which most Christialns n:ionic ' as IM lbey all come flom pagan Babylon and have
Sunday, Easter and Christmas from? Certainly nothing in the Bible allows for fish hats or those three holy ' times which most Christians recognize as 'biblical.' They all come from pagan Babylon and have filtered into Protestantism via Rome (pp. 91-1 13ÿ 215-216, for all except Sunday, as Mr. Hislop failed to
see the pagan connection between Babylon's Sunday and Rome's Sunday). Anyone reading Mr. Hislop's work can plainly see that these festivals have come from Babylon. Rome took them because in its anti- semitism, it threw out the Law of Moses (Dan. 7ÿ25). A spiritual vacuum was created and Satan entered to pervert the Wav of the Church.

2.

⚠️Also dann ist also Jesus Christus ein Lügner bei Mt.16,18 wo er sagt dass die Kirche NIE von der Hölle überwältigt werden könne und das Evangeliumnach Matthäus auch ❓

⚠️Woher haben wir wohl Sonntag ?

WIR haben den Sonntag ,den ersten Tag der Woche von der Auferstehung des Herrn.Nach dem Evangelium MK 16,1-2

Am ersten Tag der Woche kommt Maria Magdalena früh, da es noch finster war, zum Grabe und sieht, daß der Stein vom Grabe hinweg war.… An jeglichem ersten Tag der Woche lege bei sich selbst ein jeglicher unter euch und sammle, was ihn gut dünkt, auf daß nicht, wenn ich komme, dann allererst die Steuer zu sammeln sei.Apostelgeschichte 20:7
Und

⚠️In 1. Kor. 16,2 schließlich lesen wir, dass es die Gewohnheit der Christen war, am ersten Tag der Woche, also bei ihren sonntäglichen zusammenkünften auch Geld zu sammeln.

⚠️Und Ostern haben wir vom Johannes Evangelium und der Glorreichen Auferstehung Jesu Christi .

⚠️Hast du echt noch nie vom Höhepunkt des Evangelium gehört ,dass du diesen Tag dich weigerst zu feiern ?Von der Auferstehung Jesu Christi ❓weisst du nichts ❓

dann tust du mir leid.

Der Name Ostern ist etymologisch vermutlich mit der Himmelsrichtungsbezeichung Osten verwandt und geht wie diese auf die indogermanische Wurzel *ausos in der Bedeutung 'Morgenröte' zurück. Mit der Hinwendung zur aufgehenden Sonne verbindet das Christentum symbolisch die Auferstehung Jesu Christi.https://www.namenforschung.net › ...

UNd

Die Herkunft des Wortes Ostern, englisch Easter, ist noch immer umstritten; in den Wörterbüchern und etymologischen Lexika findet man ungesicherte und nur vermutungsweise geäußerte Angaben. Eine germanische Göttin Ostara hat es aber, da ist man sich heute einig, nie gegeben, und die bei dem angelsächsischen Historiker und Theologen Beda (7./8. Jh. n. Ch.) genannte Göttin Eastre, deren Namen man mit ›Osten, Tagesanbruch, Morgenröte‹ in Verbindung gebracht hat, wird sonst nirgends erwähnt. (Schon im Deutschen Wörterbuch, Bd. 7, 1889, heißt es: »auf diese ags. Eostre, die vielleicht nur eine erfindung BEDAS ist […], stützt sich die gemutmaszte deutsche frühlingsgöttin Ôstarâ, deren fest in dem nach ihr benannten april gefeiert und dann für das christliche auferstehungsfest angewandt worden sein soll.« (Vgl. auch Friedrich Kluge, Etymologisches Wörterbuch der deutschen Sprache, 24. Aufl., bearb. von Elmar Seebold, Berlin/New York 2002, S. 672; hier werden einige Deutungsversuche zusammengetragen.)
Einen neuen und bedenkenswerten Erklärungsansatz hat zuletzt Jürgen Udolph vorgelegt (»Ostern. Geschichte eines Wortes«, Heidelberg 1999 = Indogermanische Bibliothek, 3. Reihe, Bd. 20). Er verweist auf eine nordgermanische Wortfamilie, die sprachlich zu Ostern passt: Altnordisch ausa heißt so viel wie ›Wasser ausschöpfen, gießen‹, austr ›‹, und eine heidnische Form der Taufe samt Namengebung der Neugeborenen wurde als vatni ausa ›mit Wasser begießen‹ bezeichnet. Da dieser Vorgang auch ein wesentlicher Bestandteil der christlichen Taufe ist und die Taufe das zentrale Ereignis des christlichen Osterfestes in den ersten Jahrzehnten n. Chr. war, konnte seine Bezeichnung auf dieses Fest übertragen werden.
Die Mehrzahlform Ostern (zu/an OsternFröhliche Ostern!) erklärt sich entweder aus dem rituellen dreimaligen Begießen (im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes) oder vielleicht auch aus den damaligen Massentaufen.https://gfds.de/ostern/
Ignatius1  27.08.2023, 15:21
@Ignatius1

Jedes Kind kann diesen Hislopschen Bockmist wiederlegen.

Wirst du das nun ignorieren oder drauf antworten❓

Ignatius1  27.08.2023, 15:25
@telemann2000

Weil es ihnen zu peinlich geworden ist ..aber @Gromio hats wohl noch nicht mitbekommen.

Auch nicht dass es schon äusserst Merkwürdig istnicht mal die Geburt oder die Auferstehung des Herrnfeiern zu wollen...was beweist sie Glauben nicht daran.

Deshalb missionieren sie auch mit der Ebelfelder Lutherbibel ...🤣statt mit ihrer eigenen fake Bibel...

gromio  27.08.2023, 15:27
@Ignatius1

...widerlegen.......ohne "e"...

Woodrow ist ein Dummkpf, wie die Erwiderung eindeutig zeigt. Avram erläutert das nicht nur sachlich-ruhig, sondern auch mit Fakten.
Übrigens: Ich kenne keine Gegendarstellung zu Avrams. Gegenschrift.

Aber: Hier geht es NUR um das Dogma der Dreifaltigkeit. Ist halt Unsinn, egal wie man es dreht und wendet.

Eine ganz andere Sache ist die Behauptung der Katholischen Kirche, die wahre Christenversammlung zu sein. Darum werde ich nicht nochmals eingehen, es gibt allein hier mindestens eine Antwort, die das anhand von Fakten klärt.

Ill

Ignatius1  27.08.2023, 15:32
@gromio

Die Rechtschreibung hast du mir gewiss voraus,den Punkt schenkvich dir gerne und zu recht !Dieses Ad Hominem schenk ich dir Also auch !

Ansonsten :

Nö es geht da auf der ersten Seite um

  • die Päpstliche Tiara und um
  • Den Sonntag
  • Ostern und
  • Weihnachten Ostern

scheinbar kannst du den Text selber gar nicht verstehen den du velinkt hast ...

⚠️sachlich komnt also nichts mehr als ein Strohmann und ein Roter Hering

Das übliche halt !

gromio  27.08.2023, 15:38
@Ignatius1

Hier geht es um die Frage des Fragestellers. HIER! Ausschließlich. Trinität - ZJ glauben nicht daran, die Fragestellerin fragt die Leser hier nach ihren Ansichten/Meinungen.

DU hast Deine geschrieben, ich habe meine geschrieben.

Die FS wird schon wissen,.was sie mit diesen ganzen Antworten anfängt, es ist ihre Frage.

Abram geht natürlich auf verschiedene Behauptungen Woodrows ein, DAS ist hier nicht gefragt, und ich habe Dir den link mitgeteilt, damit Du es lesen kannst und - keine Entschuldigung mehr hast.

Aber Du reagierst wie alle anderen Halbwissenden: Fehlen die Fakten, dann werden sie - und Du - persönlich.

Bring SACHARGUMENTE - oder schweig.

Ignatius1  27.08.2023, 15:44
@gromio
Eine ganz andere Sache ist die Behauptung der Katholischen Kirche, die wahre Christenversammlung zu sein. Darum werde ich nicht nochmals eingehen, es gibt allein hier mindestens eine Antwort, die das anhand von Fakten klärt.

Dann sag doch endlich

⚠️wo ein Bischof Ignatius von Antiochia oder ein Bischof Cyiprian von Karthago (beides Apostelschüler ) Bischöfe gewesensein sollen ..und jene hier auch :

⚠️Wo haben sie gewirkt ❓

Mit Namen und Rang  und viele ihrer Schriften sind uns erhalten ...

➡️Jeder Depp kann diese heute Online lesen.

Ich zähle dir mal einige auf in jedem Jahrhundert :

➡️ ____Kirchenväter des 2. Jahrhunderts die  apostolischen Väter , ca. 80–150 n. Chr.

✅ Ignatius von Antiochien/Bischof

✅Klemens von Rom Bischofc

✅Polykarpo Polykarp von Smyrna

✅Irenäus von Lyon /Bischof

✅Justin der Märtyrer /Bischof

➡️___Kirchenväter des 3. Jahrhunderts

✅Clemens von Alexandria /Bischof

✅ Cyprian von Karthago /Bischof

✅Cyprian von Karthago/Bischof ✅Dionysius von Alexandria/Bischof

✅Hippolyt von Rom /Bischof

➡️__Kirchenväter des 4. Jahrhunderts

✅Ambrosius von Mailand/Bischof

✅Arnobius der Ältere /Bischof

✅Augustinus von Hippo

✅Cyrill von Jerusalem

✅Basilius von Caesarea

✅Ephraem der Syrer /Bischof

✅Epiphanios von Salamis /Bischof

✅Eusebius von Caesarea /Bischof

✅Gregor von Nazianz /Bischof

✅Gregor von Nyssa /Bischof

✅Hieronymus (Bischof

✅ Hilarius von Poitiers (Bischof

✅Johannes Chrysostomos /Bischof

✅Zenon von Verona /Bischof

➡️____ Kirchenväter des 5. Jahrhunderts

Benedikt von Nursia

✅Cyril von Alexandria

✅ Eznik von Kolb

✅Leo der Große

➡️__Kirchenväter des 6. Jahrhunderts

✅ Gregor der Große

➡️Kirchenväter des 7. Jahrhunderts

✅ lsidor von Sevilla

✅ Maximus der Bekenner

✅Kirchenväter des 8. Jahrhunderts

✅ Johannes von Damaskus /Bischof

➡️___WAS haben diese urchristlichen

historischen Bischöfe verteidigt und bezeugt und geglaubt❓

✅Seht hier zum Studium bereit :

https://bkv.unifr.ch/de

Da bin ich aber mächtig gespannt drauf .

Ach übrigens :

Oder Irenäus von LyonIrenäus von Lyon (130-202) Drittes Buch
3. Kapitel: Was wahre Tradition ist
2.Weil es aber zu weitläufig wäre, in einem Werke wie dem vorliegenden die apostolische Nachfolge aller Kirchen aufzuzählen, so werden wir nur die apostolische Tradition und Glaubenspredigt der größten und ältesten und allbekannten Kirche, die von den beiden ruhmreichen Aposteln Petrus und Paulus zu Rom gegründet und gebaut ist, darlegen, wie sie durch die Nachfolgeihrer Bischöfe bis auf unsere Tage gekommen ist. So widerlegen wir alle, die wie auch immer aus Eigenliebe oder Ruhmsucht oder Blindheit oder Mißverstand Konventikel gründen. Mit der römischen Kirche nämlich muß wegen ihres besonderen Vorranges jede Kirche übereinstimmen, d. h. die Gläubigen von allerwärts, denn S. 212in ihr ist immer die apostolische Tradition bewahrt von denen, die von allen Seiten kommen1 .Vgl. A. Ehrhard, Altchristl. Literatur I 273 f.
https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1306/versions/gegen-die-haresien-bkv/divisions/413

⚠️Wo wird heute noch geglaubt und Verkündigt was diese ersten Generationen nach den Aposteln glaubten ?Das Ergenbiss wird uns vielleicht nicht ganz gefallen,aber wer sich für Christliche Warhaftigkeit entschieden hat mit dem Entschluss Jesus Christus zu folgen...dem wird kein anderer Ausweg übrig bleiben als dann eben in diese katholische kirche einzutreten.denn alkes andere sind ilegitime "Konviktel " wenn ich den Irenäus von Lyion ernst nehme.

Ignatius von Antiochien (35-110)

Ignatius an die Smyrnäer

8. Kap. Seid eins mit dem Bischof!
1. Alle sollt ihr dem Bischof gehorchen wie Jesus Christus dem Vater, und auch dem Presbyterium wie den Aposteln; die Diakonen aber ehret wie Gottes Anordnung. Keiner tue ohne den Bischof etwas, das die Kirche angeht. Nur jene Eucharistie gelte als die gesetzmäßige, die unter dem Bischof vollzogen wird oder durch den von ihm Beauftragten. 2. Wo immer der Bischof sich zeigt, da sei auch das Volk, so wie da, wo Jesus Christus ist, auch die katholische Kirche ist. Ohne den Bischof darf man nicht taufen noch das Liebesmahl feiern; aber was immer er für gut findet, das ist auch Gott wohlgefällig, auf dass alles, was geschieht, sicher sei und gesetzmäßig.

Und jetzt versteck dich wieder wie üblich !

Ignatius1  27.08.2023, 15:49
@gromio
Hier geht es um die Frage des Fragestellers. HIER! Ausschließlich. Trinität - ZJ glauben nicht daran, die Fragestellerin fragt die Leser hier nach ihren Ansichten/Meinungen

NÖ hier gehts um den Bockmist von A .Hislop .

Die erste Seite enthält soviel Unfug,dass mann gar nicht weiterzu gehen braucht .

Und wenn du ausführliches sachliches fachliches Argument nicht erkennst ,dann liegt der Fehler bei dir,nicht bei mir und am Argument ..sondern an deiner Ignoranz .

telemann2000  27.08.2023, 15:49
@gromio
Avram erläutert das nicht nur sachlich-ruhig, sondern auch mit Fakten.

Na dann erkennst du ja die von Avram gelehrte Dreieinigkeit auch als Fakt an, oder?

Since 100 AD Christian theologians have correctly found the biblical Trinity in Gen. 1:26, but some modern critics don’t because the three plural pronouns didn’t ‘convey to ancient Israel any idea of God… being triune.’.... There was more than a hint of the triune reality of the God Family in Gen. 1:26, with its us and our plural pronouns, and that’s just the tip of the theological iceberg.
gromio  27.08.2023, 15:52
@Ignatius1

ich kenne Deine Darstellung, diese ist aber eine persönliche Meinung und hat nichts mit biblisch begründeten Fakten zu tun.

gromio  27.08.2023, 15:54
@Ignatius1

Nun gut, ist Deine Ansicht, die ist irrelevant. Persönliche Wertung, hat nichts mit den Fakten zu tun. Darüber muß man nicht streiten - Hislop hat die Verbindung zwischen ROM und BABYLON eindeutig belegt.

Ill

Ignatius1  27.08.2023, 15:55
@telemann2000
Seit 100 n. Chr. haben christliche Theologen die biblische Dreifaltigkeit in Gen 1,26 korrekt gefunden, einige moderne Kritiker jedoch nicht, weil die drei Pluralpronomen „dem alten Israel keine Vorstellung davon vermittelten, dass Gott … dreieinig ist“. . Es gab mehr als nur einen Hinweis auf die dreieinige Realität der Gottesfamilie in Gen. 1:26 mit ihrem „us“ und unserem Pluralpronomen, und das ist nur die Spitze des theologischen Eisbergs.

Ha ha

das kommt noch dazu dass deren eigene Dubiose Quellen sie stets noch am Ende widerlegen!🤣

👍

Ignatius1  27.08.2023, 15:56
@gromio

Und ich habe diesen hanebüchenen wirren Bockmist in 5 Minuten eindeutig wiederlegt .

Weshalb du ja jetzt schon wieder flüchten musst !

gromio  27.08.2023, 16:10
@Ignatius1

Das ist es, was Avram unter anderem schrieb:

One of the central themes of Mr. Hislop is that the gods and goddesses of one culture mirrored the gods and goddesses of most every other culture. Many times, the only real difference was the change of their names. For instance, everyone knows that the Greek Zeus of Mt. Olympia ‘became’ the Jupiter of the Ro- mans. And how do we know this? Their identities are identical, except for possibly minor changes given to Jupiter by his new adherents.
We must be able to discern between what the pagans have literally ‘taken’ from the God of Israel, which then become pagan counterfeits; and what they have invented, such as the pentagram, which has no bibli- cal basis. In terms of what the pagans have counterfeited, the dove comes to mind. It represents the Queen of Heaven for a number of goddesses, which means that they are supposed to be the ‘Holy Spirit’ incar- nate (pp. 51, last note; 78, 82-85, 126, 141-144). Hislop reveals this counterfeit but never once intimates that believers shouldn’t continue to represent the Holy Spirit as a dove.

Avram schrieb nicht ein Wort zu einem Tri--une Jehova.

Und HISLOP erklärte/bestätigte auf S. 157 seines Buches, wie er Gott sah: EIN Gott, 1. Timotheus 2:5

holdrio

telemann2000  27.08.2023, 16:14
@gromio
Avram schrieb nicht ein Wort zu einem Tri--une Jehova.

Wie sollte er auch. Er benutzt den Namen nicht.... Aber den Begriff Triune sehr häufig.....

telemann2000  27.08.2023, 16:25
@gromio
Und HISLOP erklärte/bestätigte auf S. 157 seines Buches, wie er Gott sah: EIN Gott, 1. Timotheus 2:5

Das verwundert mich nicht. Die Dreieinigkeit beschreibt ja Gott auch als EINEN. Sonst wäre es ja Polytheismus

Ignatius1  27.08.2023, 16:28
@gromio
Eines der zentralen Themen von Herrn Hislop ist, dass die Götter und Göttinnen einer Kultur die Götter und Göttinnen der meisten anderen Kulturen widerspiegelten. Der einzige wirkliche Unterschied bestand oft in der Namensänderung. Jeder weiß zum Beispiel, dass der griechische Zeus vom Berg Olympia zum Jupiter der Römer „wurde“. Und woher wissen wir das? Ihre Identität ist identisch, abgesehen von möglicherweise geringfügigen Änderungen, die Jupiter von seinen neuen Anhängern vorgenommen wurde. Wir müssen in der Lage sein zu unterscheiden, was die Heiden buchstäblich vom Gott Israels „genommen“ haben und was dann zu heidnischen Fälschungen wird; und was sie erfunden haben, wie zum Beispiel das Pentagramm, das keine biblische Grundlage hat. Was die Fälschungen der Heiden angeht, fällt mir die Taube ein. Für eine Reihe von Göttinnen stellt es die Königin des Himmels dar, was bedeutet, dass sie der inkarnierte „Heilige Geist“ sein sollen (S. 51, letzte Anmerkung; 78, 82-85, 126, 141-144). Hislop deckt diese Fälschung auf, deutet aber kein einziges Mal an, dass Gläubige den Heiligen Geist nicht weiterhin als Taube darstellen sollten.

⚠️Wenn die Katholische Kirche angeblich soviel heidnisches übernommen hat ,wie du und Hislops peinlichkeiten Behaupten.Warum haben sich die Heiden im 4 Jhr .Bitter beschwert ,Die Kirche habe alles Heidische ausgelöscht und !Ausgerottet❓Wie der Heilige Augustinus uns als Zeitzeuge schriftlich überliefert ?

⚠️Konnten sie ihre Götzen nicht wiedererkennen obwohl laut Dir (nur ein Neuer Name gegeben ward ❓

Avram schrieb nicht ein Wort zu einem Tri--une Jehova.

I abrahm ist eh irrelevant er wird nicht benötigt :

https://katholischistbiblisch.wordpress.com/2023/06/02/drei-biblische-grunde-fur-die-dreieinigkeit/

Ignatius1  27.08.2023, 16:56
@Ignatius1

Die Quelle über die Beschwerden der Heiden die Kirche habe alles ausgerottet was Heidnisch gewesen sei ..

Werk "De Civitate Dei" (Die Stadt Gottes) .

telemann2000  27.08.2023, 16:12
Der heilige Geist ist Gottes Kraft......auch wenn sie in der Bibel oft personifiziert dargestellt wird, es ist keine Person.

Avram sieht das anders:

In Proverbs, as well as other places of Scripture,15 Wisdom is not just an abstract noun, but seen as a personal noun—the personification of the Spirit of God. Wisdom is always feminine in Hebrew (Hoch’ma) (and also in Greek: Sophia). Wisdom is seen as a divine female Person. Here are some examples: “Yahveh possessed Me at the Beginning of His way, before His works of old (i.e. Creation). I have been established from everlasting, from the Beginning, before there was ever an Earth. When there were no depths I was brought forth; when there were no fountains abounding with water.” (Proverbs 8:22-24) “Then I was beside Him as a master craftsman, and I was daily His delight, rejoicing always before Him.” (Proverbs 8:30) “For whoever finds Me finds life, and obtains favor from Yahveh.” (Proverbs 8:35) Theologian John Goldingay, quoting another theologian named Camp, speaks of Wisdom in Proverbs as a woman, saying, “Proverbs’ portrait of wisdom has taken many forms: ‘she is as awesome as a goddess, as playful as a small child, as comfortable as a mother’s arms, as challenging as a prophet, as satisfying as a table laden with food, as mysterious as a lover hidden among the lilies’ (Camp).”16 The description of Wisdom in Proverbs is a very apt description of the Holy Spirit as the Wife/Mother in the God Family.

Ich tue mir dabei zwar selber leid, aber in diesem Falle muss ich den ZJ leider recht geben.

Die Christen haben sich ein gewaltiges theologisches Problem geschaffen, als sie Jesus zum Gott erhoben und das kam so:

In den Anfängen des Christentums, als verschiedene Leute den christlichen Glauben auch unter den Heiden verbreiten wollten, standen sie in Konkurrenz zu anderen Religionen und deren Götter. Mit dem, was Jesus von Nazareth eigentlich war, nämlich ein Menschensohn, wie er sich selber bezeichnete, der eine Lehre vom guten Zusammenleben und inneren und äußeren Frieden verbreitete, konnte man aber gegen die Götter der anderen Religionen und deren Macht nicht so recht anstinken. Daher fand letztlich aus Marketinggründen eine zunehmende Mythologisierung und Überhöhung statt.

Paulus erfand die Heilslehre, um die Menschen von ihren Sünden reinzuwaschen, es wurden billige Begräbnisse ohne teure Zeremonien und Grabbeigaben gestattet, es wurde ein Leben nach dem Tode versprochen, Jesus wurden viele Wundertaten zugeschrieben und letztlich wurde er selber zum Gott erhoben, um damit andere Götter ersetzen zu können. Das hat dann auch funktioniert und viele Heiden tauschten ihre bisherigen Götter gegen den Gott Jesus aus. Schon aus dem 2. Jahrhundert sind Zeugnisse überliefert, dass Jesus als Gott verehrt wurde. Beim Konzil zu Nicäa 325 wurde das Dogma, dass Jesus Gott sei endgültig von den römischen Katholiken festgezurrt und konnte mit der Macht Kaiser Konstantins im Rücken durchgesetzt werden und diejenigen, die dieses weiter ablehnten, wurden verfolgt und gegebenenfalls als Häretiker getötet.

Später, so im 3. und 4. Jahrhundert merkten dann aber die dann schon herrschenden Katholiken, dass sie ein theologisches Problem mit Jesus als Gott bekamen, denn dadurch wurde der christliche Glauben zunächst mal eine polytheistische Religion. Das durfte aber nicht sein, weil man sich mit dem Monotheismus ja gerade von den ganzen anderen polytheistischen Religionen abheben wollte.

Die Lösung fanden dann die römischen Katholiken darin, die Trinität zu erfinden. Die Trinität lehrte zum einen, dass es nur einen Gott gibt, ließ aber dennoch den Freiraum, Gott und Jesus als Götter zu sehen. Entsprechend der antiken Tradition wurde als drittes dann noch der Heilige Geist dazu genommen, da die Dreiheit auch in anderen Religionen eine heilige Angelegenheit war.

Unter den Frühchristen gab es aber eine ganze Reihe von Bischöfen, die die Trinität für ziemlich unlogischen Blödsinn hielten. Darüber wurde daher bei den Konzilien im 3. und 4. Jahrhundert heftig gestritten. Als dann aber durch Kaiser Konstantin die römischen (katholischen) Christen die Oberherrschaft und die Macht erhielten, ihre Vorstellungen von Trinität und Jesus als Gott durchzusetzen, nutzen sie diese Macht auch und verfolgten alle, notfalls mit Mord, die sich dem katholischen Dogma von Jesus als Gott und der Trinität widersetzten. Deren Schriften wurden zusätzlich systematisch gesucht und vernichtet.

Es gibt jede Menge Versuche, diesen Irrsinn der Trinität irgendwie so hinzudrehen, dass die Gläubigen irgendwann mal glauben, das ganze verstanden zu haben oder zumindest Ruhe zu geben, weil sie aufgehört haben, darüber nachzudenken. Einige dieser Versuche, die Trinität plausibel zu machen, sind auch hierzuforum immer wieder nachzulesen. Bei genauerer Untersuchung dieser Argumentationen erkennt man aber regelmäßig, dass das irgendwelche Vergleiche sind, die an mindestens einer Stelle kräftig hinken.

Die einzige wirklich ernstzunehmende Erklärung für die Trinität steht im katholischen Katechismus Nr 237:
"......Aber sein innerstes Wesen als heilige Dreifaltigkeit stellt ein Geheimnis dar, das der Vernunft nicht zugänglich ist..."

Hier wird klar festgestellt, dass die Idee der Trinitität keiner Überprüfung mit Verstand und Logik standhalten kann. Letztlich gilt dann der typisch katholische Grundsatz, der an anderer Stelle im Katechismus festgehalten ist, dass dieses Dogma schlichtweg geglaubt werden müsse, weil Papst und Bischöfe das so befehlen und es dem einfachen Gläubigen nicht zustehe, dieses Dogma mit seinem eigenen Verstand zu hinterfragen. Dass die Trinität nicht mit Vernunft und Logik zu tun hat und daher dem Verstand völlig unzugänglich ist, führt dann letztlich auch zu den verschiedensten Versuchen von Laien, die auch hier zu lesen sind, die Trinität irgendwie zu erklären, wobei die meisten Erklärungsversuche irgendwo zwischen Hilflosigkeit und Absurdität hängen bleiben.

Wagen es katholische Theologen, die Trinität zu hinterfragen oder anzuzweifeln, hat die Kirche zwar nicht mehr die Macht, diese zu exkommunizieren, ermorden zu lassen oder selber auf den Scheiterhaufen stellen zu lassen, trifft solche Theologen dennoch bis heute die volle Härte des katholischen Kirchenrechtes, z.B. durch Entzug der Lehrerlaubnis.

So schrieb z.B. die katholische Theologieprofessorin Uta Ranke-Heinemann:

„Mit ihren »drei Personen« des einen Gottes schufen sich die Christen nie zu lösende Denkprobleme gegenüber dem Monotheismus der Juden. Aber den Christen ist eine gedankliche Unlösbarkeit und eine unlösbare Gedankenlosigkeit nur Beweis ihres größeren Glaubens. Und evangelische und katholische Theologen gleichermaßen haben alle Hände voll zu tun, zu erklären, das der Begriff »Personen« bei der Dreifaltigkeit nicht in dem Sinne von »Personen« zu verstehen ist, wie ihn jedermann sonst von »Personen« versteht. Dass an einer Dreifaltigkeitslehre, die fast alle Menschen dahingehend missverstehen, dass es sich doch um drei »Personen« handelt, dass an einer solchen Lehre vielleicht etwas nicht stimmt, dieses Zugeständnis wird man von den Theologen vergeblich erwarten.“

Der Theologe Heinz-Werner Kubitza schrieb:

"Jesus kannte keine Trinität, erst recht nicht mit ihm selbst als trinitarischer Person. Die Ausbildung der Trinitätslehre ist religiöse Lyrik, erdichtet aus spekulativer Fantasie ebenso wie aus theologischer Notwendigkeit. Die Gottesvorstellung Jesu war dagegen einfach und klar, es war (und ist noch heute) die Vorstellung jedes frommen Juden, der neben Gott keinen Platz für irgendwelche Nebenherrscher kennt, mögen sie noch so dreieinig sein."

Karlheinz Deschner schrieb zur Trinität:

"Das ganze erste Jahrhundert kannte keine christliche Trinität. Wohl aber gab es eine Fülle von Götterdreiheiten: die Apis-Trinitätslehre und die Sarapis-Trinitätslehre, die Trinität der Dionysosreligion, die kapitolinische Trias, Jupiter, Juno, Minerva; es gab den dreimal großen Hermes, den dreieinigen Weltgott, von dem man glaubte, er sei »allein ganz und dreimal einer«, um aus der Vielzahl antiker Trinitäten nur einige zu nennen."

Hallo;

Also ich hatte vor kurzem ein sehr interessantes Gespräch mit ZJ diesbezüglich. Wir nahmen ihre Broschüre "Sollten Sie an die Dreifaltigkeit glauben?“ als Grundlage.

Ich hatte die Broschüre vorher schon gelesen und fragte meine Gesprächsparter,warum die Wachtturm-Gesellschaft versuchte, ihre Behauptungen über die Dreifaltigkeit zu untermauern, indem sie Autoren zitierten, die lehren, dass die Bibel die Quelle des Heidentums im Christentum sei.

In dieser Broschüre zitiert die Gesellschaft eine Reihe von Quellen, die besagen, dass die Dreifaltigkeitslehre heidnischen Ursprungs sei.

Antwort ZJ: "Stimmt. Nicht alle Überzeugungen und Bräuche sind schlecht. Aber Gott billigt sie nicht, wenn sie einer falschen Religion angehören oder gegen die Lehren der Bibel sind. “

Ich: "Bis ich diese Broschüre über die Dreifaltigkeit gelesen habe, habe ich nie gedacht, dass sie heidnisch sei. Woher hat die Gesellschaft diese Informationen? Auf Seite 11 heißt es beispielsweise:

"Der Historiker Will Durant bemerkte: ‚Das Christentum hat das Heidentum nicht zerstört; es erhält es. ... Aus Ägypten kamen die Ideen einer göttlichen Dreifaltigkeit. '“

Ich: "Wer ist Will Durant? Zitieren Sie ein Buch, das er geschrieben hat? Wenn ja, warum gibt der Wachtturm dann nicht den Namen des Buches und eine Seitenzahl an, damit wir das Zitat im Kontext lesen können?"

Antwort ZJ: "Ich weiß es nicht. Lassen Sie mich nachsehen, ob in dieser Broschüre ein Anhang oder etwas anderes steht, das besagt ... hm ... ich sehe überhaupt nichts."

Ich: "ich habe die ganze Broschüre durchgesehen und festgestellt, dass die Gesellschaft nicht nur nicht angibt, woher sie dieses Zitat von Durant hat, sondern auch keine Seitenzahlen für die von ihnen zitierten Quellen angibt. Ich wundere mich warum?"

Antwort ZJ: "hm... ich weiß nicht ... aber warum ist ihnen das wichtig? Die Gesellschaft geht bei ihrer Forschung sehr vorsichtig vor. Sie würden nichts in ihre Literatur aufnehmen, wenn es nicht wahr wäre."

Ich: "Wie Sie wissen, sagt die Bibel: „Prüfet alles und das gute behaltet! Soll ich alles glauben, was ich lese, ohne es zu überprüfen?"

Antwort ZJ : "Na ja, nein"

Ich: " Weil ich Gott gehorchen wollte, indem ich "in allem“ sicher war, schrieb ich der Gesellschaft darüber und sie schickten mir eine Referenzliste für ihre Broschüre "Sollten Sie an die Dreifaltigkeit glauben?“ " Als ich mir ihre Liste ansah, konnte ich feststellen, dass dieses Zitat von Will Durant aus seinem Buch "Die Geschichte der Zivilisation ~ 3 ~ Cäsar und Christus “ stammt. In ihrer Broschüre zitierte die Gesellschaft seine Aussage auf Seite 595, in der er sagte:

"Das Christentum hat das Heidentum nicht zerstört; es hat es übernommen“

Ich weiter: " nun, ich denke, Sie wären schockiert über das, was er gesagt hat, kurz bevor er diese Aussage machte. Würden sie es für mich lesen?

ZJ: "OK"> Er las vor:

„Es scheint unglaublich, dass die Apokalypse und das vierte Evangelium aus derselben Hand stammen sollten.“ Die Apokalypse ist jüdische Poesie, das vierte Evangelium ist griechische Philosophie."

ZJ: "Echt? Will Durant sagen, dass das Johannesevangelium "griechische Philosophie“ ist?"

Ich:"Ja, stimmt, das sagt er damit" und ich bat ihn weiterzulesen:

 "So wie Philo, der in der griechischen Spekulation bewandert war, das Bedürfnis verspürte, das Judentum in Formen umzuformulieren, die für die logikliebenden Griechen akzeptabel waren, so versuchte Johannes …, der mystischen jüdischen Lehre, dass die Weisheit Gottes ein lebendiges Wesen sei, und der christlichen Lehre, dass Jesus der Messias sei, eine griechische philosophische Note zu verleihen. “ Bewusst oder unbewusst setzte er das Werk des Paulus fort, das Christentum vom Judentum zu lösen. “

Ich : "Nun, nachdem sie das jetzt gelesen habe, was denken sie? Meint Durant, dass die Bibelautoren Johannes und Paulus griechische Philosophie in ihre Schriften des Neuen Testaments einbezogen haben?"

ZJ: "..hm... Nun, so sieht es tasächlich aus. ...also setzte Johannes...das Werk des Paulus fort, das Christentum vom Judentum zu trennen. “

Ich: " Können Sie verstehen, warum die Gesellschaft nicht möchte, dass Sie wissen, was für ein Historiker Will Durant ist? Sagt Durant letztlich nicht, dass die Bibel aus dem Heidentum stammt und dass das Christentum heidnisch wurde, weil die biblischen Schriften heidnisch sind?"

ZJ: "Nun, ich denke, das ist es, was er sagt. Der Wachtturm verweist jedoch auf andere Quellen. Sie werdem das Argument der Gesellschaft doch nicht einfach deshalb zurückweisen, weil ein Historiker, den sie zitiert, falsch liegt, oder?"

Ich: "Das ist ein guter Punkt. Würden sie die nächste Person lesen, die in dieser Broschüre zitiert wird?"

ZJ: "OK"--> er las weiter aus derr Wachturm-Broschüre:

„Und in dem Buch „Egyptian Religion“ bemerkte Siegfried Morenz: „Die Dreieinigkeit war ein großes Anliegen der ägyptischen Theologen … Drei Götter werden zusammengefasst und als ein einziges Wesen behandelt, das im Singular angesprochen wird. “ Auf diese Weise zeigt die spirituelle Kraft der ägyptischen Religion eine direkte Verbindung zur christlichen Theologie. “

Ich: "Die Gesellschaft zitiert hier auch Siegfried Morenz mit der Aussage, dass die Trinitätslehre von der ägyptischen falschen Religion abgeleitet sei. Aber würden Sie einige seiner anderen Aussagen lesen, die auf den Seiten 251-254 seines Buches „Ägyptische Religion“ zu finden sind?"

(Dieses Buch stellt dem Leser die Götter und ihre Anbeter sowie die Art und Weise ihrer Beziehung vor und konzentriert sich auf die allgegenwärtige Verbindung zwischen dem Menschen und dem Göttlichen im alten Ägypten. Das Buch untersucht auch den Einfluss der ägyptischen Religion)

ZJ: " Sicher." er las aus dem Buch vor:

„... die Lehre von der Schöpfung durch das Wort ... war eines der Hauptelemente in der ägyptischen Kosmogonie. ... Weniger wichtig, aber leichter verständlich ist der Einuss der ägyptischen Gerichtschronik auf die literarische Form des Chronikberichts der Israeliten über David und Salomo. die ägyptischen ... Wissenslisten, die die Grundlage der Sprichwörter bildeten, die König Salomo sprach. “

ZJ: " Oh mein Gott! Er macht ja alles in der Bibel heidnisch"

Ich: "Stimmt, und schauen sie, was er über das Neue Testament sagt:

„… religiöse Formen des Landes am Nil hatten auch Auswirkungen auf das Neue Testament und so auf das frühe Christentum. “ Römer: Die sprichwörtlichen „Feuerkohlen“ , die auf den Feind gehäuft werden sollten – abgeleitet von einem spätägyptischen Bußritual. … die Akklamation … „Gott ist einer“ … leitet sich von jemandem ab, der im Dienst von Sarapis stand … und diese wiederum stammt aus der Form „Einer ist Amon“ der frühen ägyptischen Theologen. ”.

Ich :"Glauben Sie, dass die biblische Lehre, dass Gott einer ist, auf der Ansicht des ägyptischen Theologen basiert, dass ihr Gott Amon einer ist?"

ZJ: "Auf keinen Fall !"

Ich: "Warum glauben Sie dann seinen Aussagen, dass die Trinitätslehre aus dem Heidentum stammt? Wenn Sie schließlich seine Ansicht vertreten, dass das Konzept „Gott ist einer“ aus der ägyptischen Religion stammt, entziehen Sie seiner Argumentation bezüglich der Dreifaltigkeit die Grundlage. Entweder akzeptieren Sie seine Lehre, dass diese biblischen Konzepte aus dem Heidentum stammen, und glauben daher, dass die Bibel die Quelle des Heidentums im Christentum ist, oder Sie leugnen seine Argumente insgesamt. Nun,was wird es sein?"

ZJ: " Wenn ich ehrlich sein soll.... ich weiß nicht!"

Ich: " Überlegen sie mal.Was sagt dies über ihre Lehre und Literatur aus, wenn die Wachtturm-Gesellschaft diese Quellen zur Untermauerung ihrer Argumente zitiert? Wenn sie Bücher lesen müssen, die lehren, dass die Bibel die Quelle des Heidentums ist, um ihre Argumente zu beweisen, wie können sie dann ihrer Literatur über angebliches Heidentum im Christentum vertrauen?"

ZJ: "Ich weiß es nicht, aber wie kann die Dreifaltigkeit aus der Bibel stammen? Hat Jesus nicht gesagt: „…der Vater ist größer als ich“

Ich: "Ja, das hat er. Aber heute ist die Zeit schon fortgeschritten.Können wir nächste Woche darüber reden?"

ZJ:"Klar, ich werde da sein"

------> Irgendwie habe ich ihn mit nachdenklichem Gesicht verabschiedet. Bleibt abzuwarten, wie es nächste Woche weitergeht und ob er tatsächlich kommt.

Einges noch zu dem Thema Dreieinigkeit und deiner Frage:

ZJ behaupten, die Dreieinigkeit ist heidnisch!

Ist die Dreieinigkeit heidnisch ?

Die heidnischen Religionen hatten das, was wir Trinitäten nennen, doch bei näherer Betrachtung sind sie weder im Konzept noch im Inhalt gleich. Ebenso würden wir nicht damit einverstanden sein, dass alle anderen Religionen, die eine strikt monotheistische Sicht auf Gott haben, als derselbe Gott der Bibel angesehen werden. (z.B auch der Islam)

Das heidnische Konzept wurde mit einem Vater und einer Mutter verkörpert, die einen Sohn zur Welt brachten. Es waren drei Hauptgötter mit vielen Nebengöttern. Ihre Dreieinigkeit bestand aus drei Göttern nicht eins. Die griechische Triade von Zeus, Athene und Apollo, die hinduistische Triade von Brahma, Vishnu und Shiva und die ägyptische Triade von Isis, Horus und Sub haben keine Ähnlichkeit mit der biblischen Dreifaltigkeit. Sie waren alle getrennt und nicht als der eine Gott vereint und hatten fast einstimmig eine Mutter, die wie in einer himmlischen Familie involviert war.

---> Das war wirklich Tritheismus, der mehr mit dem Mormonismus als mit einem dreieinigen Gott gemeinsam hat. Anti-Trinitarier nutzen die Statuen mit drei Köpfen und sagen, das sei unser heidnischer Gott. Wenn man die Dreieinigkeit wegen einiger Ähnlichkeiten nur im Namen und nicht im Inhalt ablehnen will. Dann sollten sie vielleicht ihre eigenen heidnischen Ähnlichkeiten betrachten. Man kann immer noch Götzendienst betreiben, wenn sein einziger Gott nicht der Gott der Bibel ist.

Woher hatten die Heiden das Konzept der Drei? Warum nicht zwei oder vier? Woher kamen sie überhaupt auf die Idee eines Gottes im Himmel? Was ist mit ihrem Glauben an eine Jungfrau und einen Sohn? Woher kommt dieser?

Röm.1:20-25 sagt uns, dass der Mensch von Anfang an Gott kannte.“... "und ihre törichten Herzen wurden verfinstert“ vs.25 "Sie vertauschten die Wahrheit mit einer Lüge und beteten das Geschöpf an und dienten ihm statt dem Schöpfer." .

Walter Martin schrieb:

„Um herauszufinden, ob die Trinitätslehre wahr ist, schauen wir nicht, ob sie dem Heidentum ähnelt, sondern schauen in die Bibel, ob Gott sie in seinem Wort lehrt. Auch Heiden glauben daran.“

Auch Heiden glauben daran. Bedeutet dies das Gott nicht wahr sein kann? Heiden schlafen. Bedeutet das, dass Schlafen falsch ist?

Wir dürfen eine Idee nicht ablehnen, nur weil sie mit denen gemeinsam ist, die wir möglicherweise nicht gutheißen. Versuchen wir nicht, alle Arten von Perversionen von außen zu finden, die nichts mit der biblischen Aufzeichnung zu tun haben, sondern gehen wir zur Heiligen Schrift, um unsere Hauptpunkte zu beweisen.

Alexander Hislop zeichnet in seinem Buch "Die zwei Babylons“ die Geschichte der Praktiken und Traditionen der römisch-katholischen Kirche nach. Er schreibt auf S. 18:

„Alle diese Formen existieren seit der Antike, obwohl sie vom Götzendienst überwältigt waren, war die Anerkennung der Dreifaltigkeit universell und beweist, wie tief in der Menschheit die Lehre zu diesem Thema verwurzelt war, die in Genesis so deutlich zum Ausdruck kommt“

Robert Watts In New Apologetic heißt es:

„Die heidnischen Triaden sind „Restfragmente ihres verlorenen Wissens über Gott, keine verschiedenen Stadien in einem Evolutionsprozess.“ Aber Beweise für einen moralischen und spirituellen Verfall“ (Augustus H. Strongs systematische Theologie, S. 352 )

Obwohl es sich um heidnische Trinitäten handelt, die bis nach Babylon zurückverfolgt werden können, sind sie, anstatt antitrinitarische Ansichten zu unterstützen, wie sie in der Wachtturm-Literatur propagiert werden, ein Beweis für den dreieinigen Gott.

Hislop schreibt, dass viele heidnische Religionen an einem unendlichen Gott, dem Schöpfer, festhielten . Der strikte Monotheismus findet sich im Islam und einigen anderen Religionen. Sollen wir nun ihre Ansicht akzeptieren, weil Gott Einziger genannt wird?

Wenn wir das Konzept des dreieinigen, eines einheitlichen Gottes aufgrund der heidnischen Verzerrungen ablehnen wollen, müssen wir viel mehr als das ablehnen. Die heidnischen Kulturen hatten auch eine Jungfrauengeburt und einige hatten sogar eine Auferstehung, Tammuz starb und erhob sich 40 Tage später.

Die heidnischen Religionen hatten ein Priestertum und Opfer, auch dies wurde durch Menschenopfer für Gottes Segen verzerrt. Einige Heiden glaubten, dass bestimmte Götter zu Menschen wurden. Sie hatten biblische Symbologie wie eine Taube, das Lamm, Altäre. Es gibt viele Religionen, die den biblischen Bericht über die Sintflut verzerren. Sollen wir nun die Genesis wegen deren falschen Darstellungen ablehnen? Sie übten sich auch im Zungenreden – im ekstatischen Plappern.

 All dies sind Fälschungen und Verzerrungen der Wahrheit, dennoch wird uns gesagt, dass wir die biblische Dreieinigkeit aus den gleichen Gründen ablehnen sollen, da sie eine gefälschte Dreieinigkeit haben.

Wenn Sie das tun wollen, müssen Sie alles mit der Begründung ablehnen, es sei in irgendeiner Form im antiken Heidentum zu finden. Dann vernichten Sie die Lehre von Christus als dem Gott/Menschen, der Jungfrauengeburt, seinem Opfer usw. All dies ist der Beweis dafür, was Paulus über das erklärte, was in der Geschichte im ersten Römerbrief geschah, dass die Menschheit zwar ein wahres Wissen hatte, sich aber weigerte, ihn anzubeten und verfiel in den Götzendienst.

Der Gott der Bibel ist einzigartig. Er ist dreieinig, was weder polytheistisch noch tritheistisch ist. Gott ist von Natur aus eins und besteht aus drei unterschiedlichen ewigen Personen. Sie sind im Wesentlichen eins. Was alle drei zu dem einen Gott macht, ist ihre gemeinsame Natur. Dies ist die einfache Beschreibung des Gottes der Bibel. Aus der Offenbarung der Bibel gibt es eine Wahl: Wenn jemand den dreieinigen Gott leugnet, bleibt ihm entweder Atheismus oder Polytheismus.

Das Christentum steht und fällt mit seiner Sicht auf Jesus Christus.

Darüber hinaus hängt die Errettung aller, auch der Zeugen Jehovas, von einem genauen Verständnis und Glauben an Gott, den Sohn, ab. Jesus sagte:"Ich habe euch gesagt, dass ihr in euren Sünden sterben werdet. Denn wenn ihr nicht glaubt, dass ich es bin, werdet ihr in euren Sünden sterben“

Jehovas Zeugen legen großen Wert darauf, die christliche Trinitätslehre anzugreifen, indem sie leugnen, dass Jesus mit Jehova Gott identifiziert werden kann und leider trägt die Bibelübersetzung der Wachturm-Gesellschaft "die Neue Welt Übersetzung" durch Veränderung und Hinzufügen von Worten ihren Teil dazu bei!

Jeder muss das für sich selbst prüfen.

Woher ich das weiß:Recherche

SurvivalRingen  14.09.2023, 18:02

Einfach nur hervorragend! Hoffentlich findet der ZJ zur Wahrheit.

Ich hoffe du bekommst einen Expertentitel in dem Thema, ich habe bisher keinen User gesehen, der bessere Antworten zu dem Thema schreibt.