Frage wegen Missionsbefehl bei Zeugen Jehova/Mormonen usw.?

5 Antworten

Die Taufe in der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage wird nicht durch die Trinität beeinflusst. Es wird im Namen des Vater, des Sohnes und des Heiligen Geistes getauft. Wer sich durch die Taufe der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage anschließt, muss von jemandem, der die Priestertumsvollmacht zum Taufen hat, vollständig in Wasser untergetaucht werden. Auf diese Weise tritt man der Kirche bei. Wer durch die Taufe der Kirche beitritt, wird von allen früheren Sünden gereinigt und geht das Bündnis ein, nach den Grundsätzen des Evangeliums zu leben.

Das Untertauchen symbolisiert das Ende des sündigen Lebens eines Menschen und seine Neugeburt zu einem geistigen Leben, das er in den Dienst Gottes und seiner Kinder stellt. Es symbolisiert auch den Tod und die Auferstehung (siehe Römer 6:3-6).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Bast4321 bestätigt

Dies könnte die Erklärung sein, warum die Jehovas Zeugen den Heiligen Geist aus der Taufformel bei sich heraus genommen haben:

Wachturm 1992 1. Februar

ich zitiere:

Erste Gruppe der Gesalbten Christen 144.000:

8 „Diejenigen, die sich am Pfingsttag des Jahres 33 u. Z. im Wasser taufen ließen, wurden auch im Geist getauft und zu voraussichtlichen Königen und Priestern des himmlischen Königreiches gesalbt. Gemäß dem Bibelbuch Offenbarung gibt es nur 144 000 dieser in heiligem Geist Getauften und schließlich als Königreichserben ‘Versiegelten’ (Offenbarung 7:4; 14:1).

Zweite Gruppe der Christen mit der irdischen Hoffnung:

„20 Die Taufe im Namen des heiligen Geistes ist eine öffentliche Erklärung, daß wir den heiligen Geist anerkennen und daß uns bewußt ist, welche Rolle er in den Vorsätzen Jehovas spielt. Das schließt ein, daß wir mit dem Geist zusammenarbeiten und nichts tun, was sein Wirken unter Jehovas Volk behindert“.

Fazit: Die Gruppe der 144.000 gesalbten Jehovas Zeugen werden mit dem heiligen Geist getauft.

Die anderen Jehovas Zeugen die werden in Namen des Heiligen Geistes getauft, also sie erkennen die Autorität des Heiligen Geistes an, werden aber mit dem 👉Heiligen Geist nicht getauf👈 weil sie nicht in den Himmel kommen. Die Jehovas Zeugen versuchen zu unterscheiden zwischen Anerkennung und Taufe: Leider lehrt die Bibel nirgends dass eine Gruppe von Menschen den Heiligen Geist anerkennen sollen, und eine andere soll in ihm getauft werden! Ein fataler Fehler!

☝️Wer sich nicht dazu erklärt getauft worden zu sein vom heiligen Geist, sprich wieder geboren ist, und es ablehnt an den Symbolen des Abendmahls teilzunehmen👉 Kann laut Bibel kein ewiges Leben bekommen!☝️

Johannes 6:54 / SCHLACH

54 ‭Wer mein Fleisch ißt und mein Blut trinkt, der hat ewiges Leben, und ich werde ihn auferwecken am letzten Tage.

Johannes 3:3 / SCHLACH

3 ‭Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir, wenn jemand nicht von neuem ‭geboren‭ wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen!

Die leitende Körperschaft der Jehovas Zeugen schwört es ihren Mitgliedern, dass sie das ewige Leben trotzdem bekommen obwohl sie nicht mit dem heiligen Geist getauft sind nicht wieder geboren sind und am Abendmahl nicht von den Symbolen nehmen!

„nein ihr werdet nicht sterben“— sagte mal eine gewisse Person am Anfang der Menschheitsgeschichte….👉DEN WAHREN VERLAUF HAT ADAM UND EVA KENNENGELERNT! 👈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Friedliebender  31.10.2021, 17:17

Ich als Experte und Zeuge Jehovas kann das nicht bestätigen. Bast ist kein Experte, sondern ein Gegner! Und Du hast keine wirkliche Ahnung. Wenn du nur auf den wahren Gott hören würdest ...

Filterkaffee01  31.10.2021, 19:15
@Friedliebender

Schade wenn man als Jehovas Zeuge die Zitate und Lehren aus der eigenen WTG Literatur nicht bestätigen kann🤓

Jehovas Zeugen taufen ohne Taufformel.

Statt dessen gibt es sogenannte Tauffragen die bejaht werden sollen wenn man sich dort anschließen möchte.

1. Hast du deine Sünden bereut, dich Jehova hingegeben und Jesus Christus als Gottes Mittel zur Rettung angenommen?

2. Ist dir bewusst, dass deine Taufe dich als Zeugen Jehovas kennzeichnet und du damit zu Jehovas Organisation gehörst?

Der heilige Geist wird nicht intrigiert, da Jehovas Zeugen glauben müssen das bei denen nur vereinzelte Personen von Gott zu ewigen Leben im Himmelreich ausgewählt werden, mit heiligen Geist gesalbt, was eine Folge von einer ganzen Reihe von fragwürdigen Umdeutungen von biblischen Passagen ist. Daher wird der heilige Geist für die Gesamtheit der Gruppierung gar nicht mehr zugesprochen, bzw auch nur so umgedeutet als wenn man der geistlichen Führung folgt dann eine Entsprechung wäre Gottes Geist zu gehorchen.

Wie das bei den Mormonen ist weiß ich leider nicht.

Friedliebender  31.10.2021, 17:25

Du bist ein Abtrünniger und hast Erfahrung darin, Dinge falsch darzustellen. Du hast dich gegen Jehova und Jesus gestellt und dadurch auf die Seite Satans!

Mormonen:

>Die Taufe als Symbol für Reue und Gehorsam kann nach Erreichen des Alters von 8 Jahren vollzogen werden. Durch Waschungen und Salbungen wird ein Gläubiger gereinigt und geweiht. Bei den sogenannten „Endowment-Zeremonien“ im Tempel werden eine Reihe von Bündnissen (oder Gelöbnissen) eingegangen und besondere Tempelunterkleider angelegt, die danach stets zum Schutz vor dem Bösen und zur Erinnerung an die abgelegten Geheimgelübde getragen werden sollten. Außerdem kann ein Mormonenpaar seine Ehe im Tempel „für Zeit und alle Ewigkeit“ siegeln lassen, damit die Ehe im Himmel fortbesteht, wo die beiden weitere Kinder haben können.< (G95, 8.11., S. 20)

Zeugen Jehovas:

Taufe

Jesu Worte „im Namen des Vaters, Sohnes, hlg. Geistes sind für ZJ keine leere Taufformel, sondern ein Programm, das besonders ab der Taufe greift:

— „im Namen des Vaters“:

Es bedeutet, seinen Namen, seine Stellung, seine Autorität, seinen Vorsatz und seine Gesetze anzuerkennen. Über seinen Namen wird in Psalm 83:18 gesagt: „Du, dessen Name Jehova ist, du allein, [bist] der Höchste ... über die ganze Erde.“

In 2. Könige 19:15 heißt es über seine Stellung: „O Jehova, ... du allein bist der wahre Gott.“

Über seine Autorität wird in Offb. 4:11 erklärt: „Du bist würdig, Jehova, ja du, unser Gott, die Herrlichkeit und die Ehre und die Macht zu empfangen, weil du alle Dinge erschaffen hast, und deines Willens wegen existierten sie und wurden sie erschaffen.“

Wir müssen auch anerkennen, dass Jehova der Lebengeber ist, der den Vorsatz gefasst hat, uns von Sünde und Tod zu befreien: „Rettung gehört Jehova“ (Psalm 3:8; 36:9).

Wir müssen es akzeptieren, dass Jehova der oberste Gesetzgeber ist: „Jehova ist unser Richter, Jehova ist unser Satzungsgeber, Jehova ist unser König“ (Jesaja 33:22).

Da er all diese Funktionen innehat, ergeht an uns die Aufforderung: „Du sollst Jehova, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Sinn“ (Mat. 22:37).

— „im Namen ... des Sohnes“

Damit ist gemeint, den Namen, die Stellung und die Autorität Jesu Christi anzuerkennen. Sein Name, Jesus, bedeutet „Jehova ist Rettung“. Seine Stellung leitet sich davon ab, dass er Gottes einziggezeugter Sohn ist, der Erstgeborene der Schöpfung Gottes (Mat. 16:16; Kol. 1:15, 16).

Über diesen Sohn wird in Joh. 3:16 gesagt: „So sehr hat Gott die Welt [die erlösbare Menschheit] geliebt, dass er seinen einziggezeugten Sohn gab, damit jeder, der Glauben an ihn ausübt, nicht vernichtet werde, sondern ewiges Leben habe.“

Weil Jesus in Treue starb, weckte Gott ihn von den Toten auf und gab ihm mehr Autorität. Gemäß den Worten des Apostels Paulus hat Gott Jesus im Universum „zu einer übergeordneten Stellung erhöht“, die nur noch von Jehovas Stellung übertroffen wird. Deshalb ‘beuge sich im Namen Jesu jedes Knie, und jede Zunge erkenne offen an, dass Jesus Christus Herr ist zur Verherrlichung Gottes, des Vaters’ (Phil. 2:9-11).
Das bedeutet, sich an das zu halten, was Jesus geboten hat, da es von Jehova selbst stammt (Joh. 15:10).

— „im Namen ... des heiligen Geistes“:

Es bedeutet, die Funktion und das Wirken des heiligen Geistes anzuerkennen. Was ist aber der heilige Geist? Es ist Jehovas wirksame Kraft, durch die er seine Vorsätze verwirklicht. Jesus sagte zu seinen Nachfolgern: „Ich will den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Helfer geben, damit er für immer bei euch sei: den Geist der Wahrheit“ (Joh. 14:16, 17).

Wozu würde sie dies befähigen? Jesus sagte ferner zu ihnen: „Ihr werdet Kraft empfangen, wenn der heilige Geist auf euch gekommen ist, und ihr werdet Zeugen von mir sein sowohl in Jerusalem als auch in ganz Judäa und Samaria und bis zum entferntesten Teil der Erde“ (Apg. 1:8).

Durch den heiligen Geist veranlasste Jehova auch die Niederschrift der Bibel: „Prophetie wurde niemals durch den Willen eines Menschen hervorgebracht, sondern Menschen redeten von Gott aus, wie sie von heiligem Geist getrieben wurden“ (2. Petrus 1:21).

Wir erkennen daher die Rolle des heiligen Geistes an, wenn wir die Bibel studieren. Eine andere Art und Weise, den heiligen Geist anzuerkennen, ist die, Jehova um Beistand zu bitten, „die Frucht des Geistes“ hervorbringen zu können: „Liebe, Freude, Frieden, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Glauben, Milde, Selbstbeherrschung“ (Gal. 5:22, 23). (Wt, Kap. 12, S. 115)

ZJ nehmen den „Missionsbefehl“ aus Mat. 28:19 sehr ernst: Sie haben ein weltweites Predigt- und Lehrwerk in Gang gesetzt, das unerreicht ist und auf eindrucksvolle Weise belegt, dass sie die Unterstützung ihres Herrn Jesus Christus haben:

“Und denkt daran: Ich bin die ganze Zeit über bei euch bis zum Abschluss des Weltsystems.“ (Mat. 28:20)

Maya36  31.10.2021, 18:59

Sinnvolle Aktion oder Aktionismus ? Es sollte getestet werden (Pilotprojekt), ob trotz Corona wieder ein Besuch der Versammlung möglich ist. Dieses Spiel mit der Gesundheit anderer Leute wurde abgesagt, als die Inzidenzen in die Höhe gingen ! Sollen sich Ausländer und andere Personen, die mit deutscher Rechtschreibung und Grammatik Probleme haben, schlecht fühlen, weil sie keine Briefe schreiben ? Jetzt fühlen sich viele Senioren wohl, weil sie per Zoom verbunden sind. Wie mögen sich diese Personen fühlen, wenn wieder ständig gepredigt wird: Hebr. 10: 25: "Deshalb ist es wichtig, unsere Zusammenkünfte (im Saal) nicht zu versäumen, wie es sich schon einige angewöhnt haben."

bobby68  09.11.2021, 14:19

Hallo OhNobody, leider ist Deine Antwort zu den Mormonen falsch. Bitte konzentriere Dich auf Dein Spezialgebiet „Wachturm Organisation“. Bei der Taufe in der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage werden weder Waschungen vorgenommen noch irgendjemand gesalbt. Ich gehe davon aus, dass auch Du stets korrekte Informationen im Internet verbreiten willst. Besten Dank.

OhNobody  09.11.2021, 18:06
@bobby68

Ich wollte keinen Mormon verärgern. Du legst sicher Wert auf die Feststellung, dass sich die Waschungen nicht auf die Taufe beziehen. Das wird in der von mir zitierten Quelle auch nicht gesagt.

Zu den Waschungen habe ich nochmal geschaut. In der von mir zitierten Quelle heißt es:

Durch Waschungen und Salbungen wird ein Gläubiger gereinigt und geweiht. Bei den sogenannten „Endowment-Zeremonien“ im Tempel werden eine Reihe von Bündnissen (oder Gelöbnissen) eingegangen …“

Das hier habe ich in WIKIPEDIA gefunden:

“Das Endowment (Begabung) ist eine Zeremonie im Mormonentum mit dem Ziel, „Kraft aus der Höhe“ zu erhalten und dereinst (nach der Auferstehung) König und Königin, Priester und Priesterin im Reich Gottes werden zu können. Der erste Teil der Zeremonie sind die Vorverordnungen, die aus einer symbolischen Waschung mit Wasser und Salbung mit Olivenöl sowie dem Verleihen des Garments und dem Erhalt eines neuen Namens bestehen. . . .

Aktive Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tageerzählen grundsätzlich keine Details des Endowments. Sie legen im Rahmen des Endowments ein feierliches Gelübde ab, die im Laufe der Zeremonie gehörten und gesehenen Dinge außerhalb des Tempels nicht zu diskutieren.[1] <

Kein Zusammenhang mit der Taufe — habe ich das richtig verstanden? Der von mir zitierte Artikel liefert interessante Zusatzinfos, die korrekt und nützlich sind.

Danke für Deinen Hinweis.

In der Taufformel wird die Verbundenheit/ Abhängigkeit von der Organisation Jehovas bezeugt. Nur die Leitende Körperschaft wird vom Geist Gottes geleitet und die Ältesten der Versammlung werden unter Gebet vom Geist Gottes ernannt.

Andererseits nehmen immer mehr Zeugen von den Symbolen beim Gedächtnismahl (Abendmahl). Sie bezeugen damit, dass sie auch eine himmlische Hoffnung haben und ebenfalls vom heiligen Geist geleitet werden. Das hat die leitende Körperschaft veranlasst zu hinterfragen, ob hier nicht Irrtum oder falsche Beweggründe vorliegen.

Muss ein Nachfolger Jesu überhaupt Zeuge Jehovas werden (und durch seinen Diensteifer im organisierten Predigteinsatz zeigen: Ich ordne mich der Elite der Geistgesalbten unter (=der leitenden Körperschaft als treuer Sklave, der für die ständige geistige Fortbildung zuständig ist) ? In Markus 9: 38 beschweren sich die Jünger über einen Mann, der ihnen (den Jüngern, die sich für auserwählt halten) nicht nachfolgt. Dieser Mann war wohl ein Nachfolger von Jesus--hat aber die Autorität der Zwölf nicht anerkannt. Jesus gibt diesem Mann Unterstützung, weil er im Sinne von Jesus handelt.

Johannes Kapitel 4 erzählt von dem Gespräch zwischen Jesus und der Samariterin. Die Samariter und die Juden, beide Nachfahren von Abraham, hatten unterschiedliche Ansichten wer Gottes „Organisation“ repräsentiert. Jesus erklärte:

Die Stunde kommt, in der ihr den Vater weder auf diesem Berg noch in Jerusalem anbeten werdet […] Dennoch kommt die Stunde, und sie ist jetzt, in der die wahren Anbeter den Vater mit Geist und Wahrheit anbeten werden; denn in der Tat, der Vater sucht solche als seine Anbeter.

Wahre Anbetung ist geistig und nicht an irgendwelche fleischlichen Organisationen gebunden.

Jesus versprach, dass er bei seinen Nachfolgern sein würde, ungeachtet dessen wie wenige sich versammeln würden.

Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich in ihrer Mitte.
Matthäus 18:20

Durch die Anleitung des heiligen Geistes, sollten Nachfolger Christi (die im Gebet um Anleitung bitten oder sich im Hauskreis unter die Führung von JHWH stellen als ihrem himmlischen Vater) in der Lage sein ihren Auftrag auszuführen.

Friedliebender  31.10.2021, 17:10

Deine Inkompetenz ist hier gut erkennbar.

Maya36  31.10.2021, 18:26
@Friedliebender

Schade, dass du dich für kompetent hälst, wenn du nur wiederholst, was der Wachtturm dir mundgerecht serviert. "11 Die Juden in Beröa waren eher bereit, Gottes Botschaft anzunehmen, als die in Thessalonich. Sie hörten sich aufmerksam an, was Paulus und Silas lehrten, und forschten täglich nach, ob dies mit der Heiligen Schrift übereinstimmte." (Apostelgeschichte 17) Und du nennest dich "Friedliebender" mit solchen Kommentaren ????

Friedliebender  31.10.2021, 19:29
@Maya36

Nun, da du die Beröer ansprichst, was glaubst du, was ich tu? Und ich bleibe dabei, du lehrst falsch. Eine Abtrünnige?