Was ist der Unterschied zwischen Zeugen Jehovas und Mormonen?

6 Antworten

Mormonen haben kein Problem mit Blutspenden, auch nicht mit Leuten, die zu hinterfragen beginnen oder gar inaktiv werden bzw. aussteigen, sondern bleiben trotzdem, sofern es auch die Aussteiger wollen, sogar mit ihnen befreundet. In beiden Fällen ein krasser Gegensatz zu Zeugen Jehovas.

Bei Mormonen zeigt sich die Nächstenliebe darin, die Entscheidungsfreiheit anderer zu respektieren, hilfsbereit und vergebungsbereit zu sein, egal ob anderen Mitgliedern gegenüber, anderen Mitmenschen, auch gegenüber Aussteigern. Bei Zeugen Jehovas zeigt sich die Nächstenliebe primär im Missionsdienst, den es zwar auch bei den Mormonen gibt, aber bei Mormonen nicht vorrangig ist und schon gar nicht die einzige Art, Nächstenliebe zu erweisen. So wie ich es selbst bei zeugen Jehovas erlebt habe, scheint dort aber die Hilfsbereitschaft, sofern man sie so nennen kann, allein auf den Missionsdienst begrenzt zu sein und mit vergebungsbereitschaft oder gar Anerkennung der Entscheidungsfreiheit ist es da noch weit weniger umfangreich, insbesondere gegenüber Außenseitern.

Und wo OhNobody schon die Tempelkleidung bei Mormonen erwähnt, so hat diese durchaus auch ihren Zweck. Da diese heilig ist, werde ich zwar nicht auf Details eingehen, aber deren Zweck liegt einerseits darin, was das Garment betrifft, dass man sich mindestens so sehr im Alltag bekleiden sollte, dass diese verdeckt ist, da sie einen Mindeststandard an Bekleidung für tempelwürdige Mormonen beschreibt und andererseits an die im Tempel geschlossenen Bündnisse erinnert, welche schon in der Bibel aufzufinden sind.

Im Gegensatz zu dem, was OhNobody schreibt, stellen Mormonen NICHT das Buch Mormon über die Bibel, sondern sie sehen sie im Allgemeinen als gleichrangig an. Ich bevorzuge in vieler Hinsicht sogar die Bibel, aber eben in ihrer Klarheit und nicht entsprechend dem, was in anderen Kirchen in die klaren Aussagen hinein interpretiert wurde und wird.

Auch OhNobody was den Zehnten bei den Mormonen schreibt, ist Blödsinn. Ich habe schon seit etlichen Monaten vor der Coronakrise keinen Zehnten zahlen können und auch, bevor ich meinen vorherigen Job fand, viele Jahre keinen Zehnten zahlen können, und das obwohl ich auch im Tempel war. Niemand hat mich da auch nur schief angesehen. Da das OhNobody so betont hat, erinnert mich das an das Sprichwort von den Hunden, die am lautesten bellen. Nicht dass ich ihn als Hund ansehe, aber laut "bellen", kann er ganz gut. Das führt daher zu der Frage, wie es denn bei Zeugen Jehovas ist, wenn man da längere Zeit nichts gespendet hat. Angeblich läuft die Gemeinschaft der Zeugen Jehovas zumindest im Hintergrund ja als Aktiengesellschaft. Ich denke, wenn dem so sein sollte, wären die Investoren wohl nicht so begeistert, wenn die Schäfchen kein Geld mehr einbringen würden - solche Hintergründe gibt es zumindest bei der "Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage" nicht, und die stellt mit gut 16 Millionen Mitgliedern, also dem etwa 64fachen der zweitgrößten Kirche der Mormonen, immerhin die größte Gruppe der Mormonen dar.

Sorry, OhNobody, aber wer austeilt, und das mit so einem Unsinn, den Du da in Deiner Antwort verfasst hast, offenbar um absichtlich Mormonen zu verunglimpfen, der muss damit klar kommen, dass jemand anderes zumindest mit zutreffenden Vergleichen kontert. Was Du ansonsten geschrieben hast. ist mir nicht einmal ein Kommentar wert, denn es ist so an den Haaren herbeigezogen, dass jeder, der auch nur einen Hauch von Ahnung hat, wissen sollte, dass es vollkommen gegenstandslos ist.

Und was vorherige Geistwesen angeht, wie war es da noch mit Jesus und Michael nach dem Glauben der Zeugen Jehovas? Von daher sollte jeder zeuge Jehovas mal ganz still sein, wenn es darum geht, diesbezüglich Mormonen etwas vorzuwerfen.

ManfredFS  11.05.2020, 14:01

Davon dass die Zeugen Jehovas gar keine Achtung vor der Bibel haben und diese ohne Gewissensbisse an ihre Lehren anpassen mal ganz zu schweigen. Wie sagte der Gründer der Zeugen Jehovas noch: Wer die Schriften der Zeugen Jehovas hat aber keine Bibel würde immer im Licht bleiben. Wer nur die Bibel hat aber keine Schriften der Zeugen Jehovas würde schnell ins Dunkel gleiten. Sinngemäß und damit zeigt er, die Bibel ist bei ZJ völlig unwichtig, sie bieten Bibelstudium an aber studieren dort gar nicht die Bibel sondern die Irrlehren der ZJ.

Sie bringen Bücher über Jesus heraus um dort Unwahrheiten wie Jesus sei ein Engel zu verbreiten anstatt sich in der Bibel über Jesus zu informieren.

Jehu1337  01.07.2020, 12:28

Mormonen tragen aber auch Heilige Unterwäsche. Was nicht nur auf Elders, sondern alle Mormonen zutrifft.

Das Zeugen Jehovas eine Aktiengesellschaft wären, ist ein Gerücht einiger Verschwörungstheoretiker. Eine solche wäre gelistet, was als Beweis steht, dass eine solche wie viele andere Kritiken auch einfach erfunden sind.

Das der Mormonen Glauben lächerlich erscheint, ist leider nicht zu ändern. Das liegt aber eher an der Lehre. Wichtig ist, dass man den Glauben und die Menschen nicht ins Lächerliche zieht. Und das glaube ich hat Nobody eingehalten.

JTKirk2000  11.03.2023, 23:11
@Jehu1337
Mormonen tragen aber auch Heilige Unterwäsche. Was nicht nur auf Elders, sondern alle Mormonen zutrifft.

Irrtum, nicht auf alle. Ich bin 4 Jahre lang Mormone gewesen, bevor ich mich so weit darauf eingelassen habe, dass ich auch diese Unterwäsche zu tragen begann.

Das der Mormonen Glauben lächerlich erscheint, ist leider nicht zu ändern. Das liegt aber eher an der Lehre. Wichtig ist, dass man den Glauben und die Menschen nicht ins Lächerliche zieht. Und das glaube ich hat Nobody eingehalten.

Nicht wirklich.

Mormonen sind größtenteils in Englischsprachigen Ländern vertreten. Wie mir das Call Center in London mitgeteilt hat, gebrauchen Mormonen die King James Version Bibel, herausgegeben von Zeugen Jehovas. Eine Gute Bibel, allerdings schon älter. Deutsche Mormonen nutzen die Herder. Aber wegen der Bibelverfälschung seit 2006 keine neuere Bibel.

Außer einer kleineren Splittergruppe glauben Mormonen überhaupt nicht an die Unbiblische Trinitätslehre.

Während Zeugen Jehovas aus der Bibelforscher Bewegung vieler Kirchen als Urchristen hervorgingen, wurden Mormonen (Kirche Jesu Christi der Letzten Tage) in Amerika gegründet. Sie glauben, dass die in der Bibel erwähnten "andere Schafe", die Menschen waren, die die Goldenen Tafeln von Jesus in Amerika empfangen haben.

Mormonen glauben daran die einzig wahren Christen zu sein, gemäß Apostelgeschichte 2 (Suche dort den Vers mit den letzten Tagen). Dort steht, dass die Aufgabe der Urchristen in den Letzten Tagen die Evangelisierung der Welt ist. In den Letzten Tagen, wird die Kirche der Mormonen aber eben nicht Jesu Botschaft predigen. Ziel ist dann durch die betriebene Ahnenforschung die Toten aufzuerwecken. Kritiker von Mormonen wenden den Bibeltext deshalb nur auf Zeugen Jehovas an.

Bei Zeugen Jehovas gibt es nur die Monogame Ehe zwischen Mann und Frau. Bei Mormonen wird "gesiegelt". Dabei kann ein Mann, eine Frau, oder Mann und eine Frau, ebenfalls eine Frau oder Mann 'heiraten'. In den großen Tempeln wird die Polygamie immer noch gelehrt. Ein zweiter Ehepartner kann nicht gesiegelt werden, wohl aber in der Partnerschaft leben.

Junge Mormonen müssen den Missionardienst antreten. Bei Verfehlungen kann dieser erneut verordnet werden. Dieser beträgt für Frauen 18 Monate und für Männer (sry vergessen). Dabei kommen die jungen Missionare in Gruppen unter Aufsicht eines Eldar.

Bei Zeugen Jehovas ist Missionierung hingegen ein lebenslanges Thema. Gemäß dem eigenen Gewissen. Hier werden keine feste Zeiten oder Personalisierte Daten weiter gegeben.

Mormonen müssen an jährlichen Befragungen mit ihrem Elder teilnehmen. Dort kann es sehr intim werden. In der Schweiz ist inzwischen per Gericht das Beisein eines weiteren Erwachsenen für den Teenie erlaubt. Übliche Fragen werden zu Mastrubation und Oralverkehr gestellt.

Mormonen erkennen Symbole wie das Kreuz oder Fisch als christliches Erkennungszeichen an.

Während bei Zeugen Jehovas Spenden freiwillig sind, gilt bei Mormonen der Zehnte. Wer den nicht zahlt, darf keine Leistungen in Anspruch nehmen. Wird also nicht verheiratet oder wird beim Mormonen Krankenhaus abgewiesen.

Ich hoffe das war hilfreich :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Auf jeden Fall haben bei beiden Glaubensgemeinschaften explizit amerikanische Staatsbürger das Sagen.

gromio  11.05.2020, 16:54

Lösch ist Österreicher.....zB

EXInkassoMA  11.05.2020, 20:30
@gromio

Ich kann es nicht beweisen aber ich denke er ist US Bürger.

gromio  11.05.2020, 21:54
@EXInkassoMA

Dann nehmen wir mal an, er ist gebürtiger Österreicher mit amerkíkansuchwn Pass.........inwiefern ist dies relevant im Zusammenhang mit der Frage hier?

cheerio

Der Unterschied ist nur welcher falschen Schrift sie anhängen. Die Zeugen Jehovas haben ihre abgrundtief verfälschte "Neue-Welt" Bibel, und die Mormonen haben ihr "Book of Mormon"

In beiden fällen handelt es sich nicht um eine christliche Glaubensgemeinschaft, da sie grundlegende christliche Theologie ablehnen.

gromio  11.05.2020, 16:53

Welche grundlegende CHRISTLICHE Theologie meinst Du denn bitte??

cheerio

ManfredFS  11.05.2020, 18:28
@gromio

Nun alle CHRISTEN GLAUBEN GRUNDSÄTZLICH das Jesus Gott selbst ist der Mensch wurde weil das in der Bibel steht, wusstest du das nicht?

gromio  11.05.2020, 21:53
@ManfredFS

CHRISTEN wissen, das Jesus Gottes SOHN ist, ein Geschöpf, ein Geistwesen, erschaffen als Erstgeborener GOTTES, der einziggezeugte Gott.

DAS scheinst Du NICHt ZU WISSEN....,,,,,,.....

HOLDRIO

ManfredFS  11.05.2020, 22:02
@gromio

Du bist anscheinend Faktenresistent. Christen haben dir hier schon zigmal anhand der Bibel belegt, dass Jesus weder erschaffen wurde, noch ein Gott ist noch ein Engel. Aber dass wirst du wohl in einem Leben nicht mehr verstehen. Das Gott selbst Mensch wurde. Obwohl es Johannes klar und deutlich dargelegt hat. Nun denn.

gromio  12.05.2020, 07:38
@ManfredFS

Faktenresistenz ist permanent auf Deiner Seite zu beobachten.

ICH verstehe das. Ob DU das verstehst? Jesus wurde Mensch, ist selbst göttlichen Wesens, aber eben nicht DER GOTT.

Es gibt keinen Dreieinigen Gott. CHRISTEN wissen das, vor allem weil Jesus selbst dies klar mitgeteilt und in den christlich-griechischen Schriften hinterlassen hat.

Sowas aber auch......

Ill

ManfredFS  12.05.2020, 08:35
@gromio

du kannst gerne gegen die Bibel Stellung nehmen das ändert nichts an den Fakten dass Gott selbst Mensch wurde.

gromio  12.05.2020, 08:45
@ManfredFS

Ich nehme NICHT gegen die Bibel Stellung, ich berufe mich auf die Worte von Jesus Christus und seinen Aposteln.

DAS ist bei Dir anders............vermutlich weil Du Deine Vorurteile nicht überwinden kannst.

cheerio

ManfredFS  12.05.2020, 09:38
@gromio

Nun Jesus selbst sagt, der Vater und ich sind EINS und zwar im Sinne der Zahl 1. Und er lobt Thomas als dieser ihn "Mein Gott" nannte. Die Apostel selbst bezeichnen Jesus mehrfach als Gott, als wahrer Gott, als großer Gott und als Schöpfergott.

Nimm mal deine Zeugen Jehovas Brille ab, die macht blind

gromio  12.05.2020, 10:15
@ManfredFS

Deine Darstellung "im sinne der Zahl 1" ist einerseits willkürlich, andererseits falsch.

Thomas nannte ihn Gott, weil er erkannte, das Jesus wie JHWH göttlichen Wesens war. Alle Apostel wußten das, Du scheinst das irgendwie nicht zu verstehen.

holdrio aber auch....

Jehu1337  01.07.2020, 11:21
@gromio

Komisch ich benutze die Gute Hoffnung, die Luther, die Herder und die Elberfelder. Neben der NWT2013. Eine grundlegende Theologie in anderen Religionen als den Zeugen sind eben jene Sektendogmen die Sex, Gewalt und Interpretationen als alternatives Christentum zulassen.

Sind 2 verschiedene Sekten ... Mitglieder beider Sekten haben aber Daumenschmerzen vom Klingeldrücken...