Zu den Zeugen Jehovas konvertieren?

10 Antworten

Hallo Volvic21,

aus rechtlicher Sicht: Mit dem vollendeten 14. Lebensjahr hast du in Deutschland die volle Religionsmündigkeit und kannst die Religionsgemeinschaft frei wählen.

Als Jugendlicher habe ich mir die Zeugen Jehovas näher "angeschaut" und mich mit der Lehre der Wachtturmgesellschaft intensiver beschäftigt. Ich war über mehrere Wochen regelmäßig im Königreichssaal in den Versammlungen. Ich respektiere selbstverständlich deine Entscheidung, wenn du Zeugin Jehovas werden möchtest, aber ich würde dir aus verschiedenen Gründen davon abraten. Ich glaube nicht, dass du dir wirklich bewußt bist, auf was du dich da einlässt.

Zeuge Jehovas wird man durch die Taufe. Dem voraus geht ein sog. Bibelstudium (was eigentlich kein richtiges Bibelstudium ist, sondern in erster Linie ein Studium von Literatur der Wachtturmgesellschaft) und die Umsetzung der Lehre der Zeugen Jehovas in die Praxis. Vor der Taufe ist man dann erst einmal "ungetaufter Verkündiger", d. h. man lebt bereits wie ein Zeuge Jehovas, gehört aber noch nicht richtig dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Volvic21
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort

Um ein Zeuge Jehovas zu sein/werden muss man Christlich getauft sein. Zeugen Jehovas pflegen die Christliche Taufe wie sie in der Bibel steht. Die Christen im Ersten Jahrhundert pflegten die Mündigentaufe. Anders als viele Kirchen die noch nach Apostelgeschichte 19:1-7 taufen.

Man muss also Christliche Grundlehren verstehen und andererseits den freien Willen haben, sein Leben als Christ nun unter Gottes Botschaft unterzuordnen. Es geht nicht nur um Sachwissen. Denn das kann man sich in einigen Tagen, Wochen oder Monaten durch reines Lernen aneignen. Die Bibel selbst kann man ja in 3-4 Tagen durchlesen. Wenn man sich dabei alles einprägt und wieder abrufen kann, weil man so ein guter Lerner ist, reicht dies nicht für eine Taufe aus. In Apostelgeschichte 18:24-26 findest du einen solchen Gläubigen. Er wusste alles. Aquila und Priscilla wurden tätig und erklärten und vermittelten ihm jedoch noch die Herzenseinstellung durch Fragen.

Auf JW org kann man ein Bibelstudium beantragen. wegen Corona wird dies online oder Telefonisch statt finden. Dabei lernt man die Bibel kennen. Viele sagen ja noch während eines Bibelstudiums "Also von Haus-zu-Haus gehe ICH niemals!". Vor der Taufe muss die christliche Hingabe erfolgen.

Ich kenne Zeugen Jehovas, die sich innerhalb von 3 Monaten beim nächsten Kongress haben taufen lassen. Ich kenne aber auch Personen, die bereits 22 Jahre von Zeugen Jehovas besucht wurden, aber z.B. aufgrund eines Drogenhintergrundes sehr lange gebraucht haben. Rauchen und andere Drogen, wie übermässiger Alkohol Konsum, Kanabis oder Meth sind z.B. Gründe, eine Taufe zu verweigern. Denn für Gott ist der Körper heilig. So 3-12 Monate sind normal. Der Durchschnitt war 2017/2018 11 Monate. 2019 waren es 12 Monate. Man bedenke, dass Corona auch Hausbesuche erschwert und es dadurch aufgrund von Terminvereinbarungen evtl. länger dauern kann. In meiner Versammlung wurden 2020 (einschließlich Sommer Kongress) 6 Personen getauft. In ****berg, einer Arabischen Gruppe für Flüchtlinge, waren es 15 Personen.

Deine zweite Frage: Ja mit 15 Jahren bist du gesetzlich befähigt, deine Religion auszusuchen. 14 Jahre ist hier der Rahmen, ab dem Eltern dich dann nicht mehr bevormunden dürfen. Sie sind gesetzlich verpflichtet, dann auch Sorge zu tragen, dich zu den Zusammenkünften zu bringen und abzuholen. Sie dürfen dir dann auch nicht mehr heidnische Lehren eintrichtern. Oder dich zum Kirchenbesuch zwingen.

Sollten deine Eltern Probleme machen können dich auch Brüder mitnehmen. Frag doch bei einer örtlichen Versammlung nach deren Zoom Kontakt und Versammlungszeiten. Dann hörst du mit und kannst deinen Wunsch nach der Versammlung äußern. Die Telefonnummer kannst du auf JW org finden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
telemann2000  17.09.2020, 20:36

Die ersten Christen tauften tatsächlich nur mündige Erwachsene.

Warum Zeugen Jehovas unmündige Kinder taufen, ist mir ein Rätsel. Gehen ihnen sie Mitglieder aus?

ManfredFS  24.09.2020, 04:01

Also die ersten Christen tauften auf den Namen des dreieinigen Gottes Zeugen Jehovas dagegen auf ihre Organisation

Hallo,

also ich kann dir nur raten dich auch mit dem zu beschäftigen, was Ehemalige Mitglieder, die von sich aus dort ausgestiegen sind zu berichten haben. Sieh dir auf jeden Fall beide Seiten an... Ich kenne einige, die ausgestiegen sind und das sind meiner Meinung und Erfahrung nach die einzigen, die wirklich differenziert über die Gesamtheit der Lehre und des theol. Konstrukts berichten können. Du siehst ja auch hier, dass aktive ZJ alles ausschließlich übermäßig positiv dargestellen und jedem Kritiker pauschal "Lüge", "Hass", Hetze" etc. unterstellt wird. Wieso sollte man sich wohl nicht mit Ehemaligen unterhalten oder diese über ihre Beweggründe befragen dürfen? Folgt man diesem Beispiel, so würden auch Scientology oder andere Sekten völlig kritiklos als "die Besten" dastehen, weil ja jegliche Kritik sowieso nur "Lüge" von "Abtrünnigen" etc. ist... Objektivität sieht anders aus.

Also... beschäftige dich ruhig mit dem was die selbst so sagen, oder dem was auf deren Seite steht, ABER sei dir immer bewusst darüber, dass es sich dabei um eine aktiv missionierende "Gemeinschaft" handelt, du dich also in der Situation in einer ähnlichen befindest, wie in einem Verkaufsgespräch... Du bekommst bestenfalls nur einseitige Informationen, die einem bestimmten Ziel dienen (google mal nach dem Begriff "theokratische Kriegsführung".... Hier mal etwas sehr interessantes dazu, was einem die aktiven ZJ aber natürlich nie so sagen würden: https://www.sektenausstieg.net/pdf/theokratische_kriegfuehrung.pdf)

Also sei vorsichtig und informiere dich wirklich objektiv!! Auch das was in deren Schriften steht, hört sich zwar häufig ganz plausibel an, gräbt man aber etwas tiefer (wie z.B. beim Thema Transfusionen oder Evolution) bemerkt man, dass da entweder übelst manipuliert (z.B. durch sog. "quote-mining"... also dem bewussten Verdrehen von Aussagen einiger Wissenschaftler) oder ganz klar gelogen wird.

Auch die durchaus häufigen Skandale bzgl. sexuellem Missbrauch und der sehr immensen Vertuschung durch die Gesellschaft der ZJ sind eine Suche wert... Mehr gerne auf Anfrage

Ich finde deine Idee zwar absolut nicht gut, solltest du dir noch mal gut überlegen, aber am ehesten wirst du Antworten darauf wohl auch in einem Königreichssaal finden können, falls es einen in deiner Gegend gibt.

Geh auf unsere Website, da kannst du viele Informationen erhalten, die sehr hilfreich sind. Hier musst du damit rechnen, dass einige Falschinformationen verbreiten, um uns zu schaden.

telemann2000  12.09.2020, 08:50

Von welchen Falschinformationen sprichst du?

SegenGottes  12.09.2020, 16:21
@telemann2000

Wir würden nicht an Jesus glauben, wir würden unsere Kinder nicht ärztlich behandeln lassen, unsere Bibel wäre gefälscht, wir würden Familien voneinander trennen usw. Alles falsche Ansichten.

ManfredFS  12.09.2020, 20:17
@SegenGottes

Nun ihr glaubt auch nicht an Jesus sondern an den Erzengel Michael, wenn es um Blut geht verweigert ihr ärztliche Behandlung, eure NWÜ ist gefälscht, wenn alle in der Familie getauft sind und einige wollen keine ZJ mehr sein dann trennt ihr Familien indem die welche noch Zeugen Jehovas sind die anderen ächten.

Also nichts davon ist eine Falschaussage

SegenGottes  12.09.2020, 20:51
@ManfredFS

Du willst nur Unfrieden stiften. Darauf lasse ich mich nicht ein. Nur noch ein Merksatz: Der Erzengel Michael ist der Sohn Gottes und als Jesus Christus für uns gestorben. Deshalb ist er für uns der Christus.

ManfredFS  13.09.2020, 09:52
@SegenGottes

Nö der Erzengel Michael ist NICHT DER SOHN GOTTES sondern lediglich ein ENGEL. Erzähl also keine Märchen. Oder zeige eine Bibelstelle wo steht Michael ist der SOHN GOTTES.

ManfredFS  24.09.2020, 20:08
@SegenGottes

Wo nichts ist kann man auch nichts erkennen, es gibt gerade mal 6 Verse in der Bibel wo Michael erwähnt wird. Sage mir welcher Vers enthält den Hinweis dass es Jesus sei

SegenGottes  26.09.2020, 21:54
@ManfredFS

Das Geheimnis ist in den 6 Versen zu finden. Du kannst es nicht finden, weil du es nicht willst.

ManfredFS  26.09.2020, 22:50
@SegenGottes

Ach so da wird dann wohl eine Geheimsprache benutzt. Denn in keinem der Verse wird gesagt dass Jesus der Erzengel sei. Ist wohl wie des Kaisers neue Kleider

SegenGottes  26.09.2020, 22:53
@ManfredFS

Du glaubst ja sowieso nicht an einen Schöpfer, sondern an die Evolution.