Stimmt es das Zeugen Jehovas Gott NUR als Jehova im Gebet ansprechen dürfen?

4 Antworten

Als ich damals noch JZ war, betete ich mit der Bezeichnung Jehova, Gott, himmlischer Vater.

Ich verwendete auch die direkte Ansprache, das "du".

Ich kenne heute mehrere Gemeinden die auch diesen Kunstnamen "Jehova" verwenden, aber auch "Jahwe", oder "Jah".

Als ehemaliger JZ war ich überrascht das sehr wohl andere Christen diesen Namen auch verwenden, denn ich wurde in den Glauben gelassen, das die angeblich falsche Anbetung diese Ableitungen aus dem Tetragram JHWH, nicht verwenden würden.

LG -B.

Stimmt es das Zeugen Jehovas Gott NUR als Jehova im Gebet ansprechen dürfen?

Nein, wir nennen ihn auch Vater. Und wir dürfen auch Gottes Freunde sein, wie auch Abraham.

telemann2000  27.02.2023, 07:38

Freunde? Die Bibel verheißt, dass wir Kinder Gottes sind:

All denen jedoch, die ihn aufnahmen und an seinen Namen glaubten, gab er das Recht, Gottes Kinder zu werden.

Johannes 1:12 NGU2011

https://bible.com/de/bible/108/jhn.1.12.NGU2011

Von Freunden ist in der Bibel nirgendwo die Rede. Das wir Kinder Gottes sein dürfen, zieht sich wie ein roter Faden durch die Bibel

Friedliebender  27.02.2023, 22:17
@telemann2000

Du irrst. Denn Abraham war ein Freund Gottes und seine Nachkommen haben das Land Israel geerbt. Und er wird zur Auferstehung kommen und ein Miterbe der Erde sein.

Sprüche 3:32 Denn Jehova verabscheut den, der hinterhältig ist,

aber den Aufrichtigen gehört seine enge Freundschaft.

Psalm 25:14 Enge Freundschaft schließt Jehova mit denen, die Ehrfurcht vor ihm haben,

und er macht sie mit seinem Bund vertraut.

Johannes 15:15 Ich nenne euch nicht mehr Sklaven, denn ein Sklave weiß nicht, was sein Herr macht. Doch ich habe euch Freunde genannt, weil ich euch alles mitgeteilt habe, was ich von meinem Vater gehört habe.

telemann2000  27.02.2023, 22:21
@Friedliebender
und er wird zur Auferstehung kommen und ein Miterbe der Erde sein.

Gemäß dem Wachtturm wird Abraham gar nichts erben....

telemann2000  27.02.2023, 22:22
@Friedliebender

Im NT gibt es keine Freundschaft mit Gott. Stattdessen wird die Sohnschaft angeboten. Etwas viel besseres als bloß ein Freund:

(Offenbarung 21:7) .Wer siegt, wird diese Dinge erben, und ich werde sein Gott sein, und er wird mein Sohn sein..

(Galater 4:6, 7) 6Weil ihr nun Söhne seid, hat Gott den Geist seines Sohnes in unser Herz gesandt, der ausruft: „Abba, Vater!“ 7So bist du denn nicht mehr ein Sklave, sondern ein Sohn; und wenn ein Sohn, auch ein Erbe durch Gott.

(Matthäus 5:9) .Glücklich sind die Friedsamen, da sie ‚Söhne Gottes‘ genannt werden.

(Matthäus 5:44, 45) ..Doch ich sage euch: Fahrt fort, eure Feinde zu lieben und für die zu beten, die euch verfolgen, 45?damit ihr euch als Söhne eures Vaters erweist, der in den Himmeln ist, da er seine Sonne über Böse und Gute aufgehen und es über Gerechte und Ungerechte regnen läßt.

(Matthäus 8:11, 12) .Ich sage euch aber, daß viele von östlichen Gegenden und westlichen Gegenden kommen und mit Abraham und ?sa·ak und Jakob im Königreich der Himmel zu Tisch liegen werden, 12?während die Söhne des Königreiches in die Finsternis draußen hinausgeworfen werden. Dort wird [ihr] Weinen und [ihr] Zähneknirschen sein..

(Matthäus 13:38) .das Feld ist die Welt; was den vortrefflichen Samen betrifft, dies sind die Söhne des Königreiches; das Unkraut aber sind die Söhne dessen, der böse ist.

(Lukas 6:35) .Dagegen fahrt fort, eure Feinde zu lieben und Gutes zu tun und [ohne Zins] zu leihen, ohne etwas zurückzuerhoffen; und euer Lohn wird groß sein, und ihr werdet Söhne des Höchsten sein, denn er ist gütig gegen die Undankbaren und Bösen.

(Römer 8:14) .Denn alle, die durch Gottes Geist geleitet werden, diese sind Söhne Gottes.

(Römer 8:19) .Denn die sehnsüchtige Erwartung der Schöpfung harrt auf die Offenbarung der Söhne Gottes.

(Römer 9:26) .und an dem Ort, wo zu ihnen gesagt wurde: ‚Ihr seid nicht mein Volk‘, dort werden sie ‚Söhne des lebendigen Gottes‘ genannt werden.“

(2. Korinther 6:18) .Und ich werde euch Vater sein, und ihr werdet mir Söhne und Töchter sein‘, spricht Jehova, der Allmächtige.“

(Galater 3:26) .Ihr alle seid tatsächlich Söhne Gottes durch euren Glauben an Christus Jesus.

(Galater 4:6) 6Weil ihr nun Söhne seid, hat Gott den Geist seines Sohnes in unser Herz gesandt, der ausruft: „Abba, Vater.?

(Hebräer 2:10) .Denn es geziemte sich für den, um dessentwillen alle Dinge sind und durch den alle Dinge sind, da er viele Söhne zur Herrlichkeit führt, den Hauptvermittler ihrer Rettung durch Leiden vollkommen zu machen.

(Lukas 20:36) ..In der Tat, sie können auch nicht mehr sterben, denn sie sind den Engeln gleich, und sie sind Gottes Kinder, indem sie Kinder der Auferstehung sind.

(Johannes 1:12) .So viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Befugnis, Kinder Gottes zu werden, weil sie Glauben an seinen Namen ausübten;

(Römer 8:16, 17) .Der Geist selbst bezeugt mit unserem Geist, daß wir Gottes Kinder sind. 17?Wenn wir also Kinder sind, sind wir auch Erben, nämlich Erben Gottes, doch Miterben mit Christus, vorausgesetzt, daß wir mitleiden, damit wir auch mitverherrlicht werden.

(Römer 8:21) .daß die Schöpfung selbst auch von der Sklaverei des Verderbens frei gemacht werden wird zur herrlichen Freiheit der Kinder Gottes.

(Römer 9:8) .Das heißt, nicht die Kinder des Fleisches sind wirklich die Kinder Gottes, sondern die Kinder der Verheißung werden als der Same gerechnet.

(Galater 4:28) .Wir nun, Brüder, sind Kinder, die zu der Verheißung gehören, ebenso wie es Isa·ak war.

(Galater 4:31) ..Deshalb, Brüder, sind wir nicht Kinder einer Magd, sondern der Freien.

(Philipper 2:15) .so daß ihr euch als untadelig und unschuldig erweist, Kinder Gottes ohne Makel inmitten einer verkehrten und verdrehten Generation, unter der ihr wie Lichtspender in der Welt leuchtet.

(1. Johannes 3:1, 2) ..Seht, was für eine Liebe uns der Vater erwiesen hat, daß wir Kinder Gottes genannt werden sollten; und solche sind wir. Darum kennt die Welt uns nicht, weil sie ihn nicht kennengelernt hat. 2?Geliebte, jetzt sind wir Kinder Gottes, aber noch ist nicht offenbar gemacht worden, was wir sein werden.

(1. Johannes 3:10) ..Hieran sind die Kinder Gottes und die Kinder des Teufels erkennbar: Jeder, der nicht Gerechtigkeit übt, stammt nicht von Gott noch der, der seinen Bruder nicht liebt.

(1. Johannes 5:2) .Dadurch erkennen wir, daß wir die Kinder Gottes lieben, wenn wir Gott lieben und nach seinen Geboten handeln.

gromio  27.02.2023, 16:55

Genau:

jesaja 41

Du aber, o Israel, bist mein Diener,
du, o Jakob, den ich ausgewählt habe,+
du Nachkomme  meines Freundes Abraham,

Jakobus 2:23

und es erfüllte sich die Schriftstelle: „Abraham glaubte an Jehova  und das wurde ihm als Gerechtigkeit angerechnet“, und er wurde als Freund Jehovas  bezeichnet.

Apostelgeschichte 13:22

Nachdem er ihn entfernt hatte, machte er David zum König über sie. Ihm stellte er folgendes Zeugnis aus: ‚Ich habe David gefunden, den Sohn von Ịsaï,  einen Mann nach meinem Herzen.  Er wird alles tun, was ich möchte.‘

Gott will Menschen als Freunde….die dieser Freundschaft würdig sind.

telemann2000  27.02.2023, 21:43
@gromio

Im NT gibt es keinen einzigen Text der auf ein Freundschaftsverhältnis mit Gott eingeht....

Stattdessen sind wir Kinder Gottes:

(Offenbarung 21:7) .Wer siegt, wird diese Dinge erben, und ich werde sein Gott sein, und er wird mein Sohn sein..

(Galater 4:6, 7) 6Weil ihr nun Söhne seid, hat Gott den Geist seines Sohnes in unser Herz gesandt, der ausruft: „Abba, Vater!“ 7So bist du denn nicht mehr ein Sklave, sondern ein Sohn; und wenn ein Sohn, auch ein Erbe durch Gott.

(Matthäus 5:9) .Glücklich sind die Friedsamen, da sie ‚Söhne Gottes‘ genannt werden.

(Matthäus 5:44, 45) ..Doch ich sage euch: Fahrt fort, eure Feinde zu lieben und für die zu beten, die euch verfolgen, 45?damit ihr euch als Söhne eures Vaters erweist, der in den Himmeln ist, da er seine Sonne über Böse und Gute aufgehen und es über Gerechte und Ungerechte regnen läßt.

(Matthäus 8:11, 12) .Ich sage euch aber, daß viele von östlichen Gegenden und westlichen Gegenden kommen und mit Abraham und ?sa·ak und Jakob im Königreich der Himmel zu Tisch liegen werden, 12?während die Söhne des Königreiches in die Finsternis draußen hinausgeworfen werden. Dort wird [ihr] Weinen und [ihr] Zähneknirschen sein..

(Matthäus 13:38) .das Feld ist die Welt; was den vortrefflichen Samen betrifft, dies sind die Söhne des Königreiches; das Unkraut aber sind die Söhne dessen, der böse ist.

(Lukas 6:35) .Dagegen fahrt fort, eure Feinde zu lieben und Gutes zu tun und [ohne Zins] zu leihen, ohne etwas zurückzuerhoffen; und euer Lohn wird groß sein, und ihr werdet Söhne des Höchsten sein, denn er ist gütig gegen die Undankbaren und Bösen.

(Römer 8:14) .Denn alle, die durch Gottes Geist geleitet werden, diese sind Söhne Gottes.

(Römer 8:19) .Denn die sehnsüchtige Erwartung der Schöpfung harrt auf die Offenbarung der Söhne Gottes.

(Römer 9:26) .und an dem Ort, wo zu ihnen gesagt wurde: ‚Ihr seid nicht mein Volk‘, dort werden sie ‚Söhne des lebendigen Gottes‘ genannt werden.“

(2. Korinther 6:18) .Und ich werde euch Vater sein, und ihr werdet mir Söhne und Töchter sein‘, spricht Jehova, der Allmächtige.“

(Galater 3:26) .Ihr alle seid tatsächlich Söhne Gottes durch euren Glauben an Christus Jesus.

(Galater 4:6) 6Weil ihr nun Söhne seid, hat Gott den Geist seines Sohnes in unser Herz gesandt, der ausruft: „Abba, Vater.?

(Hebräer 2:10) .Denn es geziemte sich für den, um dessentwillen alle Dinge sind und durch den alle Dinge sind, da er viele Söhne zur Herrlichkeit führt, den Hauptvermittler ihrer Rettung durch Leiden vollkommen zu machen.

(Lukas 20:36) ..In der Tat, sie können auch nicht mehr sterben, denn sie sind den Engeln gleich, und sie sind Gottes Kinder, indem sie Kinder der Auferstehung sind.

(Johannes 1:12) .So viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Befugnis, Kinder Gottes zu werden, weil sie Glauben an seinen Namen ausübten;

(Römer 8:16, 17) .Der Geist selbst bezeugt mit unserem Geist, daß wir Gottes Kinder sind. 17?Wenn wir also Kinder sind, sind wir auch Erben, nämlich Erben Gottes, doch Miterben mit Christus, vorausgesetzt, daß wir mitleiden, damit wir auch mitverherrlicht werden.

(Römer 8:21) .daß die Schöpfung selbst auch von der Sklaverei des Verderbens frei gemacht werden wird zur herrlichen Freiheit der Kinder Gottes.

(Römer 9:8) .Das heißt, nicht die Kinder des Fleisches sind wirklich die Kinder Gottes, sondern die Kinder der Verheißung werden als der Same gerechnet.

(Galater 4:28) .Wir nun, Brüder, sind Kinder, die zu der Verheißung gehören, ebenso wie es Isa·ak war.

(Galater 4:31) ..Deshalb, Brüder, sind wir nicht Kinder einer Magd, sondern der Freien.

(Philipper 2:15) .so daß ihr euch als untadelig und unschuldig erweist, Kinder Gottes ohne Makel inmitten einer verkehrten und verdrehten Generation, unter der ihr wie Lichtspender in der Welt leuchtet.

(1. Johannes 3:1, 2) ..Seht, was für eine Liebe uns der Vater erwiesen hat, daß wir Kinder Gottes genannt werden sollten; und solche sind wir. Darum kennt die Welt uns nicht, weil sie ihn nicht kennengelernt hat. 2?Geliebte, jetzt sind wir Kinder Gottes, aber noch ist nicht offenbar gemacht worden, was wir sein werden.

(1. Johannes 3:10) ..Hieran sind die Kinder Gottes und die Kinder des Teufels erkennbar: Jeder, der nicht Gerechtigkeit übt, stammt nicht von Gott noch der, der seinen Bruder nicht liebt.

(1. Johannes 5:2) .Dadurch erkennen wir, daß wir die Kinder Gottes lieben, wenn wir Gott lieben und nach seinen Geboten handeln.

telemann2000  27.02.2023, 21:45
@gromio
Gott will Menschen als Freunde….die dieser Freundschaft würdig sind.

Nein, nicht würdig. Er möchte uns als Kinder annehmen. Viel besser als nur eine bloße Freundschaft. Es soll aber auch Menschen geben die das ablehnen, weil sie falsch belehrt wurden. Schade um sie!

Ich war bis vor 15 Jahren eine Zeugin Jehovas. Jehova wird angebetet, aber nicht direkt angesprochen. Immer nur in Jesu Namen, also so, als wenn du mit Gott nicht persönlich reden darfst.

Zu meiner Zeit hatte ich daher auch immer ständig das Gefühl, dass ich unwürdig bin zu beten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gromio  27.02.2023, 08:38

Wir sprechen Gott immer direkt an, wenn auch im Namen seines Sohnes. Solltest Du eigentlich wissen.

Ill

telemann2000  27.02.2023, 09:00
@gromio

Diese direkte Ansprache mit Namen ist unhöflich und gebührt sich nicht...

Baerchen7
Fragesteller
@telemann2000

Das heißt die Anrede" Lieber Himmlischer Vater wir beten zu Dir heute Morgen" wäre bei Zeugen Jehova nicht erlaubt?

telemann2000  27.02.2023, 15:31
@Baerchen7

Doch, ist sie. Umgekehrt würde es definitiv auffallen, wenn jemand es vermeidet, Gott in einem öffentlichen Gebet mit Namen anzusprechen. Das ist also sozusagen eine umgeschriebene Verpflichtung

Das Gebet ist ein Teil unserer Anbetung. Deshalb sollten wir nur zu Jehova beten. Wir dürfen ihn auch Vater nennen. Als Jesus auf der Erde war, betete er immer zu seinem Vater und zu niemand anders. Wir sollten das gleiche tun(Matthäus 4:10; 6:9). Wir müssen jedoch alle Gebete im Namen Jesu sprechen.

Woher ich das weiß:Recherche