Ist die neuapostolische Kirche eine Sekte?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Andere Antwort, weil… 47%
Die NAK ist eine Sekte, weil… 35%
Die NAK ist keine Sekte, weil… 18%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort, weil…
Ich müsste mehr über die neuapostolische Kirche wissen, um das fair beantworten zu können. Hier die Merkmale einer Sekte. Du kannst nun selber beurteilen, in wie vielen Punkten die Kirche dem entspricht - bzw. nicht entspricht.
Struktur der Organisation: Gruppe mit straff hierarchischer und doktrinärer Struktur
Autoritäre Führung: Führergestalt mit prophetischen oder guruhafter Ansprüchen
Offenheit der Gruppe: Isolation und starke Abgrenzung der Gruppe nach aussen
Leistungen für die Gruppe: überteuerte Kursangebote oder Kosten für Lehrmaterial, Fronarbeit
Welt- und Menschenbild: Einteilung der Welt in Gut und Böse, Schwarz-Weiss-Denken
Absolutheitsanspruch: ausschliessender Glaube an die absolute Wahrheit des eigenen Systems, der eigenen Lehre, des eigenen Weges, der eigenen Methoden
Erlösungs- oder Heilsversprechen:  «Universalrezepte» für sämtliche Probleme sowie irreale Machbarkeitsvorstellungen
Elitebewusstsein: Die Mitglieder der Gruppe verstehen sich als auserwählt, als spirituell weiterentwickelte Elite der Menschheit, als „Speerspitze“ des Wissens.
Endzeiterwartung: Gruppe erwartet Endzeit, Weltuntergang
Informationspolitik nach Aussen: keine offene Informationspolitik, irreführende Propaganda
Informationspolitik nach Innen: Selektion von Information bis hin zu bewusster Desinformation innerhalb der Gruppe
Umgang mit Kritik: Kritikverbot innerhalb der Gruppe; Bekämpfung von KritikerInnen ausserhalb
Milieukontrolle: Kontrolle und Überwachung aller Lebensbereiche
Rücksichtlose Methoden: getarnte oder irreführende Anwerbung, Indoktrination, Einsatz von bewusstseinsverändernden Methoden
Gedanken- und Gefühlskontrolle: durch Erzeugung eines schlechten Gewissens und von Angst wird das Mitglied manipuliert; durch exzessives Praktizieren von Entspannungstechniken und Meditation werden Gedanken und Gefühle kontrollierbar und manchmal sogar ein “innerer Führer” eingeführt, der das eigene Gewissen ersetzt
https://www.infosekta.ch/was-ist-eine-sekte/sektenmerkmale/
Dede07  01.03.2023, 21:22

Hallo Bodesurry

Das was du dir da rausgesucht hast, entspricht seit mitte der 80-90 er jahre absolout nicht mehr der NAK (Bin selber Neuapostole)

Dennoch liebe grüße 👍🏼

Die NAK ist eine Sekte, weil…

....sie behauptet bzw ihre Anführer, die sich Apostel nennen, einfach behaupten, wer ihnen nachfolge, käme mit Sicherheit in den Himmel, da sie die 'Befugnis' hätten , Sünden zu vergeben und den Heiligen Geist zu 'spenden'. Sie behaupten, sie würden die Pläne Gottes kennen. Davon leben sie sehr, sehr gut und bewundert von ihren Gläubigen...

Das ist eine große Anmaßung, Erhöhung und Verführung in meinen Augen. Ziemlich dreist und verantwortungslos. Durch diese Behautungen werden die Gläubigen schön abhängig gehalten, selbst noch nach ihrem Tod.

Der Heilige Geist weht, wo er will, der lässt sich nicht kontrollieren! Sie tun es 'kraft ihres Amtes', was mit Heiligkeit, Wissen, Bewusstheit und Reinheit der Menschen, die bei Jesus wirkliche 'Apostel' wurden, nichts zu tun hat. Jene damals konnten heilen, Dämonen vertreiben und beweisen, dass Gott durch sie wirkte, während die falschen Apostel nur reden.

Folgende Merkmale einer Sekte erfüllt:

Struktur der Organisation: Gruppe mit straff hierarchischer und doktrinärer Struktur
Autoritäre Führung: Führergestalt mit prophetischen oder guruhafter Ansprüchen
Offenheit der Gruppe: Isolation und starke Abgrenzung der Gruppe nach aussen
Welt- und Menschenbild: Einteilung der Welt in Gut und Böse, Schwarz-Weiss-Denken
Absolutheitsanspruch: ausschliessender Glaube an die absolute Wahrheit des eigenen Systems, der eigenen Lehre, des eigenen Weges, der eigenen Methoden
Erlösungs- oder Heilsversprechen:  «Universalrezepte» für sämtliche Probleme sowie irreale Machbarkeitsvorstellungen
Elitebewusstsein: Die Mitglieder der Gruppe verstehen sich als auserwählt, als spirituell weiterentwickelte Elite der Menschheit, als „Speerspitze“ des Wissens.
Endzeiterwartung: Gruppe erwartet Endzeit, Weltuntergang

Frauen haben dabei keinen Stellenwert übrigens, ist nur Gehilfin des Mannes. Die heute vielgepriesene 'Offenheit' der NAK ist lediglich dem Risiko geschuldet, dass die zahlenden Mitglieder weglaufen. Die (falschen) Apostel haben dennoch einen Absolutheitsanspruch, machen nach wie vor abhängig durch ihren Ämterkult und Behauptung, sie könnten Sünden vergeben im Namen Gottes, gaukeln falsche Sicherheit vor und können nichts außer reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gudi11162  05.05.2023, 17:47

."...selbst noch nach ihrem Tod" : Sie werden nicht freigelassen, sondern bleiben an der Erde gebunden, denn ihnen wird eingeredet, sie hätten auch im Jenseits noch den Auftrag, Seelen zu finden, wofür in der NAK dann 3x jährlich Gottesdienste für Entschlafene stattfinden, bei denen die Toten gerufen und ihnen Sakramente durch lebende Vertreter gespendet werden.

Andere Antwort, weil…

Nun, man muss erstmal genau hinschauen wer da wen weshalb als "Sekte" bezeichnet... Die großen Kirchen haben es nicht so mit den kleineren... Aber sind die großen Kirchen deswegen besser? 🤔

Und der Begriff "Sekte" hat auch nicht nur eine Bedeutung... Man muss also auch darauf achten, mit welchem Unterton das Wort angewendet wird.

Vernünftige Menschen sprechen einfach nur von einer Glaubensgemeinschaft. Selbstgerechte jedoch werten gerne alles ab, was nicht so ist wie sie selber...

Insofern kann man eigentlich stolz drauf sein wenn man von solchen Leuten als "Sekte" oder was auch immer bezeichnet wird. 😏

warehouse14

Morlogg  12.07.2022, 11:43

Die einzig wahre Kirche ist die Kirche ,welche er gegründet hat, welche sein Wort 100% umsetzt

warehouse14, UserMod Light  12.07.2022, 11:48
@Morlogg

Keine menschliche Gemeinschaft kann das zu 100% schaffen. Steht sogar in der Bibel.

Das Gleichnis vom Weizen und Unkraut.

Es ist auch nicht nötig. Wichtig ist, wie jeder selbst seinen Glauben lebt. Weil man nur für sich selbst Rechenschaft abzugeben hat...

Die NAK ist eine Sekte, weil…
Ich bin in der neuapostolischen Kirche aufgewachsen und ich empfinde die neuapostolische Kirche nicht als Sekte.

Dann kennst Du die semantische Bedeutung des Begriffes 'Sekte' nicht!

Sekte bedeutet, es handelt sich um eine Gruppe, welche sich von einer bestimmten Hauptgruppe abgespalten hat. Zumeist wird dieser Begriff in einem religiösen Zusammenhang verwendet...

Daher ist - neben der röm.-kath. und der luth.-protest. Kirche - auch die neuapostolische Kirche eine Sekte...

Du dagegen aber setzt diesem Begriff 'Sekte' einer negativen Konnotation aus, was aber - semantisch betrachtet - gänzlich verkehrt ist, da dieser Begriff keinerlei Wertung innehat.

Wir Menschen haben diesem Begriff eine negative Bedeutung zugewiesen, sodass jede 'Sekte' als etwas Negatives gewertet wird...

Erstaunlich ist Deine Denkweise: Wenn Dir jemand wie ich bestätige, dass es bei der NAK (ebenso) um eine Sekte handelt, glaubst Du daraufhin, dass Du manipuliert worden sein könntest. Bestätigt jedoch niemand, dass die NAK eine Sekte sei, so glaubst Du an keiner Manipulation.

Diese Denke beruht auf einer fehlerhaften Annahme über die Bedeutung des Begriffes...

Auch die Freikirche zB. ist semantisch betrachtet eine Sekte, und arbeitet dennoch ohne Zwang und Manipulation...

Gruß Fantho

Andere Antwort, weil…

Die NAK WAR eine Sekte in den 70er bis in die frühen 2000er Jahren

Dennoch ist die NAK heut meist offener als Katholische Kirchen und basiert auf der Bibel und auf die wiederkunft Christi

Ich bin selber NAK mitglied aus Essen,und habe in den Jungen Jahren nur Positives gesammelt und bei einem Austritt, macht die keiner Terror wie es in Studien aus der Vergangenheit dargestellt wird

Und außerdem sind wir Neuapostolen die 3 größte Christliche Konfession Deutschlands mit 400.000-500.000 mitgliedern und 9-10 millionen weltweit ( in fast jedem Land)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung