nein

Also es stimmt das früher die neuapostolische Kirche eher nach inne gewendet war, und eher für viele wie die Freimaurer oder eine andere Geheimgesselschaften gewirkt hat, weshalb selbst die Katholische Kirche früher die Nak als Sekte eingestufft hatte. Jedoch kann ich da ich selber lange ein Mitglied war, ein ganz gutes Bild denk ich einmal zeigen, wie die Nak funktioniert. Die Nak ist nämlich seit etwa den letzten zehn Jahren deutlich offener geworden, und ich würde heutzutage sagen, dass die Nak nichts mehr mit einer Sekte zu tun hat, wie das früher aussah kann ich nicht beurteilen. Denn ich denke der neue Stammapostel Jean-Luc -Schneider, hat in Bezug auf gleichberechtigung, offenheit, Transparenz, und auch Medienoffenheit ganze Arbeit geleistet. Zudem ist die Nak nicht wie andere Sekten, in denen man, dazu verpflichtet ist andere anzuwerben, das einzige was ich jemals in diese richtung bemerkt habe war die Aussage eines Apostels, das man wenn man will (freiwillig) gerne seine Freunde auch einmal einladen kann, wenn man will. Zudem ist es auch keine Schande wenn man die Nak verlässt, denn mein Bruder hat die Nak verlassen und wurde dabei von niemand aufgehalten, denn man eher so etwas gesagt wie: ''das ist in ordnung, aber ich würde es schade finden wenn unser persönlicher Kontakt dadurch wegfällt". Auch ist der Konformmationsunntericht anders wie in der Katholischrn oder evangelischen Kirche komplett freiwillig. Ich denke der einzige Druck kommt maximal durch die Eltern, jedoch wurde ich persönlich nie von meine Eltern gezwungen, sie fanden es nur schade als ich und mein Bruder austraten.(:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ja

Leider leugnen Mitglieder das oft aber es wird dennoch Druck ausgeübt. Ich finde, Glauben sollte freiwillig sein. In vielen Punkten richtet sich die NAK nicht nach der Bibel (was leider bei vielen "Christlichen Institutionen" heute ist). Allein der Glaube rettet, das sagt Gott in seinem Wort selbst (Epheser 2,8+10). Christen, die sich nach der Bibel richten, distanzieren sich von allem, was Gott Sünde nennt, aber tun es nicht aus Pflichtgefühl sondern weil sie sich von Gott erneuern lassen möchten (Kolosser 3,10). Man ist sozusagen wie ein neuer Mensch mit Gott in seinem Leben.

Außerdem ist es nicht das Ziel, den Menschen gefallen sondern Gott. Und ihn kann man nicht täuschen (1. Thessalonicher 2,4).

Wen es noch mehr interessiert, kann mal Hebräer 12, 10+11 lesen. Da geht es darum, dass Gott wirklich weiß, was zu unserem Besten dient. Aber wir sollen ihm ähnlicher werden indem wir Gehorsam üben. Das ist nicht immer leicht aber wir haben einen starken Herrn an unserer Seite der uns Kraft gibt!

Kaugummi110  02.02.2019, 15:22

Es wird nirgends Druck ausgeübt und in der NAK ist alles freiwillig. Der Bezug zur Bibel ist vorhanden, da jeder Gottesdienst aufgrund eines Textwortes aus der Bibel gehalten wird.

RainaldvDassel  13.06.2019, 19:24
@Kaugummi110

Wie bitte? Die NAK war über Jahrzehnte ein System der Angst, der Angst vor der Verdammnis, dem Verlorensein, dem Zurückgelassenwerden. Mit den Ängsten wurden die Mitglieder bei der Stange gehalten, mit den Ängsten wurde gespielt, um die Gemeinden gegen außen abzugrenzen. Das Schüren von Ängsten war Kern und Stern der Ideologie der NAK. Als extremes Beispiel dieser Mißstände darf wieder die Gruppe um J. G. Bischoff gelten.

Alle Glaubensgemeinschaften, egal welche, ist irgendwo auch eine Sekte. Dies mal so dahingestellt.

Diese Kirche ist eine Freikirche.

auf keinen fall

Nein, die NAK ist keine Sekte, definitiv nicht. Ich bin selbst neuapostolisch. Kommt mir bitte nicht damit, dass es Mitglieder oft leugnen, einer Sekte anzugehören, ich kann euch versichern, dass der Glaube bei uns absolut freiwillig ist. Man kann ein- und vor allem auch wieder austreten, Gottesdienstbesuche sind natürlich erwünscht aber keine Pflicht! Es gibt in eigentlich jeder Gemeinde Mitglieder, die die Gottesdienste nicht regelmäßig besuchen; man kann auf keinen Fall von zwingen sprechen. Auch nicht von einer Lehre die "eingetrichtert" wird. Die Gottesdienste sind meiner Meinung nach sehr frei und offen gestaltet, wir sind alle ganz normale Menschen.

Das soll keine Beleidigung von Sekten sein, ich wollte nur zeigen dass die NAK keine Sekte ist ;) (Falls ihrs nicht glaubt, kommt doch einfach mal vorbei und macht euch ein eigenes Bild :D)

tinkerbell1989  10.12.2012, 23:10

Nebenbei bemerkt:

Zwang wäre schon rein praktisch gar nicht möglich, weil selbst viele der normal- berufstätigen Amtsträger gar nicht immer die Zeit haben in die Gottesdienste zu kommen (und die NAK hat auch keinerlei Ambitionen jemanden hier zu irgendwas zu zwingen!)

und bei jedem anderen ist das heutzutage auch völlig normal und absolut nachvollziehbar und auch wenn man z.b nicht durch Abeit verhindert ist, sondern, was weiß ich, einfach mal keine Lust hat, dann ist das halt so - wer soll da was sagen!? das ist die eigene, persönliche Entscheidung und niemand erhebt dann strafend den Zeigefinger o.ä^^

Rastafari420  28.03.2020, 02:11

(Bin 15 mal so als grundwissen)

Also ich bin auch neuapostolisch(aber gehe schom seit längerem nicht mehr wirklich zum GD etc....nicht weil die NAK ne kranke sekte oder so ist sondern weil ich nicht mehr in irgendeinem gottes narrativ festsitze, nein ich bin auch kein atheist oder so...ich suche einfach in mir, in meinem leben, in der natur, in der welt, in dem universum...ich glaube das es mehr mit dem wort BEWUSSTSEIN zu beschreiben ist oder mit UNIVERSUM, ENERGIE... Aber ich sehe es auch nicht so "dass das universum jz sagt zb sagt wenn du nich dieses oder jenes machst gehts dir für immer schlecht" jz überspitzt dargestellt...ich hoffe ihr versteht es, das kann man nicht richtig durch schrift o.ä darstellen man kann es nur in sich fühlen "Mensch, erkenne dich selbst" ..es ist nix was für jeden genau diese eine sache ist...eher wie eine universelle fehrnbedienung sie passt überall auf ihre weise es geht darum sich kein zuuu genaues bild davon zu machen weil man sonst in so eine zu verbohrte sicht kommt...aber zurück zur NAK) und kann die aussagen über mir auch teilweise bestätigen..es ist sehr freiwillig und schottet sich ned extrem ab oder so...es kommt eben, wie bei so vielem, hauptsächlich auf den menschen an, abee einbisschen ists schon so das man son psychischen druck bekommt daran teilzunehmen, aber des geschieht au ned direkt mit absicht, dich unbedingt in der sekte dabei haben zu müssen, ist hoff ich mal in den meisten fällen nicht böse gedacht und des zählt ja schon viel, au die meisten die ich so kenn sind zu "nicht NAKlern" genauso nett wie zu Mitgliedern..des hat oftmals nichts damit zu tun sondern eben auch wie dieser mensch ist......sicher gibt es auch leute bei denen des so ist...... Aber zb bei meiner mutter ist es ziemlich egal ob/wie ich mein "Kirchenleben" gestalte..also sie sagt mir da jz nichmal arg was dazu..sie würde halt gern meine ansicht verstehen aber kann des eben wie gesagt ned so gut erklären..habs schon öfter versucht..au durch text, bild.....aber des gerade war der erste versuch bei dem ich glaube es wenigstens n bisschen rüber gebracht zu haben... Und bei meim Vater (meine eltern sind geschieden) ists ganz anders da wird man dann so angemacht, ja wenn du dich konfirmiert hast gehst du au zu _da giengs glaub um ein grillabend mit der NAK jugend_ als bsp....und der druck ist da halt allgemein eher da bei der NAK am start zu sein...hat aber auch mit den menschen ansich zu tun des merk ich bei meim vadder (+frau, 2 kleine kinder) auf anderen ebenen au so.....

Also ich hoff mal des hat sich überhaupt jemand durchgelesen und falls ja hoff ich des kam einigermaßen verständlich rüber ich kann vieles ned so erklären wie ichs eigentlich fühle/spüre......aber des kommt eben au drauf an, richtig verstehen kann mans au nicht von einem anderen sondern muss es für sich verstehen/erkennen........

nein

Nein. Sie ist keine Sekte. Ich bin selbst neuapostolische Christin und noch halbwegs jung (also nicht allzu voreingenommen), mir kommen jedoch die Tränen bei all den warnenden, ängstigenden (und falschen, beleidigenden) Beiträgen über die NAK. So etwas wurde bei der Reformation auch über die evangelische Kirche gesagt. Diese ist jedoch heutzutage bekannt, respektiert und normal. Das wurde auch nur behauptet, da es etwas Neues, gewagtes war, was als Bedrohung der eigenen Auffassung gesehen wurde. Dass der Mensch Angst vor Neuem hat ist ja bekannt. Ich kann wirklich nicht schwer sagen, was „vor meiner Zeit“ in der NAK passiert ist, aber heutzutage gibt es keinen Druck auf Mitglieder. Man ist (bis auf manche etwas ältere :]) genauso weltoffen und friedlich wie anderswo in den Gemeinden. Man opfert, wann man will (das mit dem Kirchenzehnt ist kein Maß an das man sich halten muss, es steht jedoch zu seiner Verteidigung in der Bibel), nicht nur um Segen oder so zu empfangen. Man versucht sich halt einzubringen, am besten mit Gaben wie Musikalität (im Chor, im Orchester, etc.) mit Kreativität, im Umgang mit Kindern (Religionsunterricht,...), beim Blumenschmuck und Co. Ich bin nicht der Meinung, dass alle Neuapostolischen Christen oder nur diese ins Himmelreich kommen. Was das betrifft, entscheidet Gott, rein theoretisch können auch Mörder in die Ewigkeit gelangen, wenn sie ihre Tat bereuen oder so, solche Entscheidungen treffen nicht die Menschen, Gott trifft sie und er hat für alles seine Gründe.

Ich habe Beiträge Gelesen, in denen man den „Entschlafenengottesdienst" als verrückt und weiß ich was beschrieben hat. Ja, wir feiern mit den Seelen der Toten, die noch nicht im Himmelreich sind, sich aber dennoch Gott zu wenden Abendmahl (=Sündenvergebung). Sie verdienen die Möglichkeit, doch noch in die Ewigkeit zu gelangen, oder etwa nicht? Nur weil sie sich in ihrem Leben nicht dafür interessiert haben oder nicht die Chance hatten, sollen sie bestraft werden?! Natürlich ist das besonders, aber nichts schlimmes. Ich schätze an meiner Konfession (ja Konfession, keine Sekte) die Schlichtheit (keine Heiligenverehrung, keine allzu kunstvoll verzierten Kirche, [man sollte ja wegen Gottes Wort und nicht wegen der schönen Umgebung zum Gottesdienst kommen, oder? Man sitzt trotzdem gemütlich und warm :)], keine ewigen auswendig gelernten Gebete [bis auf das „unser Vater“ zur Sündenvergebung] jeder kann immerhin Gott um das bitten, was er für nötig hält und ihm für das danken, für das er dankbar ist.) Wenn ihr mir nicht glaubt, dass wir normale Christen sind, dann besucht gerne einen Gottesdienst hier und ich schwöre auf meinen Glauben, dass euch niemand dort festhält, euch zu irgendetwas zwingt oder euch einer heimlichen Gehirnwäsche unterzieht.

Ich bitte euch, gebt der neuapostolischen Kirche eine (zweite) Chance, habt keine Vorurteile, Eure Meerlilie :)