Sind Mormonene eine Sekte?

6 Antworten

In vielen Bereichen folgen die Mormonen der Bibel. Manchmal "strenger" als andere Christen.

Völlig daneben ist dagegen das Buch Mormon. Es ist nicht im Sinne Gottes, eine Schrift neben der Bibel zu haben.

Für mich persönlich am schwierigsten nachzuvollziehen ist die Nachtaufe von Personen wie Hitler, Stalin, Mao oder Mussolini. Dadurch wurde diese Männer zu Mormonen.

Gemäss Bibel muss sich ein Mensch bis zu seinem Tod für Jesus entschieden haben. So etwas wie eine stellvertretende Taufe, dazu noch ohne Bekenntnis der eigenen Schuld durch die Personen, gibt es nicht.

Fantho  19.11.2021, 21:19
Gemäss Bibel muss sich ein Mensch bis zu seinem Tod für Jesus entschieden haben.

Daher ist das Buch Bibel ebenso kein Werk Gottes...

Gruß Fantho

Bast4321  21.11.2021, 13:28
@Fantho

Die Nach-taufe wird in der Bibel sehr wohl erwähnt.

1.Korinther 15, 29.

Was man davon hält ist eine andere Sache.

Fantho  21.11.2021, 21:49
@Bast4321

Ich beziehe mich nicht auf die Nachtaufe, sondern darauf, dass ein Mensch sich für Jesus entschieden haben muss...

Diese 'Forderung' ist nicht im Sinne Gottes - daher kann auch die Bibel kein Werk Gottes sein...

Gruß Fantho

Bast4321  21.11.2021, 23:25
@Fantho

Die Bibel gibt keine Forderung in diese Richtung wieder, sie erwähnt nur etwas. In dem Fall ziemlich neutral.

Etwas mager um von daher etwas dran fest zu machen.

Fantho  23.11.2021, 22:10
@Bast4321
Die Bibel gibt keine Forderung in diese Richtung wieder,

Nein?

'Niemand kommt zum Vater außer durch mich'. ( Mt 11,27; Lk 10,22) liest man Jesus Worte in der Bibel. Dies ist eine Aufforderung, sich an Jesus zu wenden, möchte man zu Gott gelangen. Und in diesem Begriff 'Aufforderung' ist der Teilbegriff 'Forderung' enthalten...

Etwas mager, Dein Verschleierungsversuch...

Gruß Fantho

Bast4321  23.11.2021, 22:14
@Fantho

Ich meinte die Totentaufe. Mal den Kontext meines Posting beachten bitte.

Die Worte die du jetzt bringst sehe ich als Einladung.

Fantho  23.11.2021, 22:49
@Bast4321
Mal den Kontext meines Posting beachten bitte.

Aber mein Kommentar, auf dieses Du Dich bezogen hattest, betraf die Beziehung zu Jesus, nachdem Bodesurry diesen Satz

Gemäss Bibel muss sich ein Mensch bis zu seinem Tod für Jesus entschieden haben

schrieb; nicht irgendeiner Nachtaufe; dieses hattest Du ins Spiel gebracht gehabt, als Du auf meinen Kommentar reagiertest....

Soviel zum Thema 'Beachtung' ;-)

Gruß Fantho

Bast4321  23.11.2021, 22:56
@Fantho

Ja sry, hab dich mit dem Antwortgeber verwechselt.

Der schrieb ja,

Für mich persönlich am schwierigsten nachzuvollziehen ist die Nachtaufe von Personen wie Hitler, Stalin, Mao oder Mussolini. Dadurch wurde diese Männer zu Mormonen.

Daher mein Hinweis das die Bibel solche Vorgänge erwähnt. Ganz neutral.

Die Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (früher als „Mormonen“ bekannt) sind weder katholisch noch evangelisch. Tatsächlich werden sie von einigen Menschen als Christen abgelehnt, weil sie einige einzigartige Lehren haben, die nicht ins traditionelle Christentum zu passen scheinen. Da sich in der Kirche alles um Christus dreht sehen sich die Mitglieder selber als Christen.

Eine Sekte ist die Kirche sicher nicht, da keine Gehirnwäsche stattfindet und jeder bei Bedarf formlos austreten kann. Es gibt keine Belästigungen, Ächtung oder sonstige Repressionen. Das bestätigen auch die sogenannten „Sektenberatungsstellen“. Besonders bekannt ist die Familie für ihre Familienfreundlichkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ne offizielle Kirche sind die ja nicht.

In 6 deutschen Bundesländern haben sie den den Status einer Körperschaft des Öffentlichen Rechts. Zählt das nicht?

Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage hat in den Bundesländern Hessen, Berlin (jeweils seit 1954), Rheinland-Pfalz (seit 2013[48]), Sachsen (seit 2014[49]), Nordrhein-Westfalen (seit 19. Dezember 2015[50]) und Hamburg (seit 2016[51]) den Status einer Körperschaft des Öffentlichen Rechts.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kirche_Jesu_Christi_der_Heiligen_der_Letzten_Tage#Deutschland

sind ja vergleichsweise neu

War das Christentum und der Islam auch mal.

finden in der Tanach, der Bibel und dem Koran keine Erwähnung.

Wo findet man den Islam im AT oder NT?

woran genau glauben die?

https://de.wikipedia.org/wiki/Kirche_Jesu_Christi_der_Heiligen_der_Letzten_Tage#Lehre

kenaidra
Fragesteller
In 6 deutschen Bundesländern haben sie den den Status einer Körperschaft des Öffentlichen Rechts. Zählt das nicht?

Soweit ich weiß nicht. Meines Wissens nach muss eine Kirche offiziell angemeldet und anerkannt werden. Bei den Mormonen ist dies, glaube ich in Deutschland nicht der Fall.

Wo findet man den Islam im AT oder NT?

Häufiger als man vermuten mag. Die Bibel (also Altes Testament bzw. Bei den Juden Tanach und das Neue Testament) und der Koran haben viele Parallelen. Sie teilen sich auch einige Propheten (natürlich nicht alle und auch nicht alle auf dieselbe weise). Gute Beispiel wären Solomon, Abraham oder Jesus. Auch teilen sich beide Bücher und Religionen ähnliche Schlüssel Momente wie den Sündenfall oder sie Zerstörung von Sodom und Gomorrha.

Mayahuel  18.11.2021, 16:08
@kenaidra
Kirche offiziell angemeldet und anerkannt werden.

Katholische Kirche neben Zeugen Jehovas neben Kirche Jesu Christi Der Heiligen Der Letzten Tage:

https://www.personenstandsrecht.de/Webs/PERS/DE/informationen/religionsgemeinschaften/_documents/kirche_berlin.html;jsessionid=4F2C4424AD4CEB8F00ECA0F211236A21.1_cid373

Das ist doch eh schon das Maximum? Was möchtest du denn noch?

Häufiger als man vermuten mag.

Sind ja auch Abrahamitische Religionen. Und dazu zählen auch Mormonen.

Befasse Dich einmal mit dem Begriff 'Sekte', dann wirst Du feststellen, dass auch die katholischen und evangelischen Religionen Sekten sind.

Der Begriff selbst hat erst einmal keine Bewertung. Diese verpassen sich die Sekten durch ihre Denkweise, Sichtweise, Handlungsweise selbst...

Auch die Mormonen sind eine Kirchengemeinschaft; die größte Kirche nennt sich 'Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage' und ist in den USA eine offizielle Kirche...mit über 16 Millionen Mitgliedern...

Sie sehen sich als 'Gemeinschaft Christi'...

Aber das kannst Du alles selber in Wiki nachlesen...

Gruß Fantho

Mormonen sind keine Sekte im Sinne einer fragwürdigen Gruppierung.

Zu deren Erwachsenenritus gehört es dazu, ich meine ein Jahr lang, zum Christentum zu missionieren, ohne das man bei denen mitmachen muss.

Man muss übrigens nicht mal an das Buch Mormon glauben um dort mitzumachen.

Es herrscht dort Freiheit im Glauben und der Meinung, was in typischen Sekten nicht der Fall ist.

Sie unterscheiden sich von übrigen Christen insofern, das sie in unserer Zeit an geschenkte Erkenntnisse vom heiligen Geist glauben, was dann in ihren Werken festgehalten wird. Diesen zu glauben ist dort aber auch kein Zwang um dort mitzumachen.

Woher ich das weiß:Recherche