Sekte mormonen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht hilft Dir dieser Link ein paar allgemeine Fakten über diese Sekte zu gewinnen: http://www.christen-online.at/dokumente/1Morm.pdf

LMBTG
Fragesteller

uii vielen vielen Dank. Das sieht echt richtig gut aus 😊

Die LDS sind in Deutschland in einigen Bundesländern eine Körperschaft des Öffentlichen Rechts, also nicht das, was viele unter einer Sekte verstehen:

Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage hat in den Bundesländern Hessen, Berlin (jeweils seit 1954), Rheinland-Pfalz (seit 2013[48]), Sachsen (seit 2014[49]), Nordrhein-Westfalen (seit 19. Dezember 2015[50]) und Hamburg (seit 2016[51]) den Status einer Körperschaft des Öffentlichen Rechts.
In den übrigen Ländern ist sie als privatrechtlich organisierter rechtsfähiger Verein im Sinne des BGB eingetragen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kirche_Jesu_Christi_der_Heiligen_der_Letzten_Tage#Deutschland

Eine mögliche Definition einer Sekte:

Im landläufigen Sprachgebrauch werden als Sekten oft religiöse Gruppen bezeichnet, die in irgendeiner Weise als gefährlich oder problematisch angesehen werden oder die in orthodoxer theologischer Hinsicht als „Irrlehre“ angesehen werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sekte#Umgangssprachlicher_Gebrauch

Gefährlich sind sie nicht. Aber von vielen Christen werden sie als Irrlehre angesehen. Das ist aber im Christentum nichts Besonderes: da wird zB auch die katholische Kirche von manchen als Irrlehre angesehen.

relativ ,,schlecht” sein könnte

Bekannt waren sie für die Vielehe, die manche mormonische Kirchen erlaubten.

Zu theologischen Kontroversen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kirche_Jesu_Christi_der_Heiligen_der_Letzten_Tage#Kontroversen

Sie halten sich nicht an die Bibel und folgen Götzen. Diese Kirche hat ihr Buch Mormon was von ihrem Gründer erfunden wurde. Sie haben auch ihre lehren regelmäßig gewechselt so wie es in den Zeitgeist passt. Suche einfach Mal bei YouTube nach aussteigern gibt da viel gutes Material. Wahre Christen halten sich nur an das Wort Gottes und nicht an irgendwelche Kirchen Führer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tanach und Bibelstudium über viele Jahre
LMBTG
Fragesteller

Okay vielen vielen Dank

LMBTG
Fragesteller

Würdest du sagen dass Mormonen eine Sekte sind?

kssmediade  30.11.2021, 19:01
@LMBTG

Ja definitiv. Du kannst sie mir den Adventisten Vergleichen. Die nutzen wie die meisten Sekten neben der heiligen Schrift von ihren Gründer erschaffenes Menschenwerk was wahre Christen nicht machen. Es ist eine klare Sekte da sie Menschen verwirren und von wahren Glauben entfernen. Liebe Grüße

LMBTG
Fragesteller
@kssmediade

vielen vielen Dank. Liebe Grüße 💖

kssmediade  30.11.2021, 19:05
@LMBTG

Was ebenfalls der Christlichen Lehre widerspricht wäre sie Heilstaufe oder der Glaube an eine Werksgerechtigkeit ohne die Gebote eben jener einzuhalten.

LMBTG
Fragesteller
@kssmediade

Okay. Ja meine Eltern haben früher einen Freund gehabt der zu den Mormonen gehört hat. Wir waren damals eingeladen zu einer Taufe und mir kam das selbst als Kind sehr sehr komisch vor. Danke dir nochmal

kssmediade  30.11.2021, 19:09
@LMBTG

Sehr gerne. Lasse dich da nicht täuschen. Für uns zähkt nur die Bibel Keine Ellan. g. White und kein Buch Mormon halte dich am besten fern von solchen lehren und vertraue auf Gottes Wort in der Bibel. Gottes Segen und ganz liebe Grüße

Ich hab Mormonen selbst kennengelernt und mich gut mit ihnen unterhalten können. Sie sind - im Vergleich zu den meisten Christen - relativ gut bibelkundig. Sie sehen ihren Missionsdienst als eine Art "Militär-Dienst" an. Es predigen nur junge Männer. Ihre Absichten sind gut, wenn sich auch manche biblische Auslegung anders darstellt. - Das ist aber kein Wunder, denn so geht es allen "christlichen" Kirchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung