Was ist der Unterschied zwischen Bibel, Tanach und Koran?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bibel bzw das Evangelium und die Thora wurden für spezifische Völker eingesetzt und der Koran wurde für die gesamte Menschheit als Botschaft und Offenbarung hinabgesandt (nicht als Buch direkt aber in Stückweise).

Der Koran heutzutage ist das einzige und letzte heilige Buch, welches "up to date" ist, wo im Gegensatz die anderen heiligen Bücher in gewisser Weise "veraltet" sind, aber damals ihre Aufgabe erfüllten.

Wir Muslime haben nichts gegen die vorherigen Offenbarungen, weil die Originalversion der beiden Bücher, Worte Gottes sind, wir glauben an sie. :)

najadann  08.11.2021, 18:49

Wers glaubt ist selber Schuld :)

Der Quran ist die letzte Offenbarung für alle Menschen, nicht nur für die Araber, Türken usw

Die Bibel ist das Resultat des Evangeliums, welches entstellt wurde mit der Zeit, die Bibel ist eine Kompilation von mehreren Büchern, die Bibel besteht aus altem und neuem Testament und auch das alte Testament eine Kompilation von mehreren Büchern wie Genesis, Exodus, Deuteronomium, Numeri usw und noch viele andere Briefe

Das alte Testament wurde 1200 Jahre geschrieben nach dem Ableben von Moses

Auch im neuen Testament finden wir die 4 Evangelien wie Markus, Matthäus, Lukas und Johannes, man findet die Briefe von Apostel Paulus usw

Das heißt im neuen Testament haben wir bekannte Namen wie Markus, Matthäus, Lukas, Johannes und Paulus,

Es ist aber nicht wie im Islam, das man hier eine direkte göttliche Offenbarung hat, sondern im Überlieferungsprozess des Evangeliums laut den Christen, war es so das diese Personen nach dem Ableben von Jesus inspiriert wurden, das heißt sie bekamen keine direkte Offenbarung von Gott, sondern waren nur inspiriert und sollen es aufgeschrieben haben, schauen wir uns Mal diesen Vers an:

2.Timotheus 3:16

,,Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre, zur Überführung, Zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit"

Ein weiterer Beweis eigentlich das der Quran die letzte Offenbarung ist

Als Timotheus diese Aussage getätigt hat, hatten die 4 Evangelien gar nicht existiert, das heißt Timotheus hat diese Aussage erst getätigt vor den 4 Evangelien, das heißt er kann mit dieser Aussage nicht die 4 Evangelien getätigt haben, Timotheus hat damit das alte Testament gemeint

youtu.be/7H-4sdGDw5I

xxScarface1990  23.10.2021, 22:26
Als Timotheus diese Aussage getätigt hat, die 4 Evangelien gar nicht existierten, das heißt Timotheus hat diese Aussage erst getätigt vor den 4 Evangelien, das heißt er kann mit dieser Aussage nicht die 4 Evangelien getätigt, Timotheus hat damit das alte Testament gemeint

Aus dem Kontext liest man in der Tat, dass er sich auf das alte Testament bezieht. Nichtsdestotrotz sollte dir bewusst sein, dass in selbigen Brief (übrigens 2 Timotheus, nicht 1. Timotheus) es ein Vers vor dem von dir zitieren Vers heißt:

und weil du von Kindheit an die heiligen Schriften kennst, welche die Kraft haben, dich weise zu machen zur Errettung durch den Glauben, der in Christus Jesus ist. 2. Timotheus 3:15

Also in selbigen Brief wird bereits das Evangelium verkündigt und auch das alte Testament weist in zahlreichen Stellen auf den neuen Bund, der durch Jesus Christus kommen soll, hin.

ImmernurSperre  23.10.2021, 22:34
@xxScarface1990

Danke für die Korrektur

Du verdresht hier die Worte nach deinem Ermessen, hiermit :

zur Errettung durch den Glauben, der in Christus Jesus ist

Ist nur das alte Testament gemeint und nicht die 4 Evangelien, die danach kamen

xxScarface1990  23.10.2021, 22:57
@ImmernurSperre
Du verdresht hier die Worte nach deinem Ermessen, hiermit :

Ich habe einfach nur einen Vers zitiert von dem selben Schriftstück, dass du auch zitiert hast ^^

Wie gesagt der selbige Brief, der sagt, dass das alte Testament eine heilige Schrift ist, sagt auch, dass die Erettung durch den Glauben an Jesus Christus erfolgt... (darum gings mir nur das herauszustellen )

ImmernurSperre  23.10.2021, 23:00
@xxScarface1990

,,Ich habe einfach nur einen Vers zitiert von dem selben Schriftstück, dass du auch zitiert hast ^^"

Okay, dann entschuldige ich mich für meinen Vorwurf:), normalerweise versuchen sich die meisten immer rauszureden, nur wenige geben es zu

,,Wie gesagt der selbige Brief, der sagt, dass das alte Testament eine heilige Schrift ist, sagt auch, dass die Erettung durch den Glauben an Jesus Christus erfolgt..."

Eben, wer an Jesus Friede und Segen auf ihm glaubt, sowie alle anderen Propheten wie Muhammad Friede und Segen auf ihm, Abraham Friede und Segen auf ihm, Jonas Friede und Segen auf ihm, Johannes Friede und Segen auf ihm usw und nur an Allah (Gott) allein glaubt, wird errettet werden

xxScarface1990  23.10.2021, 23:05
@ImmernurSperre

Ich glaube an Allah (was ja übersetzt "Gott" heißt), aber für mich ist Allah der Gott "Jahwe" aus dem alten Testament, der sich durch seinen Sohn Jesus Christus abbilden lässt.

Ich respektiere aber, dass du da andere Ansichten hast und bin dir auch nicht böse drum.

ImmernurSperre  23.10.2021, 23:06
@xxScarface1990

Das heißt, dass du glaubst, dass Gott ein Mensch ist oder wie soll ich das verstehen ?🤔

,,Ich respektiere aber, dass du da andere Ansichten hast und bin dir auch nicht böse drum."

Finde ich gut, das macht eine gute Diskussion aus, ohne Beleidigungen usw

xxScarface1990  23.10.2021, 23:17
@ImmernurSperre
Das heißt, dass du glaubst, dass Gott ein Mensch ist oder wie soll ich das verstehen ?🤔

Ne lediglich, dass er in seinem Sohn Jesus Christus vorrübergehend Mensch wurde (also der Geist Gottes wohnte in Jesus Christus und Jesus tat den Willen Gottes, weshalb Gott selbst Mensch wurde), um für unsere begangenen Sünden (lügen, stehlen, uvm.) stellvertretend die Strafe zu tragen (bespuckt, geschlagen, ausgepeitscht, ans Kreuz genagelt werden, also Peinigung), wenn wir uns für ein Leben mit Jesus Christus als unseren Herrn entscheiden (also eben auch dem folgen, was er uns gelehrt hat und nicht einfach nur "Herr, Herr" sagen)

xxScarface1990  24.10.2021, 04:59
@ImmernurSperre
Das ist aber dann wieder die Trinität, die wurde im alten Testament nie erwähnt

Stimmt auch im neuen Testament übrigens nicht direkt. Das ist eher ein Versuch des Menschen Gott anhand von Bibelversen zu erklären. (darunter auch Verse aus dem alten Testament, die darauf deuten, dass Jesus selbst Gott ist )

Sprichst du hier die Erbsünde an ?

Ne lediglich die Sünden, die ein Mensch auch wirklich begangen hat. Die Erbsünde ist eine kirchliche Irrlehre und lässt sich so nicht mit der Bibel vereinbaren. Die Bibel lehrt lediglich die Weitervererbung der sündhaften Natur eines Menschen (also das ein Mensch mit seinen sündhaften Begierden bereits geboren ist).

ImmernurSperre  24.10.2021, 07:40
@xxScarface1990

,,also das ein Mensch mit seinen sündhaften Begierden bereits geboren ist)."

Das heißt, du glaubst, dass jedes Baby schon mit Sünden geboren wird ? Falls ja, was ist dein Beweis hierfür ?

,,die darauf deuten, dass Jesus selbst Gott ist"

Hm, da stimme ich nicht mit überein, es gibt verschiedene Verse, wo Jesus explizit sagt, das man nur Gott anbeten soll und nicht ihm

ImmernurSperre  24.10.2021, 08:06
@xxScarface1990

Außerdem diese Begriffe wie Vater und Sohn sind nicht im wörtlichen Sinne gemeint,

Wenn wir vom Vater sprechen dann meint man es so wie die Juden es verstehen, Vater = Allmächtiger

Mit Sohn ist nicht wirklich der biologische Sohn gemeint, da Gott sich keine Kinder nahm, wäre es so, dann müsste Gott laut biblischer Auffassung dutzende Kinder haben (audhubillah)

Zum Beispiel spricht Gott in den Psalm über den Sohn von David, ich bin sein Vater, ich habe ihn heute gezeugt, damit spricht er auch Salomo an, oder er spricht über das Haus Israel, dass es sein Kind ist usw, außerdem sind Adam und Eva ebenfalls ohne Eltern erschaffen worden sowie Jesus Friede und Segen auf ihm ohne einen biologischen Vater

Das ist nur eine Metapher und hat nichts mit einem biologischen Vater zutun

SurvivalRingen  24.10.2021, 09:55
@ImmernurSperre

Erstmal meinen Respekt, dass du hier so freundlich diskutierst. Du bist der erste Moslem, bei dem ich das sehe.

Das ist aber dann wieder die Trinität, die wurde im alten Testament nie erwähnt

Indirekt schon. Schon ganz am Anfang:

1Mo 1,26 Und Gott sprach: Lasst uns Menschen machen nach unserem Bild, uns ähnlich; die sollen herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel des Himmels und über das Vieh und über die ganze Erde, auch über alles Gewürm, das auf der Erde kriecht!

Gott sagte lasst uns Menschen schaffen. Es müssen also mindestens 2 sein, die schaffen. Da in der Bibel aber nur Gott Schöpfer ist, ist das schonmal der erste Hinweis, auf einen dreieinigen Gott. Zu dem Vers passt Johannes 1:

Joh 1,1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.

2 Dieses war im Anfang bei Gott.

3 Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist.

Die Verse passen zu der Fomulierung im 1.Mose "lasst uns."

Ps 110,1 Ein Psalm Davids. Der HERR sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde hinlege als Schemel für deine Füße!

Ein Mensch kann hier nicht gemeint sein, da David keinen menschlichen Herrn hatte. Sein Herr war Gott. Noch ein Hinweis darauf, dass Gott nicht nur eine Person ist. Dass hier Jesus gemeint ist, geht aus den folgenden Versen und einem Vergleich zum NT hervor-Vers 6 passt z.B zu Offenbarung 20.

Auch der Heilige Geist, die dritte Person der Dreieinigkeit, war schon im AT bekannt:

Ps 51,13 Verwirf mich nicht von deinem Angesicht, und nimm deinen heiligen Geist nicht von mir.

Jes 63,10 Sie aber waren widerspenstig und betrübten seinen heiligen Geist; da wurde er ihnen zum Feind und kämpfte selbst gegen sie.

Also es gibt im AT schon hinweise auf die Dreieinigkeit. (vielleicht ergänze ich später noch mehr.)

ImmernurSperre  24.10.2021, 12:33
@SurvivalRingen

Diese Verse habe ich schon von einem anderen gehört und widerlegt, das ist mir zu mühselig jetzt alles wieder zu schreiben, ich kann dir den Link zu meinem Beitrag schicken

ImmernurSperre  24.10.2021, 13:23
@SurvivalRingen

,,Erstmal meinen Respekt, dass du hier so freundlich diskutierst. Du bist der erste Moslem, bei dem ich das sehe."

Wenn jemand mit mir ordentlich, ohne vulgär zu werden, kommuniziert und diskutiert, so werde ich ebenfalls im selben Niveau kommunizieren, es gibt eben viele Christen, die sich versuchen rauszureden und damit meine ich jetzt nicht dich, du hast ja Verse gebracht, von dem du ausgehst, das damit die Trinität gemeint ist, ich rede hier von Christen, die das Thema wechseln, unverschämt werden, beleidigen usw

xxScarface1990  25.10.2021, 18:42
@xxScarface1990
Das heißt, du glaubst, dass jedes Baby schon mit Sünden geboren wird ? Falls ja, was ist dein Beweis hierfür ?

Nein das glaube ich eben nicht, auch wenn Kirche es teilweise leider anders lehrt. Die Bibel sagt, dass man lediglich für seine Werke (also Sünden, die man auch wirklich begangen hat) gerichtet wird und für nichts anderes. (Johannes 3:19, Offenbarung 20:13) Die Behauptung, dass ein Baby mit Sünden geboren wird, beruht auf einer Fehlinterpretation von Psalm 51:5, wo man das hebräische Wort "ʿāôn" (= "Ungerechtigkeit" bzw. "sündhaftes Wesen") mit dem hebräischen Wort für "ḥēṭ'" (= "Sünde") gleichgesetzt hat.

Hm, da stimme ich nicht mit überein, es gibt verschiedene Verse, wo Jesus explizit sagt, das man nur Gott anbeten soll und nicht ihm

Es gibt in der Tat Verse, wo Jesus sagt, dass man Gott (den er selbst ja laut eigenen Aussagen verkörpert) anbeten soll, aber es gibt keine Verse, wo er sagt, dass man Jesus nicht anbeten soll. Im Gegenteil, er nimmt sogar Anbetung an. (Johannes 9:38-39).

, dann müsste Gott laut biblischer Auffassung dutzende Kinder haben (audhubillah)

Laut Bibel hat Gott tatsächlich dutzende Kinder. Alle, die ihm nachfolgen (also Jesus Christus nachfolgen) werden vom Gott der Bibel als seine Kinder bezeichnet. (Psalm 82:6)

und hat nichts mit einem biologischen Vater zutun

Stimme ich dir zu. Wenn Gott von seinen Kindern spricht, hat er sie bestimmt nicht durch Sex gezeugt, so wie wir es im biologischen Sinne durch Sex tun.

ImmernurSperre  25.10.2021, 20:18
@xxScarface1990

Scarface ich möchte dich nicht angreifen, aber wo genau sagt Jesus "betet mich an", dieser Vers worauf du dich bezogen hast, hat einen viel längeren Kontext

,,Im Gegenteil, er nimmt sogar Anbetung an. (Johannes 9:38-39)."

Gehen wir Mal darauf ein,

37-38,,Jesus sprach zu ihm: Du hast ihn ja gesehen, und der mit dir redet, der ist's. Er aber sprach: Herr, ich glaube. Und er betete ihn an."

Wo steht hier, das Jesus sagte bete mich an?

Obwohl Jesus nicht ein einziges Mal die Worte "bete mich an" sagt, verweisen Christen gerne auf Verse in den Evangelien (Matthäus 2:11, 8:2, 9:18, 15:25, 28:9, 28:17; Johannes 9:38, 20:28), in denen beschrieben wird, dass Jesus offenbar die Anbetung von Menschen akzeptiert.

Schauen wir uns Mal ein Beispiel an Scarface. Zunächst einmal ist das Wort für "Anbetung" in allen oben genannten Passagen das griechische Wort "proskuneo". Nach dem Lexikon Strongs' Concordance leitet sich dieses Wort höchstwahrscheinlich von einer Wurzel ab, die "ein Hund, der die Hand seines Herrn leckt" bedeutet.

Die folgende, zutreffendere Definition lautet wie folgt:

Proskuneo: Im Neuen Testament durch Niederknien oder Niederwerfen, um (jemandem) zu huldigen oder zu verbeugen, sei es, um Respekt auszudrücken oder um zu bitten.

a) Huldigung von Menschen und Wesen höheren Ranges:

1) den jüdischen Hohepriestern

2) Gott

3) Christus

4) den himmlischen Wesen

5) den Dämonen.

Aus der obigen Definition geht hervor, dass das Wort proskuneo dasselbe Wort ist, das sowohl für die Verehrung von Gott als auch von Menschen verwendet wird. Sogar die jüdischen Priester und satanischen Dämonen werden nach dieser Definition "verehrt"!

Außerdem wird Gott im Vergleich zu Jesus erwähnt. Wie können wir also feststellen, in welcher Hinsicht die Menschen Jesus "verehrten"? Dazu müssen wir uns den historischen Kontext ansehen.

Bevor die Muslime unter dem Propheten Muhammad (Friede und Segen auf ihm) auftraten, waren die Kinder Israels die Standardträger des Lichts und der Führung in der Welt.

Sie besaßen eine sehr klare und kompromisslose Theologie, die besagte, dass Gott eine Höchste Macht ist, die niemals durch irgendeine Form, Gestalt oder ein Götzenbild dargestellt werden kann.

Es wurde zu ihnen mit sehr eindeutigen Worten gesagt: "Gott ist nicht ein Mensch, dass er bereue, noch ein Menschensohn, dass er lüge..." (Numeri 23:19. Siehe auch Ismael 15:29);

"Du sollst keine anderen Götter haben vor mir. Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder oben im Himmel noch unten auf der Erde noch im Wasser unter der Erde: Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Missetat der Väter heimsucht an den Kindern bis ins dritte und vierte Glied derer, die mich hassen, und Barmherzigkeit erweist an Tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten" (Exodus 20:3-6).

Wenn also ein Jude einen anderen Juden als Gott anbetet, kommt das einer Beleidigung all dessen gleich, worauf das Judentum seit Tausenden von Jahren steht!

Das Problem ist, dass wir es hier mit einer ostsemitischen Offenbarung, dem Evangelium, zu tun haben, die von Westlern und Heiden interpretiert wird.

In den oben zitierten Versen des Neuen Testaments waren die meisten Anbeter tatsächlich Juden, von denen einige Jesus in Anwesenheit von "Menschenmengen" anbeteten.

Wenn Jesus die Anbetung als Gott akzeptiert hätte, wäre er bei der bäuerlichen jüdischen Bevölkerung, die die Theologie ihrer Vorväter Abraham, Isaak und Jakob liebte und verehrte, nicht so beliebt gewesen.

Ich habe weitere Belege diesbezüglich Scarface

Schauen wir uns doch Mal Matthäus 15,25 an, dort heißt es, dass eine samaritische Frau "zu ihm kam und ihn anbetete und sagte: 'Herr, hilf mir!'" ( Mit Herr ist nicht Gott gemeint, ich gehe dafür näher ins Detail)

Wie Jahwe bedeutet Kyrios 'Herr' und beinhaltet gewöhnlich die Vorstellung eines souveränen Wesens, das absolute Autorität ausübt."

Unabhängig davon, ob das Wort Jahwe vom mystischen Tetragrammaton JHWH oder von der Formulierung "Ich bin" in Exodus 3:14 abgeleitet ist, sagt Jesus sicher nicht "Bevor Abraham war, ego emi Kyrios".

Er sagt einfach "ego emi". Das ist wichtig, denn die meisten Christen werden Ihnen sagen, dass Jahwe von dem Namen abgeleitet ist, den Gott Mose gab.

In Markus 12,36 zitiert Jesus außerdem Psalm 110,1:

"Er aber, David, spricht durch den heiligen Geist: "Der HERR hat gesagt zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis daß ich lege deine Feinde zum Schemel deiner Füße."

ImmernurSperre  25.10.2021, 20:35
@ImmernurSperre

Das griechische Wort in beiden Fällen ist "Kyrios" bei Markus, aber die hebräischen Übersetzungen von "HERR" und "Herr" sind "Jahwe" (JHWH, Jehova, GOTT) und "Adon", was "Herr" bzw. "Herr" bedeutet. Die Wörter sind im Hebräischen unterschiedlich!

Daher können Kyrios und Jahwe nicht immer gleichbedeutend sein, und der Kontext muss berücksichtigt werden.

In der Revised English Bible erscheint Markus 12:36 als: "Dies ist das Orakel des Herrn zu meinem Herrn..." Der Kommentar weist darauf hin:

Ein königlicher Psalm, wahrscheinlich bei den Krönungszeremonien für Könige verwendet

1) Der Herr: Jahwe. Mein Herr: der König, der sein Amt antritt.

Jesus benutzt diesen Vers, um seine Identität als Messias, als König, zu offenbaren, nicht als Gott.

Hier ist die Definition von Kyrios in der Strongs-Konkordanz:

Kyrios: 1) derjenige, dem eine Person oder eine Sache gehört, über die er die Entscheidungsgewalt hat, Meister, Herr.

a) der Besitzer und Verfügungsberechtigte über eine Sache.

1) der Besitzer, derjenige, der die Kontrolle über die Person hat, der Herr.

2) im Staat: der Souverän, der Fürst, das Oberhaupt, der römische Kaiser.

b) Ist ein Ehrentitel, der Respekt und Ehrerbietung ausdrückt, mit dem Diener ihren Herrn begrüßen.

Genau wie das Wort proskuneo kann das Wort Kyrios sowohl auf Gott als auch auf den Menschen angewendet werden. Beachten Sie, dass Rhodos kyrios als "Herr" mit einem großen "l" definiert, während es in der Konkordanz als "lord" mit einem kleinen "l" geschrieben wird.

Also noch einmal:

Woher wissen wir, inwiefern Jesus Kyrios ist?

Ein Beispiel:

Wenn uns gesagt wird, dass ein römischer Hauptmann den Kaiser kyrios nannte und ihm proskuneo anbot, dann könnten wir aufgrund des Kontextes sagen, dass der Hauptmann ihn als Gott, den Allmächtigen, ansprechen und ihn auch als solchen verehren wollte.

Auch hier besteht das Problem darin, dass wir es mit einer ostsemitischen Offenbarung, dem Evangelium, zu tun haben, die von Menschen aus dem Westen und aus dem Heidentum interpretiert wird.

In Jesu Gleichnis vom Reich Gottes, das er in Matthäus 18,23-34 erzählt, bezeichnet er den König in der Geschichte als kyrios und die christlichen Gelehrten übersetzen es in den Versen 23-25 und 27-34 in der mit "Herr". Dies ist eine korrekte Übersetzung, da Jesus niemals sagte, dass der König Gott ist.

In Vers 26 jedoch lesen wir: "Da fiel der Knecht nieder und flehte ihn an und sprach: Hab Geduld mit mir; ich will dir's alles bezahlen."

Jetzt fragt man sich warum die Bibelübersetzer aus diesem armen Knecht plötzlich einen Götzendiener gemacht haben!(er wirft sich vor dem König nieder)

In Matthäus 25 gibt uns Jesus ein Gleichnis vom Bräutigam und seinen zehn jungfräulichen Bräuten.

In den Versen 10-11 sagt er: "Und als sie hingingen, um zu kaufen, kam der Bräutigam; und die bereit waren, gingen mit ihm hinein zur Hochzeit, und die Tür wurde verschlossen.

Danach kamen auch die anderen Jungfrauen und sprachen: Herr, Herr, öffne uns." Heißt das, dass Ehefrauen ihre Männer als GOTT bezeichnen können?

https://islamreigns.wordpress.com/2017/11/11/refuting-the-divinity-of-jesus-analysis-of-the-claim-that-the-people-worshipped-jesus-and-called-him-lord/

xxScarface1990  30.10.2021, 02:06
@ImmernurSperre
Scarface ich möchte dich nicht angreifen, aber wo genau sagt Jesus "betet mich an", dieser Vers worauf du dich bezogen hast, hat einen viel längeren Kontext

Wie gesagt, sagt Jesus das nicht direkt, dass er Gott ist. Er sagt, dass man Gott anbeten soll und er sagt, dass wer an ihn glaubt, nicht an ihn glaubt, sondern an den, der ihn gesandt hat. (Johannes 6:47) Das heißt also, dass Jesus von sich sagt, dass er das Abbild Gottes ist (siehe auch Johannes 14:9).

Zudem sagt er, dass die Beziehung zu Gott durch ihn geschieht. (Johannes 14:6) Es gibt also nur einen Gott und durch Jesus Christus (seinen Sohn) habe ich eine Beziehung zu diesem Gott. Ja er ist für mich die Verkörperung dieses Gottes. Deshalb ist Gott = Jesus.

Den Rest, den du geschrieben hast (ich habe mir alles durchgelesen) will ich nicht widersprechen, bis auf einen Punkt.

Ich möchte nämlich hinzufügen, dass Thomas in Johannes 20:28 zu Jesus "mein Herr und mein Gott" sagte und Jesus diese Ansprache angenommen hat bzw. es angenommen hat von Thomas mit Gott angesprochen zu werden. (entgegen der von dir aufgestellten These, dass er die Ansprache als Gott nicht akzeptiert hätte).

Ansonsten:

Glauben ist eine Herzensentscheidung. So wie der eine sich entscheidet an Allah zu glauben, so entscheidet sich der Andere dafür an Jesus Christus zu glauben. (also ich habe meine Entscheidung genauso aus Herzen getroffen, wie du deine Entscheidung auch aus Herzen für Allah getroffen hast) Ich für meinen Teil kann jeden nur dazu ermutigen die Entscheidung für Jesus Christus zu treffen. Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie sehr diese Entscheidung mein Leben bereichert hat. Und dafür bin ich Gott dankbar, dass er bei mir alles zum Guten gewendet hat.

ImmernurSperre  30.10.2021, 02:10
@xxScarface1990

,,Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater; wie sprichst du denn: Zeige uns den Vater?"

Scarface, du musst davon die Bedeutung kennen,

Damit mein Jesus wer an ihn glaubt und nach dem wahren ein Gottglaube lebt ohne Allah(der eine wahre Gott) etwas beizugesellen, auch Gott sehen wird

xxScarface1990  04.11.2021, 02:18
@ImmernurSperre

Ich bin überzeugt, dass er es genauso meinte, wie er es sagt:

Wer mich sieht, der sieht den Vater; wie sprichst du denn: Zeige uns den Vater?"

Ansonsten würde ich einfach nochmal auf meinen Abschlussabsatz von meinem letzten "post" verweisen (wo ich von meiner Seite aus alles gesagt habe) und wünsche dir einen schönen Tag.

Midgardian  29.10.2021, 19:16
die letzte Offenbarung

Nein, da kamen noch etliche danach, zum Beispiel von Joseph Smith, Gabriele Wittek...

Tennis92927  09.07.2023, 02:42

Bezüglich der Aussage:

nach dem Ableben von Jesus

Damit ist gemeint nach der Zeit als Jesus nicht mehr auf der Erde war

Damit ist nicht gemeint das Jesus gestorben sei

Jesus wurde weder getötet noch gekreuzigt

Das alte Testament der Bibel entspricht dem Tanach. Man könnte auch sagen die Bibel besteht aus dem Tanach und dem NT. Die Bibel wurde über einen langen Zeitraum von ca 40 Autoren unter der Leitung des Heiligen Geistes geschrieben. Die meisten Autoren kannten sich nicht, trotzdem zieht sich ein roter Faden durch die gesamte Bibel-die Bibelbücher passt zusammen.-Man merkt, dass Gott über Sein Wort gewacht hat.

Der Koran ist im 7. Jahrhundert nach Christus geschrieben worden und wurde Mohammed angeblich von einem Engel diktiert(aus christlicher Sicht ist das entweder eine Lüge, oder es war Satan/einer seiner Dämonen).

Der Koran ist angeblich eine weitere Offenbarung des selben Gottes-stimmt aber nicht, da er der Bibel in den wichtigsten Punkten widerspricht(Gottheit Jesu, Auferstehung Jesu,...)

Was mir besonders am Koran gefällt ist, dass er es geschafft hat sich selbst zu widerlegen:

Der Koran bezeichnet die Bibel als Gottes(Allahs) Wort.

Sure 2,136: Sagt: Wir glauben an Allah und an das, was er uns und was er Abraham und Ismael und Isaak und Jakob und den Stämmen offenbarte und an das, was Mose, Jesus und den Propheten von ihrem Herrn gegeben wurde. Wir kennen unter diesen keinen Unterschied.

Sure 3,2-3: Allah ist Allah ! Es gibt keinen Gott außer ihm......Er offenbarte dir die Schrift mit der Wahrheit und bestätigte hiermit sein schon früher gesandtes Wort. Er offenbarte schon vorher die Thora und das Evangelium als Richtschnur für die Menschheit...

Sure 4,136: O Gläubige, glaubt an Allah und seinen Gesandten und an das Buch, das er seinem Gesandten und an die Schrift, welche er schon früher offenbart hat.

Also der Koran sagt, die Bibel ist Gottes Wort. Gleichzeitig widerspricht er in den wichtigsten Punkten der Bibel. z.B die Rettung durch den Glauben an Jesus Christus. Weitere Unterschiede hier. (zur Glaubwürdigkeit der Bibel)

Moslems behaupten zwar gerne, die Bibel sei verfälscht, aber dafür gibt es keine Belege. Im Gegenteil:

Vom NT sind noch etwa 5700 Fragmente vorhanden. Einige stammen aus dem 2. Jahrhundert n. Chr. Diese Teile stimmen so gut mit den heutigen Ausgaben der Bibel überein, dass die Behauptung, der Text der Bibel wurde im Lauf der Zeit verfälscht, wissenschaftlich nicht tragbar ist.

Die Qumran-Funde stammen aus dem 2. Jahrhundert v. Chr. und sind aus dem AT. Auch sie stimmen mit dem heutigen AT überein.

Dazu kommt noch, dass die Bibel sehr genau abgeschrieben wurde. Wenn nur ein Zeichen falsch gesetzt war, wurde die ganze Seite vernichtet und neu geschrieben.

Bei Shakespeare, der viel näher an unserer Zeit gelebt hat, gibt es große Verwirrung um einige seiner Stücke. Das häufige Abschreiben seiner Texte hat dazu geführt, dass nicht mehr klar ist, welche Formulierungen dem Original entsprechen. Bei der Bibel aber erkennen Historiker eine sehr große Übereinstimmung der heutigen Ausgaben mit den frühesten erhaltenen Kopien. Nebenbei ein Indiz dafür, dass die Bibel von Gott inspiriert ist.

Damit tun sich für den Islam zwei Probleme auf:

  • Die Bibel ist nach dem Koran Gottes Wort, also auch für Moslems ernst zunehmen(Sure 5,68; Sure 10,37)
  • Die Bibel ist auch nicht verfälscht und der Koran widerspricht der Bibel in den wichtigsten Punkten.- Also kann der Koran nicht von Gott sein, wenn die Bibel es ist.-Ist die Bibel nicht von Gott, ist es der Koran auch nicht, denn dann würde der Koran lügen, indem er sagt, die Bibel ist von Gott.

Wenn der Koran also nicht von Gott ist, die Bibel aber Gottes Wort ist, ist damit der Islam erledigt. Er ist überflüssig.

Selbst wenn die Bibel nicht von Gott wäre, wäre es der Koran dann auch nicht.

Ein guter Artikel zu dem Thema.

Der Koran widerlegt sich selbst. Die einzige Möglichkeit den Koran zu "retten" ist die Behauptung, die Bibel sei verfälscht-nur dass es dafür keine Belege gibt, sondern sogar noch das Gegenteil belegt ist.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Das Alte Testament und die Bibel wurde von Gott eingegeben. Laut Lukas 21 würde danach nichts mehr kommen.

Ich sagte bewusst AT, nicht Tanach, denn dieser enthält auch Gesetze der Sekte der Pharisäer die nach dem Abschluss des AT verfasst wurden. Juden müssen nach dem AT nicht wirklich immer die Hände bis oben waschen. Und sie dürfen einen Esel auch am Sonntag füttern oder Sonntags einen Aufzug benutzen. Der Tanach verbietet dies aber.

Der Koran, auch Quran genannt wurde 200 jahre nach mohammeds Tod verfasst lt. Wikipedia. Mohammed studiere mit Christen der Ersten Christen oder einer Arianischen Splittergruppe die Bibel als er noch als Eremit in einer Höhle lebte.

Deshalb finden sich daran viele Geschichten über Abraham und Moses. Sowie Jüdische Gesetze. Damals lebten in Arabien mehr Juden als andere Bevölkerungsgruppen. Im Islam sind deshalb viele Sachen grundsätzlich verboten, die für Jesus z.B. erlaubt waren. Z.b. Wein trinken.

Während Altes und Neues Testament durch gott eingegeben wurde und sich gleichen, ist der Koran aufgrund von hörensagen verfasst wurde. Vieles über Abram übernahm man allerdings direkt aus den Aufzeichnungen die dieser an Altären hinterlassen hatte. Der Koran gebraucht auch Gottes Name nicht. Statt dessen werden nur die 99 titel Gottes aufgeführt. Im Tanach/Pentateuch wird Gottes Name verwendet wvenso in Bibeln bis ins 3.Jahrhundert. Siehe Foto Einheitsübersetzung 2016 S.4 Vorwort.

Bild zum Beitrag

Konfessionelle Bibeln wie die Luther und Einheitsübersetzung gebrauchen Gottes Namen Jehova heute auch nicht mehr.

Ähnlich wie bei muslimischen sekten heute die den Koran nur teilweise akzeptieren trifft dies im Christentum auf Religionsgemeinschaften zu die Theologisch geprägt sind. Als statt der Bibel z.B. Lehren aus dem Nicäaischen Konzil befolgen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Religion, Philosophie und Gesellschaft, Islam)
ZeugeJesu  28.10.2021, 01:17

Sry leider wollte das Foto nicht. Deshalb Pentateuch Foto vom Gottes Namen Jehova.

Die hebräische Bibel wird von den Juden TaNaCh genannt, ein Akronym für die Anfangsbuchstaben der Bücher der Tora («Weisung»), der Nevilim («Propheten»), der Ketubim (sonstige «Schriften»).

Unsere "christliche" Bibel enthält außer dem Tanach, dem Alten Testament noch das Neue Testament, das die Evangelien von der Erlösung durch den jüdischen Messias Jesus enthält und die Briefe der Apostel.

Die ganze Bibel enthält 66 Bücher und hat fast 40 Autoren, die vom Geist Gottes geleitet wurden, niederzuschreiben, was Gott uns sagen will.

Der Koran ist im 7.Jahrhundert nach Christus entstanden und von nur einem einzigen Menschen - Mohamed - verkündet worden.

mulan2255  23.10.2021, 23:54

Nicht Nevilim sondern Nevi‘im. Und Ketubim wird Ketuvim ausgesprocgen und transkribiert, da das hebräische Beth im Wort keinen Punkt im Innern hat, so dass dieses die Aussprache „erweicht“, aus dem B ein V Macht, wie in „Vase“.