Ist der Tanach liberaler als der Koran?

3 Antworten

Was heißt liberal. Beide Werke lassen sich nicht wirklich miteinander vergleichen. Beide Werke führen ihre, für den konventionellen Gesichtspunkt, ,,härtere'' Aussagen im Zuge der Schrift durch.

Wenn du es auf die Lebensweise beziehst, dann ist die der Juden weitaus strikter, komplizierter, und konservativer geregelt als die vom Muslim der Ahlu Sunnah wal Jama'ah.

Ein chasedischer Jude muss sich an insgesamt 613 Ge- und Verbote halten. Darunter fallen, als grobes Beispiel, dass du neben dem Schweinefleischverbot, auch kein Fleisch mit Milchhaltigen Substanzen vermischen darfst. Demnach 2 Kühlschränke, 2 Arten von Besteck. Du musst am Schabbat, was wöchentlich ist, auf alle elektronischen Geräte, Auto etc. verzichten. Dein Klopapier muss vorher sogar schon abgeschnitten sein, du darfst nämlich keine Arbeit erledigen. Das Reißen des Klopapiers ist eine Arbeit. Du musst die ganze Tora auf einer Torarolle verschriftlichen. Ähnlich wie der Weg zu Mekka eine Pflicht in deinem Leben. Ist nur ein Vokal oder Komma falsch und du bist auf der letzten Seite, muss du die ganze Tora, wofür du 1 Jahr gebraucht hast, verbrennen.

Darüber hinaus empfiehlt es sich in einer jüdischen Community zu leben. Nicht sonderlich gern gesehen ist es, wenn du abseits dessen wohnst. Du solltest also umziehen.

Es gibt keine konservativere Lebensweise.

Ja, auf jeden Fall...

Der Tanach ist inhaltlich exakt gleich dem Alten Testament der Bibel.

Wichtig ist, den Tanach im Kontext zu lesen. So wurde z. B. das Gesetz des Mose dem Volk Israel gegeben und nicht Menschen aus den Nationen.

Spannend sind im Tanach die vielen Vorhersagen auf den kommenden Messias: 332 Vorhersagen im Leben Jesu erfüllt

Deshalb sind Tanach und Neues Testament untrennbar miteinander verbunden und Lehren wie Nächstenliebe, Feindesliebe, Sanftmut, Demut, Freundlichkeit, Respekt, Friedfertigkeit und andere behandeln, wie man selbst behandelt werden möchte gehören dazu!

Die Inhalte des Tanach beinhalten einige Dinge, die nicht mit der FDGO vereinbar sind, jedoch sind Juden im 21. Jahrhundert angekommen. Dem Islam hingegen fehlt eine nachhaltige Säkularisierung. Im Koran selbst finden wir auch ein paar Stellen, die kritisch zu bewerten sind, beispielsweise Hadd-Strafen für Diebstahl, Raubmord oder Unzucht. Problematisch kann auch Sure 9:29 werden, auch wenn wir heute in einer anderen Zeit leben.