Würdet ihr als Christ ein Koran vor anderen als Provokation verbrennen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein 96%
Ja 4%

16 Antworten

Ich halte mich nicht als "Christ", obwohl ich vor langer Zeit mal getauft und später auch konfirmiert wurde.

Aber ganz unabhängig davon (also ob "Christ" oder "Atheist" oder "Gesinnungs-Divers" oder was auch immer): Die Koranverbrennungen, die an gewissen Orten fast schon zu einer Mode geworden sind, halte ich für absolut verwerflich, sprich "mies und unter aller Sau". Dass entsprechende "Demonstrationen" teilweise sogar offiziell bewilligt werden, obwohl der menschenfeindliche Charakter dahinter offensichtlich ist, kann ich nicht verstehen.

Nein

Ein Buch zu verbrennen wäre an sich nicht das Problem, auch nicht eine Bibel, es wäre da aber halt eher der Punkt warum man das macht.

Im Christlichen ist das Material, die Hartware, nicht heilig, die Bibel als Buch ist nicht heilig, der Inhalt, die Botschaft ist es. wenn man aber etwas verbrennt aus Provokation steckt da ja mehr dahinter und wir sollen auch unsere Feinde lieben.

Heist aber nicht, dass ein Christ deswegen nicht ankreiden darf was im Koran drinn steht.

Auch wenn man das meiste was im Koran steht ablehnen mag, welchen Mehrwert würde das verbrennen bringen? Wenn es nur um reine Provokation dient, wäre das nicht mit der Liebe vereinbar, würde es aber jemand der z.B. ein Exmuslim ist für sich machen um damit abzuschliesen, wäre auch hier die Motivation anders, es wäre dann für die Person etwas symblolisches.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selber Religiös aktiv
Nein

Egal ob es da stellen aus der Bibel gibt.

Aus Biblischer sich ist Jeder der Jesus als Sohn leugnet und das er im Fleisch gekommen ist ein antichrist. Das heißt wir müssen den Inhalt des Korans nicht respektieren. Aber für muslime ist das ein Heiliges Buch, und der einzige Grund sowas zu tun ist provaktion, was eine Sünde ist.

Wir sollen alle Menschen respektieren, ja sie sogar lieben. Wenn jemand sowas macht bezweifle ich ob er Christ ist.

Bin zwar kein Christ, aber wenn in deinem Buch folgendes steht:

"Und wenn nun die heiligen Monate abgelaufen sind, dann tötet die Götzendiener, wo immer ihr sie findet, und ergreift sie und belagert sie und lauert ihnen aus jedem Hinterhalt auf.

Sure 9, Vers 5,

Finde ich das teilweise durchaus Gerechtfertigt

Nein

Auch der Koran (der Heilige Q'ran) ist ein heiliges Buch. Es gibt keinen Grund, etwas so abgrundtief Böses zu tun, religiöse Menschen (gleich welcher Religion) so furchtbar zu verletzen. Wozu provozieren, ihnen quasi den Krieg erklären? Das würdest Du Dich allenfalls dann getrauen, wenn ihr in der Überzahl seid; und das wäre dann zusätzlich zu den erstgenannten Sünden auch noch Feigheit.