Ist der Koran eine Nachahmung der Bibel?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja 65%
Nein 35%

6 Antworten

Ja

Der Koran ist ein 3.klassiges Plagiat der "heiligen Schriften" der Juden und Christen, gewürzt mit ein bißchen Allgemeinwissen der damaligen Hochkulturen.

Er ist ohne zivilisatorischen Wert und eigentlich nutzlos

Ja

und auch nein. In Teilen natürlich abgeschrieben, aber die Grundidee war auch ein heiliges Buch haben zu wollen wie es Juden und Christen hatten. Das verleiht der Sache eben mehr Nachdruck. Auch wenn es heute lächerlich ist ein Buch zu haben, so war es damals eben was ganz besonderes. Die meisten konnten nicht lesen und schreiben und so eine hochtechnische Erfindung wie ein Buch zu haben war eben in groß Mode. Überbleibsel solcher Vorstellungen sind ja auch heute noch diese Strafen wenn so ein furchtbar heiliges Buch mal verbrannt wird oder aus Versehen runterfällt.

Ja

Selbstverständlich. Mohammed hat die christlich-jüdische Mythologie, soweit sie ihm bekannt war, genommen und für seine Zwecke weiter gesponnen(wie weit er selber daran geglaubt hat ist eine andere Frage, denn er war sicherlich "Überzeugungstäter").

Dabei sind ihm natürlich auch haarsträubende Fehler passiert. Z.B. hat er die Mutter Jesu mit der Schwester Moses verwechselt.

Weder noch, beides sind Schriften um Menschen eine Doktrin einzuimpfen, wie sie ihr Leben führen sollen und ihnen die Konstrukte gut & böse vorzustellen um ihr Verhalten zu kontrollieren.

Ja

Es ist ähnlich, aber besser ist es nicht