Gibt es unterschiede von den Höllenbeschreibungen der Bibel und vom Koran?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja, es gibt (viele/große) Unterschiede 88%
Nein, ist im wesentlichen gleich 13%

3 Antworten

Ja, es gibt (viele/große) Unterschiede

Im Koran wird die Hölle genauer beschrieben, in der Bibel hingegen nicht soweit ich mich erinnere.

“Wenn ein Stein so dick wie sieben trächtige Kamele von dem Rand der Hölle geworfen würde, würde er siebzig Jahre durch sie hindurch fliegen und nicht den Boden erreichen.”
“Und wahrlich, die Hölle ist der ihnen allen verheißene Ort. Sieben Tore hat sie, und jedem Tor ist ein Teil von ihnen zugewiesen.”

Auch die Folter wird im Koran genauer beschrieben:

“…für die, die nun ungläubig sind, werden Kleider aus Feuer zurechtgeschnitten werden. Siedendes Wasser wird über ihre Köpfe gegossen werden.”
“Und an jenem Tage wirst du die Sünder in Ketten gefesselt sehen. Ihre Hemden werden aus Teer sein, und das Feuer wird ihre Gesichter bedecken.”

In der Bibel hingegen ist meist die Rede von einem Feuer(ofen) in die die Sünder (das Unkraug) geworfen werden, wo "heulen und Zähneklappern" sein wird

Wie man nun das Unkraut ausjätet und mit Feuer verbrennt, so wird’s auch am Ende der Welt gehen.
41 Der Menschensohn wird seine Engel senden, und sie werden sammeln aus seinem Reich alle Ärgernisse und die, die da Unrecht tun,
42 und werden sie in den Feuerofen werfen; da wird sein Heulen und Zähneklappern.
Ja, es gibt (viele/große) Unterschiede

Ja es gibt aufjedenfall große Unterschiede.

Im islamischen gibt es verschiedene Stufen und Strafen in der Hölle. Die Hölle ist für gewisse Leute auch ein unendlich langer Aufenthaltsort und für gewisse nur ein kurzer.

Im Christentum gibt es ja Meinungsverschiedenheiten ob die Hölle für die Ewigkeit andauert oder nicht. Zudem kommt jeder Christ direkt in den Himmel egal welche taten sie getan haben (was im Vergleich zum Islam anders ist, da schlechte Muslime auch erst in die Hölle kommen können bevor sie in das Paradies eintreten)

Hölle als Bestrafung der Ungläubigen existiert nirgends in der hebräischen Bibel. Haben Christen demnach von Myten und Sagen übernommen.

Hölle bezeichnet in der altgermanischen Mythologie das unterirdische Totenreich unter den Wurzeln des Weltenbaumes Yggdrasil. Der Weg dorthin geht durch dunkle Täler und über den Todesfluß. Als der Gedanke aufkam, daß die Heldenhaften und Guten nach Walhalla gelangen, wurde Hel der Strafort für die Bösen, bes. die Lügner und Mörder.“

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung