Frage an die Christen ✝️ bin ich trotzdem wiedergeborener Christ?

9 Antworten

zählt meine Taufe in dieser Kirche trotzdem und bin ich wiedergeboren ?

Nein. Diese Taufe zählt nicht. Sie ist keine Taufe in der christlichen Art - du wirst nur zum Mormonen getauft und bist NICHT wiedergeboren. Du bist dann auch nicht "Christ", sondern eben ein Mormone.

Woher weiß ich das?

Ich war bei solchen Taufen in Kirchen der Mormonen zugegen. Diese Taufen sind nicht christlich.

Übrigens widersprechen die Bücher der Mormonen der Bibel. Sie sind andere "Offenbarungen". Schau in das Buch "Köstliche Perle".

Eine Bitte von mir: Bring die Mormonen bloß nicht auf die Idee, sich hier im Forum missionarisch betätigen zu müssen.

Ja, so habe ich Mormonen auch erlebt. Doch Gottes Wort, die Bibel ist die Richtschnur für ein Leben mit Gott - und Jesus ist identisch mit dem Wort Gottes, so dass du dich ganz auf seine Seite schlagen solltest, denn Jesus ist einzigartig und von Gott als alleiniger Retter gesandt. Lies fleißig die Bibel und richte dich danach aus, so wird dich Gott in alle Wahrheit leiten. Die Frage der Taufe klärt sich im Lauf der Entwicklung - und wiedergeboren durch den Geist Gottes wirst du durch das saubere Evangelium der Bibel - nicht durch das Buch Mormon.

„In ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Errettung, gehört habt — in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung, der das Unterpfand unseres Erbes ist bis zur Erlösung des Eigentums, zum Lob seiner Herrlichkeit.“

‭‭Epheser‬ ‭1‬:‭13‬-‭14‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/eph.1.13-14.SCH2000

„Gott aber, der reich ist an Erbarmen, hat um seiner großen Liebe willen, mit der er uns geliebt hat, auch uns, die wir tot waren durch die Übertretungen, mit dem Christus lebendig gemacht — aus Gnade seid ihr errettet! — und hat uns mitauferweckt und mitversetzt in die himmlischen [Regionen] in Christus Jesus, Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme.“

‭‭Epheser‬ ‭2‬:‭4‬-‭6‬, ‭8‬-‭9‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/eph.2.4-8.SCH2000

„Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Er war in der Welt, und die Welt ist durch ihn geworden, doch die Welt erkannte ihn nicht. Er kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf. Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben; die nicht aus dem Blut, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind. Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns; und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des Einzigartigen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.“

‭‭Johannes‬ ‭1‬:‭1‬, ‭10‬-‭14‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.1.1-14.SCH2000

Mit der Taufe hat das gar nichts zu tun, sondern nur damit, ob man an Jesus als Herrn und Erlöser glaubt...

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!

Ich bin selber ein Mitglied der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (früher bekannt als "Mormonen") und ich glaube, dass manche Teilnehmer hier etwas übertreiben mit ihren Weisheiten. Ob Gott die Taufe annimmt oder nicht kann Dir niemand hier beantworten, da wir alle es nicht wissen.

Die Taufe wird in manchen Kirchen (inklusive der von Dir beschriebenen) als Sakrament verstanden, andere Kirchen und Gemeinschaften wie zum Beispiel viele Freikirchen verstehen sie als Akt des Gehorsams. Inhaltlich - also vom gesprochenen Text des Täufers - unterscheidet sich meines Wissens die Taufe in der Kirche Jesu Christi nicht von der in anderen Kirchen. Was sich unterscheidet ist das Verständnis des Gottesbildes.

Sind es drei verschiedene Personen, die zusammen eine Gottheit bilden ? Oder drei Personen, die zusammen einen Gott bilden ? Oder ist es doch nur ein einziger souveräner Gott, der sich in drei verschiedenen Formen manifestiert ? Weil hier Meinungsverschiedenheiten bestehen schreiben einige, dass die Taufe der Kirche Jesu Christi nicht gültig sei. Ich finde das intolerant und nicht zielführend.

Ich glaube hingegen ganz fest, dass Gott sehr viel grösser ist als wir Menschen mit unseren irdischen Handlungen. Er schaut auf unser Herz und unsere Absicht und entscheidet unabhängig und souverän, was dereinst mit uns passieren wird.

Aber ja, ich gehe aufgrund meines Bibelstudiums auch davon aus, dass die Taufe notwendig ist zum Heil. Aber auch diesbezüglich gibt es andere Meinungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die zählt weil da von Gott bevollmächtigte Älteste die Taufe durch Untertauchen und Handauflegung zum Empfang des heiligen Geistes vollzogen wurde genau wie die Bibel es verlangt.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14
Dukrassermf
Fragesteller

Okay gut