Welche Kirche ist die richtige?

9 Antworten

Denke, darauf kann niemand eine verbindliche Antwort geben. Ich als Katholik tendiere dahingehend die katholische Kirche zu empfehlen, aber wohl nicht irgendeine Pfarrei, sondern eher eine geistliche Gemeinschaft z.B. das Neokatechumenat. Jedoch überall dort wo das Wort Gottes verkündigt und danach gelebt wird bist du richtig, wo es Gemeinschaft gibt und die Eucharistie gefeiert wird. Diese drei zusammen sind wichtig und, selbstverständlich, die persönliche Beziehung zu Jesus.

Keine Kirche wurde von Jesus Christus gegründet!

Jesus sammelte eine Schar von Jüngern um sich. Davon gehörten die Zwölf Apostel zum engeren Kreis, es gab jedoch noch mindestens 72 weitere Jünger.

Nach seinem Tod blieb nur noch ein sehr kleiner Kreis zurück, um den sich seit Pfingsten die Jerusalemer Urgemeinde sammelte. Dieses war die erste "Kirche". Ihr Leiter war der der Herrenbruder Jakobus, während Petrus den Zwölf Aposteln vorstand.

Die Apostel und viele weitere Missionare, darunter Paulus, Barnabas, Apollos, gründeten in den folgenden Jahrzehnten Gemeinden im gesamten Mittelmeerraum. Die Gemeinden wurden also nicht von Jesus selbst, sondern von Wanderpredigern gegründet.

Erst in den nachfolgenen Jahrhunderten unterstellten sich die selbstständigen Ortsgemeinden den Metropolitanbischöfen in Rom, Konstantinopel Alexandria usw. Erst jetzt entstanden die Großkirchen, die wir heute als römische, orthodoxe oder koptische Kirche kennen.

Die protestantischen Kirchen gingen in der der Reformationszeit aus der katholischen Kirche hervor.

beraic3A  05.01.2024, 11:08

"Keine Kirche wurde von Jesus Christus gegründet!" Stimmt und ist dennoch falsch, denn sonst wäre das Evangelium nach Matthäus 16,18 fraglich. Dort heisst es:

18 κἀγὼ δέ σοι λέγω ὅτι σὺ εἶ Πέτρος, καὶ ἐπὶ ταύτῃ τῇ πέτρᾳ οἰκοδομήσω μου τὴν ἐκκλησίαν, καὶ πύλαι ᾅδου οὐ κατισχύσουσιν αὐτῆς.

18 Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Pforten der Unterwelt werden sie nicht überwältigen.

HansChristian77  11.04.2024, 16:47
@beraic3A

Πέτρος = Baustein = Petrus, der vorher Simon geheißen hat.

πέτρᾳ = Felsen = Jesus

Merkst du den Unterschied, dass Jesus seine Kirche nicht auf Menschen baut, sondern auf sich selbst.

Das sollte sogar der Papst wissen.

Heilsgewissheit kannst du dann haben, wenn du Jesus Christus als deinen Herr und Heiland angenommen hast. Wenn du glaubst, dass er der Sohn Gottes ist und ohne Sünde für dich und mich am Kreuz auf Golgatha gestorben ist. Der Glaube ist eine lebendige Beziehung zum Vater durch Jesus. Wichtig ist auch die Gemeinschaft zu Glaubensgeschwistern. Wie der Gottesdienst aussieht ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Da Gemeinde aus Menschen besteht, ist keine perfekt. Sobald ich eine Gemeinde betrete, ist sie sowieso unperfekt. :)

Ganz genau so ist es. Die richtige Kirche sind die katholische Kirche und auch die orthodoxe Kirche. In beiden findet man den originalen Glauben. Ich selber bin aus genau demselben Grund konvertiert von der protestantischen Kirche zur katholischen Kirche. Weil der Protestantismus ganz einfach falsch ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Satiharu  01.08.2023, 13:59

Die katholische Kirche hat erstens Millionen von Toten zu rechtfertigen, und zweitens, jede Menge Rituale, die fern von der Bibel sind. Selbst so krasse wie den Kannibalismus (Eucharistie)

Satiharu  02.08.2023, 10:51
@skaliehan

Für mich ist es Kannibalismus, wenn man den Körper Jesus isst und sein Blut trinkt. Du kannst das anders sehen, aber inwiefern soll das biblisch sein?

Athanasius71  02.08.2023, 14:10
@skaliehan

Danke für die Unterstützung. Die Eucharistie kommt sehr wohl in der Bibel vor. Wer da von Kannibalismus spricht, hat das ganze auf bösartige Weise missverstanden.

Der Abfall des Christentum wurde von Petrus und Paulus vorhergesagt. Der begann schon zu der Apostelzeit zu lesen in der Offenbarung an die 7 letzten halbwegs noch intakten Gemeinden.

Es wurde aber auch die Wiederherstellung vorausgesagt seid etwa 200 Jahren gibt es eine Reihe Gemeinschaften ,welche dies in Anspruch nehmen.ZJ, LDS church Neuapostolische Pfingsbewegungen,Charismatiker um nur die bekanntesten zu nennen.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14
Agnos2  01.08.2023, 14:09

Das lustige ist, die Wissenschaft kann nichts beweisen, sie kann nur Theorien entwerfen.Sie kann noch nicht mal beweisen was gestern war.

Pfefferprinz  01.08.2023, 23:24
@Agnos2

Noch lustiger ist, daß die von dir genannten Sekten auch dem Abfall vom Glauben anheim gefallen sind.

Agnos2  02.08.2023, 10:05
@Pfefferprinz

Sehe ich anders, sie räumen auf mit gewissen abgefallenen Lehren der Großkirchen.