Kann ich eine Kirche gründen?

17 Antworten

Eine Kirche kann man nicht so einfach aus dem Bauch heraus gründen, dafür muss man berufen sein. Der Glauben wird einem geschenkt und ist in der Bibel niedergeschrieben. Leider gibt es aber immer wieder Menschen die etwas erfinden und drehen möchten wo gerade so hin passt.

Die Welt und die Kirche selbst haben über den Begriff Kirche je eine eigene definition .

(Für mich selbst ist jeder der Christus ernsthaft im Christlichen Sinne nachfolgt Teil der Kirche )

  • Die "Kirche" ist nach dem Verstäntnis der Römische KAtholiscehn Kirche nicht nur eine reine Instutition sondern:

    Der Leib Christi und die Gläubigen sind in diesem Leib die Glieder und Jesus Christus das Haupt.

Sie hat sich nicht selbst erfunden ,sondern Jesus Christus rief sie durch die 12 Aposteljünger ins Leben und gab ihr ,Petrus als Vorstand.

Auch ist die Kirche dreigeteilt :

  • Pilgernden Kirche auf der Erde , (die Glaubenden ,lebenden .)
  • Die leidende Kirche im Purgatorium (Fegefeuer )
  • Die triumphierende ,siegreiche Kirche im Himmel .(Geminschaft der Heiligen mit Gott )

Das ist auch der Grund warum es nicht mehrere Kirchen gleichzeitig geben kann.

  • Aus weltlicher Sicht ist eine Kirche nur ein Verein mit gewissen Privilgeien und selbst die Satanisten sind als Kirche annerkannt....

@falbe, Ihre Antwort geht völlig an der Frage vorbei. Wenn jemand den Wunsch hat eine Kirche zu Gründen, so ist das nicht an den Wunsch DEINES Gottes gebunden. Vielleicht glaubt der Kirchengründer an einen anderen Gott, oder an mehrere oder gar keinen. Und was irgendeine Schrift irgendeiner Religion damit zu tun hat ergibt sich mir auch nicht. Ähnliches gilt für @eustachio. Sie unterstellen sogar es gäbe nur eine Kirche.

Ich überlege selbst auch eine Kirche zu gründen. Rechtlich scheint sich die Gründung sehr an der Gründung eines Vereins zu orientieren. Es gibt aber offenbar im Detail unterschiedliche Regeln dazu je nach Bundesland. Am besten Kontakt suchen mit einem Rechtsanwalt in Ihrer Region. Die können sicher helfen

Kirche ist kein geschützter Begriff, jeder kann eine gründen.

Allerdings ist die dann rechtlich noch längst nicht mit den Katholen oder Evangelen gleichgesetzt. Die haben als Körperschaften des öffentlichen Rechtes haufenweise Sonderregelungen, incl. Förderung durch den Staat.

Zwar ist es theoretisch auch heute noch möglich, KdÖR zu werden, praktisch aber eher unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pastafari

Wir sind hier in Deutschland frei so etwas zu gründen . Ich bin mir nur nicht klar , ob das Gottes Wille ist , daß du das tust . Gott hat uns die Bibel gegeben , uns daran zu orientieren , was Wahrheit ist . Ist denn dein Verständnis identisch mit dem was im Neuen Testament steht über Jesus , die ersten Gemeinden und das , was die Apostel lehren in den Briefen des Neuen Testamentes ?