Protestanten, Abspaltung der Kirche?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterschied ist der, daß der Protestantismus lauter Irrtümer lehrt, die katholische Kirche und die orthodoxe Kirche aber die Wahrheit. Der Protestantismus hat sich außerdem verabschiedet aus der apostolischen Sukzession, aus der apostolischen Nachfolge. Das hat die Orthodoxie nicht, sie hat sich nur verabschiedet aus der Gemeinschaft mit dem Papst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Kirchen wurden erst später durch die Apostel gegründet. Das Große Schisma 1054, als Katholische Kirche und Orthodoxe Kirche sich trennten, hat weniger theologische, dafür mehr politische Gründe. Eigentlich war es nur ein Kompetenzgerangel zwischen dem römischen Papst und dem Patriarchen von Byzanz. Daneben gab und gibt es bis heute kleinere Nationalkirchen, die sich weder der katholischen noch der orthodoxen Kirche zuordnen lassen, wie die ägyptischen Kopten oder die äthiopische Kirche.

Die Reformation sollte eigentlich die gesamte Katholische Kirche grundlegend reformieren. Diese erwies sich als Ganzes reformunfähig, und so blieb als Ausweg nur eine Abspaltung. Hätten sich nicht aus politischen Gründen (nicht aus theologischen) deutsche Fürsten auf die Seite der Reformation gestellt, wäre sie zum Scheitern verurteilt gewesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.
Gottestrost  02.10.2023, 11:41

Gott hat dafür gesorgt, dass die neuerworbene Erkenntnisse, die durch die Übersetzung der Bibel ins deutsch (und andrern lebenden Sprachen) zum Vorschein gekommen sind, wieder ihre Wichtigkeit erlangen konnten (göttliche Gnade, Rettung durch Glauben, Endgültiges Opfer Jesus als Sühnetod, Gottes Liebe durch den Heiligen Geist ins uns Gläubigen wirkend, alles zur Ehre Gottes). Dazu hat er die deutschen Fürsten benutzt, dieser Schutz hat die die Möglichkeit geben, die Reformation in ganz Europa zu verbreiten.

Jesus wollte und brauchte keine Kirchen.

Er wollte nur für sich und seine Betteltruppe was zum essen.

Die Leute sollten spenden um für das kommende "Reich Gottes" viele Pluspunkte zu haben.

Unter "Morgenländisches Schisma" kannst du Unmengen Text zur Spaltung katholisch/ortodox finden. Damals bissen sich Papst und Patriarch und keiner wollte sich unterordnen.

Bei der protestantischen Reformation versuchte einer "von ganz unten" (Luther), in die altersstarre und geldhungrige Kirche neuen Wind zu bringen. Weil Rom aber nicht mitzog, spalteten sich die Protestanten ab.

Hm...

Dr. Martin Luther war nicht damit einverstanden,

dass die "Weltkirche" (Offb.17,1-4)

die Vergebung gegen Geld anbot und "protestierte" dagegen.

Gebraucht hat es nicht viel (2.Kor.11,14; Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche

Jesus liebt trotzdem alle. Auch alle Religonen. Er liebt die Vielfalt.