Messdiener, Ministranten?

3 Antworten

Evangelische Kirchen feiern keine Messen, also haben sie auch keine Messdiener.

Aber meist macht auch da nicht der Pfarrer alles. Kollekte wird meist auch von anderen eingesammelt, und je nach Kirche oder Gemeinde auch manchmal oder immer mehr. In freikirchlichen Gemeinden gibt es oft "Gottesdienstleiter", die von Begrüßung bis Ankündigungen (im Frommsprech auch "Abkündigungen" genannt) so ziemlich alles machen - und das Einzige, was der Pfarrer im Gottesdienst macht, ist Predigen.

In der Regel wird der Gottesdienst vollständig von Erwachsenen gestaltet, für Kinder gibts ja Kidergottesdiesnt, Kinderkirche, Sonntagsschuile oder wie immer das genannt wird. Aber Ausnahmsweise werden auch Kinder beteiligt, zum Krippenspiel an Weihnachten, bei besonderen "Familiengottesdiensten" oder aus anderen Anlässen.

Aber was die Details angeht: Das ist je nach evangelischer Kirche verschieden, und auch zwischen verschiedenen Gemeinden einer Kirche gibts auch mehr oder weniger große Unterschiede.

So viel ich weiß, waren die Messdiener bei der lat. Messe nötig, weil jemand dem Priester auf lateinisch antworten musste und das Volk eben kein Latein konnte. Waren die Messdiener noch sehr jung, war es oft nur ein Gebrabbel, aber das genügte anscheinend.

Firmian  01.03.2021, 14:33

Da ist zwar was dran, aber das würde ja nicht erklären, warum es die im landessprachlichen Ritus auch noch gibt. Die wichtigsten Aufgaben sind das Bringen der Gaben.

Aber ob es bei evangelischen Messen (ja, den Terminus gibt es da auch! Auch wenn nicht jeder Gottesdienst eine solche ist) so was auch gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht bei Altlutheranern.

ThomW  01.03.2021, 16:29
@Firmian

Ich glaube, das Bringen der Gaben etc. ist ein Überbleibsel aus der lat. Messe und irgendwie müssen die Ministranten ja beschäftigt werden, sonst brauchte man sie nicht mehr. Was vielleicht schade wäre.

Messdiener sind in der katholischen Kirche während der Eucharistie und beim Einsammeln von Spenden für die Kirche (Adveniat, Miserior, Kirchenfenster und sonstige Reparaturen am Kirchengebäude) tätig.

Die Protestanten kennen keine Messdiener.

In Domen der katholischen Kirche sind die Messdiener älter, sogar erwachsen. Sonst sind es Kinder, die in den Grundschulen angeworben werden. Auch Mädchen können Messdiener sein.